[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Manchmal reicht eine sehr solide Mechanik mit einem geilen Thema!


    Sonst hätte ja ein Großteil meiner Spiele keine Daseinsberechtigung. So lange das Spielerlebnis cool ist, passt es doch...

  • Das Spiel muss man schon haben weils Aliens ist das von Space Hulk klaut das von Aliens geklaut hat.

    So lange es noch keiner gespielt hat wäre ein bisschen Zurückhaltung angebracht wie ich finde...

  • Das Spiel muss man schon haben weils Aliens ist das von Space Hulk klaut das von Aliens geklaut hat.

    So lange es noch keiner gespielt hat wäre ein bisschen Zurückhaltung angebracht wie ich finde...

    Ich fand Becki sehr zurückhaltend. Keine Fäkalsprache, keinen Verweis auf sein Hate-Review, kein Verweis auf DD oder GD als einzig gute Spiele... Einfach nur zwei knappe Wörter mit einer empirisch gesicherten Aussage. Da muss ich ihn jetzt mal loben.

  • ...bis aufs Blut verteidigen...

    :evil:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aaaalter... Aliens! Nein, nicht irgendwelche. DIE Aliens!!!1!elf!!1!

    Ja, ja. Aber nur Aliens reichen (noch) nicht - Minis (unbemalt) hab ich mehr als genug - Spiele bekomme ich in nächster Zeit auch mehr als genug - Platz habe ich keinen mehr - also: WAS genau (außer Aliens) kann das Spiel besser als andere in diesem Genre?:?:

    Also mein Hype besteht aus der Kombi zwischen Gale Force 9 und einer IP. Da liefert GF9 in der Regel ab.

  • Ja, ja. Aber nur Aliens reichen (noch) nicht - Minis (unbemalt) hab ich mehr als genug - Spiele bekomme ich in nächster Zeit auch mehr als genug - Platz habe ich keinen mehr - also: WAS genau (außer Aliens) kann das Spiel besser als andere in diesem Genre?:?:

    Also mein Hype besteht aus der Kombi zwischen Gale Force 9 und einer IP. Da liefert GF9 in der Regel ab.

    Sorry, aber was ist eine IP??:?:?(

  • Absolut nichts. :)

    Och sag doch sowas nicht...habe mich doch jetzt hier von den Hypetrain mitreißen lassen.


    Also das Feature mit dem Kartendeck, welches sich über die Kampagne aufbraucht und dadurch das Team schwächer wird, klingt interessant für mich.

    Wenn’s gar nix ist dann wird mir das hier doch sicher einer abnehmen 8o

  • Geistiges Eigentum ist schon die richtige Übersetzung von Intellectual Property. Sie haben eine Lizenz, um vom/zum Geistigen Eigentum Alien ein Brettspiel zu erstellen, vermarkten, verkaufen etc.

    Ja. Alles richtig. Daher ist Lizenz der passende deutsche Ausdruck in diesem Fall.

  • Eine Lizenz kannst du dir auch holen, um ein Spiel einfach nur in deiner Sprache herauszubringen. Hier war aber gemeint, dass sie das geistige Eigentum eines anderen verwenden und daraus ein eigenes Spiel machen. Wie mit den IPs Star Trek, Firefly etc. Und darin sind sie wirklich gut. Daher ist Alien für mich auch ein Blindkauf.


    Bin mal gespannt wie die Qualität der Miniaturen ist. Die ersten Bilder ganz am Anfang fand ich nicht besonders gelungen, wobei ich zur Not einfach auf die Minis von Prodos wechseln würde. Gut finde ich auch, dass sie die Charaktere aus Aliens verwenden dürfen. Das hat einen gewissen Charme. Das einzige was sie nicht können, ist Termine einhalten. Die Alien-Lizenz ist sicherlich nicht günstig und ich bin froh, dass sie sich ihre Zeit nehmen, auch wenn ich es lieber schon längst auf dem Tisch hätte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eine Lizenz kannst du dir auch holen, um ein Spiel einfach nur in deiner Sprache herauszubringen. Hier war aber gemeint, dass sie das geistige Eigentum eines anderen verwenden und daraus ein eigenes Spiel machen. Wie mit den IPs Star Trek, Firefly etc. Und darin sind sie wirklich gut. Daher ist Alien für mich auch ein Blindkauf.

    Ja, Lizenz kann noch mehr bedeuten, zum Beispiel auch die Erlaubnis, Menschen zu töten, wenn man Geheimagent ist, aber es heißt halt (vor allem im Videospieljournalismus) Lizenzversoftung, nicht Geistiges-Eigentum-Versoftung, und es heißt Lizenzumsetzung, nicht Geistiges-Eigentum-Umsetzung. Ausgehend vom Videospieljournalismus ist der gebräuchliche Begriff daher Lizenz. Möglich, dass der Brettspieljournalismus hier abweicht, aber ich habe in dwm Kontext noch nichts von "Geistiges-Eigentum-Umsetzung" in der Wortwahl gelesen.

  • Kommen wir lieber zurück zum Thema. Ich denke auf Alien + GF9 = 😍 können wir uns einigen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel muss man schon haben weils Aliens ist das von Space Hulk klaut das von Aliens geklaut hat.

    So lange es noch keiner gespielt hat wäre ein bisschen Zurückhaltung angebracht wie ich finde...

    Ich fand Becki sehr zurückhaltend. Keine Fäkalsprache, keinen Verweis auf sein Hate-Review, kein Verweis auf DD oder GD als einzig gute Spiele... Einfach nur zwei knappe Wörter mit einer empirisch gesicherten Aussage. Da muss ich ihn jetzt mal loben.

    Wahrscheinlich hatte er gerade keine Zeit um mehr zu schreiben......:/:D

  • Bin mal gespannt wie die Qualität der Miniaturen ist. Die ersten Bilder ganz am Anfang fand ich nicht besonders gelungen, wobei ich zur Not einfach auf die Minis von Prodos wechseln würde.

    Das Gezeigte an Figuren finde Ich aktuell eigentlich wenig prickelnd. Die Prodosfiguren wären natürlich die schönste aber auch teuerste Alternative in 28 bzw. 32mm und man könnte sogar als stimmungsvolles Intro vor der Mission den APC mit dem Dropship absetzen lassen... 😍

    Hach, ich freue mich auf das Spiel.


    Hat denn jemand bereits das RPG von free league gespielt? Ist das für RPG-Einsteiger gut machbar? Werden uns demnächst, so Corona es zulassen wird, mal an das Einstiegsszenario "Streitwagen der Götter“ wagen. - Antwort gerne per PN, da ja ein wenig off-topic.

  • Gibt es eigentliche irgendwelche weiteren Infos bzgl. Release-Termin. Für einen kurzfristigen Termin ist es doch noch viel zu ruhig aktuell, oder? Helft mir doch grad noch mal warum ich am Wochenende auf den Hypetrain mit aufgesprungen bin? Hab's vergessen :/8o

  • We have some GOOD news, and some Great news!

    We’ve beaten back the rampaging Xenomorphs that were causing the tech glitches, and Aliens: Another Glorious Day in the Corps, and expansions, Ultmate Badasses, and Get Away From Her You B***h, are now BACK in the shop and available for Pre-order!

    The great news? Stock will be in store, and pre-orders will be delivered early December, just in time for CHRISTMAS!!


    Bin ich mal gespannt, wäre cool wenn es klappt. Aber realistisch irgendwann Anfang 2021.

  • Die sitzen in den USA, haben aber auch einen Vertriebspartner in UK - trotzdem würde ich da eher nicht zu hoffen wagen, dass der Chinaschlepper uns auch schon zur Weihnachtszeit erreicht...

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Es ist ein ganz normales Brettspiel mit Miniaturen. Was du meinst würde in Richtung Warhammer 40K etc. gehen und davon ist es weit entfernt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Es ist zumindest eindeutig Amitrash. Regeln gucke ich mir nochmal an. 😁

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Vom ersten Überflug der Regeln sieht es gut aus. Wenn du aus der Euroecke kommst, könnte das Spiel ein gutes Hilfsmittel zur Horizonterweiterung sein. Vorausgesetzt, es ist dir den Preis wert, ansonsten gibt es auch andere gute und günstigere Spiele zu dem Zweck.

  • Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Es ist ein ganz normales Brettspiel mit Miniaturen. Was du meinst würde in Richtung Warhammer 40K etc. gehen und davon ist es weit entfernt.

    Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.