Beiträge von Judge Penguin im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Bei dem Film ist ja angeblich im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen. Angefangen dabei, dass Whedon das Drehbuch mangels Motivation als skurrile Action-Komödie geschrieben haben soll (was man an einzelnen Dialogen und Szenen auch merkt), in der Absicht, dass es eh nicht verfilmt werden soll. Da die Produzenten unbedingt einen Film haben aber kein Geld für ein neues Drehbuch ausgeben wollten, haben sie etwas daran rumgedoktert und es dann freigegeben. Jeunet hat das nach den Überarbeitungen versucht stockernst zu verfilmen, was dann endgültig in die Hose gegangen ist.


    Aber hey, das zugehörige Szenario für Legendary Encounters Alien ist Klasse, insofern war der Film nicht komplett unnötig. Und ehrlich gesagt finde ich ihn trotz aller Schwächen unterhaltsamer als Contenant und Alien 3.

    Abwarten. Fox gehört ja inzwischen zu Disney, und wenn die das MCU irgendwann endgültig ausgelutscht haben, kommen sie vielleicht auf die Idee, dass ein APCU (Alien Predator Cinematic Universe) viel Geld bringen würde und schwemmen die Kinos mit 3 Filmen pro Jahr. Ob die Filme dann ansatzweise die Qualität der alten Filme haben werden, darf bezweifelt werden.

    Naja, man muss schon bei aller Fairness sagen, dass es auch für Zombicide ein paar wirklich gut erdachte Missionen gibt, bei denen sich die Macher mehr als fünf Minuten Gedanken gemacht haben. Das behebt zwar nicht die Schwachpunkte, aber etwas Abwechslung gibt es schon.

    Bei der Masse an Szenarien MUSS ja auch der ein oder andere Treffer dabei sein. Ansonsten wär das ja noch trauriger, als das komplette Franchise eh schon ist.

    Ja, den Satz habe ich mir verkniffen.

    Hab gerade eine Bug Hunt Mission gespielt (Hadley's Hope). Sehr nah am Film, allerdings haben wir 3h daran gespielt. Das Spiel bietet mehr oder weniger genau das, was mir mein Zombicide Black Plague auch bietet, nur in einem anderen Setting. 8/10 für mich. Kann auf 9 steigen, wenn die Kampagne gut ist!

    Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    Ignoriere bitte jeden Vergleich mit jeglicher Inkarnation von Zombicide. Aliens und Zombicide sind vollkommen unterschiedliche Spiele.

    Ich habe es gestern fertig gebastelt, also das base Game und Mission 1 aufgebaut. Heute wird geballert.

    Was ich doof fand: warum gibts kein vorgeschlagenes starting equipment? Dieses Denken ist so anstrengend!

    Orientier dich einfach am Film und den Fähigkeiten: Frost bekommt den Flamer, Vazquez die Smartgun, Gorman eine Pistole, alle anderen Sturmgewehre, Hicks noch die Schrotflinte dazu, dann bringst du noch irgendwo Tracker und Schweißgerät unter und fertig.

    Als ich mir beim Basteln der Miniaturen den zweiten Film angesehen habe, durfte ich auch wieder feststellen, wie gut der Film gealtert ist. Viele Filme kann man nach 10 oder 15 Jahren einfach nicht mehr ohne körperliche Schmerzen ertragen, weil sie entweder tricktechnisch oder thematisch schlecht gealtert sind. Aber dieser Film hat selbst nach 34 Jahren nichts verloren. Schade finde ich nur, dass in allen Fassungen der Streaming-Anbieter die zusätzlichen Szenen am Anfang fehlen, in denen gezeigt wird, was vorher in Hadley's Hope passiert.

    Gerade mal gemessen... die Box der großen Erweiterung misst innen 26x26x7,5cm. Meine Idee wäre jetzt, 2 Lagen Schaumstoff in die Box zu packen um dort die Miniaturen sicher zu lagern. Am liebsten wäre mir ja passender Rasterschaumstoff aber den scheint es nicht zu geben. Also müsste ich mir welchen besorgen, den ich dann zunächst auf Maß schneide um dann passende Löcher in den Schaumstoff zu schneiden/stanzen. Am besten wäre wahrscheinlich noch eine dünne Platte aus Schaumstoff oder Pappe, so das man zumindest die obere herausnehmen kann.


    Welchen Schaumstoff nehme ich da am besten? Feldherr? Wobei der doch so blanko einfach nur überteuert ist, oder? Und hat jemand Erfahrung damit, wie ich am besten (passende) Löcher in den Schaumstoff geschnitten bekomme? Und womit kann ich den Schaumstoff am besten auf Pappe oder anderen Schaumstoff kleben?

    Das hier könnte was sein: 300 mm x 300 mm x 60 mm Rasterschaumstoff Würfelschaum - Feinraster 10 mm | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe


    Die haben eine Rasterung von einem Zentimeter, da kannst du die Basisfläche auf 26*26 Zentimeter schneiden, dann entsprechend Löcher schneiden und noch die Bodenplatten drauf legen, damit der Karton voll ist. Damit bist du aber auch mal einen Abend beschäftigt

    ...aber wie spielt es sich solo? 🤔

    Sehr gut. Man spielt ohnehin immer sechs Charaktere (bzw. sieben mit Newt), einen "Helden" pro Spieler und der Rest sind Grunts. Wobei ich keinen Grund sehe, solo nicht mehr als einen Helden zu nehmen. Ich bin mit drei eingestiegen (Gorman, Hicks und Ripley) und das hat super geklappt. Vielleicht nehme ich nächstes mal Vazquez, die räumt mit Smartgun schon als Grunt ordentlich was weg.

    Eine schöne Zusammenfassung, die ich nach zwei Missionen weitestgehend so teile, wobei mich der Zufallsanteil nicht ganz so stört. Beim Endurance-Deck bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, es hat aber eine deutliche Tendenz zum Pro für mich.


    Zwecks Varianz gibt es in der Bitch-Box für jede Mission noch eine Expanded-Version. Ich werde die Kampagne auf jeden Fall erstmal regulär spielen, dann als Expanded mit Experience-Cards.

    Ist für dieses Weichplastik nicht Sekundenkleber die einzig wirksame Waffe? Also ich saß mal vor einem ähnlichen "Problem" wie ihr anderen Nichtbastler da draußen (MERCS Recon - was hab ich blöd geguckt, als ich drei Beutel voller 2-6mm großer einzelner Arme, Waffen und Köpfe in der Hand hielt... =O) und der normale Plastikkleber hielt gar nicht so besonders. Ein jahrelanger Tabletop-Fan in meinem Freundeskreis fasste mir das dann kurz und laienhaft so zusammen: Hartes Plastik = Plastikkleber, weiches Plastik = Sekundenkleber. Ich hatte mein MERCS mittlerweile mehrmals auf dem Tisch und verpacke es auch wie stinknormale Brettspiele und bisher hält alles bombenfest.

    Die Miniaturen sind kein Weichplastik, sondern klassisches Hartplastik, wie es bei den meisten Tabletops verwendet wird. Der klassische Pastikkleber funktioniert einwandfrei und hält bombenfest.

    Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Vom ersten Überflug der Regeln sieht es gut aus. Wenn du aus der Euroecke kommst, könnte das Spiel ein gutes Hilfsmittel zur Horizonterweiterung sein. Vorausgesetzt, es ist dir den Preis wert, ansonsten gibt es auch andere gute und günstigere Spiele zu dem Zweck.