[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Hi @ all. Ich nistel gerade bissi an dem Game rum. Was hat es mit der im Pegasus Shop "Updated Edition" auf sich?

    Neuauflage, die leicht überarbeitet wurde. Zudem ist mit der Neuauflage das Spiel auch in weiteren Sprachen erhältlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mal ne blöde Frage: Es gibt ja Miniaturen-Sets für das Spiel (Heroes of Hadley's Hope, Sulaco Survivers, Alien Warriors usw.)

    Aber die Miniaturen sind doch schon im Spiel oder in den Erweiterungen enthalten, oder? Wofür sind die denn gedacht? Man braucht die Charaktere ja nicht doppelt :/

  • Mal ne blöde Frage: Es gibt ja Miniaturen-Sets für das Spiel (Heroes of Hadley's Hope, Sulaco Survivers, Alien Warriors usw.)

    Aber die Miniaturen sind doch schon im Spiel oder in den Erweiterungen enthalten, oder? Wofür sind die denn gedacht? Man braucht die Charaktere ja nicht doppelt :/

    Zum Beispiel zum Bemalen und in die Vitrine stellen (gibt genug Fans, die nur die Minis wollen), für Rollenspielsessions oder die extra Aliens, um nicht mehr die Marker aufeinander zu stapeln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mal ne blöde Frage: Es gibt ja Miniaturen-Sets für das Spiel (Heroes of Hadley's Hope, Sulaco Survivers, Alien Warriors usw.)

    Aber die Miniaturen sind doch schon im Spiel oder in den Erweiterungen enthalten, oder? Wofür sind die denn gedacht? Man braucht die Charaktere ja nicht doppelt :/

    Es gibt ein Alien RPG, mindestens ein Tabletop War game (AvP Unleashed) und für das Brettspiel, die Option statt der Alien-Tokens tatsächliche Minis für die Schwärme zu nutzen. Und natürlich gibt es auch Fans/Sammler/Maler, die sich nur die Modelle gerne in die Vitrine stellen.


    Peer war wohl schneller, immerhin widersprechen sich die Aussagen nicht 🙂

  • Unleashed hatte ich ganz vergessen. Das steht auch noch hier + Terrain.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So, habe jetzt Grundspiel + Get away from her + Five by Five bestellt. Ich hadere ein wenig mit den zu bastelnden Aliens aber das Spiel hat mir in den Reviews sehr gut gefallen.


    Die Terrainpackung mit den Sentry Guns fand ich auch sehr spannend aber bereits mit dem zwei anderen Erweiterungen habe ich das Gefühl das Spiel bräuchte eine Big Bix und/oder ein gutes Inlay.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • So, habe jetzt Grundspiel + Get away from her + Five by Five bestellt. Ich hadere ein wenig mit den zu bastelnden Aliens aber das Spiel hat mir in den Reviews sehr gut gefallen.


    Die Terrainpackung mit den Sentry Guns fand ich auch sehr spannend aber bereits mit dem zwei anderen Erweiterungen habe ich das Gefühl das Spiel bräuchte eine Big Bix und/oder ein gutes Inlay.

    Ich hab damals beim Ankleben der Alienschwänze geflucht. Wenn sie das in der neuen Version nicht korrigiert haben, viel Spaß 8o

    Und die Aliens verheddern sich ständig mit ihren Schwänzen auf dem Brett ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Nach den ersten Partien mit dem Grundspiel habe ich jetzt doch noch eine Regelfrage:


    Wenn in der Alienphase sich das Alien (Alien mit 3 Marker - ein Schwarm) auf einen Charakter zubewegt und daneben stehen bleibt, ist ja Abwehrfeuer nötig.

    Jetzt ist mir folgendes nicht ganz klar:


    Schieße ich einmal und treffe, ist ein Marker weg. Wenn ich nun erneut schieße (Zielscheibe runterdrehen, Karten bezahlen wenn nötig) und NICHT treffe, kann ich dann noch die anderen beiden Aliens aus dem Schwarm angreifen oder ist damit das Abwehrfeuer (für diesen Schwarm) zu Ende?


    Ich glaube mich zu erinnern, ein Lets Play auf YT gesehen zu haben, in dem einfach 4mal gewürfelt (getroffen, nicht getroffen, getroffen,nicht getroffen) wurde und danach einfach 2 Marker entfernt wurden.


    Oder hat es auch etwas mit der gewählten Waffe zu tun? :/



    Danke.

  • Das hängt von der Waffe ab.

    Waffen mit "automatischem Feuer" erfordern, dass du immer eine Karte erschöpfst und würfelst, bis du irgendwann nicht mehr triffst (oder alle Gegner tot sind), dann endet dein Angriff.

    Bei anderen Waffen, zum Beispiel Granaten oder der Flammenwerfer, würfelst du einfach stumpf einmal für jeden Marker/Alien auf dem anvisierten Feld und allen angrenzenden, und entfernst dann so viele Marker/Aliens, wie du Erfolge gewürfelt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also ist es von der Waffe abhängig mit der ich das Abwehrfeuer durchführe.


    Besten Dank.


    Vielleicht noch eins:

    Bei Bewegungsmeldekarten die Tunnelmarker bringen, ist immer der Charakter gemeint, der die Karte zieht oder?

  • Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

  • Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

    Du musst die Tasche nicht kaufen. Die Schaumstoffeinlagen sind dort aufgeführt und diese kannst du dann einzeln erwerben.

  • Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

    Du musst die Tasche nicht kaufen. Die Schaumstoffeinlagen sind dort aufgeführt und diese kannst du dann einzeln erwerben.

    Aber passen die sinnvoll in die Boxen? :/

  • Aber passen die sinnvoll in die Boxen? :/

    Nein, das natürlich nicht. Da müsstest du dir dann eine Box von Feldherr für ein paar Euro holen.

    Immer noch doof. Aber eben auch leider keine echte Alternative in Sicht!

    (Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht meckern, ich finde das großartig, dass Feldherr das macht. Ich würde nur ganz persönlich eine Lösung für die Spieleschachteln präferieren. :) )

  • Nein, das natürlich nicht. Da müsstest du dir dann eine Box von Feldherr für ein paar Euro holen.

    Immer noch doof. Aber eben auch leider keine echte Alternative in Sicht!

    (Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht meckern, ich finde das großartig, dass Feldherr das macht. Ich würde nur ganz persönlich eine Lösung für die Spieleschachteln präferieren. :) )

    Alles gut, ich bin nicht von Feldherr. ;) Ich hatte damals angefragt, weil ich eine adäquate Lösung suchte.