Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Missionen mit der Bitch-Erweiterung haben wir am Samstag die Mission 3 gespielt. Da Ripley tot war, musste Newt alleine im Lab ihren Mann stehen ... alleine gegen zwei Facehugger hat erwartungsgemäß nicht funktioniert und so war dann auch Newt aus der Kampagne draußen.
Für die restlichen Marines lief es ebenfalls nicht nach Plan; als Bishop das Schiff endlich landen konnte waren die Gänge bereits mit Xenos geflutet. Trotz heroischem Kampf fiel einer nach dem anderen und so endete unsere zweite Kampagne bei Mission 3 ... game over, man, game over.
Irgendwie hatten wir keine Lust mehr, das ganze schon wieder von vorne zu beginnen und damit haben wir das Spiel endgültig weggeräumt. Wir werden's in einem Jahr (oder in zwei) vermutlich noch einmal probieren, aber irgendwie sind wir beide der Meinung, Zombicide: Black Plague macht das ganze mit weniger Mitteln besser und vom Feeling her vermittelt es uns dasselbe Spielgefühl. Wir werden nicht ganz warm mit dem Mechanismus des Kartendecks als Fatigue-Anzeiger ... ansonsten hat das Ding eigentlich sehr solide Regeln und funktioniert auch einwandfrei. Durch die extreme Nähe zum Film sind natürlich auch die Missionen etwas eingeschränkt - wobei man theoretisch mit mehr Maps einen Haufen "generische" Missionen mehr erzeugen könnte, die dann halt irgendwo anders im Alien-Universum spielen. Das würde dem Spiel wohl gut tun.
Wir haben jedenfalls dann D&D: Temple of Elemental Evil aufgebaut und die ersten vier Campaign-Adventures gespielt ... das hat uns eigentlich viel mehr Spaß gemacht. Die Aliens haben vorerst einmal Pause.