[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Vom ersten Überflug der Regeln sieht es gut aus. Wenn du aus der Euroecke kommst, könnte das Spiel ein gutes Hilfsmittel zur Horizonterweiterung sein. Vorausgesetzt, es ist dir den Preis wert, ansonsten gibt es auch andere gute und günstigere Spiele zu dem Zweck.

    Danke, das hilft doch schonmal! Hier holt mich halt das Thema sehr ab, insoweit wäre das die beste Gelegenheit es auszuprobieren.

  • Es ist ein ganz normales Brettspiel mit Miniaturen. Was du meinst würde in Richtung Warhammer 40K etc. gehen und davon ist es weit entfernt.

    Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.

    Ist alles ganz klar und eindeutig Ameritrash. 😜

  • Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.

    Nein, hier hast du ganz normal Felder, auf denen du dich bewegst. :)

  • Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.

    Nein, hier hast du ganz normal Felder, auf denen du dich bewegst. :)

    Sympathisch. Dann komm ich klar damit :).

  • Archibald Tuttle In manchen Spielen ist die Regel für Sichtbestimmung nicht unbedingt super intuitiv, ich fand die Regel zum Beispiel bei Imperial Assault nicht besonders toll, aber es sind weiterhin Brettspiele.

    Unter Tabletop bzw. Miniature Wargame / Tabletop Wargame hast du u.a. kein Spielbrett und somit kein vom Spiel festgelegtes Spielbrett, baust meist deine Miniaturen selbst zusammen, stellst deine Teams/Armeen nach einem festgelegten System zusammen, zum Beispiel Punkte, verwendest Lineale oder ähnliche Werkzeuge, um deine Bewegung durchführen zu können und legst die Spielziele selbst fest, oft zum Beispiel die Vernichtung des gegnerischen Teams.


    Es wurde hier ja schon erwähnt, dass man die Miniaturen höchstwahrscheinlich in Teilen selbst zusammenbauen muss, was aber kein Problem darstellen sollte. Bei anderen Spielen wie Shadows of Brimstone und Kingdom Death muss man sie komplett selbst zusammenbauen, was in ziemlich viel Arbeit ausarten kann. Das Probleme sehe ich hier jedoch nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sympathisch. Dann komm ich klar damit :).

    Zur Verteidigung von Sword & Sorcery muss ich aber loswerden, dass das auch gar nichts mit einem Tabletop gemeinsam hat. In letzterem werden Sichtlinien ja nur so gemessen, weil im Idealfall jedes nur erdenkliche Objekt aka Hindernis auch wirklich auf dem Spielfeld bzw. der Platte steht. :)
    Bei S&S ist das absolut keine "SImulation", sondern eine (imho recht geniale) Vereinfachung der ganzen Sichtlinien-Problematik. Beinahe alle anderen Spiele mit Fernkampf und Feldern haben das zuvor auch mit Imaginären Sichtlinien gelöst, die man von den Ecken oder dem Mittelpunkt der Felder ziehen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • im englischsprachigen Raum Wargame

    Nee, Wargames sind was anderes ... :)

    miniature wargame oder tabletop wargame, je nachdem wen man fragt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dafür ist 'wargame' zu besetzt.

    Wobei die Amis da aber vieles erstmal großzügig wargame nennen und dann im Nachhinein erst unterscheiden ob miniature oder cdg oder hex and counter oder block oder oder

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ist nicht meine Erfahrung nach dreißig Jahren 'miniature wargaming', darunter mehrere Jahre im engschlischsprachigen Ausland. ;)


    Ist aber auch egal. Ich habe meinen Senf dazugegeben, muss reichen.

  • im englischsprachigen Raum Wargame

    Nee, Wargames sind was anderes ... :)

    Ich habe mal Miniature Wargame / Tabletop Wargame draus gemacht.


    Wenn ich es schaffe, werde ich mir heute Abend mal die Anleitung durchlesen. Ich hoffe wirklich, dass sie im Dezember ausliefern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe die Regeln mal überflogen, klingt für mich schon mal recht gut, für den Campaign Teil hat die Zeit noch nicht gereicht.


    Sind schon recht viele Space Hulk Anleihen drin und so vom Look & Feel hat es auch was vom Leading Edge Aliens.


    Was mir gefällt:

    • Grunt Mechanik, Character die nicht von Spielern gewährt werden, werden quasi gruppengesteuerte NPC. Und acuh nett das man da dann einen bekommt bei Player Death
    • Gruppenentscheidungen werden per Rank getroffen. Man mag es für taktisch halten da ewig rum zu diskutieren und bis ins letzte zu optimieren, aber in einer Gefechtssituation ist das natürlich nicht sehr realistisch. Deswegen gibt es ja Ranks. Und im Film merkt man ja, viel zeit ist da nicht für Entscheidungen.
    • Blips. Sind in Space Hulk geil, wird hier auch gut sein, der Film hat das ja auch inspiriert.
    • Motion Tracker Cards: man hat schon eine grobe Idee was da an Blips kommt, dass finde ich ist ein interessantes Update zu Space Hulk


    Was ich mal im Spiel sehen muss:

    • Für Blips wird je Board gewürfelt wie weit sie sich bewegen. Kann gut sein, kann aber auch zu unberechenbar sein
    • Ich denke die Idee mit den Schwärmen ist gut (also ein 3er Blip wird zu einem Schwarm = 1 Modell mit 2 Token), weil hier ja im Gegensatz zu Space Hulk die Aliens vom Spiel gesteuert werden und das so einfach effizienter ist. In SH kann das schon mal zu längeren 1,2,3,4,5,6 , 1,2,3,4,5,6,… Genestealer bewegungs sessions führen. Wie es sich spielt sehen wir dann ja.
    • Die Aim Dials klingen zwar nach ner netten Idee, wenn auch fizzelig.
    • Overwatch ist zugleich deutlich ent- und verschärft, da bin ich gespannt. (Also man feuert erst wenn die Viecher nebeneinem stehen, dafür bekommt man aber Hilfe von den Kollegen in der Nähe)
    • Bisher sehe ich noch nicht das Aliens auch mal direkt neben dir aufploppen können wie im LE Spiel (also aus nem airduct oder so), das kann ja schon Spaß machen.
    • Die Mechanik wie Spieler umfallen/sterben/entführt werden
    • Endurance Deck engine, muss man auch im Spiel sehen, denke ich


    Was ich bisher nicht so toll finde:

    • Relativ viel Wiederholungen im Regelbuch, zB aktivierungsmarker
  • Rulebook ist online

    LINK

    Ja sehr cool, da werde ich mir mal einen eigenen Überblick verschaffen. Beim schnellen darüber fliegen kommt gleich Stimmung auf, wegen der ganzen Filmszenen. Habe gerade im Geiste den Film vor mir ablaufen sehen. Dafür lohnt es sich doch schon :D

  • So bin das Regelbuch auch mal überflogen. Ergänzend zu den Punkten von stophle:



    Pro:

    Viele Dinge wurden thematisch zur Filmvorlage umgesetzt. Da kommt Stimmung auf. Beispiele: Besonderheit von Newt (muss wohl in Mission 1 gefunden werden). Überlebt sie die Kampagne, gibts Extrapunkte am Ende der Kampagne. Kann keine Waffen nehmen usw. Oder das Figuren durch Aliens entführt werden können. Erschöpfung der Truppe durch abnehmendes Endurance Deck. Team sollte eng zusammenbleiben um sich gegenseitig zu schützen. Wird ein Marine angegriffen, haben alle Marines in 4 Felder Umgebung einen Auto-Shot usw.


    Mechanik:

    Endurance Deck: gibt vier Kartentypen: Waffen, Ausrüstung, Gefahr und Ereignisse. Karten ziehe ich auf die Hand und wenn ich z.B. eine Waffe abfeuere muss ich ihre „Kosten“ über das Flippen der Endurance Karten zahlen. Starke Ausrüstung führt also zu einem schnellen Verbrauch. Dann muss ich mehr „Ausruhen“ um Karten wieder in den Stapel nehmen zu können. Man kann auch Karten vollständig aus den Stapel verlieren. Sollten irgendwann alle Karten weg sein <- Game Over. Zwischen den Missionen der Kampagne werden nur Teile aufgefrischt, so dass man über die Dauer schlechter wird und wenn man in Mission 1 zuviel verballert hat, dann geht einem in Mission 3 die Luft aus. Bei guter Umsetzung könnte das echt spannend werden!


    Kampf der Marines ist simpel gehalten. Schuss mit W10. Wenn Wert kleiner gleich Zielwert dann Treffer. Alien tot bzw. ein Marker Abziehen bei Schwarm-Aliens. Mit jedem Schuss pro Runde sinkt der eigene Zielwert um 1, d.h. man schießt ungenauer...gibt auch Special „Full-Auto“ für manche Waffen, dann darf man nach Kills weiterballern (immer -1 auf...) bis Fehlschuss.


    AI der Aliens ist auch simpel. Bewegung bis zu 6 Felder. Immer auf den nächsten Gegner. Wenn direktes Nachbarfeld erreicht wird gibt es einen Nahkampfangriff (ohne Wurf) gegen den sich der Marine verteidigt durch Wurf W10. Wenn Wurf kleiner gleich Verteidingswert dann erfolgreich ausgewichen, ansonsten bewusstlos oder tot (bei 10 oder höher). Bei Verteidigung gegen Schwarm Aliens wird pro Token +1 auf den Wurf gezählt. Wenn am Ende der Runde Alien noch neben bewusstlosen Marine, dann wird dieser entführt und kann nur durch extra Rettungsmission wieder ins Spiel gebracht werden - coole Idee!

    Tote Marines sind aus dem Spiel bzw. aus der Kampagne! Also hat man keine Lust dass die Viecher an seine Jungs und Mädels rankommen!


    Es gibt Tunnel Marker, daher vermute ich das Aliens über Ereigniskarten neben einem auftauchen können ;)



    Fraglich bzw. Contra:

    Die Kampagne hat nur 3 Missionen + optional Rescue/ Supply Mission. Dazu gibt es noch ein Modus „Survival“ bei dem man gegen Wellen von Aliens verteidigen muss.

    Dazu insgesamt nur 4 doppelseitige Map-Tiles? Eine Seite für Kampagne und die andere für Survival.

    Story bedingt gibt es nur ein Gegnertyp. Zusätzlich noch die Facehugger, die dir bei Befall ein Alien einpflanzen. Figur kann weiterspielen, stirbt aber am Ende der Kampagne (Punktabzug).

    Durch das große AddOn kommt noch die Königin und zwei oder drei optionale Missionen dazu, aber das war es dann.

    Große Frage bleibt ob es ausbalanciert ist und trotz der simplen KI fordernd ist und der Endurance Modus wirklich taugt. Ich bin gespannt, werde es aber definitiv ausprobieren 8-))

  • Klingt alles geil...das contra fällt für mich kaum ins Gewicht da ich für 4 Missionen wahrscheinlich 1 Jahr brauche :lachwein:

    Und bis ich alles bemalt habe sind auch die nächsten Erweiterungen draußen. 😁


    Ach ne, is ja GF9.... 😂


    Klingt alles aber erstmal verdammt gut.

  • Tritt bei mir gegen Gears of War an.


    Wenn es das in punkto Dramatik und Athmosphäre schlagen kann wird es gekauft.


    Da es gegnertechnisch schon sehr langweilig ist muss es für mich durch tolles Missionsdesign glänzen.


    Und auch wenn das nicht spielrelevant ist, ich hab einfach keinen Bock mehr auf mittelmäßige bis schlechte Miniaturenqualität. Bin da etwas ein Snob geworden. Die ist bei Gears echt in Ordnung und darunter sollte es nicht gehen sonst bin ich wohl auch raus.

  • Bei der Fantasywelt steht mittlerweile "Warten auf aktualisierten Erscheinungstermin des Herstellers!". Ob das dieses Jahr noch was wird...hat jemand sonst noch was neues erfahren?

  • Nö auf der GF9 Seit steht auch nicht wirklich was, ich rechne eher nächstes Jahr damit. Bei Vorbestellungen auf FW hab ich schon seltsame Sachen erlebt...Root z.B. hatte ich da vorbestellt...alle die es direkt bei Leder gepreordert hatten hatten es schon Wochen...irgendwann hab ich gefrustet storniert, genau 1 Sekunde nach Stornierung bekam ich eine Versandbestätigung...das KANN doch kein Zufall gewesen sein?!?!?

  • Hm was ist jetzt das Problem nach anschauen des Videos? Kapiere ich nicht wirklich.


    Die Miniaturen können es doch nicht sein. Das ist minimaler Aufwand zum stecken und 1-2 Sachen ankleben. Das geht wirklich sehr schnell da würde ich mir null Sorgen machen. Vor allem macht das in der Regel die Posen besser.


    Ich bin allerdings raus. Wie schon früher geschrieben bin ich mittlerweile bei Miniaturenspielen ein Snob geworden. Anmalen macht mir einfach nur bei hochwertigen Modellen Spaß das ist hier nicht gegeben. Verstehe ich auch total bei der Menge.

    Bevorzuge bei Miniaturenspielen mittlerweile gezielt Spiele mit wenigen hochwertigen Figuren und ansonsten lieber ohne.


    Aber vielleicht wird das Spiel ja trotzdem vom gameplay her ein Hit. Letzten Endes geht es ja darum. ;)

  • Die Minis sahen jetzt nicht so schlecht aus, fand ich. Aber der Marines-Gussrahmen schien schon etwas beschädigt zu sein. Bei dem rollten sich mir auch spontan die Fußnägel auf, weil da so viel Platz gelassen wurde und ich die GW-Platzausnutzung gewohnt bin ;)


    Insgesamt macht das Material einen guten Eindruck auf mich und ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, es zu spielen. Da wird gar nichts storniert.

  • Verstauen?! Bin mir relativ sicher, dass das in die Box passt...auf jeden fall in eine Erweiterungsbox.

    Was meinst du mit ''Erweiterungsbox'?

    Naja ich glaube die meisten haben das Komplettpaket geordert, Basisspiel +2 EExpansions, da man das Terraipack dann als Bonus dazu bekam. Spielmaterial in die Corebox, Minis in die große Erweiterungsbox, fertig is die Laube.

  • Klar passen die in wenigen Minuten zusammengesteckten Minis wieder in die Box....


    Ich vertraue GF9 da auch voll und ganz. Idioten im Marketing, aber geile Spiele: vor allem Firefly Brigands and Browncoats und Ascendency sind grandios.