Beiträge von HBBackstar im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Ich lade Beckikaze ein, dass wir beim nächsten Treffen nen Alien Abend machen. Das wird richtig fett. Erst dann back to the Roots mit Aliens von Leading Edge und dann weiter mit GF9. Und ich bin mir sicher: beide Spiele werden dann unsere Top Liste der gemeinsamen Spieleerlebnisse anführen.


    Der Vergleich zu ZC passt nur annähernd in der Gegnerphase. Die Heldenphase über das Kartendeck spielt sich ganz anders. Zudem finde ich auch Kleinigkeiten wie die AIM Mechanik, den Defensive Shot, Chance auf Counterattack oder die Tatsache, dass man vollbeladen anfangs losrennt, insgesamt gelungen! 🤘

    Another glorius day in the Corps.


    „A day in the Marine Corps is like a day on the farm. Every meal is a banquet. Every paycheck is a fortune, every formation a parade. I love the Corps.“ (Apone)


    So in der Weihnachtszeit bin ich immer im Aliens Fieber. Heute Abend geht es mal wieder los mit Aliens von GF9 mit der Escape Mission. 🥰


    GET AWAY FROM HER YOU B****!



    Space Beast ist purer Stress und Team-Koordination. Nur Knopf drücken ist das sicher nicht. ;) Was Aliens ist, schreibe ich besser nicht. ;)


    Zurück zum Positiven: Gibt es denn hier Leute, die solche Koop-Shooter digital spielen?

    Hier! Werde mir Aliens Fireteam bestimmt auch holen. Bei mir ist „Ware an den Mann bringen“ echt nicht schwer irgendwie....


    :facepalm:


    Du könntest mir auch frische Milch von Aliens aus der Region mit schönem Artwork für 5€/l verkaufen.

    Stimmt. Gute Idee mit Lost Station. Ist notiert. Da werde ich nochmal die Lost Station Minis in die Kamera halten und auf Englisch ein kurzes Plädoyer dafür halten, ein Lost Tomb - Lost Station Crossover in den KS einzubauen.


    Und natürlich kein Reprint für Ancient Myths/Atlantis/Passages und Perils. Das mindert ja nur den Marktwert meiner vollständigen Lost Tomb Sammlung. :evil:

    Wenn wir 100 x-beliebige Leute aus der Fußgängerzone wegschnappen und einen Nachmittag einsperren und sie erst 90 Min den Aliens Deckbuilder und dann 90 Min Aliens von GF9 (jeweils unter Erklärung und Minis schon aufgebaut) spielen lassen, dann ist doch klar, dass Aliens von GF9 bei der Mehrheit mehr ziehen wird. Darauf verwette ich mein letztes Hemd.


    Und Aliens ist mit dem Endurance Deck auch cooler als ZC Invader (und ich mag sogar ZC Invader und spiele es gelegentlich gerne mal mit). Und ja, ich mag auch den Aliens Deckbuilder sehr.


    Hätte ich mich über mehr Gegnervarianz gefreut? Ja.

    Hätte ich mich über eine bessere KI der Aliens gefreut? Ja.

    Fehlt der Säuredamage? Ja.
    Ist der Flammenwerfer overpowered? Ja.


    Und wo wir über FTZ sprechen: Das schlägt für mich Aliens. Abwechslungsreichere Monster, abwechslungsreichere Missionen, schönes Push-Your-Luck Element, mehr KOOP-Absprachen...und insgesamt total geiler Production Value (mit Musik CD etc).


    Also ich teile Beckis vernichtende Kritik für Aliens von GF9 nicht (völlig überzogen, der war an dem Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden und wollte Alienfanboys wie Chrisbock und mich dissen), aber sein Plädoyer für FTZ kann ich so stehen lassen. :)

    Ganz von der Hand weisen kann man das ja nicht, optisch und mechanisch sieht die Kiste aus, als wäre die 1979 zum

    Kinostart rausgekommen, dachte das wäre ein historischer Rückblick, bis ich das Releasedatum gesehen habe.

    Optisch: Ja klar - warum sollte die Aliens IP auch nicht genutzt werden?


    Mechanisch: Welches Koop Spiel aus Ende 70/Anfang 80er hat denn Deiner Meinung nach eine vergleichbare Mechanik?

    Naja, diverse Leute haben ja schon hier im Thread weiter oben geschrieben, was das Spiel gut/besonders aus ihrer Sicht macht - oder auch nicht. Es müssen sich hier ja nicht alle ständig wiederholen - nur weil Becki ein Video macht.


    Und um auf Beckis Kritikpunkte eingehen zu können, müsste ich mir das erstmal anschauen.

    @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    Naja, da interpretierst Du etwas viel rein. Ich sehe auch nicht, warum ich mich rechtfertigen muss, mit Aliens viel Spaß zu haben.


    Ein Spiel muss für mich nicht immer eine neue Mechanik bieten. Sondern insgesamt muss die Mechanik zum Thema passen. Und andersrum. Und manchmal feiere ich Spiele, weil sie mechanisch einfach top sind und manchmal mag ich Spiele, wenn das Spielerlebnis das Thema immersiv gut transportiert. Und das tut es hier für mich. Und ich finde auch das Endurance Deck als zentrale Ressource hier sehr gelungen.


    Erstmal muss ich nachher mal Dein Video schauen und dann schreibe ich Dir meine Meinung unters Video. 🙂

    Du vergisst, dass Zombicide im Rahmen seiner Zeit damals bewertet worden ist. ;)

    Aber dennoch interessant, wie sich die Geschmäcker und Bewertungskriterien im Zeitablauf ändern und Du nun ein etwas seichteres Spiel wie Aliens mit Deinen eigenen, über 10 Jahren destillierten KOOP-Bewertungskriterien absägst. Stand 2021 würdest Du ZC doch auch total zerreißen im Video. Dahingehend unterscheiden sich unsere Geschmäcker deutlich.


    Ich würde ferner behaupten, dass ein Großteil Deiner Abonnenten, die vergleichsweise neu im Hobby sind (das sind ja nicht wenige anscheinend), mit Koop Titeln wie ZC Invader oder Aliens (Vergleich hinkt natürlich) eine Menge Spielspaß hätten.


    Interessant wären also Umfragen zu Titeln bevor Du Dein Video machst! Nach Deinem BSF Video kamen ja auch plötzlich alle und störten sich an der Grinding Möglichkeit....😁

    2 heißt auf BGG: "won´t play ever again".


    Ich mache die Skala nicht, ich bewerte nur nach ihr. ;)

    Zu Dulce: Absolut: Mechanisch ist das ne 0. Aber es kompensiert viel durch das Thema, was ich ja in zahlreichen Themen schon gesagt habe (und hat deutlich mehr Content als Aliens). :) Da kann ich mich auf neue Waffen, neue Encounter, Level-Ups freuen. Aliens hat davon einfach nix.

    Habe das Video noch nicht gesehen. Komm auch erste heute Abend dazu. Aber findest Du die 2 für Aliens passend zu Deiner 9 für Zombicide?


    Ich zitiere Dein 9er Rating bei BGG:


    „The first sessions really surprise me. I love the danger level mechanics and that you have to choose your skills for your character. Your character really develops in this game. The game keeps pushing on you and the production value is fantastic.


    The revised rulebook contains fixed missions and a few clarifications.


    Zombicide is the best zombie game out there and has become one of my favourite games in a short amount of time!


    You like coop and you like zombies? Then you have to get Zombicide!“

    Ja, die Player Elimination ist halt Geschmacksache und hier ja eher ein theoretisches Problem (spiele derzeit nicht so häufig in 6er Gruppen).


    Der Säureaspekt kommt mir thematisch zu kurz. Allerdings finde ich es aus Designsicht gerade gut, EIN !!! zentrales Kartendeck zu haben, welches durchdacht in die Spielmechanismen integriert ist. Und nicht wie alle anderen Spiele: 1 Event Deck, 1 Noise Deck, 1 Säure Deck, 4 Waffendecks, 2 Ausrüstungsdecks usw....


    Also wenn jemand ein Alleinstellungsmerkmal an diesem Spiel sucht: das ist das Endurance Deck. Simpel, elegant, gut spielbar, erfordert ständige Abwägungen. Weniger ist manchmal mehr.

    So wird es hier auch zugehen, wenn Becki sich doch noch dazu hinreißen sollte, das Ding noch zu ordern! 👊🏻😆


    Wo er Recht hat:

    - die Säure fehlt im Grundspiel

    - Player Elimination ist scheiße

    - das Regelwerk hat Luft nach oben :)


    Zum Thema Materialqualität: Keine Ahnung, warum er 300 USD bezahlt hat. Bei mir waren es 110€ für alles. Und dafür bekommt man eine Menge!


    Und wenn die Blips fehlen, gibt es Regeln. Das ist kein Designfehler. Das ist bei unzähligen anderen Spielen auch so.

    Dann könnt Ihr doch schön vor Euch selbst rechtfertigen, warum Ihr es nicht braucht.


    Entweder weil Ihr kein Fan der Filmreihe seid oder weil Ihr nicht basteln wollt oder weil Ihr nicht seht, was das Spiel toller/besser/höher/grandioser als die anderen 200 Spiele im Schrank macht!


    Bei mir kommt das auf die Top 3 des letzten Jahres - nach nur 3 Partien! Wir suchten das jetzt durch!



    Ständige Abwägung trifft es insgesamt sehr gut!


    Ja, stimmt schon, das Gegnerverhalten passt zum Film, wollte es nur nochmal der Vollständigkeit halber als Punkt aufführen.


    Mit 3 selbst gespielten Charakteren kommt mir das Spiel auch etwas leichter vor, wenn man nur 3 Motion Karten ziehen muss. Ich wüsste nicht, wo das Spiel im Gegenzug schwieriger sein soll als mit 2 oder 4 selbst gespielten Charakteren.


    Nach paar Stunden Schlaf muss ich auch sagen, dass wir etwas Glück hatten und die erste Mission mit der falschen Taktik, einer schlechten Wahl beim Startequipment, einem späten Finden/Beruhigen von Newt (bzw. wenn sie dann noch weglaufen sollte...zB zu den 👽) direkt einem in die Fresse haut. Ich mag Spiele, die Dich gleich vermöbeln wollen.


    Vergleichen würde ich es dann eher mit anderen flott spielenden Taktik-Miniaturenspielen mit Kartenmechanismus (u.a. Gears, Fireteam oder neuerdings Reichbusters). Da muss es sich auf keinen Fall verstecken. Bei Reichbusters hätte ich mir zB gewünscht, dass Mythic das Handkartenspiel in den Vordergrund des Designs gesetzt hätte (und hier auch Noise verknüpft hätte, zB auch durch integrierte Noisesymbole auf den Aktionskarten). Dies macht Aliens deutlich besser.


    Bei Fireteam emfinde ich das unterschiedliche Gelände, die verschiedenen Gegner als auch die duale Spielweise der Karten (die gleichzeitig Lifepoints sind) als Vorteil. Aber das Endurance Deck als zentrale Ressource bei Aliens finde ich andererseits sehr elegant gelöst. Ist insgesamt noch etwas früh für einen vollständigen Vergleich bei mir. Rescuemissionen hätten wir bei Fireteam auch gebraucht, wenn die Glücksmünze mal nicht auf unserer Seite war. :P

    Erste Partie gespielt, Newt war im ersten Raum schon da und hat sich auch schnell beruhigt, gleichwohl hat es insgesamt 6 Runden gedauert, bis wir den Exit erreicht hatten. Keiner tot, keiner gefangen, Newt hat sich mit Ripley angefreundet und in der nächsten Mission fehlen uns zwei Endurance Karten.


    Ersteindruck: Das Spiel trifft thematisch voll ins Schwarze. Sowohl mein Schwager als auch ich sind Fans der Aliens Reihe und immersiv trifft es das Spiel einfach mal völlig ... durch die Karten, die Minis, die Missionen!


    + Das Endurance Deck ist simpel und dennoch ein richtig guter Kniff. Ständig ist man am Abwägen, wie viel Ressourcen verballern wir, wieviel haben wir noch und wie können wir recyclen.

    + Auch die Ausstattung der Charaktere zu Beginn macht schon Spaß und endete in Diskussionen, ob wir nicht das Endurance Deck schon zu sehr schmälern. Haben uns dann erstmal nah am Film orientiert! War wohl ganz gut!

    + Die Charaktere spielen sich durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (wie auch Stats) unterschiedlich und ergänzen sich.

    + Die Aim Mechanik, die Auto Target Mechanik sowie der Defense Wurf mit Melee Chance (wieder verknüpft mit Exhaust von Endurance) sind simpel, aber spielen sich einfach gut runter!

    - Der Flammenwerfer hat zwar ordentlich Laune gemacht. Gleichwohl kommt mir der etwas überpowert vor. Der hat heute viele Aliens gegrillt.

    - Regelwerk könnte an der einen oder anderen Stelle etwas präziser sein (z.B. zur Grunts Aktivierung). Aber nach bißchen BGG Recherche spielte sich die Mission flüssig runter. Die Übersichtskarten reichten dann zunehmend aus!

    - KI und Gegnervarianz sind keine Stärke des Spiels (bis dato). :D Passt natürlich zum Film!


    Insgesamt hat uns das Spiel richtig Laune auf mehr gemacht! Ich finde es sehr gelungen, dass das Endurance Deck als zentrales Element designt wurde und sich an verschiedenen Stellen wiederfindet (zB ausrüsten, angreifen, Events ausspielen etc!). Insgesamt kein taktisches Schwergewicht, aber dennoch viel Koop Potential und eine Mechanik, die simpel ist und zum Thema passt - gleichwohl viele Entscheidungen abverlangt! I like! Danke nochmal für den guten Tip damals im Spiel FW Deal!


    Bin nun auf die weiteren Missionen sowie die Erweiterungen gespannt. Alien Queen, wir kommen! Und die Säure habe ich auch schon auf Karten wiedergefunden...das fehlte hier natürlich! Ich hoffe jetzt, dass das Spiel bzw. die Kampagne eine gute Balance hat! Bleibt auf jeden Fall und hat Potential zu höheren Plätzen.


    EDIT 2-10 aufgrund von Wurstfingern, IPhone und keine Lust mehr den Laptop anzuschmeißen.

    Lasst uns das mal erstmal anzocken, dann könnt ihr immer noch schreiben (wählt 1 Option aus):

    a) Siehst, haben wir ja gesagt. Scheiss Minis.

    b) Siehst, haben wir ja gesagt. Triviales Gameplay.

    c) Das war schon immer so bei denen.

    d) Wo kommen wir denn dahin mit diesen ganzen Alien Spielen?

    e) Hauptsache ihr habt euch alle in den Hype Train All In gesetzt. Fahrtrichtung: scheißegal wohin.