Moin zusammen,
ich bin leider noch nicht sonderlich weit gekommen, aber hier mein früher subjektiver Erstersteindruck (wirklich nur ein Blitzlicht):
Setting:
Mission 1 Newt; Spiele Solo mit Hudson + Goreman als Heroes und die anderen als Grunts; bisher 4 Runden gespielt.
Pro:
+ Thema, Thema, Thema: Atmosphäre stimmt. Viele der Spielmechaniken sind super an den Film angelehnt.
+ Die Minis: sind schon gut getroffen und detailliert. Die Aliens sehen klasse aus. Die "karierten" Bases für das Setting finde ich auch gut gewählt. War da auch skeptisch nach den ersten Videos...die sahen so schwammig aus.
+ Es geht gemütlich los, aber ab Runde 3 kommen die Motion Tracker Cards (Spawning von Aliens) zum Einsatz. Bei 2 Spieler muss ich 4(!) Spawning Cards pro Runde ziehen.
+ Es fühlt sich dadurch wirklich so an, dass man durch die Aliens sofort überrannt wird
+ Defense Fire: bevor ein Alien angreift, kann man noch einen letzten Schuß abfeuern und auch alle anderen Charaktere in vier Felder Reichweite. Gutes taktisches Element
+ Mechanik "Aim Dial" - pro Schuss Aktion wird dieser um eins reduziert (vergisst man natürlich auch mal gerne), dadurch wird die Trefferchance immer geringer je mehr Aliens auf einen losstürmen.
+ der Flammenwerfer! Hat mir den Arsch gerettet und ich konnte damit einen ganzen 4er Schwarm Aliens auf einmal auslöschen!
Contra:
- Der Zusammenbau; Bin nicht erfahren. Hat gut geklappt, aber locker 3 Stunden bei mir gedauert, nur für das Basis-Spiel. Nervig.
- Würfeln...für Tech Test und Schießen jeweils mit W10. Ergebnis <= Skill Wert dann Erfolg. Es ist viel Würfeln...das nervt wahrscheinlich auf Dauer. Dazu kommt dass man ja niedrig werfen muss. Für ein Pro wie mich, der eher hoch wirft eine große Herausforderung
zu Beobachten:
? die Glückskomponente scheint durch das viele Würfeln für meine Geschmack sehr hoch. Der taktische Einfluss darauf zu gering. We will see...
? das Endurance Deck ist etwas gewöhnungsbedürftig im Handling. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich alles richtig mache. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, denn jetzt in Runde 5 sind alle meine Karten "exhausted" und ich muss eigentlich ausruhen, allerdings stehen da gefühlt 100 Aliens vor mir...aua
? fehlende Varianz: Mission 1 ist relativ einfach gehalten. Finde Newt. Beruhige sie und entkommen mit allen Überlebenden. Levelaufbau ist klar vorgegeben. Wenn man das 2-3 mal gespielt hat, ist da sicher die Luft raus. Das muss dann die Kampagne in Summe retten...