Beiträge von f-p-p-m im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Für Komplettisten hat Gale Force Nine jetzt übrigens auch den APC als Miniatur im Angebot. :)

    Snap Up The Marines APC From Aliens With Gale Force Nine – OnTableTop – Home of Beasts of War

    Ich ärgere mich etwas, als Teenager hatte ich mal das APC und das Dropship als Bausatz zusammengebastelt, aber keine Ahnung, wo die geblieben sind. Vermutlich im Keller meiner Eltern verrümpelt. Vielleicht sollte ich mal die Grubenlampe aufsetzen und mich auf die Suche machen ... :/

    Oder mal wieder selbst drucken:

    BoardGameGeek ;)

    So, nachdem ich mal wieder etwas Zeit übrig hatte, habe ich mein "Aliens - Another glorious day in the Corps" etwas weiter gepimpt.

    Ferro und Spunkmeyer fehlten eh noch, da ich aber keine große Leuchte beim Menschen gestalten bin, habe ich aus dutzenden verschiedenen Modellen von Thingiverse meine 2 Recken zusammengepuzzled. Ein Etsy Shop hat schöne Bilder von den Büro und Labor Räumen gepostet, die habe ich dann kurzerhand nachgebastelt. Und zu guter letzt noch die Kantine und die Umkleideräume auf der Sulaco und die Grunt Aktivierungstoken:

    f-p-p-m Darf man erfahren was du alles ausgedruckt hast?

    Angefangen habe ich mit den Türen: 20 einfache geschlossen und 10 offen, 8 doppelte geschlossen und 8 offen.

    Dann ging es weiter mit: 2 Medbetten (eines mit Kane und dem Chestburster, die Figuren waren als Dateien gekauft und wurden etwas umgearbeitet).

    Diverse Fässer und Kisten sowie 2 Labortische mit den Röhren drauf in denen Aliens in verschiedenen Stadien sind (selbst erstellt, aber nicht 100% zufrieden mit den Röhren, diese sind nur aus zusammengerollter Laminierfolie).

    Einige Aliens von Thingiverse habe ich noch gedruckt um etwas mehr Abwechslung zu haben.

    Noch ein paar größere Computerterminals und Barrikaden (die aber etwas klein geraten sind).

    Ich habe im Internet ein Bild von Aktivierungstoken für die Grunts gesehen, die waren aus Acryl und teuer, also habe ich sie als Vorbild für eine eigenes Design genommen:

    Meine habe ich dann auch schwarz und grün/rot (sind mit Rückseite) bemalt.

    Jetzt versuche ich gerade, mir Ferro und Spunkmeyer zu basteln, meine Modellierfähigkeiten sind aber was Menschen angeht eher beschränkt, also habe ich erstmal dutzende verschiedene Modelle von Thingiverse gemixt:

    Jetzt bin ich gerade dabei einige Spinde und Cryoschlafbetten zu drucken, muss aber auf eine neue Resinlieferung warten.

    Ach ja, die Blips habe ich auch noch gedruckt und die Spawn Points.

    Das ist tatsächlich nicht zu 100% klar, aber ich verstehe es do, dass tatsächlich alle die Map verlassen müssen. Wenn ich mich nicht täusche, steht in der Missionsbeschreibung, dass die Spieler mit Newt die Karte verlassen sollen, und nicht nur Newt.


    Vielen Dank für den tollen Bericht!😃

    Originaltext:


    Mission Goal:

    To win this mission, you need to locate Newt and then escape the board with her alive.


    Da die Mission endet, wenn am Ende der Runde das Missionsziel erreicht ist, finde ich schon das es reicht wenn Newt das Spielfeld verläßt.

    Thematisch sieht das anders aus, aber ich habe mal zu meinen Gunsten entschieden.

    Ich habe zwar auch 3D Leichensäcke für die Marines gedruckt, wollte die aber nicht gleich in der ersten Mission verbrauchen :lachwein: .

    Nach längerer Vorbereitungszeit (Figuren basteln, anmalen, 3D drucken, 3D drucke anmalen, Regeln studieren) war es heute Zeit für die erste Mission.

    Newt soll befreit werden, was schon komisch ist, denn woher wissen die Marines das Newt da ist?

    Nachdem sich das Team erstmal verflogen hatte, weil im Film von Ripley und Burke fälschlicherweise LV vierundzwanzigsechs anstatt von LV 426 geredet wird, kam die Truppe doch noch an und landete mit dem Dropship.

    Wie man an den Fotos sieht (und auch weiterhin sehen wird) ist das Kameraequipment auf dieser Mission nicht das Beste, auch Beleuchtung und ruhige Hand des Kameramannes lassen zum Teil stark zu wünschen übrig, was aber angesichts der Umstände (wie man noch sehen wird) kein Wunder ist.


    Das gelandete Team bestand aus zwei Charakteren (von einem hier nicht genannten Spieler gespielt) und 4 Grunts.

    Ripley und Vasquez als Hauptakteure und Apone, Hicks, Wierzbowski und Frost als Grunts.

    Ausgerüstet waren fast alle mit der M41A Pulse Rifle, dazu noch Frost mit dem Flammenwerfer und einer Pistole und Vasquez natürlich mit der dicksten Wumme von allen.

    Von oben sah das Terrain noch friedlich aus:

    Aber das war direkt nach dem aussteigen schon anders, direkt an der Landestelle warteten die ersten Aliens auf die Truppe.

    Ein 4er Schwarm lauerte in einer Ecke und ein einzelnes Alien in einer anderen.

    Vasquez schoß sofort aus der Hüfte und erledigte den 4er Schwarm und musste sich danach kurz ausruhen, dabei beging Burke (obwohl er nicht dabei war) Verrat an Vasquez und irgendwo rief jemand schon jetzt "Game over man".

    Apone stürmte vor und erledigte das einzelne Alien.

    Ripley sprintete in Richtung Tor, leider war dieses verbarrikadiert.

    Der Rest der Truppe folgte so schnell es ihnen möglich war.

    Vasquez musste nun zu den anderen aufschliessen, auch Apone hatte ein wenig getrödelt um das Alien zu killen und kam nun hinterher.

    Ripley ging zur Tür und brach die Barrikade auf.

    Dann stürmten alle in den Hauptgang, von dort war es nicht weit bis zum Ausgang, wenn man bloß vorher nicht das Mädchen retten müsste, hätte dies ein schöner kurzer Ausflug werden können.

    Im Hauptkorridor stellten sie jedoch fest, das bereits der erste 3er Alienschwarm eine Barrikade durchbrochen hatte und in den Gang rannte.

    Vom Schwarm wenig beeindruckt, rannte Vasquez den Korridor entlang und entdeckte ein weiteres Alien.

    Pech für das Alien........

    Wierzbowski ballerte auf den Schwarm und Schoß nur Beulen in die Wände und den Boden. Hicks erster Schuß war auch nicht besser, aber Apone vernichtete den Schwarm. Frost gab jetzt Fersengeld und stürmte voran.

    Bis jetzt also alles ganz ruhig, wie immer vor dem Sturm.

    Ripley rannte ins Labor, von dort war es nicht mehr weit bis zum ersten Blip, der mit etwas Glück den Aufenthaltsort von Newt anzeigen würde.

    Vasquez lief ein wenig um eine günstigere Schußposition zu erreichen und ruhte sich wiedermal aus (schwächelt ein wenig die Gute, ist aber gut für die Ausdauer).

    Apone tat es ihr gleich (Vorgesetzte sind eh am besten darin sich auszuruhen).

    Wierzbowski läuft nichtmal vor dem ausruhen, was vielleicht dabei hilft das er beim nächsten mal besser trifft.

    Hicks schließt sich Wierzbowski an und die Ausdauer des Teams bedankt sich dafür.

    Frost scheint mit seinem Flammenwerfer einen guten Punkt gefunden zu haben an dem man auf Aliens warten kann.

    Ripley öffnet die Tür zur Kammer hinter dem Labor und findet dort tatsächlich Newt.

    Scheint eine kurze und einfache Mission zu werden......

    Aber egal was Ripley versucht, das Gör beruhigt sich einfach nicht.

    Das Team kann aber nicht weg, wenn die kleine rumzickt.

    Na wenigstens rennt sie vor Ripley nicht weg und auch sonst nirgendwo hin, da sie vor den Marines vor der Tür Angst zu haben scheint.

    Und dann bricht die Hölle los, bei Ripley und Newt bricht der Boden auf, ebenso neben Vasquez, heraus kommen Alienhorden.

    Vasquez erledigt einen 5er Schwarm und haut ab.

    Hicks schießt, trifft einmal und ballert dann Löcher in die Luft.

    Zur Sicherheit wiederholt er die Prozedur nochmal.

    Ripley zieht sich zurück und schießt, trifft aber trotz Full Auto nur einmal.

    Frost eilt Ripley zu Hilfe und feuert mit dem Flammenwerfer, aber ein Alien überlebt.

    Apone läuft zu Vasquez und schießt auf die Aliens, kann dies aber nicht so gut und verfehlt.

    Wierzbowski eilt Vasquez zu Hilfe, schießt, trifft einmal und verfehlt dann wieder.

    Die verbliebenen Aliens greifen nun Newt und Vasquez an, dies könnte wirklich eine kurze Mission werden.

    Vasquez schreit das Alien an, "Get away from her you Bitch", aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Durch das vorherige rumgeballere kann Vasquez nichtmehr so gut zielen, nichtmal zur Selbstverteidigung und sie geht zu Boden.

    Apone hat es auch nicht so mit dem zielen und Wierzbowski benimmt sich, als hätte er noch nie eine Waffe in der Hand gehabt.

    Ripley hingegen vermöbelt das Alien ordentlich.

    Jetzt brechen noch mehr Aliens hervor.

    Vasquez hat sich aufgerappelt, aber Apone schießt wieder daneben und seine Granate tötet nur ein Alien.

    Ripley verwendet ihre ganze Überredungskunst und kann Newt endlich beruhigen.

    Newt rennt daraufhin schonmal Richtung Ausgang, vorbei an zwei weiteren Aliens.

    Frost will Newt in Schutz nehmen und grillt ein Alien mit dem Flammenwerfer.

    Wierzbowski schießt schon wieder daneben und seine Granate zerfetzt auch nur ein Alien.

    Hicks eilt dazu und erlegt das letzte Alien in unmittelbarer Nähe.

    Ein Alien greift Frost an, wird aber auch zu Grillfleisch.

    Dann wird es ungemütlich, man hört den Schrei "They are everywhere" und "They are coming!"

    Und das ist dann auch so.

    Vasquez schafft es mit vollem Einsatz einen 5er Schwarm zu zerlegen, Wierzbowski trifft wenigstens einmal.

    Newt ruft Hicks herbei und Ripley erlegt 4 Aliens. Hicks tötet auch nur ein Alien. Frost erlegt mit dem Flammenwerfer nochmal 3 Aliens, mit der Pistole verfehlt er allerdings. Apone rennt weg und schießt dabei einmal daneben.

    Als dann die Aliens angreifen können Ripley und Vasquez kaum noch zielen und haben auch nicht mehr genug Ausdauer, Wierzbowski geht es ähnlich, auch wenn er vorher schon nie richtig zielen konnte.

    Frost und Hicks sind auch am Ende und verfehlen die Aliens.

    Newt und Apone rennen Richtung Ausgang.

    Ripley überlebt nur Dank ihrer Rüstung, Frost und Wierzbowski ebenso, Hicks verliert seinen Helm und geht zu Boden.

    Newt und Apone erreichen den Ausgang.

    Am Ende von Runde 7 Ist die Mission (laut Regeln) abgeschlossen, Newt ist gerettet und was aus den anderen Teammitgliedern wird scheint nicht so wichtig zu sein, nirgends steht das alle den Ausgang erreichen müssen oder auf dem Weg dorthin sterben oder verschleppt werden.

    Wenn Newt draußen ist, ist die Mission zu Ende und Punkt.

    Eine Karte wandert ganz aus dem Spiel, alle anderen Karten stehen wieder zur Verfügung.

    Etwas unbefriedigend, aber der Rest des Teams hätte es wohl nie lebend heraus geschafft. Und wenn Newt nicht am ersten Punkt gewesen wäre, habe ich keine Ahnung wie die Truppe sich hätte durch die Horden von Aliens durchkämpfen können.


    Ich kann es kaum erwarten die nächste Partie zu spielen, oder gerne auch mal eine Multiplayer Partie.

    Ah cool. Türen und Terminals suche ich auch noch. Mir ist zwar grad das Hotend verstopft aber morgen kommt ein neues.

    Einfach mal bei Thingiverse nach Sci Fi, Science Fiction, Doors usw. suchen, da habe ich praktisch alles gefunden, die alte Nostromo Crew ist allerdings gekauft und Kane mit dem Chestburster wurde gekauft und etwas abgewandelt. Habe jetzt noch jede Menge Terrain gefunden das ich drucken und bemalen werde. Ich habe auch festgestellt das 14 kleine Türen tatsächlich zu wenig für einige Missionen sind, also werde ich da auch noch einige drucken.

    Im Fall des Alien Spiels ist das wirklich nur eine Stunde Arbeit, wenn überhaupt.

    Äh......Nein, jedenfalls nicht bei mir. Grob geschätzt habe ich für alle Figuren inkl. der Erweiterungen 3 Std. gebraucht. Mit dem Seitenschneider aus den Rahmen lösen, zusammenkleben, trocknen lassen, nächste Teile ankleben, trocknen lassen und letzte Teile zusammenkleben. Soll ja alles gut aussehen und die rechten Arme nicht an Stelle der linken angeklebt sein usw.

    Aber als Arbeit empfinde ich das nicht, eher als Teil des Spiels, genau wie das geplante anmalen der Figuren. Richtig spielen ist ja erstmal sowieso nicht.

    Und bis zum nächsten richtigen Spieleabend bin ich dann auch wirklich fertig mit allem.

    Jedenfalls freue ich mich schon auf die ersten Spiele.

    Die Minis sind nicht die ersten die ich zusammenbauen muss, aber sie sind eine echte Herausforderung. Bei einigen Teilen fragt man sich, warum wurden da zwei Teile draus gemacht (1/2 Bishop, oder die Beine vom Powerloader z.B.) da hätte selbst mein 3D Drucker keine Schwierigkeiten gehabt und in diesem Druckguss- oder Spritzgussverfahren sollte das eigentlich locker machbar sein. Passen tun die Teile der Minis absolut gut und Nahtlos, bei einigen Köpfen hätte ich aber lieber einen Stift und ein Loch zum anbringen gehabt. Entweder ist mein Superkleber alt, oder das Material sorgt dafür das die Klebestellen erst nach gut 1 Stunde ausgehärtet sind, was aber auch von Vorteil sein kann.


    Die Figuren zu bemalen wird eine echte Herausforderung wenn man versuchen will sie so zu bemalen wie auf den bisher veröffentlichten, offiziellen Bildern.

    Burkes Karohemd z.B.: kann man doch bestimmt nur unter einem Elektronenmikroskop wirklich als Karohemd bemalen, ich denke das die Figuren deren Bilder veröffentlicht wurden in Lebensgröße waren, anders ist das nicht zu erklären. Selbst zu meinen besten Zeiten hätte ich das für unmöglich machbar gehalten.


    Das Material des Spiels ist absolut Top und ich freue mich schon auf das erste Spiel.