Beiträge von Trajan im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    So, habe jetzt Grundspiel + Get away from her + Five by Five bestellt. Ich hadere ein wenig mit den zu bastelnden Aliens aber das Spiel hat mir in den Reviews sehr gut gefallen.


    Die Terrainpackung mit den Sentry Guns fand ich auch sehr spannend aber bereits mit dem zwei anderen Erweiterungen habe ich das Gefühl das Spiel bräuchte eine Big Bix und/oder ein gutes Inlay.

    Ich hab damals beim Ankleben der Alienschwänze geflucht. Wenn sie das in der neuen Version nicht korrigiert haben, viel Spaß 8o

    Und die Aliens verheddern sich ständig mit ihren Schwänzen auf dem Brett ^^

    Ich meinte die five by five, die finde ich nirgendwo. Sorry,hab ich nicht erwähnt. 🙈

    Die ist noch nicht vorbestellbar. Kommt wohl Ende des Jahres, schätze mal sie bringen sie zur SPIEL raus.

    Muss ich haben! Freu mich drauf. Auf kleben hab ich zwar keinen Bock aber egal.


    Macht schon richtig Laune das Game. Es fängt die Atmosphäre des Films gut ein. Und da ich alles bemalt habe, natürlich unverkäuflich :lachwein:

    In diesem Fall ist das mAn ein Balance Thema. Im Single-Player Mode ziehe ich zwei Motion Tracker Karten, im Two-Player Mode 4 und im Three-Player Mode 3 Karten.


    Logisch ist das nicht und eine Motion Tracker Karte mehr kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Jup. 2-händig mit 4 Motion Tracker Cards ist schon hart. Wie du schreibst, können da halt echte Kracher in einer Runde kommen und schon bist du von zwei Dutzend Xenos umzingelt und musst deine Endurance Karten zum Mündungsrohr rausballern =O

    Absolut.

    Da sehe ich für mich schon ein Balance Problem zwischen 1- und 2-Player Game und hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen.

    Als ich in einer meiner Partien Ripley einfach mal hatte sterben lassen, war die Mission mit nur noch Hicks als Player deutlich einfacher genau wegen der halbierten Anzahl Motion Tracker Karten.

    Die Motion Tracker Karten sind deutlich gefährlicher als vielleicht mal eine der unangehmen Endurance Karte aufzudecken.

    Nachdem ich vor einigen Wochen die 3-Missionen-Kampagne aus dem Grundspiel gespielt hatte, dabei alle Missionen vor allem zum Testen jeweils 2-3x, möchte ich auch noch ein paar Worte zum Spiel schreiben.


    Die Expansion habe ich noch nicht gespielt und bspw. die Erfahrungs-Karten auch nicht mit eingebaut.

    Gespielt hatte ich die Kampagne mit 2 Playern (Ripley, Hicks) und 4 Grunts (alle aus der Grundbox).


    Punkte, die mir jetzt so eingefallen sind:

    Positiv

    - das Spiel ist schon herausfordernd aber nicht unfair. Die Masse an spawnenden und auf die Charaktere zustürmenden Aliens kann erdrücken

    - das Spiel fängt die Atmosphäre des Films und des Alien Franchise generell gut ein so mein Eindruck. Ich finde es toll, dass man überall Originalbilder aus dem Film wiederfindet. Bemalte Miniaturen erhöhen die Immersion natürlich nochmals deutlich

    - ebenfalls macht es thematisch Sinn, als 6er Squad durch die Missionen zu streifen. Da füllt man sich direkt in den Film katapultiert. Schön die Charaktere in Trupps aufteilen und jeden seinen idealen Job machen lassen

    - das Endurance Kartendeck stellt ein interessantes mechanisches Element dar, sorgt für ein paar taktische Abwägungen und erzeugt Druck bzw. ggfs. auch sogar etwas Verzweiflung, wenn einem das Deck ausgeht ^^

    - das Motion Tracker Kartendeck bringt Würze ins Spiel. Da sind auch richtig fiese Karten am Start, was zu Situationen führen kann, wo sich auf einmal doch wieder Aliens zB durch einen Tunnel von unten auf tun, obwohl man schon siegestrunken dem Exit entgegen fieberte ^^

    - die Reihenfolge der Player Aktivierung wirkt sich aus auf das Spielgeschehen. Finde ich immer sehr wichtig

    - die Mechanik mit den Aim Dials empfinde ich auch als interessant und auch thematisch. Ich muss dabei abwägen, greife ich offensiv and oder spare ich meine Zielgenauigkeit liebe für ein Defensive Fire

    - die Charaktere haben Spezialitäten, die zum Tragen kommen und sich untereinander ergänzen


    Bedenklich/Negativ

    - die Schwänze der Alien Minis nerven aus zweierlei Sicht. Zum einen finde ich es nicht gut gelöst, wie diese angeklebt werden. Zum anderen verhakeln sich die Minis ständig ineinander auf dem Spielbrett, da sich meistens viele Aliens auf engem Raum befinden X(

    - die Handhabung der Alien Token (repräsentieren einen Alien Schwarm) ist fitzelig und etwas nervig, da die sowieso nicht allzu lange auf dem Brett liegen bleiben

    - das Regelwerk finde ich suboptimal geschrieben. Das erhältliche FAQ empfand ich als nützlich.

    - natürlich ist das so absolut passend zum Thema, aber mir fehlt tatsächlich Abwechslung bei den Gegnern. Keine Ahnung, was die Alien Queen so reißt

    - KI gibt es in dem Sinne keine, was zum Film passt ist aber auch irgendwie etwas wenig ist. Aliens rennen einfach auf den nächsten Charakter zu. Man muss daher vor allem viel abzählen.

    - es gab Situationen im Verlauf der Missionen, wo immer mal ein Charakter gar nichts Sinnvolles tun konnte. Und in Mission 3 musste mein Trupp immer warten, bis endlich die Mini Guns keine Ammo mehr hatten, damit mein Trupp endlich vorbeikam

    - leider macht es keinerlei Unterschied, ob ich Aliens im Fernkampf oder im Nahkampf erledige. An der Stelle hätte ich mir einen Säurespritzschaden vorstellen können, der im Umkreis des Aliens wirkt

    - Charakterentwicklung ist eher schwach


    Beim Flammenwerfer bin ich mir nicht sicher, ob der nicht overpowered ist. Das Ding ist ja ein No-brainer. Muss man im Team haben ^^


    Insgesamt hatte ich soweit meinen Spaß mit Aliens. Ein solides Spiel. Aber von den Socken bin ich gefühlsmäßig jetzt auch nicht.

    Die Expansion wird zu gegebener Zeit auch noch gespielt werden.

    Es geht auch eher um Grundsätzliches. Das Spiel bzw. das Video von Becki ist nur der Aufhänger.

    Beim Reichbusters bspw. hatte mich das damals auch schon sehr irritiert.

    Die Gefahr besteht aber, dass ganz viele nur noch wie Lemminge hinterherlaufen. Und sogar eine fremde Meinung mehr oder weniger als eigene weitergeben.

    So nach dem Motto, "Du, das Spiel XYZ ist Kacke. Hat der Kanal/Influencer o.ä. gesagt. Kannste direkt wieder verkloppen."

    Solche Aussagen höre und lese ich gefühlt immer häufiger und irritieren mich immer wieder von Neuem.

    Wenn man das mal weiterspinnt, haben wir eines Tages nur noch eine Gruppe Influencer, die definiert, was gut und schlecht ist und eine angeregte und spannende Diskussion über Erwartungen und eigene Erfahrungen hier oder an anderer Stelle kaum mehr möglich sein wird. Dazu wird es aber hoffentlich nie kommen.

    Ich spiele noch selbst! ;):lachwein:


    Beckikaze

    Warst Du damals nicht selbst verstört, weil der Dice Tower das B-Sieged komplett zerlegt hatte, obwohl Du und Deine Kumpanen es super fanden aber aufgrund des Dice Towers Reviews, seiner Reichweite usw. es ganz viele wohl ungespielt direkt verkauft haben?

    @Chrisbock : Nö. Nix verpasst. Und es wirkt ja so, als ob ALIENS der heiße Scheiß ist, den ich ja madig rede, obwohl es unfassbar fett ist. Böse rausgelesen könnte man meinen, ich würde die Leute um ein gutes Spiel betrügen. Da platzt mir echt die Hutschnur. Mal ganz ehrlich: Schaut mal in eurer Regal und auf die Releaseliste, was ihr dieses Jahr alles noch bekommt. Warum soll man sich denn ALIENS kaufen? Mal Karten auf den Tisch...

    Du bringst schon Leute um ihre eigene Erfahrung, weil Deine Meinung mittlerweile auch von Einigen als absolut und unumstößlich betrachtet wird. Dafür ist Dein Einfluss im Bereich einfach schon zu groß.

    Da sind bestimmt auch viele dabei, die noch nicht lange im Hobby sind.

    ...

    Ich würde ferner behaupten, dass ein Großteil Deiner Abonnenten, die vergleichsweise neu im Hobby sind (das sind ja nicht wenige anscheinend), mit Koop Titeln wie ZC Invader oder Aliens (Vergleich hinkt natürlich) eine Menge Spielspaß hätten.


    Und die als Resultat solcher Totalverrisse viele Spiele niemals selbst erfahren sondern gleich für sich auch abschreiben oder gar ungespielt verticken. Leider liest man das ja dann oft hier oder auch in den Kommentaren.


    Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden aber ist so gar nicht mit meiner Einstellung vereinbar.

    Denn die Gefahr einer sich ausbildenden Einheitsmeinung besteht.

    Das ist nach wie vor meine Lieblingsausrede. ;)

    Ich wüsste, wie besprochen, nicht, warum ich dafür 60 bis 130 Euro ausgeben sollte. Ich bekomme für den gleichen Kurs Legendary Encounters ALIEN samt Big Expansion, wenn es mir um ALIENS geht. Und da ist 1000 Mal mehr Aliens drin, mehr Abwechslung, mehr Kooperation...insofern sag ich ja: Braucht kein Mensch in meinen Augen.

    Denke ich nicht, dass das eine Ausrede ist. Rekalibrieren funktioniert bei mir wunderbar.


    Dann dürfstet Du eigentlich ein Escape from Dulce nicht so hoch loben und bewerten, wenn Du Dich für das Spiel nicht entsprechend kalibriert hast. Weil ansonsten müsstest Du es komplett zerpflücken passend zu Deinen Maßstäben ;)


    Du hast dem Aliens Game eine 2er BGG Bewertung. Schon krass!

    Ich habe bislang nur die Regeln und hier mitgelesen, aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Game so schlecht sein soll.

    Wobei eigentlich nur die Alien Schwänze Probleme bereiten können. Die fallen sehr leicht wieder ab.


    Das Design der Alien Minis finde ich dahingehend auch ziemlich bescheiden. Das hätte man anders lösen müssen. Auch im Hinblick auf die Lagerung.


    Der Rest der Minis war wirklich Kinderkram. Die Teile passen sehr gut zusammen. Einfach nur etwas Fleißarbeit nötig :D

    Moin. Habe gestern Abend die Rescue Mission gestartet. Bequemer Start und fleißig Kisten gesammelt (je Kiste darf man eine verlorene Karte zurück ins Deck holen). Dann ein dummer Leichtsinn und ein 3er Alien Schwarm hat Vasquez in Stücke gerissen =O:loudlycrying:


    Habe auch endlich die Erweiterungen ausgepackt und natürlich fehlen bei mir auch die Mission 4 / Mission 5 Karten. Stattdessen sind zwei Bug Hunt Level doppelt dabei :rolleyes:

    Meinst Du die großen Karten (11Stück) oder sind das andere?

    SoB habe ich komplett zusammen gebaut, Blackstone Fortress ebenfalls. Spaß macht mir das keinen. Bei Aliens wirkt es auch nicht so, dass es sich qualitativ lohnt bzgl. Figurenqualität. Und ob es sich spielmechanisch lohnt, erfahre ich dann von euch.


    Habe keine Lust für nen Schrottspiel auch noch durchschnittliche Figuren zusammen zu bauen. BSF hat mich geheilt.

    ^^ Ganz schön harte Worte für ein Spiel, dass noch gar nicht ausgeliefert wurde.

    Bis zu dem oben verlinkten Preview Video hatte ich von dem Spiel noch nie etwas gehört ^^. Das Gesehene macht mir auf jeden Fall Lust, das mal auszuprobieren.

    Die Map Tiles schauen leider langweilig aus. Weiß man etwas über die Materialqualität im Allgemeinen? Anhand des Videos schwer zu beurteilen.

    Und die Alien KI wohl auch eher elementar gehalten, oder?