The Witcher: Old World

  • Finde die Minis dem Bildmaterial nach auch in Ordnung. Details lassen sich wegen der Bilder nicht zu gut erkennen, aber die Posen wissen zu gefallen.


    Das Cover der Big Box gefällt mir ;)

  • Gibt neues Bildmaterial der Minis, das nun doch besser aussieht. Heute wollte ich den Pledgemanager mit einem All-Inn für mich abschließen, nachdem kommenden Mittwoch Deadline ist. Allerdings habe ich zuvor geguckt, was der Autor bisher so gemacht hat und seine Spiele waren doch eher unterdurchschnittlich mit einer BGG-Wertung von teils deutlich unter 7, mit Ausnahme von Valhalla mit 7,3. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich 280 Euro auf einen Autoren setzen soll, der bisher nix gescheites zustandegebracht hat?


  • Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich 280 Euro auf einen Autoren setzen soll, der bisher nix gescheites zustandegebracht hat?

    Genau deswegen lasse ich die Finger von dem Spiel. War für mich eine leichte Entscheidung, nachdem wir Valhalla gespielt und übersetzt haben. Ich rechne immer noch mit einer Flut von Spielen auf dem Gebrauchtmarkt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das hat allerdings weit weniger Ratings als Valhalla und dann liest man da Dinge wie Wertung 7 mit dem Kommentar „not played yet“. Kann ich persönlich nicht ernst nehmen. Da müssen noch mehr Ratings her.

    Und die einzelnen Ratings von Valhalla sind sehr durchwachsen, wenn man sich die Zahlen mal ansieht.

    Nichtsdestotrotz steht The Witcher drauf und deswegen haben sie so viel Geld eingenommen und es werden sicher einige mehr als ein Spiel gekauft haben, um es zu verkaufen und dann gibt es noch Asmodee, die das Spiel in den Handel bringen.

    Mal schauen, ob es aufgrund der IP bei uns im Café landet. Dann würde ich es mir mal anschauen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gibt neues Bildmaterial der Minis, das nun doch besser aussieht. Heute wollte ich den Pledgemanager mit einem All-Inn für mich abschließen, nachdem kommenden Mittwoch Deadline ist. Allerdings habe ich zuvor geguckt, was der Autor bisher so gemacht hat und seine Spiele waren doch eher unterdurchschnittlich mit einer BGG-Wertung von teils deutlich unter 7, mit Ausnahme von Valhalla mit 7,3. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich 280 Euro auf einen Autoren setzen soll, der bisher nix gescheites zustandegebracht hat?


    https://boardgamegeek.com/boar…editems/boardgamedesigner

    Nicht aus dem Grund, aber ich hatte auch lange überlegt, ob ich einsteige oder nicht, und am Ende es dann doch gelassen. Das Artwork finde ich überragend, und das gezeigte Material erinnerte mich ein wenig an Tainted Grail. Aber das Gameplay wirkte schon sehr generisch. Allein, dass es völlig egal ist, in welcher Gegend man sich befindet, man zieht immer eine Karte von einem der drei passenden Umgebungsstapel (also Wildnis für Ereignisse in der Wildnis, Stadt für Ereignisse in der Stadt usw). Hätte mir dahingehend eher sowas wie in Eldritch Horror gewünscht, wo die Ereigniskarten den entsprechenden Regionen zugeordnet sind und man thematisch immer ein passendes Ereignis hat.


    Und dazu hat mir der Kampf ebenfalls nicht gefallen. Man merkt, dass man sich hier ganz klar an Tainted Grail orientiert hat, jedoch sah mir der Kampf hier deutlich spannungsärmer aus. Zumal die Monster ebenfalls sehr eintönig waren. Vielleicht ändert sich das mit diesem Monster-Addon, aber wie es sich damit wirklich spielt, wurde ja leider nie gezeigt. Außerdem frage ich mich ohnehin, warum man dieses Addon nicht direkt von Anfang an in das Core-Spiel integriert hat, wenn die Kämpfe gegen die Monster dadurch spannender werden.


    Und überhaupt fand ich es unglücklich, dass beim Kickstarter zwar viel versprochen/angekündigt wurde, aber bis auf die Core Mechaniken keinerlei Gameplay zu den Erweiterungen gezeigt wurde. Klar, diese existierten bis dahin auch nur in der Theorie, aber das macht es für mich auch nicht gerade besser.


    Waren mir daher zu viele Punkte, die mich gestört haben. Wenn es am Ende doch ein überragendes Spiel wird, ärger ich mich sicherlich schon ein wenig, es nicht zum günstigeren Kickstarter-Preis gekauft zu haben, wo auch noch einige Addons mit drin waren. Aber so richtig glauben kann ich derzeit nicht, dass das Spiel am Ende wirklich gut wird.

  • Immer wieder wenn die Erinnerung von Gamefound per Mail kommt überlege ich mir es aufs neue und entscheide mich immer wieder dagegen. Bin immer hin und hergerissen, aber irgendwie fühle ich es nicht. Ich denke die Kampagne hat auch eine dezenten Schub durch die Serie, welche natürlich erstklassig ist. Artwork sieht cool aus, aber das gezeigte Gameplay holt mich irgendwie nicht ab.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich 280 Euro auf einen Autoren setzen soll, der bisher nix gescheites zustandegebracht hat?

    Erstmal vorweg: Das "nix Gescheites" finde ich hier ein bisschen zu hart. Die allermeisten Spiele der Kategorie 6,x sind handwerklich solide Arbeit. Das kann man auch dann noch als solche würdigen, wenn man anschließend sagt: Sowas brauche ich als jemand, der 100+ bessere Spiele zuhause herumstehen hat, nicht mehr kaufen.

    Aber mach in deiner Frage aus dem "nix gescheites" ein "keinen bleibenden Einduck", dann ist meine klare Antwort: Nein, lass es bleiben. Jedenfalls dann, wenn du selbst keine Anzeichen siehst, warum es dieses Mal anders laufen könnte.

  • Die Karten werden nicht gesleeved in die Box passen.

    klassiker...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hatte auch schon Angst das die Karten nicht gesleevt reinpassen .. aber jetzt bin ich beruhigt . Und die Box ist wirklich big 😁😁😁

    Weiß jemand schon wann das Spiel auf deutsch fertig sein wird ?

  • Das sieht ja wenigstens halbwegs durchdacht aus, drücken wir mal die Daumen das gesleevte Karten passen.
    Wäre sonst echt schade.
    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wieso man das Tray mit den Karten nicht nach ganz unten verfrachtet sondern in der oberen Box belässt.

    Das dürfte ja das schwerste Teil von den Trays her sein.
    Wäre m.M. besser, darauf dann der Rest Papierkram und dann in die kleinere Box die Minis.

  • Das sieht ja wenigstens halbwegs durchdacht aus, drücken wir mal die Daumen das gesleevte Karten passen.
    Wäre sonst echt schade.
    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wieso man das Tray mit den Karten nicht nach ganz unten verfrachtet sondern in der oberen Box belässt.

    Das dürfte ja das schwerste Teil von den Trays her sein.
    Wäre m.M. besser, darauf dann der Rest Papierkram und dann in die kleinere Box die Minis.

    Die Bigbox besteht aus zwei Bereichen: Oben und unten. Der untere Teil hat im Inneren nochmal einen verstärken Rand, auf dem der obere Teil steht. Das Gewicht der oberen Inhalte drückt dadurch also nicht auf die unteren Trays, sondern auf den Rand. Den gleichen Effekt hätte man aber wohl auch mit deiner Variante gehabt. Warum das nicht so gemacht wurde (Leichtes nach oben, Schweres nach unten), keine Ahnung. Scheint am Ende aufs Gleiche hinaus zu laufen.

  • Das sieht ja wenigstens halbwegs durchdacht aus, drücken wir mal die Daumen das gesleevte Karten passen.
    Wäre sonst echt schade.
    Was ich noch nicht so ganz verstehe, wieso man das Tray mit den Karten nicht nach ganz unten verfrachtet sondern in der oberen Box belässt.

    Das dürfte ja das schwerste Teil von den Trays her sein.
    Wäre m.M. besser, darauf dann der Rest Papierkram und dann in die kleinere Box die Minis.

    Da bin ich ganz bei dir: Die Karten möchte ich ganz unten in der Box / in einer der Boxen haben, um das Tray nicht jedes Mal rauswuchten zu müssen. Beim kurzen Blick ins Video sehe ich aber keinen Grund, der gegen eine andere Tray-Reihenfolge spricht. Mit ein bisschen Probieren und Umsortieren, kommt man da wahrscheinlich schon auf einen grünen Zweig. Ich freue mich jetzt schon auf den Muskelkater.


    Edit: Nochmal angeschaut, ich hab mich verguckt. Die Karten sind ja unten in der oberen Box – damit kann ich gut leben.


    Die Sleeves sollten reinpassen – das wurde (a) so angekündigt und in den Kommentaren immer wieder bestätigt und (b) gab es im Pledge Manager sogar eigene Sleeves für das Spiel. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sie das dann auch hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Edit: Nochmal angeschaut, ich hab mich verguckt. Die Karten sind ja unten in der oberen Box – damit kann ich gut leben.

    Unten in der Box sowieso, das ist auch das logischste. Hatte nur Sorge, dass die schwere Box dann unten die Trays mit den Minis belastetet.
    Aber das hatte -Fabian- ja schon angemerkt, dass dem nicht so sein sollte.

  • Hätte mir eher eine Aufteilung nach Grundspiel und Expansions gewünscht damit das Grundspiel aufgebaut werden kann ohne mich durch alle Ebenen zu wühlen. Bei Endless Winter gibt es bspw. für jede Expansion eigene Trays.

  • Hätte mir eher eine Aufteilung nach Grundspiel und Expansions gewünscht damit das Grundspiel aufgebaut werden kann ohne mich durch alle Ebenen zu wühlen. Bei Endless Winter gibt es bspw. für jede Expansion eigene Trays.

    Das wäre zwecks Übersichtlichkeit definitiv einfacher. Ich kann mir dadurch aber auch zwei Nebeneffekte vorstellen:

    1. Eine räumliche Trennung nach Expansion wird vermutlich mehr Platz (und freistehenden Innenraum) in Anspruch nehmen als einfach alles kompakt nach Materialtyp zu trennen. Dadurch wäre die Big Box noch größer, und würde wohl nicht mehr ins ersehnte Kallax-Regal passen. Soweit ich das mitbekommen habe, war das Design der Big Box ein langwieriger Prozess, eben da man viele unterschiedlichste Komponenten möglichst eng beisammen ordnen wollte.
    2. Wenn alles nach Expansion sortiert wäre, kann man auch einfach die getrennten Boxen nehmen. Ist funktional am Ende genauso viel Aufwand im Aufbau. Bevor wir das Spiel in den eigenen Händen halten, können wir hier zwar nur spekulieren, aber ich tippe einfach mal darauf, dass die aktuelle Ordnung einen schnelleren Aufbau ermöglicht. Die Ausnahme sehe ich jedoch tatsächlich bei reinen Grundspiel-Partien, da wäre die separate Sortierung wohl flotter. Wobei dann die Frage aufkommt, ob man das Grundspiel wirklich ohne die Monster Trail Erweiterung spielen wollen würde. :/

    Einmal editiert, zuletzt von -Fabian- ()

  • Neues Update #49: The Witcher: Old World by Go on Board — Kickstarter


    Damit werden alle Lieferungen, die nicht ausschließlich aus Englisch- oder Polnisch-sprachigen Editionen bestehen, erst im Mai nach Europa verfrachtet und - so vermute ich mal - im Verlauf von Mai/Juni an die Backer geliefert. Vom Beginn der Kampagne bis zur Aushändigung sind dann relativ genau 2 Jahre vergangen. Bei vielen Backern dürften sich in diesen 2 Jahren echt viele Lebensumstände geändert haben, oder was meint ihr? :/

  • Neues Update #49: The Witcher: Old World by Go on Board — Kickstarter


    Damit werden alle Lieferungen, die nicht ausschließlich aus Englisch- oder Polnisch-sprachigen Editionen bestehen, erst im Mai nach Europa verfrachtet und - so vermute ich mal - im Verlauf von Mai/Juni an die Backer geliefert. Vom Beginn der Kampagne bis zur Aushändigung sind dann relativ genau 2 Jahre vergangen. Bei vielen Backern dürften sich in diesen 2 Jahren echt viele Lebensumstände geändert haben, oder was meint ihr? :/

    Ja, bestimmt. Es sind fast 2 stürmische Jahre vergangen. Bei den Verlagen und Produzenten übrigens auch. Es wird aus diversen Gründen zu spät geliefert.
    Das trifft aber auch auf die meisten anderen Kickstarterprojekte zu. 1 Jahr später als angekündigt in der heutigen Zeit ist beinah normal. Frosthaven ist aktuell 1.5 Jahre später dran als erwartet. Normal.

    Da gibt es andere Spezialisten. Sofern... Ja, alles wie immer.

  • Neues Update #49: The Witcher: Old World by Go on Board — Kickstarter


    Damit werden alle Lieferungen, die nicht ausschließlich aus Englisch- oder Polnisch-sprachigen Editionen bestehen, erst im Mai nach Europa verfrachtet und - so vermute ich mal - im Verlauf von Mai/Juni an die Backer geliefert. Vom Beginn der Kampagne bis zur Aushändigung sind dann relativ genau 2 Jahre vergangen. Bei vielen Backern dürften sich in diesen 2 Jahren echt viele Lebensumstände geändert haben, oder was meint ihr? :/

    2 Jahre sind in Kickstarterjahren ein Fliegenschiss🤪

    Mich fasziniert immer wieder wie man an sowas teilnehmen kann und sich wundert dass sich was an den Umständen ändern könne.


    Ich gebe mein Hobby nicht auf weil sich einiges geändert hat.


    Ich bin März letzten Jahres das zweite mal Papa geworden. Das bringt mich jetzt nicht weg von Brettspielen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich gebe mein Hobby nicht auf weil sich einiges geändert hat.

    Top-Einstellung, nur ist Geld ausgeben und kaufen so viel einfacher als stundenlang spielen können mit Nachwuchs ... nach zum Glück kommt in Nachwuchs wachsen drin vor und die Brettspiele, wenn erstmal da, kosten nichts weiter ;)

  • Ich gebe mein Hobby nicht auf weil sich einiges geändert hat.

    Top-Einstellung, nur ist Geld ausgeben und kaufen so viel einfacher als stundenlang spielen können mit Nachwuchs ... nach zum Glück kommt in Nachwuchs wachsen drin vor und die Brettspiele, wenn erstmal da, kosten nichts weiter ;)

    Man muss das Ganze natürlich trotzdem realistisch betrachten. Natürlich habe ich weniger Zeit für das Hobby und zuerst kommt der Kleine. Wie könnte es auch anders sein?


    Aber manchmal lesen sich die Postings dieser Art, als wäre die Welt untergegangen und absolut nichts anderes zählt mehr.


    Die Zeiten ändern sich aber erneut. Und plötzlich steht der zweite Dreizehnjährige vor Dir und fragt ob wir Bock auf eine Runde Brimstone haben.


    Jetzt hier plötzlich eintrudelnde Kickstarter oder generell das Hobby abzustoßen, weil ich jetzt oder ein paar Jahre ein bisschen weniger meinem Hobby nachgehen kann, finde ich stark übertrieben🤪


    Ein Oathsworn, ATO, Witcher oder Planet Apocalypse sind in 2-10 Jahren immer noch spielbar. Und das sogar mit Spaß 😉😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieder mal ein gutes Beispiel für eine Lügenkampagne.

    Auf der Kampagneneseite steht protzig:

    "As for delivery, we are confident, that we can manufacture and deliver the game to you in a year or less."


    Und nicht vergessen, die Kampagne wurde in Covid-Zeiten gelauncht, also war ihnen die Situation sehr wohl bewusst, als sie diese Aussage machten.


    Und jetzt versuchen sie sich rauszureden:

    "We are truly sorry for this delay, but we can't do anything to speed up this process."

  • Und die Lüge ist jetzt wo genau?

    Hast Du schon mal was von Plänen gehört, die nicht funktionieren oder sowas wie Optimismus?


    Wohl am ehesten naives Denken.


    Das Posting ist wieder mal ein gutes Beispiel für Wutbürgertum und üble Nachrede.


    Grundgütiger..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein Oathsworn, ATO, Witcher oder Planet Apocalypse sind in 2-10 Jahren immer noch spielbar. Und das sogar mit Spaß 😉😬

    Er hat gesagt wir können in 2 Jahren Planet spielen. Super. Ich komme darauf zurück wenns dann nicht ankommen sollte. :evil: 8o

    Dann lade ich Dich ein un wir spielen es hier😘😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du schaffst es aber auch immer jeden Projektgründer in Schutz zu nehmen. Egal wie mies deren Aussage ist.