Beiträge von Julius im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Huutini dein Vergleich mit den 10m Wasser geht so glaube ich nicht. Der Siedepunkt von Wasser (und auch von allem sonst) ist Druck abhängig. Deswegen kocht in den Bergen Wasser weniger heiß. Dh ja, für Druck gegen null geht auch der Siedepunkt gegen null. Dann würde Blut kochen.

    Alles ohne Gewähr in Thermodynamik war ich immer scheiße, deswegen bin ich teilchenphysiker geworden, da braucht man den Quatsch quasi nie 😬

    "Ein Mensch ohne Raumanzug "platzt" im Weltraum.

    Falsch! Zugegeben: Die Überlebenschance ohne Raumanzug ist mehr als gering. Aber platzen würde der Körper nicht, weil der Druckunterschied nicht hoch genug ist. Auf der Erde liegt der Luftdruck bei etwa 1 bar, im All ist er gleich Null. Wer zehn Meter tief taucht, ist mit 2 bar dem gleichen Druckunterschied ausgesetzt. Problematisch wird es allerdings, wenn der Druckunterschied zu schnell auf den Körper wirkt. Dann passiert ohne Druckanzug das gleiche wie bei zu schnellem Aufsteigen im Wasser. Die in Blut und Gewebeflüssigkeit gelösten Gase (Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid) werden schaumartig freigesetzt. Das verursacht einen schlagartigen Stopp der Blutversorgung.


    Im Weltall ist es so kalt, dass man sofort erfriert.

    Falsch! Im Weltraum herrschen zwar sehr tiefe Temperaturen, aber das Erfrieren würde lange dauern. Es gibt ja keine Moleküle, die dem Körper Wärme entziehen. Wärme verliert man also nur durch Ausatmen (was man aber nur einmal tun könnte...) und durch das Abstrahlen von Körperwärme."


    Kälte, Schwerkraft, schwarze Löcher – Irrtümer übers Weltall - derwesten.de

    Nein, das vergesse ich nicht. Man kühlt ja aus. Nur halt nicht sehr schnell.

    Ja ok. Hast du eben anders geschrieben. Ich habe da nur den Mechanismus der Wärmeleitung herausgelesen.


    oder ein Vakuum, wo nichts ist, das dir die Wärme entziehen kann und an das du sie abstrahlen kannst.