Pagan: Fate of Roanoke

  • Was ich an der Preisdiskussion nicht verstehe: Ich nutze Kickstarter doch nicht als Handelsplattform um stumpf Spiele zu kaufen. Als Backer unterstütze ich die Entwickler und deren Idee. Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Betrag zu bezahlen. Wer hier einen Schnapper schießen möchte, der sollte auf die Retail-Veröffentlichung und zukünftige Angebote in den Online-Shops warten. Immerhin wird offen und transparent kommuniziert, dass geplant ist, das Spiel ohne große Abstriche auch im Retail zu bringen :) Klar, marketingtechnisch nicht sonderlich smart um mehr Leute zum Backen zu überzeugen, aber immerhin transparent, sodass man sich später nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich checke es auch nicht. iconoclast22 schreibt oben, Backer würden mehr bekommen als im Retail.

    In der Kampagne kann ich dazu keine Angaben finden.

    Vor kurzem wurden die Stretchgoals angepasst und man findet diverse gameplay Erweiterungen die kickstarter exklusiv sind ( neue Karten etc.) Sie schreiben zwar im selben Zug das man diese Extras auch nachträglich dazu kaufen kann, aber grundsätzlich hab ich als Backer also erstmal nen Vorteil.

  • Ich checke es auch nicht. iconoclast22 schreibt oben, Backer würden mehr bekommen als im Retail.

    In der Kampagne kann ich dazu keine Angaben finden.

    Da steht ab und an etwas davon in den Updates.

    Meines Erachtens ändert sich bei den KS Backers die Qualität der Tokens:

    Update 3 im Kommentar (https://www.kickstarter.com/pr…tbWVudC0zMTgyNjU2Mw%3D%3D) :

    "The Kickstarter version will include both the cardboard tokens and the shiny new wooden ones!"



    In den allgmeinen Kommentaren steht auch:

    Frage:

    Maybe this was answered before, if yes, sorry, didnt find it just now.

    Are there any kickstarter exclusives?


    Antwort:

    Hi Hobgoblin (funny name ;-),

    no gameplay elements are exclusives to KS, but the material is upgraded, and you get a bunch more content that you would have to buy extra in retail. The first 32 cards content pack is getting closer, and additional villagers and scenarios are already in. (Again you could buy them later in retail). Hope that helps you in your decision.

    Cheers

    Alexander


    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…tbWVudC0zMTgyODczOQ%3D%3D

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke Chrischl für den ausführlichen Bericht!


    Ja, besagter Hobgoblin bin sogar ich, aber die Formulierung:


    no gameplay elements are exclusives to KS, but the material is upgraded, and you get a bunch more content that you would have to buy extra in retail.


    hat mich etwas verwirrt. Also:

    Als Bäcker bekommt man nichts exklusiv, sondern lediglich Dinge "geschenkt", die später im Retail kostenpflichtig sind.

    Mir ging es aber primär darum, ob das Materialupgrade ks-exklusiv ist und das hab ich leider nicht eindeutig rauslesen können. Wäre für mich fast Hauptgrund, zu backen. Sieht da irgendjemand klarer? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Für mich liest sich das so, als würde es die Holz-Token oder Stoffbeutel bspw. im Retail nicht geben. Vllt mal bei den Verantwortlichen auf Deutsch direkt nachfragen ;)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hab mal nachgefragt

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Für mich liest sich das so, als würde es die Holz-Token oder Stoffbeutel bspw. im Retail nicht geben. Vllt mal bei den Verantwortlichen auf Deutsch direkt nachfragen ;)

    Genau so habe ich es auch interpretiert: Die "Gameplay Elements" sind ja die gleichen...nur 1x sind sie aus Pappe und beim anderen Mal aus Pappe + zusätzlich in doppelter Form Holz.

    Also kein zusätzlicher inhaltlicher Kram sondern lediglich eine Komponentenaufwertung.

  • Hallo zusammen,

    Ich wurde auf dem Discord-Server von Wyrmgold aufmerksam gemacht, das hier nach dem Spielerlebnis von Pagan gefragt wurde.


    Um es ganz kurz zu machen: ich würde es mit Android: Netrunner vergleichen, finde es aber intensiver und immersiver.


    Ich habe mir das Spiel schon genauer angesehen und meine Eindrücke dazu einigermaßen detailliert aufgeschrieben.

    Wer mag kann sie hier gerne nachlesen:


    Pagan: Fate of Roanoke (Preview)


    Ich bin in keiner Form vom Verlag beauftragt und habe auch keine Vergütung/ein Reziexemplar bekommen.

    Ich bin von dem Projekt fasziniert, seit es letztes Jahr vorgestellt wurde und bin Backer Nummer 12. ;)


    Bezüglich Materialupgrades im Retail habe ich auch nochmal nachgefragt.


    Viele Grüße,

    Buro

  • Hi.

    Ich habe bezüglich der Materialien eine Antwort vom Verlag bekommen:


  • Hi.

    Ich habe bezüglich der Materialien eine Antwort vom Verlag bekommen:


    Zitat

    Ahoi Buronar ..... Grundsätzlich ist es so, dass alle Extras im Pledge enthalten sein werden. Was wir exklusiv anbieten sind die Quality-Upgrades. Stoffbeutel, Materialien und weitere Stretchgoals, die noch in der Schatzkiste versteckt sind.

    Eine Ausnahme stellen dabei die Holztoken-Upgrades dar. Diese werden wir nach der Kampagne nur im Direktvertrieb über unseren Onlineshop angeboten. .......

    ...was ich wirklich löblich finde: Dieser ganz KS-Exclusive Quatsch, den es nur im KS gibt und sonst nicht mehr, finde ich nämlich mehr als nervig, da man bei den ganzen KS Erscheinungen komplett den Überblick verlieren kann und es zumindest mir so geht, dass ich im Nachgang, ohne die Option des zusätzlichen Kaufs der ganzen "exclusive Dinger", schon gar keine Lust mehr auf das Spiel habe ("After the Empire" sei hier einmal exemplarisch als Beispiel genannt...da kommt man sich als nachträglicher Käufer wirklich so vor, als habe man nur den halben Spielumfang. Man (=ich) kommt sich dann u.U. als normaler Retail-Versions-Käufer regelrecht verarscht vor....weshalb ich mir z.B. das Spiel (=After the Empire) nie im Nachgang kaufen würde....man muss schließlich nicht alles haben)

    So aber kann man alles bei Bedarf (!) dazu kaufen. Das finde ich wirklich löblich :pleased:

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ja, aber es sollte halt auch weniger sein. Wäre bitter, wenn es das zeitnah 20 Euro billiger bei einschlägigen Läden gibt, das hat mich bei Feed the Kraken schon gewurmt und schreckt mich auch jetzt etwas ab. Wenigstens gleich teuer (inklusive Rabatten), sollte es einige Zeit sein.

    Ansonsten, Danke für die ganzen Infos!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das kann der Verlag aber nicht so einfach garantieren

    Ich weiss, deshalb bin ich auch kein Gegner von anderen KS-Vorteilen.

    Das müssen keine exklusives sein, aber wenn sie alle Materialupgrades später nur auf ihrer Seite verkaufen, können Sie zB eine gewisse Stabilität der geupgradeten Version garantieren.

    Wenn die Upgrades 20 Euro kosten und das Spiel im Retail irgendwann 30, so kostet eine geupgradede Version am Ende immernoch 50. Das halte ich für eine gute Lösung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo zusammen,


    Morgen wird voraussichtlich das erste Stretchgoal freigeschaltet, mit dem man ohne die Erweiterung in das Deckbuilding einsteigen kann.

    Ein oder zwei Contenterweiterungen werden voraussichtlich noch erreicht.


    Für 40 Euro plus Versand bekommt meines Erachtens schon einiges geboten und falls man noch unentschlossen ist, kann die Erweiterung später dazugekauft werden.


    In Zeiten wo man geneigt ist >200€ (mit all den Nebenkosten) für ein Everdell all-in auszugeben klingt das aus meiner Sicht sogar doppelt gut.

    ;)

  • Definitiv eine gute Nachricht, ich freue mich darauf :) ich finde es sehr schade, dass das Spiel nicht mehr Interessenten findet. Das hätte es auf jeden Fall verdient.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bin hier noch unsicher. Aktuell mit drin, aber bei aktuellem Stand eher mit der Tendenz zum Rausgehen. Thema, Gestaltung und auch das Spiel sprechen mich durchaus an, finde allerdings den Preispunkt für den aktuell gebotenen Umfang eher schwierig.


    Eigentlich schade, da ich hier auch gerne die Spielidee unterstützen will und das für mich auch noch ein "echter" Kickstarter eines kleinen Entwicklungsteams ist. Allerdings findet das ja trotzdem nicht im luftleeren Raum statt und man vergleicht schon mit anderen Spielen. Dafür gibt es einfach zu viel Neues, vom immer größer werdenden Pile of Shame mal ganz abgesehen.

  • Definitiv eine gute Nachricht, ich freue mich darauf :) ich finde es sehr schade, dass das Spiel nicht mehr Interessenten findet. Das hätte es auf jeden Fall verdient.

    Definitiv. Und es kommt ja noch mehr je mehr dabei wären. Hatte nach Sleeves als Add-On gefragt und es soll die sogar als SG geben. Aber natürlich dann nur wenn es so viel wird.

    Mal Daumen drücken, die 45.000 sind ja auch geschafft :)

  • Teilweise kann ich die Argumentation einiger nicht ganz verstehen. Das Grundspiel kostet 40€ zzgl. Versand, wenn ich da als Vergleich mal nen Arkham Horror ran ziehe wo auch "nur" Karten und ein paar Marker drin sind tut sich da nix preislich. Abgesehen davon, dass Pagan hier deutlich mehr Inhalt bietet Cloth bags, Holz Marker und so weiter. Trotzdem hat sich das Ding verkauft wie sons was und ist beliebt trotz LCG.


    Nur weil so ein Spiel nicht aufgedunsen ist mit sämtlichen schnick schnack den nachher sowieso keiner braucht. ( Miniaturen etc. )

    Ich finde das auch so schade, dass Pagan "wenig" Aufmerksamkeit bekommt im Vergleich zu anderen "Blockbustern" wie das xte Zombicide was niemand braucht oder den super duper günstigen Everdell bling bling all in, wo auch jeder sagt, dass die wirklich guten Neuerungen man eigentlich nur bei Spirecrest bekommt. Trotzdem schmeißen die Leute hunderte von Euros gegen Ihren Monitor um auch wirklich jedes bisschen an Miniatur/Gameplay mitzunehmen.


    Auf der anderen Seite wird dann aber "gemoppert", dass Pagan so teuer ist. Das kann ich beim besten Willen einfach nicht verstehen.

    Warum dann nicht einfach mal so ein Projekt wie das hier unterstützen? Es macht wirklich was Neues sieht für mich dazu auch noch schick aus und ist auch mal was für den kleinen Geldbeutel.

  • Klar, hier hat jeder seine eigenen Kriterien. Ich bin zum Beispiel überhaupt kein Fan von Minis. Ein Spiel ohne die Dinger bietet mir spielerisch den selben Umfang, aber

    • Nimmt nur ein Drittel des Platzes im Regal ein
    • Kostet nur die Hälfte
    • Produziert deutlich weniger Müll

    Es gibt kaum ein ernstzunehmendes Spiel bei Kickstarter, dass preislich im selben Bereich liegt und dann auch noch mit so geringen Versandgebühren auskommt.


    Es gibt da so viele Kriterien, die individuell gewichtet werden, dass ich nur sagen kann: für mich steckt für das Geld mehr als genug Spiel in der Box.

    Bin hier noch unsicher. Aktuell mit drin, aber bei aktuellem Stand eher mit der Tendenz zum Rausgehen. Thema, Gestaltung und auch das Spiel sprechen mich durchaus an, finde allerdings den Preispunkt für den aktuell gebotenen Umfang eher schwierig.


    Eigentlich schade, da ich hier auch gerne die Spielidee unterstützen will und das für mich auch noch ein "echter" Kickstarter eines kleinen Entwicklungsteams ist. Allerdings findet das ja trotzdem nicht im luftleeren Raum statt und man vergleicht schon mit anderen Spielen. Dafür gibt es einfach zu viel Neues, vom immer größer werdenden Pile of Shame mal ganz abgesehen.

  • Ist doch immer ne rein subjektive Entscheidung.

    Mir persönlich ist es zu teuer, da es bei mir wohl einfach nicht so oft auf den Tisch kommen wird.


    Und Spiele mit Minis kannst du halt meistens auch für mehr Geld weiterverkaufen als ein reines Kartenspiel.


    Wie gesagt ist immer subjektiv und hat mit dem Spiel nix zu tun. Für 30.-€ hätte ich’s aber vll einfach mitgenommen.

  • Nach anfänglichem "schnell in den early bird" reinhuschen und dann etwas Missmut, weil dann doch erstmal ein paar Tage ziemlich Stillstand und das Preisschild in meinen Augen tatsächlich etwas hoch war, bin ich nun tatsächlich ganz positiv gestimmt. Gerade ist das 50.000€ SG gefallen, es gibt nun thematisch passende und bedruckte Meeple. Wichtig wäre mir noch das 60.000€ SG, mit dem es nochmal weitere 32 Zusatzkarten für das Deckbuilding gibt. Ich persönlich werde nämlich von der Erweiterung definitiv erstmal Abstand halten und möchte schon am Grundspiel erkennen können, wie das alles auch später mit den Erweiterungen so funktioniert und ob wir das überhaupt noch brauchen.


    Was ich wirklich schön finde, ist das Engagement der Projektersteller. Regelmäßige Updates auch mit Hintergrundinfos, schnelle und ausführliche Antworten in den Kommentaren, spürbarer Enthusiasmus. Das gibt definitiv ein extra Sternchen. :)

  • mir geht es exakt wie dir. Auch schnell denn early bird mitgenommen und ab da jeden Tag am zweifeln :D Aber die Kampagne gefällt mir wirklich gut, es sind schon viele coole stretchgoals erreicht und die 60.000 werden auch noch geknackt, d bin ich mir recht sicher. Und dann bekommt man für sein Geld schon gut etwas geboten!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Was mich interessieren würde... was ist später eigentlich in der Retail Version dabei und was wird extra kosten (außer der Erweiterung natürlich) und angeboten werden? Zumindest finde ich darauf keinen Hinweis bei der Kampagne.

    Hier steht was in der Kampagne dazu, die Stretchgoals die Upgrades vom Material sind, sind wohl exklusiv KS, glaube das sind diese dickeren Holzmarker oder die Stoffbeutel

  • Was mich interessieren würde... was ist später eigentlich in der Retail Version dabei und was wird extra kosten (außer der Erweiterung natürlich) und angeboten werden? Zumindest finde ich darauf keinen Hinweis bei der Kampagne.

    Weiter oben hat Buronar eine Antwort von Wyrmgold dazu gepostet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was mich interessieren würde... was ist später eigentlich in der Retail Version dabei und was wird extra kosten (außer der Erweiterung natürlich) und angeboten werden? Zumindest finde ich darauf keinen Hinweis bei der Kampagne.

    Hier steht was in der Kampagne dazu, die Stretchgoals die Upgrades vom Material sind, sind wohl exklusiv KS, glaube das sind diese dickeren Holzmarker oder die Stoffbeutel

    Stimmt. Auf der deutschen Seite heißt es dazu dass man Erweiterungen und Add ons kaufen könnte, die verbesserten Komponenten aber verpasst. Also anscheinend exklusiv? Für die Erweiterung bekommt man anscheiend auch sofort (wenn man es hier mitbackt 30 Holzmarker) später dann nicht mehr, was natürlich ein Bruch beim Spielmaterial wäre... Na schaun wir mal wo die Reise hingeht. Wenn der 2. Conten Pack geknackt wird, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus.

  • Was mich interessieren würde... was ist später eigentlich in der Retail Version dabei und was wird extra kosten (außer der Erweiterung natürlich) und angeboten werden? Zumindest finde ich darauf keinen Hinweis bei der Kampagne.

    Weiter oben hat Buronar eine Antwort von Wyrmgold dazu gepostet.

    Hab mir jetzt mal den Post #50 dazu durchgelesen. Ist natürlich seitens Wyrmgold ein wenig unglücklich formuliert. Ich lese es mal so dass es die Materialextras anschließen nur über den Direktvertrieb gibt, die Erweiterung und Add Ons muss man kaufen. was aber ist mit dem zusätzlichen Content zwischen stretch Goal box und warum sollte ich backen? (da wird etliches zusätzlich aufgeführt.....z.b. bei 20.000 12 zusätzliche Dorfbewohner und Verdächtige... das hätte man wahrscheinlich deutlich transparenter aufführen können?

  • Das Material ist mir nicht zu teuer, aber das Spiel.

    Ein zwei-Spieler-asymmetrisches-Deduktionsspiel ist problematisch. Man kann es nicht Solo spielen, und beim Spieletreff auch nicht rausholen. Wer also nicht den einen idealen Spielpartner hat, kann es kaum spielen. Ich persönlich finde darüber hinaus die Thematik nicht schön (Unschuldige als Hexen hinrichten ... Yay!) und dafür dann 40 Euro ausgeben? Das ist eine Menge Geld für so ein Nischenprodukt, da gebe ich auch lieber 230€ für einen Everdell-All-in aus, den ich mit 1-4 Leuten im fast jeder Besetzung spielen kann, und mit knuddeligem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab auch hin und her überlegt und gestern die Kampagne mal ausführlich gelesen und bin irgendwie nicht überzeugt. Der Preis spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin aus dem Early Bird wieder raus!

  • Ein zwei-Spieler-asymmetrisches-Deduktionsspiel ist problematisch. Mam kann es nicht Solo spieken, und beim Spieletreff auch nicht rausholen. Wer also nicht den einen idealen Spielpartner hat, kann es kaum spielen.

    Das ist auch mein Problem. Ansonsten klingt das eigentlich ganz spannend.

    Auch die grausame Thematik schreckt mich da gar nicht so ab. Und das Artwork finde ich ganz hübsch ...

    Aber auf den Tisch käme das bei mir quasi nie.

  • Was ich an der Preisdiskussion nicht verstehe: Ich nutze Kickstarter doch nicht als Handelsplattform um stumpf Spiele zu kaufen. Als Backer unterstütze ich die Entwickler und deren Idee. Dafür bin ich gerne bereit einen höheren Betrag zu bezahlen. Wer hier einen Schnapper schießen möchte, der sollte auf die Retail-Veröffentlichung und zukünftige Angebote in den Online-Shops warten.

    Gebe dir recht - aber da steht sich die Art, wie das Kickstartern läuft, imho selbst im Weg.

    Also mich findest nahezu nie auf KS Projekten, weil ich bin halt sowieso zu old-school.


    Aber wenn ich mir das ganze Tamtam drumrum ansehe: Erly Bird, Earlier Worm und dann Stretch Goal 1-666 ... wenn man mir da nun daher kommen will mit: "Oh! Es geht mir um die Unterstützung der Idee!", dann denk ich mir: Ja. Eh. Vielleicht.

    So wie ich sowieso jeden unterstütze, der mit einem Produkt zu tun hat, wenn ich es mal kaufe. Ich unterstütz zum Beispiel geradezu auch dümmlich viel die Idee "Apfel".


    Und ja - wenn ich da bei einem Stretch Goal lese "wenn das freigeschaltet wird, dann steigt die Varität", halte ich schon inne und wundere mich, was ich wohl OHNE Stretch Goal für ein Ding bekomme.

    Ist aber ein generelles "Erweiterungen"-Thema für mich => Sind die Erweiterungen wirklich Erweiterungen, oder komme ich erst dadurch zum gesamten Spiel?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • grundsätzlich Stimme ich dir da zu, aber hier kann man die Aufteilung zumindest erklären. Wenn man sich ein anderes LCG zum Vorbild nimmt, zB Arkham Horror, dann ist die Grundbox eben die Grundbox und die Erweiterung ist dann schon Dunwich, die kleinen Kartenpacks respektive die kleinen Szenariopacks.

    Ob einem dann, im Falle AH, die Grundbox reicht, oder ob er das Spiel mit Deckbuilding betreiben will, muss man dann eben selbst entscheiden.

    (Achtung, das ist meine persönliche Vorstellung und Erklärung, keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin mit dem Early Eagle drin und habe nach Diskussion mit meinem designierten Spielpartner jetzt auch ein zusätzliches Exemplar ausgewählt.


    Warum? Falls das Grundspiel zündet, können wir so viel einfacher und auch fairer mit dem Deckbau starten und tiefer einsteigen.


    Zündet es nicht, war's den Versuch nach unserer Einschätzung wert, und ggf. wird dann halt ein Exemplar oder beide verkauft. Den Preis finden wir für das Gebotene / Erwartete jedenfalls sehr angemessen.