Beiträge von Huutini im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Aber passen die sinnvoll in die Boxen? :/

    Nein, das natürlich nicht. Da müsstest du dir dann eine Box von Feldherr für ein paar Euro holen.

    Immer noch doof. Aber eben auch leider keine echte Alternative in Sicht!

    (Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht meckern, ich finde das großartig, dass Feldherr das macht. Ich würde nur ganz persönlich eine Lösung für die Spieleschachteln präferieren. :) )

    Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

    Du musst die Tasche nicht kaufen. Die Schaumstoffeinlagen sind dort aufgeführt und diese kannst du dann einzeln erwerben.

    Aber passen die sinnvoll in die Boxen? :/

    Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

    Das hängt von der Waffe ab.

    Waffen mit "automatischem Feuer" erfordern, dass du immer eine Karte erschöpfst und würfelst, bis du irgendwann nicht mehr triffst (oder alle Gegner tot sind), dann endet dein Angriff.

    Bei anderen Waffen, zum Beispiel Granaten oder der Flammenwerfer, würfelst du einfach stumpf einmal für jeden Marker/Alien auf dem anvisierten Feld und allen angrenzenden, und entfernst dann so viele Marker/Aliens, wie du Erfolge gewürfelt hast.

    Die Neuübersetzung ist sogar näher dran, aber in solchen Fällen finde ich Retro-Treue tatsächlich wichtiger. :/

    Vielleicht fehlten ihnen die Rechte für die deutschen Filmzitate? :/ Wär schon irgendwie schräg, aber was Filmlizenzen / Synchros / IPs angeht Ist die Rechtslage ja immer einigermaßen verworren.


    Anders kann ich mir kaum vorstellen dass jemand ein Zitat aus einem Film sieht und dann auf blauen Dunst einfach entscheidet das „mal eben“ neu zu übersetzen, oder? ^^

    Ja, möglich, wobei die bei Disney mitliegen dürften. 🤔

    Ach, es gäbe da schon andere Gründe. Aber das wäre vermutlich der "beste". 😊

    Naja, was erwartest Du bei einem Spiel, bei dem bereits der Titel nicht der Synchro entsprechend übersetzt wurde („im Korps“ statt „bei den Marines“)…


    Was ist eigentlich mit den übrigen Erweiterungen — kommen die auch auf deutsch?

    Es wäre aber auch nicht sinnvoll, das Spiel "Heut ist wieder ein glorreicher Tag!" zu nennen. Die Marines kommen ja erst im Folgesatz "Und ein Tag bei den Marines ist wie Ferien auf 'ner Farm" vor. Da kann man also nicht sinnvoll mit dem Original arbeiten. Dasselbe gilt für "Lass sie in Ruhe, du Miststück!" Oder die "Badasses". Das klingt einfach nicht.


    Aber Fluffzitate? Da muss das ja nicht sinnvoll nutzbar sein.

    Ich bin ja in der Regel nicht so extrem pingelig, was Übersetzungen angeht, und mit Stephan Rothschuh saß ja wohl ein erfahrener Kollege an dem Spiel ... dennoch stört es mich einfach, wenn Filmzitate nicht aus der Synchronfassung übernommen werden, sondern "neu" übersetzt werden.


    Wie seht ihr das?


    Original:


    Deutsch:


    Synchro:


    "So, ihr Lieben. Ihr seid ein gut ausgerüstetes Team, es kann also nichts schiefgehen. Wir sind hier angetreten, um zu gewinnen und lasssen uns nicht in den Arsch treten. Alles klar?"


    Die Neuübersetzung ist sogar näher dran, aber in solchen Fällen finde ich Retro-Treue tatsächlich wichtiger. :/

    P.S. Den Übersetzer beneide ich in diesem Fall übrigens nicht... "Grunts", "Bug Hunt", "Blips", "Spawn Points"...

    Die Begriffe sind kein Problem und sowohl durch die Filmsynchro als auch zahlreiche Romane und etliche Sci-Fi-Military- und Videospielübersetzungen abgedeckt. Ich beneide den Übersetzer auch nicht, aber vornehmlich, weil es wieder Dutzende Leute geben wird, die es besseranders gemacht hätten haben wollen ... :saint:

    Hier gibt es die deutsche Anleitung und der Übersetzer ist der gleiche wie beim Maus & Mystik Grundspiel (hab ich zufällig gerade vor mir liegen): https://www.gf9games.com/alien…ens-2023-Rulebook-WEB.pdf


    Scheinbar haben sie gelernt.

    Jetzt müsste man nur noch ein gutes Spiel designen, meinste? ;)

    Mal ehrlich, wie kann man bei diesem infantil trotzigen Dauergewhine darüber, dass es neben Galaxy Defenders halt noch andere Spiele gibt, MIR vorwerfen, zu provozieren? 🤔

    Wenn man Zombicide mit einem Gegnertyp gut findet... ;)


    Ich empfehle für Freunde des guten Designs noch dieses Wunderwerk des Spieldesigns.

    Man könnte Leuten die Spaß mit etwas haben diesen Spaß auch einfach lassen, aber das wäre wohl zu viel verlangt.

    Ach, er wollte doch nur, dass ich mal wieder das beste Spiel aller Zeiten - um nicht zu sagen, das einzig gute überhaupt - erwähne. 😏

    Was soll ich zu FTZ sagen ich hab damals den Kickstarter mitgemacht und einen Haufen Geld bezahlt, aber es is halt oft so.


    Aber es haben doch ein Haufen Leute Spaß mit dem Spiel muss man ja nicht immer alles mieß machen. Gibt sicher auch einige die nix mit Planet Apocalypse anfangen können.

    Ich find ja vor allem spannend, dass hier jemand in einem Thread mit weitem Abstand auf Platz 3 der meisten Posts steht (mit guten Chancen auf einen baldigen Platz 2), dem ich von Anfang an gesagt habe, dass er das Spiel hasst, der ein ausgiebiges Video dazu gebracht hat, dass er das Spiel hasst, und der keine fünf Posts von Leuten erträgt, denen das Spiel gefällt, ohne einzuwerfen, dass er das Spiel hasst. Natürlich immer mit einem feschen Zwinkersmiley als Abschluss, denn nichts sagt so sehr "Ich mach ja nur Spaß und meine das eigentlich gar nicht so", als 1000 Beiträge in verbissener Mission, aber jeder davon mit Zwinkersmiley. ;)

    Wenn jemand so oft immer wieder darauf hinweisen muss, dass er das Spiel hasst, dass er einer der aktivsten Diskussionsteilnehmer ist, dann hat das zwei mögliche Gründe: a) Er denkt, dass die anderen das evtl. noch nicht mitbekommen haben. Oder b) Er kann immer noch nicht akzeptieren, dass andere das anders sehen und muss versuchen, die anderen dazu zu bringen, das so zu sehen wie er.

    Wer so viel Arbeit, Zeit und Mühe auf ein Spiel verwendet, das er hasst, kann mir erzählen, was er will, dem geht es m.E. nicht darum, dass er sich darüber "ärgert", dass das Spiel Aufmerksamkeit bekommt, der erträgt es einfach nur nicht, dass anderen etwas gefällt, was er hasst, und weil er das nicht erträgt, muss er halt auf Biegen und Brechen versuchen, die Welt seinem Wertesystem, anzupassen. Das hat in meinen Augen nichts mit "verpassten Spielen" oder "Lizenzliebe" oder "7,8" oder einem blutenden Herzen zu tun, wer so viel aufwendet, um die anderen dazu zu bringen, gefälligst seiner Vorgabe zu folgen, dem geht es rein um sein Ego. Und ja nicht nur hier in diesem Thread, sondern quasi allgegenwärtig. Keine Ahnung, in wie vielen Spielen er diese Mission verfolgt, aber nicht, ohne nochmal darauf hinzuweisen, wie geil Galaxy Defenders ist. ;)

    Ist sein gutes Recht, jeder darf mit seiner Lebenszeit anfangen, was er möchte und gegen jede Windmühle kämpfen, die ihm in den Weg kommt. Ich wüsst was Besseres damit anzufangen, als die Leute zu meinem Spielegeschmack drängen zu wollen. ;) Wäre ja auch langweilig, wenn jeder nur noch spielt, was mir gefällt. Wer erfindet dann Spiele, die ich kacke finden kann? ;)

    Huutini dein Vergleich mit den 10m Wasser geht so glaube ich nicht. Der Siedepunkt von Wasser (und auch von allem sonst) ist Druck abhängig. Deswegen kocht in den Bergen Wasser weniger heiß. Dh ja, für Druck gegen null geht auch der Siedepunkt gegen null. Dann würde Blut kochen.

    Alles ohne Gewähr in Thermodynamik war ich immer scheiße, deswegen bin ich teilchenphysiker geworden, da braucht man den Quatsch quasi nie 😬

    Es wäre ja schon hilfreich gewesen, wenn du meinen Post zu Ende gelesen hättest, dann hättest du deinen Post da drin schon gefunden. 😊

    (Minus den Teil mit dem Teilchenphysiker.)

    Ich denke du vergisst, dass es auch Wärmeübertragung durch Strahlung gibt.

    Nein, das vergesse ich nicht. Man kühlt ja aus. Nur halt nicht sehr schnell. Die beiden einzigen Wege, im All Wärme zu verlieren sind durch Ausatmen - was man aber wohl nur noch einmal kann, und eben durch Wärmeabstrahlung.

    Und da das Weltall keine Temperatur hat, liegt diese logischerweise beim absoluten Nullpunkt (also -273°C), nur ist es ein Unterschied, ob du ein Objekt berührst, das -273°C hat, denn DANN ist es sehr kalt und du kühlst extrem schnell aus, weil du sehr schnell deine Wärmeenergie abgibst, oder ein Vakuum, wo nichts ist, das dir die Wärme entziehen kann und an das du sie abstrahlen kannst.

    Ich kann den ersten Link übrigens nicht ganz nachvollziehen. Jedenfalls nicht bezüglich des Wärmeverlusts. Spannend, weil mir nicht mehr so direkt bewusst war, fand ich die Sache mit den Druckverhältnissen, die ich zunächst unsinnig fand, dann aber nachvollziehen konnte.
    Ich meine ... Kochendes Blut? Geplatzte Trommelfelle? Geplatzte Lungen? Erscheint mir erstmal schräg.
    Machen wir mal die Rechnung: Auf Höhe des Meeresspiegels herrscht ein Druck von 1 Bar. Im Weltall gibt es keine Luft, also auch keinen Luftdruck, es herrschen also 0 Bar. Der Druckunterschied beträgt also 1 Bar.
    Zum Gegenvergleich müssten wir also rausfinden, wie tief wir tauchen müssten, um 2 Bar zu erhalten, denn dann haben wir denselben Unterschied im Druckbereich wie zwischen Erdoberfläche und Weltall. Und 2 Bar erreichen wir bei ... 10 Metern!


    Das bedeutet, der Druckunterschied zwischen Erde und Weltall ist so groß wie der zwischen Erde und zehn Meter Wassertiefe. Und müssen wir in 10 Metern Angst vor "kochendem Blut", "geplatzten Trommelfellen" oder "geplatzten Lungen" haben?!?
    Da hätten etliche Schnorchler schwer zu kämpfen. Natürlich sind die aber nur kurzfristig bei "fremden" 2 Bar, bevor sie in die "gewohnten" 1 Bar zurückkehren.

    Wäre also die Frage: Wenn ein Mensch lange genug in einer Druckkapsel mit 2 Bar lebt, damit sein Körper sich daran akklimatisieren kann, und tritt dann ohne Umgewöhnung einfach direkt aus der Kapsel in die normale 1-Bar-Atmosphäre, ob sein Blut dann auch zu kochen beginnt und ihm die Lunge platzt ... :/
    Das weiß ich leider nicht. Ich bezweifle es aber.


    Ich will aber gar nicht sagen, dass ich es besser wüsste als Herr Prof. Dr. Hanns-Christian Gunga, Sprecher des Zentrums für Weltraummedizin Berlin, der mehr Ahnung hat als ich, aber da fehlte mir zunächst noch eine Info. Möglicherweise liegen die Probleme, die er schildert, in dem reinen Fehlen von Luftdruck überhaupt zusammen? Und dann sah ich, dass er ja richtigerweise erklärt, dass der Siedepunkt von Wasser mit sinkendem Luftdruck fällt, was halt damit zusammenhängt, dass weniger Druck auf den Wassermolekülen lastet, diese also mit weniger Energie in einen gasförmigen Zustand übergehen. Und in dem Falle wäre das "kochende Blut" dann nicht dem Druckverlust per se geschuldet, sondern dem generellen Fehlen von Druck überhaupt, der den Siedepunkt von Wasser auf unter die Körpertempateratur drückt. Die Körperflüssigkeiten "kochen" dann nur in dem Sinne, als dass sie halt bei extrem niedrigen Temperaturen (halt Körpertemperatur) in einen gasförmigen Zustand übergehen.

    Ich kann das mit dem "Kochen durch Druckverlust" also noch nachvollziehen, leider erklärt er aber nicht, wieso man im Vakuum seine Körperwärme schneller abstrahlen sollte als in einer Atmosphäre ... :/
    Ich gebe aber zu, dass, wenn unsere Körperflüssigkeiten sich im Vakuum in Sekundenschnelle in gasförmigen Zustand wandeln und dann als Gas aus unserem Körper dringen, sie zwangsläufig einen großen Teil der Körpertemperatur mitnehmen ... :S
    Wäre dann nur noch eine Formalie, aber am Ende der einzige Weg, auf dem ich nachvollziehen kann, wieso wir "schnell" Körpertemperatur verlieren ...

    Und es macht die verfluchte Szene in THE CLOVERFIELD-PARADOX, bei der eine ganze Luftschleuse voller Wasser beim geringsten Kontakt mit dem Vakuum im All sofort innerhalb einer 100tel Sekunde zu Eis erstarrt, nur umso lächerlicher ... ||

    In Alien 1 ist das Vieh kurzzeitig der eisigen Kälte des Weltraums ausgesetzt

    Das ist übrigens ein populäres Missverständnis über das All, dass es dort eisig kalt wäre, gefüttert durch Filme, in denen alles, was dem All ausgesetzt wird rasend schnell gefriert, am besten noch in Sekundenbruchteilen wie in DAS CLOVERFIELD-PARADOX. :rolleyes:

    Das Weltall ist zuallerst einmal ein Vakuum. Das bedeutet, es hat keine Temperatur, weil zu wenig Teilchen vorhanden sind, die eine Temperatur leiten können. Das heißt, das All bewahrt Temperatur sogar ziemlich gut, denn um abzukühlen, muss ein warmer Körper die Energie seiner Teilchen an einen kühleren Körper mit weniger Teilchenenergie abgeben. Genau das geht in einem Vakuum aber nicht, weil die Teilchen fehlen. Deshalb funktionieren Thermoskannen so gut: Der Tee oder Kaffee darin kühlt langsamer ab, weil das Vakuum zwischen den Behälterwänden die Wärme nicht weitergibt.
    Das Alien wird also im Weltraum schön mollig bei Körpertemperatur bleiben und zwar für eine angenehm lange Weile.


    Tatsächlich hat man im All ein ganz anderes Problem, nämlich das der Strahlung. Je nachdem wie nah man an der Sonne oder anderen Strahlen aussendenden Himmelskörpern ist, fehlt gegen diese nämlich eine schützende Atmosphäre. Wer nackig im Weltraum treibt, wird zwar nicht so schnell auskühlen, aber ziemlich schnell von ungefilterten UV-Strahlen, Röntgegenstrahlen, Sonnenwinden und allem möglichen anderen Zeug gebraten und vermutlich unangenehme Verbrennungen davontragen.

    Das Hauptproblem im Vakuum ist jedoch vornehmlich das Fehlen von Atemluft. Da wissen wir nicht allzuviel über die Physiologie des Aliens - dem Rollenspielbuch zufolge benötigen sie jedenfalls keinen Sauerstoff und atmen nicht, wodurch sie im All tatsächlich extrem lange überleben können, aber nicht, weil sie Temperaturresistent wären.

    Und abschließend: Das Alien im ersten Film wird durch das ziemlich heiße Feuer des Antriebs der Narcissus verbannt und gebraten. :) Also direkt das erste Alien, das wir kennenlernen stirbt durch Feuer, wenn man so will. :)

    Um nochmal böse zu sein: a) Bei dem Spiel liegt der Grund direkt unter der Wasseroberfläche und b) würde ich da direkt anderen Spielen auf den Grund gehen, die sich lohnen. ;)

    Du bist hier aber ganz schön am Stacheln, mein Lieber! ;)

    Bei uns hieß das früher "Um Aufmerksamkeit betteln". Wie der Typ in der Schule, der halt immer möglichst viel Mist gemacht hat, damit er im Mittelpunkt steht. ;)

    Für Komplettisten hat Gale Force Nine jetzt übrigens auch den APC als Miniatur im Angebot. :)

    Snap Up The Marines APC From Aliens With Gale Force Nine – OnTableTop – Home of Beasts of War

    Ich ärgere mich etwas, als Teenager hatte ich mal das APC und das Dropship als Bausatz zusammengebastelt, aber keine Ahnung, wo die geblieben sind. Vermutlich im Keller meiner Eltern verrümpelt. Vielleicht sollte ich mal die Grubenlampe aufsetzen und mich auf die Suche machen ... :/

    Darf ich mal fragen, wie die Regelintensität bei Aliens ist? Nach einigen Videos scheint es ja easy zu sein, minus ein paar Unklarheiten. Aber es sieht halt nach locker flockig wegspielen aus.

    Man muss sich ein bisschen einfuchsen, und es gibt gefühlt an jeder Ecke eine offene Regelfrage, aber im Kern ist das Regelwerk recht schnell internalisiert (schon, weil man die Aktionen so oft wiederholt. :) )

    Ganz von der Hand weisen kann man das ja nicht, optisch und mechanisch sieht die Kiste aus, als wäre die 1979 zum

    Kinostart rausgekommen, dachte das wäre ein historischer Rückblick, bis ich das Releasedatum gesehen habe.

    Du meinst natürlich 1986. 😊


    Wenn ich Alien Feeling haben will, käme ich sicher nicht auf die Idee, GD zu spielen ;)

    Stimmt, dann spielt man nämlich #Nemesis, auch wenn das Spiel keine offizielle Alien-Lizenz hat. 8o:thumbsup:

    Ich habe tatsächlich neulich jemandem, der mich fragte, ob sich Aliens lohnt, gesagt: Grundsätzlich ja, ist ein schönes Spiel, aber du hast Nemesis, und das reicht dir.

    Beide Spiele sind von Mechanik und Spielgefühl so unterschiedlich, dass ich die völlig unterschiedlichen Leuten empfehlen würde.

    Nemesis ist für mich mehr Happening, Erlebnis, und etwas, über das man noch ewig spricht.


    AAGDITC macht mir viel Spaß, ist aber eben ein Coop-Crawler mit Tower-Defense Feeling. Ohne das Thema wäre es für mich auch weniger interessant, aber ich würde es beileibe nicht mit jedem spielen wollen. Tatsächlich spiele ich Aliens am liebsten solo, Nemesis aber eigentlich nur zu fünft.


    Das Legendary Encounters war übrigens ein Mega-Flop. Zweimal gespielt und dann verkauft. Null Alien-Feeling, das hat mir gar nix gegeben.

    Solange seine ewig gleichen "Das ist aber nicht Galaxy Defenders!"-Verrisse aber auch stundenlang hier diskutiert werden ... 8-))