Beiträge von Bender30 im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Bei mir ist hier nicht das Problem, dass ich anderen ihren Spielspaß vermiesen möchte, sondern das ich das Thema so sehr mag, und ich enttäuscht bin, dass aus meiner rein subjektiven Sicht dabei "nur" ein Spiel auf #Zombicide Niveau herausgekommen ist. Ich hätte mir für diese Lizenz endlich mal ein tiefer gehendes Gameplay gewünscht. Das ist aus meiner persönlichen Sicht einfach schade, und irgendwie bezeichnend, dass das stimmungsvollste und hoch bewerteste Brettspiel zu dem Thema ausgerechnet ein Spiel ohne offizielle Lizenz ist: #Nemesis mit 8.4 (BGG Platz 24).

    Kann ich nachvollziehen.


    Nemesis hat ne coole Atmo und ist fast Alien nachgespielt jedoch dauert es mir zb. definitiv zu lange.

    Ich habe zwei Partien mit Vollbesetzung gespielt und ja, es war spannend aber auch etwas zääh darauf zu warten wieder am Zug zu sein.

    Anfangs hab ich mich geärgert es nicht gekauft zu haben aber mittlerweile bin ich froh.

    Es ist zweimal glaube ich im Verein vorhanden und für mich ein Spiel das ich einmal im Jahr gerne mitspiele was mir dann aber auch reicht.


    Und Aliens ist für mich persönlich auch ein Solospiel. Ich weiß nicht ob ich das jemals mit Frau oder (wenn alt genug) mit dem Sohn spielen möchte 😅


    Aber ich kann die Kritik von euch Vielspielern absolut nachvollziehen aber es als eins der schlechtesten Spiele ever, auch aus subjektiver Sicht, ist ehrlich gesagt etwas übertrieben.

    Machina broken? Da möchte ich gerne mehr wissen.

    Nun, wenn du am Anfang eine gute Knifte findest marodiert man fast das ganze Spiel durch und kann sich so nach und nach das Equipment zusammenfarmen.

    Findest du nur mäßige Waffen wird das Spiel direkt Bockschwer.


    Das nächste sind die Monster. Wenn ich mich recht entsinne gab es im Anfangsdrck direkt zwei knackige Viecher (einer mit Phasing wenn ich noch weiß) und ziehst du die zu Anfang kannst du auch da direkt einen Neustart machen.


    Dazu das in meinen Augen vollkommen verkorkste Regelheft haben mir nach dem ca. dreimaligen spielen von Episode 1 (einmal geschafft im 2 Heldensolo mit krasser Waffe zu Anfang; einmal nach 4 Zügen abgebrochen weil wir nichts gegen zwei Monster tun konnten worauf meine Frau direkt bääähhhh sagte (war auch die erste Partie); und einmal in der Mitte wegen hoffnungslosem, unterirdischem Equipp und andauernden Nachlesen auf BGG abgebrochen) jedwede Lust verhagelt mich weiter damit zu befassen.


    Alien ist ne coole kurzweilige Abwechslung die aber definitiv ihre Schwächen hat und nicht das Spiel des Jahrhunderts werden wird.


    Wie gesagt, es liegt auch daran das dieses Genre eher „nebenher“ bei mir läuft und ich die ganzen anderen Titel gar nicht kenne.


    Ach so:


    Gerade Mission 1 recht gut geschafft mit der 3 MT Variante anstatt derer vier aber auch nur weil Newt easy zu erreichen war und ich ne Menge Lucky Rolls hatte (Hudson hat mit einer Attack Aktion glaube insgesamt 10! Aliens gebrutzelt).

    Equipment hab ich nun ein recht gutes Setup und dank Newt keine Endurancekarten in den Discard bekommen.

    Aber das wird sich definitiv in Mission 2 ändern 😬



    Ich bleibe bei meiner 8er Bewertung und freue mich auf noch folgende Missionen um den Aliens das fürchten zu lehren 😅

    Für mich ist das Spiel das was es sein soll: eine Alien Ballerei mit einer, wie ich finde, tollen Mechanik.

    Ich habe eh nicht die Zeit oder auch Lust mich 100erte von Stunden in eine Kampagne zu packen noch brauche ich überbordende Mechaniken (ok, mal von den Eklundspielen die ich mag abgesehen wobei da die Regeln auch nur bedingt kompliziert sind.


    Ich finde es ein tolles immersives Spiel das für mich neben den beiden thematischen Deckbuildern (Predators mitgezählt) eine Daseinsberechtigung in meiner Sammlung haben wird.


    Ich fand zb. Machina Arcana wesentlich dröger, langweiliger und unfairer/broken als das Spiel.


    Ich mag es einfach mal solche „simplen“ Spiele spielen zu können um abzuschalten.


    Zb. Schwierigkeitsgrad habe ich persönlich keine Problem Kleinigkeiten zu ändern um es mir persönlich zu einem besseren Spiel zu machen. Mal sehen wie es also mit drei MT Karten jetzt läuft.


    Bis denne. Gruß aus dem Alien Hive 🤣

    Ist halt auch Zufall. Ich habe ja quasi die schlimmsten MT Karten im ganzen Deck direkt hintereinander gezogen und vergessen mein Equipment zu nutzen sei es nun die Hadleys Map, Flares oder auch als freie Aktion den Motion Tracker.


    Ich bin aber auch nicht der geübte Spieler in diesem Genre und das ist ja auch neben Big Trouble in China Town erst mein zweites „Dungeons Crawler“ Spiel.

    Aber man wächst ja an der Herausforderung 😅

    Ich denke ich gehe von 2 pro Char auf 1 pro Char und dann noch eine die man frei zuweist so das es pro Runde drei statt vier sind.

    Könnte der Kniff dann sein.

    Mal sehen.

    Werde das nachher testen.

    Muss aber auch ehrlich gesagt gestehen das ich meine Flares und die Map schlicht vergessen habe zu nutzen😅

    So, erste Runde #Aliens-AGDITC


    War ne Klasse Runde die im Desaster endete 😅


    Gespielt wurde Solo-Zweihändig mit Hudson als Tracker und Ripley als Hero.

    Dazu Apone, Frost, Vasquez und Hicks als Grunts.


    Zum Start und bis Runde 8, 9 war alles ok.

    Ich kämpfte mich durch das Areal und kam gefühlt sehr gut voran, hatte das Endurance Deck im Griff und dachte schon „Pffff, was soll denn da hart sein?“

    Doch dann kamen zwei Motion Tracker Karten und das Spiel kippte instant.

    Ich musste nämlich zweimal hintereinander je drei Blips auf JEDEN Spawnpunkt und Tunnel plazieren.

    Dadurch waren direkt ALLE Aliens und Blips im Spiel.

    Dazu war Newt „natürlich“ im letzten Raum auf der Map.

    Nach Ende der Runde 11 hab ich dann aufgegeben da Vasquez und Frosty schon auf dem Rücken lagen und es eigentlich kein vorwärts mehr gab.

    Gab es hier mal schön auf die F..... 🤣


    Ob der Zweiermodus mit ziehen von zwei MT Karten etwas broken ist muss ich noch im zweiten Spiel herausfinden aber es fühlt sich doch etwas krass an.


    Zum zweiten Spiel habe ich direkt mal das Equipment etwas angepasst und werde es bei Zeiten nochmal probieren.


    Wie man auf den folgenden Bildern sieht spiele ich direkt das All In mit allen Erweiterungen.


    Mir gefällt es und das Spiel startet erst mal mit einer stabilen 8 und ich denke ich werde es professionell bemalen lassen 😬.

    Leute, chillt mal etwas.


    Das hier nimmt ja ne Fahrt auf hier und gefühlt geht es hier um mehr als nur eine Review 🥴


    Ich freue mich weiterhin auf einen schönen, einfachen und simplen Mini-Hau-Drauf-Und-Rotz-Um Crawler den ich auch Solo spielen kann.


    Es ist dann eine schöne Abwechslung zu meinen anderen „Brocken“ wie High Frontier, Bios, etc.


    Der gleiche Grund warum mir auch Big Trouble so gefällt.


    Ab und an braucht man auch mal 0815 Actionfilm Unterhaltung 😬

    Öhmmm, mal ne bescheidene Meinung eines Spielers der so gar nicht aus der Ecke dieses Spielgenres kommt:


    Man sollte sich IMMER selbst eine Meinung bilden.

    Nur weil jemand ein Spiel zerpflückt muss es nicht auch für einen selbst ein Schrottspiel sein.


    Ich habe mich bewusst für dieses Spiel entschieden da ich Aliens, und gerade den zweiten Teil, liebe.

    Ich habe bisher nur das Regelheft überflogen aber schon richtig Lust darauf bald mal die Xenos zu jagen.


    Was wären mir schon für Perlen durch die Lappen gegangen wenn ich immer nur auf die Meinung anderer gehört hätte.


    Geschmack ist immer hoch subjektiv und wenn man sich noch so sehr anstrengt.


    Leider muss ich auch sagen das viele YT vergessen das es auch Neulinge in dem Genre gibt die die Alternativen gar nicht kennen und bei diesem einen Spiel nur aufgrund des Themas aufmerksam wurden.

    Und das Thema macht extrem viel aus (siehe Big Trouble in Little China das eigentlich nur ein tumpes rumgewürfel ist aber das Thema als Fan des Films einfach super einfängt).


    Also lasst doch mal alle Viere gerade sein und lasst eure gegenseitigen Meinungen einfach mal stehen.

    Man kann auch gut miteinander leben wenn man unterschiedlicher Meinung ist (erlebe ich gerade mit einem geschätzen Berufskollegen auf Arbeit in Sachen Impfen für Corona. Wir haben beide komplett unterschiedliche Meinungen können sie aber gegenseitig akzeptieren und verstehen und kommen sehr gut miteinander aus was leider nicht mehr normal ist in der heutigen Zeit).