Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Abwarten. Fox gehört ja inzwischen zu Disney, und wenn die das MCU irgendwann endgültig ausgelutscht haben, kommen sie vielleicht auf die Idee, dass ein APCU (Alien Predator Cinematic Universe) viel Geld bringen würde und schwemmen die Kinos mit 3 Filmen pro Jahr. Ob die Filme dann ansatzweise die Qualität der alten Filme haben werden, darf bezweifelt werden.

    Was definitiv schon geplant ist, ist eine Alien-Fernsehserie für das geplante Adult-Disney. Soll Anfang 2022 kommen und dann als Opener für die geplante dritte Streamingplattform von Disney dienen. Worum es geht weiß noch niemand.

    Ich trauere ein bisschen Neill Blomkamps Alien Film hinterher. Nachdem ich District 9, Elysium und Chappie so herausragend fand, war ich über diese Nachricht extrem erfreut.


    Schade, dass das nichts wurde und wir stattdessen Prometheus und Covenant bekommen haben, wobei ich Prometheus immerhin noch ein paar Aspekte abgewinnen kann.

    Der ist noch nicht völlig abgeschrieben. Das Drehbuch existiert und ist laut Walter Hill (wahrscheinlich für nach Scotts Tod, der Mann ist über 80) fest eingeplant. Soll ja ein direktes Sequel zu Aliens werden. We've got some bad news for you about the new 'Alien' movies – Film Daily



    Der Film ist mäßig gealtert, und die Effekte ganz schrecklich, außerdem verrät das Movie-Tie-In von Alan Dean Foster, dass das storytechnisch noch deutlich mehr dringewesen wäre, wenn die Scriptarbeit nicht so chaotisch geworden wäre, aber insgesamt mag ich den Streifen. Ein kleines Guilty Pleasure und ein besonderer Platz in meinem Filmherzen.

    Zu schade, dass nie ein vierter Teil gedreht wurde. Kommt vielleicht noch. Mal sehen, vielleicht wird der ja was. Es heißt, Joss Whedon schreibt am Drehbuch, der ist ja nicht ganz unbegabt ...

    Da haben wir eine gemeinsame Wirkungsgeschichte. Alien3 war einer der ersten Filme, die ich in 70mm auf gebogener Leinwand in einem der größten dafür eingerichteten Kinos Deutschlands (Savoy in Hamburg) als Double Feature mit The Big Blue gesehen habe. Der Abend war unvergesslich, und der Film wirkte maximal. Der assembly Cut auf BD zeigt dann ganz gut, was der Film hätte werden können. Die Doku zur Produktion ist genial (Vorsicht, die ist auf BD gekürzt worden, nur in der alten DVD-Edition vollständig mit allen Beleidigungen).


    Aber ja, auch der von Huutini wegignorierte vierte Teil hat Momente, ich finde es nach wie vor wahnsinnig mutig, dass sie da dem Regisseur von Delikatessen derart Carte Blanche gegeben haben, zumindest anfangs. Das Ergebnis ist dann durch Studioeingriffe ebenfalls deutlich verändert, aber wirkt als surreale Groteske doch zumindest einheitlicher als Finchers Halbwerk.


    Mein Wunsch wäre Vincent Wards Holzplanet-Alien, also der eigentlich geplante Alien3. Um zu ahnen wie der geworden wäre reicht es seinen Navigator und Map of the human Heart zu sehen.

    Es fällt mir wirklich schwer zu widerstehen. Ich habe definitiv keine Lust zum Zusammenbau und kleben und damit es einigermassen auch aussieht zum bemalen. Jetzt kommen die positiven Feedbacks und fast täglich läuft ein Alien Film auf Kabel. Ist das ein Zeichen ? Hab leider ein klasse bemaltes Set bei ebay kleinanzeigen verpasst. Kann dem Käufer gratulieren aber umso mehr besteht das Verlangen nach diesem Spiel. Becki steh mir bei !!

    Witzig, denn mir geht es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Ich bin riesiger Alien-Fan, habe mir zu Weihnachten noch die UHD des ersten Teils angesehen (unglaublich, wie nahe 4K an eine gute Filmkopie herankommen kann), und finde zwar in letzter Zeit auch durchaus wieder Gefallen an Ameritrash - aber alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe, reizt mich jetzt, obwohl es ja durchaus euphorisch rüberkommt, so gar nicht. Zugegeben, am meisten schreckt mich das Basteln ab, aber auch sonst habe ich hier noch nichts gelesen, was nach einem für mich (ganz individuell, wohlgemerkt) zufrieden stellenden Spielerlebnis klingt. Bei Spielen wie Die Hard und Planet of the Apes bin ich durchaus bereit, kleinere Design-Mängel zugunsten des Themas zu ignorieren, aber hier bin ich irgendwie bisher noch komplett raus. Und das wundert niemanden mehr als mich, der sonst auf jeden Hype-Train mit Freuden aufspringt. Aber ich lese gerne weiter still mit und lasse mich dann doch noch eines Besseren belehren - große Lust, ein gutes Alienspiel zu spielen, habe ich nämlich.

    Gute Frage - ich mag ja eine ganze Menge stupider Spiele eigentlich gern. Zombicide fühlte sich zu keiner Zeit nach Thema an. Ich hatte den Eindruck, dass da einfach nach jeder abgeschlossenen Bewegung neue Gegner spawnten, und die restlichen Regeln waren Hero Quest für Dummies. Es war mir zuwenig komplex, zu leicht und zuwenig raffiniert. Kennst Du Flash Point: Fire Rescue? Zombicide erschien mir wie ein gewollt auf Zombies umgedeutetes Reskin von Flash Point, bei dem sämtliche Raffinesse und alle wichtigen Entscheidungen über Bord geflogen waren. Wir haben 4 Szenarien gespielt, und es wurde einfach nicht besser, nur komplizierter. Ich weiß, viele schwören bei Zombicide auf die Erweiterungen, aber ich fand den Grundmechanismus so unglaublich öde (ziehen - spawnen, ziehen - spawnen), dass ich dazu schon gar keine Lust mehr hatte. Wenn Aliens mechanisch auch so abläuft, dann brauch ich das glaub ich wirklich nicht.

    Fantasywelt hat auf meine Nachfrage wegen des fehlenden Terrain-Sets geantwortet:
    Für mich gab es kein Terrain-Set mehr, weil diese unter der Rubrik "solange der Vorrat reicht" fielen, und die leider aus waren. Da meine Lieferung ja aufgrund einer Mitbestellung später ausgeliefert wurde vermute ich mal, dass hier das Versanddatum entscheidend war, nicht das Bestelldatum. Oder es wurde einfach zufällig vergeben. In jedem Fall sehr schade ... :(

    Nun - falls jemandem hier das Spiel nicht gefällt, und er seine Gratis-Beigabe des Terrain-Sets für einen entsprechend fairen Preis loswerden möchte ... ihr wisst ja, wo ihr mich findet! :D

    Puuuh, das finde ich aber schon eine ziemliche Misere. Ich kann mich nicht erinnern, dass da "solange der Vorrat reicht" bei der Bestellung dabei stand. Aber selbst wenn, wenn man schon vorbestellt, würde ich schon erwarten, dass das dann auch dabei ist, was mit angekündigt wird. Das wäre was für den Fantasywelt-Hassthread... ;).

    Ich muss ja sagen


    Man sieht wirklich was bei dem Spiel hier im Fokus steht. Montieren, kleben, bemalen und über den besten Kleber diskutieren. Wenn ich einen Kleber benötigen werde, weiss ich jetzt welchen ich nehmen soll :)

    Bezüglich Spielerfahrungen weiss ich leider noch nicht so viel mehr aber werde den Thread weiter verfolgen.

    Ich plane meine Erstpartie für Dienstag! ✊🏻✊🏻

    ...also kriege ich am Mittwoch ein zusammen gebautes Exemplar im Marktplatz? :) Wobei nee, Du hast ja den Kopf falschrum draufgeklebt. Wobei, dann wird's billiger. Oder ist das dann ein Unikat?

    Naja entkraten muss man eh immer, aber doch nicht auf der Klebefläche...das ist wirklich ziemlich dumm. Naja halb so wild...die Schwänze sind schon sehr fragil...da wird der ein oder andere mal abbrechen. ("Schatz was machst du grade?" -"Ich unterhalte mich im Internet über Alien Schwänze!" -"OK!")

    Ich könnte jetzt auf Seiten verlinken... aber nein... lieber doch nicht, DEN Ruf will ich jetzt doch nicht haben... :)

    Danke, die letzten Tage habe ich mit mir gehadert weil ich das Spiel storniert hatte. Jetzt nicht mehr... :)

    Was tust du, falls jetzt jemand erzählt, dass der Zusammenbau problemlos läuft? :)

    Glaub mir, ich bin soooo schlecht in sowas, dass ein negativer Hinweis völlig reicht. Ich kann ja als Beweis meine super Dungeon Explore Figuren zeigen, da ist mehr Kleber als Figur zu sehen...

    Danke, die letzten Tage habe ich mit mir gehadert weil ich das Spiel storniert hatte. Jetzt nicht mehr... :)

    Frag mich mal - bei mir liegt Space Hulk 3rd noch ungeöffnet im Regal, weil beim ersten Versuch, etwas aus dem Gitter zu brechen, sofort eine winzige Laserkanone abbrach. Das Trauma war dann zu groß, um das Spiel jemals nochmal anzufassen. Ich habe tatsächlich Aliens aufgrund der obigen Info auch wieder storniert.

    Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.

    Nein, hier hast du ganz normal Felder, auf denen du dich bewegst. :)

    Sympathisch. Dann komm ich klar damit :).

    Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Vom ersten Überflug der Regeln sieht es gut aus. Wenn du aus der Euroecke kommst, könnte das Spiel ein gutes Hilfsmittel zur Horizonterweiterung sein. Vorausgesetzt, es ist dir den Preis wert, ansonsten gibt es auch andere gute und günstigere Spiele zu dem Zweck.

    Danke, das hilft doch schonmal! Hier holt mich halt das Thema sehr ab, insoweit wäre das die beste Gelegenheit es auszuprobieren.

    Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    Es ist ein ganz normales Brettspiel mit Miniaturen. Was du meinst würde in Richtung Warhammer 40K etc. gehen und davon ist es weit entfernt.

    Mir fehlt halt eine Differenzierung zwischen "Amitrash" (wo ja auch Risiko, Talisman, Fortune and Glory etc. dazuzählt und wo ich mich auch halbwegs zuhause fühle) und jenen Spielen, wo ich plötzlich mit einem Lineal die Line of Sight bestimmen muss, wie Sword & Sorcery etc. Letzteres meinte ich eigentlich und dachte, dazu gehört wohl auch Aliens.

    Ich hatte beim Ersteindruck das Gefühl, dass das Spiel in Richtung Tabletop ginge, und das sind ja meistens Miniaturenspiele. War ganz unschuldig gefragt, nicht wirklich auf Miniaturen gemünzt. Falls das Blödsinn ist, bin ich für eine Korrektur umso dankbarer. Ich selbst komme ganz klar aus der Euroecke und bewege mich hier völlig von Wissen befreit ;).

    ...und wieder dieser verfluchte Huutini schuld. Gibt's doch zu, Du bist ein laufendes Konjunkturprogramm der Brettspielszene. (Ja ich bin auch wieder drauf reingefallen, aber Aliens gehört zu meinen Lieblingsfilmen, ich hatte keine Wahl, mein chestburster will Freunde zum Spielen treffen, ich hab eh schon Sodbrennen da macht etwas Säure auch nix mehr etc.)