Beiträge von Imagine im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Welche Erweiterungen sind denn für das Spiel empfehlenswert?


    Get away from… wäre bei mir schon gesetzt weil es für mich zur Story gehört aber bei den anderen hab ich etwas Zweifel ob die so Preis/Leistung mäßig was taugen.

    Mein Tipp ist: Probier erst mal aus, ob Dir das Spiel überhaupt gefällt. Ich war extrem ernüchtert nach der ersten Partie (und ich bin großer Fan der IP). Ich kann nur hoffen, dass die Neuauflage von Grund auf überarbeitet wurde, denn die erste Edition war so ziemlich das Schlampigste, was mir je ein Verlag für teuer Geld verkauft hat.

    Macht schon richtig Laune das Game. Es fängt die Atmosphäre des Films gut ein. Und da ich alles bemalt habe, natürlich unverkäuflich :lachwein:

    Findest Du? Ich war am Anfang zwar auch recht enthusiastisch - musste ich auch sein, in Anbetracht des Preises, den ich für ein Pre-assembled Set hingeblättert habe - aber dann doch schnell ernüchtert, da ich das Kartendeck-Gemanage total unthematisch fand und viele der Karten auch eher unnütz. Dazu viele offene Regelfragen und Inkonsistenzen (der Designer hat ein halbes Jahr gebraucht um sich dazu zu äußern, ob Grunts nun Hazard-Karten haben dürfen oder nicht), das offensichtlich mangelhafte Playtesting - von einem Erweiterungs-Mission-Setup, bei dem das zusätzliche Tableau völlig unnütz an einer Stelle angebaut wird, wo man sowieso nicht langläuft, bis hin zu teilweise völlig unklaren Experience Cards, von denen einige mega schwach und andere extrem mächtig sind...


    Aliens-Atmosphäre kommt bei mir noch immer am meisten im Reaktorraum-Szenario des alten Aliens: The Boardgame von Leading Edge auf, oder (wenn es Miniaturen sein sollen) bei Prodos' Aliens vs Predator: The Hunt Begins (auch wenn das von einer Regelüberarbeitung profitieren würde).

    Neben dem alten Leading Edge lohnt sich noch Legendary Encounters: Alien und Mark Chaplin's Aliens: This Time It's War.

    Aliens: Bug Hunt ist auch noch ganz nett, und das Ravensburger Alien: Fate of the Nostromo irgendwie auch, wobei da bei uns nicht viel Alien-Feeling aufkam.

    Umstritten ist Alien: USCSS Nostromo - hauptsächlich wegen seiner Entstehungsgeschichte, wobei es mit der "richtigen Gruppe" auch ganz witzig ist.

    Die Finger lassen sollte man von den beiden spanischen Aliens-Spielen Alien: Perfect Organism und Aliens: Hadley's Hope - wobei letzteres hauptsächlich an der verkorksten (spanischen!) Anleitung krankt.


    Irgendwie kultig ist das alte Aliens Predator CCG, das sich angeblich sogar ganz gut spielt - ich hab da zwar alle Karten, aber das Spiel selbst nie gespielt.

    Und dann gibt's noch Alien vs Predator: The Hunt Begins, das tolle Miniaturen hat und eigentlich ein Wargame ist, aber auch eine Brettspiel-Fassung hat, die zwar ebenfalls sperrige Regeln hat, sich aber zu dritt sehr spannend spielt.

    Dann hättest Du (wie ich auch) Deine helle Freude am alten Aliens Boardgame von Leading Edge - das macht genau das, nur ohne den ganzen Schnickschnack und Kartenstapel-Gemanage.

    Der erste richtig Solo Crawler den ich hatte. In geistiger Umnachtung verkauft… Dann nie wieder zu einem passablen Preis gefunden… :loudlycrying:

    Ich glaub es gibt mittlerweile alle Files zum Selbstbasteln. Es gibt sogar ne Spielmatte, mit der man das Reaktorraum-Szenario mit den Glorious Day in the Corps- Minis spielen kann.

    :D

    Ist schon ne Weile her und wir haben das Spiel auch nur ca. 3-4 x gespielt, aber so ganz arg schrecklich habe ich es nicht in Erinnerung. Es wirkte tatsächlich nicht sonderlich poliert und schien Macken hier und da zu haben, aber es hat es dennoch geschafft, uns zu unterhalten. Mag am Thema gelegen haben, aber von einem Aliens-Spiel erwarte ich auch gar nicht viel. Solange in meinem Kopf das Surren der Pulse Rifles losgeht, irgendwelche Blips auf der Map auf einen zu marschieren, dir die Muni ausgeht und man nach und nach dezimiert wird, habe ich meinen Spaß. 😉

    Dann hättest Du (wie ich auch) Deine helle Freude am alten Aliens Boardgame von Leading Edge - das macht genau das, nur ohne den ganzen Schnickschnack und Kartenstapel-Gemanage.

    P.S. Den Übersetzer beneide ich in diesem Fall übrigens nicht... "Grunts", "Bug Hunt", "Blips", "Spawn Points"...

    Die Begriffe sind kein Problem und sowohl durch die Filmsynchro als auch zahlreiche Romane und etliche Sci-Fi-Military- und Videospielübersetzungen abgedeckt. Ich beneide den Übersetzer auch nicht, aber vornehmlich, weil es wieder Dutzende Leute geben wird, die es besseranders gemacht hätten haben wollen ... :saint:

    Du hast verstanden, was ich damit sagen wollte. ;)

    GD und Aliens von GF9 stehen beide bei einer 7,4 auf BGG, insofern beides keine schlechten Spiele mit SciFi/Alien Thema.

    Bei A:AGDITC sind leider ne Menge Aliens-Fanboys dabei, die das Spiel einfach nur aufgrund des Themas und der Miniaturen abfeiern. Objektiv gesehen bin ich da weitgehend bei Becki - und ich hab das Spiel seit der ersten Stunde (und noch ordentlich für vorgefertigte Minis gelatzt). Wenigstens das Lektorat kann mit der Übersetzung verbessert werden (selbst in der FAQ haben sie teilweise noch zwei verschiedene Ausdrücke für denselben Begriff verwendet), und die Anzahl der Regelfragen bei BGG spricht Bände. Was den neuen Content angeht, bin ich mal gespannt - der nachgeschobene APC letztes Jahr war ein schlechter Witz...


    Ich zitiere mich gerade mal selbst (aus einem englischen Forum):


    From an objective point of view, I found the game to be extremely underwhelming. The obvious criticisms aside — mandatory assembly of the miniatures and a messy rulebook (even if you throw in the FAQ) — the game has a lot of issues: weird design choices like miniature bases being bigger than the squares and the fiddly stacking of blips to represent larger hordes; almost no tactical challenges other than staying together and out of reach; single-die combat with almost no luck mitigation; a time-consuming deck management mechanism which forces you to do frequent Rest actions and keeps the game from being fast-paced and exciting; lots of uninteresting cards. The expansions don’t help, either — the experience cards are a mess, with some cards being pointless and others unplayable without house rules, and some of the expanded maps make no sense at all — who playtested this?!
    Seriously, there are tons of better games out there. Zombicide (which isn’t a great game either) does pretty much the same with way less rules, not to mention Fireteam Zero or Nemesis. I mean I get it, this game has capital-A Aliens and cool quotes and pictures from the movie; I guess I’m just pissed because it could’ve been so much better.


    P.S. Den Übersetzer beneide ich in diesem Fall übrigens nicht... "Grunts", "Bug Hunt", "Blips", "Spawn Points"...