Nachdem ich vor einigen Wochen die 3-Missionen-Kampagne aus dem Grundspiel gespielt hatte, dabei alle Missionen vor allem zum Testen jeweils 2-3x, möchte ich auch noch ein paar Worte zum Spiel schreiben.
Die Expansion habe ich noch nicht gespielt und bspw. die Erfahrungs-Karten auch nicht mit eingebaut.
Gespielt hatte ich die Kampagne mit 2 Playern (Ripley, Hicks) und 4 Grunts (alle aus der Grundbox).
Punkte, die mir jetzt so eingefallen sind:
Positiv
- das Spiel ist schon herausfordernd aber nicht unfair. Die Masse an spawnenden und auf die Charaktere zustürmenden Aliens kann erdrücken
- das Spiel fängt die Atmosphäre des Films und des Alien Franchise generell gut ein so mein Eindruck. Ich finde es toll, dass man überall Originalbilder aus dem Film wiederfindet. Bemalte Miniaturen erhöhen die Immersion natürlich nochmals deutlich
- ebenfalls macht es thematisch Sinn, als 6er Squad durch die Missionen zu streifen. Da füllt man sich direkt in den Film katapultiert. Schön die Charaktere in Trupps aufteilen und jeden seinen idealen Job machen lassen
- das Endurance Kartendeck stellt ein interessantes mechanisches Element dar, sorgt für ein paar taktische Abwägungen und erzeugt Druck bzw. ggfs. auch sogar etwas Verzweiflung, wenn einem das Deck ausgeht
- das Motion Tracker Kartendeck bringt Würze ins Spiel. Da sind auch richtig fiese Karten am Start, was zu Situationen führen kann, wo sich auf einmal doch wieder Aliens zB durch einen Tunnel von unten auf tun, obwohl man schon siegestrunken dem Exit entgegen fieberte
- die Reihenfolge der Player Aktivierung wirkt sich aus auf das Spielgeschehen. Finde ich immer sehr wichtig
- die Mechanik mit den Aim Dials empfinde ich auch als interessant und auch thematisch. Ich muss dabei abwägen, greife ich offensiv and oder spare ich meine Zielgenauigkeit liebe für ein Defensive Fire
- die Charaktere haben Spezialitäten, die zum Tragen kommen und sich untereinander ergänzen
Bedenklich/Negativ
- die Schwänze der Alien Minis nerven aus zweierlei Sicht. Zum einen finde ich es nicht gut gelöst, wie diese angeklebt werden. Zum anderen verhakeln sich die Minis ständig ineinander auf dem Spielbrett, da sich meistens viele Aliens auf engem Raum befinden
- die Handhabung der Alien Token (repräsentieren einen Alien Schwarm) ist fitzelig und etwas nervig, da die sowieso nicht allzu lange auf dem Brett liegen bleiben
- das Regelwerk finde ich suboptimal geschrieben. Das erhältliche FAQ empfand ich als nützlich.
- natürlich ist das so absolut passend zum Thema, aber mir fehlt tatsächlich Abwechslung bei den Gegnern. Keine Ahnung, was die Alien Queen so reißt
- KI gibt es in dem Sinne keine, was zum Film passt ist aber auch irgendwie etwas wenig ist. Aliens rennen einfach auf den nächsten Charakter zu. Man muss daher vor allem viel abzählen.
- es gab Situationen im Verlauf der Missionen, wo immer mal ein Charakter gar nichts Sinnvolles tun konnte. Und in Mission 3 musste mein Trupp immer warten, bis endlich die Mini Guns keine Ammo mehr hatten, damit mein Trupp endlich vorbeikam
- leider macht es keinerlei Unterschied, ob ich Aliens im Fernkampf oder im Nahkampf erledige. An der Stelle hätte ich mir einen Säurespritzschaden vorstellen können, der im Umkreis des Aliens wirkt
- Charakterentwicklung ist eher schwach
Beim Flammenwerfer bin ich mir nicht sicher, ob der nicht overpowered ist. Das Ding ist ja ein No-brainer. Muss man im Team haben
Insgesamt hatte ich soweit meinen Spaß mit Aliens. Ein solides Spiel. Aber von den Socken bin ich gefühlsmäßig jetzt auch nicht.
Die Expansion wird zu gegebener Zeit auch noch gespielt werden.