Beiträge von PzVIE im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Missionen mit der Bitch-Erweiterung haben wir am Samstag die Mission 3 gespielt. Da Ripley tot war, musste Newt alleine im Lab ihren Mann stehen ... alleine gegen zwei Facehugger hat erwartungsgemäß nicht funktioniert und so war dann auch Newt aus der Kampagne draußen.

    Für die restlichen Marines lief es ebenfalls nicht nach Plan; als Bishop das Schiff endlich landen konnte waren die Gänge bereits mit Xenos geflutet. Trotz heroischem Kampf fiel einer nach dem anderen und so endete unsere zweite Kampagne bei Mission 3 ... game over, man, game over.

    Irgendwie hatten wir keine Lust mehr, das ganze schon wieder von vorne zu beginnen und damit haben wir das Spiel endgültig weggeräumt. Wir werden's in einem Jahr (oder in zwei) vermutlich noch einmal probieren, aber irgendwie sind wir beide der Meinung, Zombicide: Black Plague macht das ganze mit weniger Mitteln besser und vom Feeling her vermittelt es uns dasselbe Spielgefühl. Wir werden nicht ganz warm mit dem Mechanismus des Kartendecks als Fatigue-Anzeiger ... ansonsten hat das Ding eigentlich sehr solide Regeln und funktioniert auch einwandfrei. Durch die extreme Nähe zum Film sind natürlich auch die Missionen etwas eingeschränkt - wobei man theoretisch mit mehr Maps einen Haufen "generische" Missionen mehr erzeugen könnte, die dann halt irgendwo anders im Alien-Universum spielen. Das würde dem Spiel wohl gut tun.

    Wir haben jedenfalls dann D&D: Temple of Elemental Evil aufgebaut und die ersten vier Campaign-Adventures gespielt ... das hat uns eigentlich viel mehr Spaß gemacht. Die Aliens haben vorerst einmal Pause. :)

    Nach unserer Niederlage im Grundspiel/Mission 2 Wir haben jetzt die Kampagne noch einmal begonnen, diesmal mit GAFHYB und UB Erweiterungen.

    Mission 1 "Newt" hat relativ gut geklappt, leider haben die Xenos Ripley gekillt - der Rest der Marines konnte aber mit Newt entkommen und damit war's ein Erfolg.

    Mission 2 "Escape" war ein diesmal Cakewalk. Wo wir beim Grundspiel noch kläglich gescheitert sind, haben wir diesmal einen lockeren Sieg einfahren können. Meine Frau hat Vasquez und ihre M56 gespielt und hat die im Weg stehenden Aliens entweder gnadenlos aus dem Universum geblasen oder ist an ihnen elegant vorbeigeschlüpft. Auch mein Apone machte eine gute Figur - genauso wie unsere Grunts.

    Mission 3 werden wir demnächst angehen. Die Erweiterung hat beide Spielpläne vergrößert - bei Mission 1 macht das durchaus Sinn, aber bei 2 haben wird zusätzlichen Gang mit Verwunderung angesehen ... wozu soll der gut sein? Die Aliens werden sich dorthin nicht verirren, genauso wenig wie die Marines - das Objective ist ganz wo anders! Wie auch immer. Bin gespannt, wie's weitergeht - nachdem Ripley tot ist, ist Newt mit den beiden Facehuggers alleine im Lab ... :)

    - die Säure fehlt im Grundspiel

    - Player Elimination ist scheiße

    - das Regelwerk hat Luft nach oben :)

    Ich sag' jetzt einmal 'Jein' dazu. Acid Blood ist mit der Exhaustion der Armor-Karte geregelt. Das soll das Acid-Blood darstellen. Ok, warum nicht? Könnte thematischer sein, ist aber zweifellos im Spiel vorhanden.

    Player Elimination ist relativ - mit 6 Mitspielern ein Problem, mit weniger nimmst du dir einfach einen Grunt, drehst ihn auf die Hero Side und spielst weiter.

    Beim Regelwerk stimme ich durchaus zu :)

    Wir haben gerade Campaign Mission 1 gespielt und gewonnen. Wie in Zombicide, such das blaue X (SCNR) und dann nichts wie weg. Piece of Cake. Ein rascher und problemloser Sieg. :)

    Danach Mission 2: sie waren überall, zwei der Marines wurden verschleppt, und die restlichen Xenos haben uns einfach überrannt. Game over man, game over ...


    Also nochmal von vorne ... Wifey ist nicht glücklich. "Wie oft müssen wir Newt retten, bis wir die Campaign einmal gewinnen?"


    Immer noch ein 8/10 bei mir.

    Was genau erzeugt denn die Zombicide ähnliche Stimmung für dich?

    Das Swarming der Xenos - wie in ZC. Sie kommen immer näher und du würfelst sie wieder weg; die Queen ist ähnlich den Abominations; immer 6 Chars im Spiel; such das richtige Equipment zusammen ...

    Für mich dasselbe Feeling , auch als Alien Fanboy. Ist ja generell nichts Schlechtes. Beide Spiele haben meine Sympathie. Hätte ich Platzmangel oder ein Spielelimit, müsste eines gehen. In diesem Falle wäre es Aliens, weil ZC einfach mehr und abwechslungsreichere Missions hat.


    Wie auch immer, Wifey mag das Spiel und es wird sicher öfters auf den Tisch kommen. :)

    Heißt also, wenn mich Zombicide anödet, Finger weg von Aliens?

    Ignoriere bitte jeden Vergleich mit jeglicher Inkarnation von Zombicide. Aliens und Zombicide sind vollkommen unterschiedliche Spiele.

    Für mich ist das Feeling das selbe. Auch wenn Chrisbock es als "völligen Quatsch" abtut ... naja.

    Du stehst einer Horde gegenüber und wehrst dich mit allem was du an Equipment hast. Statt Lifepoints hast du ein Exhaust Deck. So what.

    Beides gute Spiele für mich. Zombicide ist IMHO eine Spur besser.

    Mal so in die Runde:


    Mit einer dt. Version sieht es ja wahrscheinlich eher mau aus....wie ist denn so das englisch vom Umfang und der Schwierigkeit?

    Wenn du Schulenglisch nimmst und ein paar Vokabel dazulernst, sollte das Regelwerk problemlos zu schaffen sein.

    Der Text auf den Karten ist eher minimal. Und als Coop ist ja eh jede Information offen, sodass man fragen kann, wenn man einen Satz nicht versteht.

    Ohne Mitspieler.

    Nein, aber im Ernst, wie sollte es sich solo spielen? Wohl wie Zombicide? Du spielst so viele Charaktere wie du magst und machst alles selbst.

    Ok - warum dann überhaupt mit anderen Spielern spielen? ^^

    Generell eine gute Frage ... ich spiele die meisten Coops zu Zweit mit meiner Frau; die soziale Komponente würde beim Solo-spielen wegfallen.

    Z.B. bei Eldritch Horror: das Diskutieren über den nächsten Zug, die Entscheidungen welcher Character welche Aufgaben übernimmt. Und natürlich das gegenseitige Vorlesen der Storykarten, welches gerade in diesem Spiel extrem viel ausmacht!

    Aliens dürfte eine eher geradlinige Strategie verfolgen und Diskussionen sind vermutlich hier nicht so wichtig. Das wird vermutlich dem Solospiel besser bekommen.

    Naja, ohne es gespielt zu haben (ich bin mit der Bastelei noch nicht so wirklich weitergekommen): ich würde sagen, genauso wie Multiplayer. Du kontrollierst halt eine Menge Marines und eine Menge Grunts.


    Es geht wird zwar nicht eindeutig gesagt, aber die ganzen Spielberichte auf BGG klingen alle nach Solo-Versuchen :)

    Tja ... über's Game Play habe ich mich informiert. Das Video hat mir gefallen. Gebastelt hat da keiner. Aber danke für deinen wertvollen Hinweis. In Zukunft werde ich drauf achten. :)

    Wurdest du nicht befragt von GF9 ? GF9 hat auch einen limitierten Assembly Service angeboten :)

    Nein, gefragt haben sie nicht. Aber mir hat das Video so gut gefallen, dass ich es sofort geordered habe ... ich hab ja auch schon einige GF9 Spiele mit Minis herumliegen; an Modellbau hab ich nicht gedacht ... :)

    Jo mei. Man lernt halt dazu :)

    Habe das Spiel soeben ausgepackt ... und bezweifle, dass ich im 21. Jahrhundert lebe ... Miniaturen zum selber basteln? Echt jetzt? Und dafür habe ich Games Workshop von meiner Spieleliste verbannt??? GF9 hat doch bei Firefly Adventures schon gezeigt, dass es auch anders geht.


    Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht. Ich habe einmal bei Amazon einen Plastikkleber bestellt. Der kommt am Donnerstag. Vielleicht finde ich ja die Motivation, das Zeugs zusammenzukleben. Und dabei wollte ich sofort losspielen ... :(

    Was genau ist es, das euch so hooked an dem Teil, dass ihr es vorbestellt habt?

    1. Alien - das Thema. Ich habe unlängst erst das neue ALIEN Rollenspiel gekauft und bin momentan ein wenig hyped. :)

    2. Die Spielweise ... Zombicide meets Imperial Assault oder so. Beide gehören zu meinen Top-Titeln.

    3. Das ist genau das Spiel, das meine Frau mag: also eigentlich der Hauptgrund meiner Aufzählung!

    4. Die Optik. Die Minis schauen super aus. Das restliche Material dürfte den Anforderungen entsprechen.

    5. Das verlinkte Video hat sein Übriges dazugetan ...