Beiträge von Billy_tk im Thema „[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps“

    [Fortsetzung]


    Überleben

    Nachdem wir den Schock über Vasquez Verlust verdaut haben, ruhen wir uns etwas aus. Ripley und Newt haben sich im Labor abgelegt. Die anderen checken die gesicherte Ausrüstung. Bishop ist unsere letzte Hoffnung. Er versucht sich zum Funk-Relais durchzuschlagen, um dort das zweite Dropship auf der Sulaco zu aktivieren. Um uns mehr Zeit verschaffen, positionieren wir zwei Sentry Guns in den langen Korridor.

    Doch plötzlich bricht Hektik aus. Irgendjemand hat das Labor verriegelt und vorher zwei Facehugger freigesetzt. Ripley und Newt haben keine Waffen und müssen sich mit bloßen Händen gegen die Biester wehren. Die Marines setzen sich sofort in Bewegung, um die beiden zu befreien. Dafür müssen sie erst die beiden Türen aufbrechen. Doch ein Versuch scheitert und Newt und Ripley müssen eine Runde länger ausharren. Zwei Angriffen kann Ripley noch ausweichen, doch dann ist es passiert und einer springt Ripley aufs Gesicht. Hudson bricht im nächsten Moment durch die Tür...und ballert die Viecher gegen die Wand.

    Dann kommen sie...die Sentrys legen los und fegen die ersten Wellen Xenos ins Nirvana. Die Motion Tracker schlagen ordentlich aus. Die Munition der Sentrys rattert nach unten. Noch 150...100...50...Gun A leer...50...Gun B auch leer. Keine Spur von Bishop. Hat er es nicht geschafft? Der Trupp hat sich in der Zwischenzeit in den großen Korridor vorgekämpft. Doch ohne die Sentrys strömen die Xenos in den Korridor. Jetzt feuert das Team aus allen Rohren. Ripley und Hudson ballern die Granaten raus. Gorman und Frost legen eine Feuerwand. Dennoch schaffen es die ersten Biester an uns heran. Es entsteht wildes Durcheinander. Nahkämpfe, Defensive Fire. Ein Schwarm schafft es an Frost ran und reißt ihn in Stücke! Um überhaupt eine Chance zu haben, spekuliert das Team Richtung Exit B. Aus dem Spawn Point strömen weitere Aliens...und setzen sich zwischen unser Team. Dazu wird die Puste und die Munition knapp. Ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Hier kommt keiner lebend raus!

    Im Ohr meldet sich plötzlich Bishop. Der Androide hat es geschafft das zweite Dropship zu aktivieren und steuert es Richtung Exit B. Nach 6 Runden wurde das aber auch Zeit. Hudson versucht die Tür mit weiteren Alien Schwärmen dahinter zu verriegeln. Doch zwei Versuche scheitern. Mutig blockiert er den Gang so dass keine Aliens herausströmen können. Zwei Angriffe kann er abwehren.

    Etwas weiter hinten werden Gorman und Ripley umzingelt. Sie kämpfen tapfer, doch im dritten Angriff geht Gorman zu Boden. Kurz danach wird Ripley bewusstlos geschlagen. Hicks schafft es noch den Weg zum Exit mit einer Granate freizuräumen, bevor auch er von den Xenos überrannt wird. Newt gelingt es in einer Seitentür abzutauchen, während die Aliens auf die anderen losstürmen.

    Das Team ist total erschöpft. Sie geben ihr allerletztes, um überhaupt noch eine Chance zu haben. (Karten aus dem Exhausted Deck werden Discarded) Hudson muss mit seinem allerletzten Schuss im Magazin noch ein Alien eliminieren, um den rettenden Weg zum Exit freizuräumen. Er zielt...und...trifft! Sofort sprintet er los. Newt hinterher. Beide schaffen es mit dem letzten Schritt in die Schleuse des Dropships! Und weg hier!



    Hudson und Newt haben es also auf der letzten Rille geschafft. Frost und Vasquez gefallen. Ripley, Hicks und Gorman gelten als vermisst.

    So Marines, ich schulde euch noch den Abschlussbericht zu meiner Kampagne im Grundspiel.


    Zur Erinnerung:

    Solo Play mit zwei Heroes (Gorman & Hicks); Ziehen von 4 Motion Tracker Cards / Runde. Mission 1+2 „erfolgreich“ abgeschlossen, keine Verluste, aber 18 Endurance Karten verloren. Daher nächste Station: Resupply Mission!


    Nachschub:

    Nach dem enormen Munitionsverbrauch bei der Flucht des Trupps mit dem APC mussten wir uns erstmal sammeln. Ohne ein paar Nachschubkisten würden wir es wohl kaum aus dieser Hölle lebend raus schaffen. Also machten wir uns auf die Suche. Wir bildeten 2er Teams, um schneller das Equipment einsammeln zu können. Es war verdächtig ruhig. Die Motion Tracker zeigten keine Signale. Gorman lokalisierte über den Computer die Positionen der Nachschubkisten. Schnell konnten wir 5-6 Kisten einsammeln. Es lief gut...zu gut. Plötzlich Signale auf dem MT. Sie bewegten sich schnell auf Vasquez und Frost zu. Noch schnell die Kiste...doch dann Riss ein Vieh die Tür auf. Vasquez ballerte mit ihrer Smart Gun los. Vorbei. Nochmal. Vorbei. Das Biest holt aus...und reißt Vasquez in Stücke (9 geworfen, ReRoll dann 10 :loudlycrying:) Frost muss das Massaker mit ansehen. Im nächsten Augenblick grillte er das Vieh und nahm seine Beine in die Hand. Scheiß auf die Kiste. Schnell weg hier!

    Am anderen Ende sammeln Hicks und Ripley Kisten ein. Doch auch hier tauchen die Xenos plötzlich aus dem Nichts auf! Hicks und Ripley haben die Lage aber im Griff. Über Funk müssen die beiden die Schreie von Vasquez mit anhören.

    Zeit für den geordneten Rückzug bevor auch hier die Hölle losbricht. Hudson deckt die Flucht von Frost indem er eine Granate in einen Pulk Xenos abfeuert. Gorman und Newt sorgen für etwas Erholung bevor auch sie Richtung Ausgang spurten. Am Ende schafft es der Trupp lebendig da raus. Wir konnten zwar einiges an Nachschub sichern, aber der Verlust von Vasquez war allen noch ins Gesicht geschrieben. Jetzt heißt es hier irgendwie wegkommen. Gegen diese Biester haben wir keine Chance...


    [Letzter Teil folgt]

    Das freut mich! Man fragt sich allerdings echt wie so etwas passiert. Die Sachen werden doch (hoffentlich) nicht händisch gepackt, oder? Noch besser war letzte Woche das Auspacken von "Chronicles of Crime". Hier fehlten gleich die ganzen Standortkarten und weiteres...die halbe Packung war leer...sehr komisch.

    Moin. Habe gestern Abend die Rescue Mission gestartet. Bequemer Start und fleißig Kisten gesammelt (je Kiste darf man eine verlorene Karte zurück ins Deck holen). Dann ein dummer Leichtsinn und ein 3er Alien Schwarm hat Vasquez in Stücke gerissen =O:loudlycrying:


    Habe auch endlich die Erweiterungen ausgepackt und natürlich fehlen bei mir auch die Mission 4 / Mission 5 Karten. Stattdessen sind zwei Bug Hunt Level doppelt dabei :rolleyes:

    Das schräg bezog sich auf die Vorgabe, dass bei 2 Helden insgesamt 4 Motion Tracker Cards gezogen werden und bei 3 Helden nur 3 Karten.


    Sehe es auch so, dass man über die Anzahl der Motion Tracker Cards sehr gut den Schwierigkeitsgrad justieren kann.


    Von einem Picknick war die Mission meilenweit entfernt. Aber es fällt schon auf, dass Huutini und ich beim ersten Durchlauf einen ähnlichen Effekt mit den „hinterherlaufenden“ Blips hatten. Liegt vor allem daran, dass Spawn Point 4 wohl die meisten Blips spawnt (Verteilung der Karten).

    So dann wird es mal Zeit für das Debriefing zu Mission 2 - Rescue...


    Setup: nur Core Game, Campaign, Solo, 2 Heroes: Goreman und Hicks, 5 Grunts: Ripley, Newt, Hudson, Vasquez und Frost.


    Gameplay: Newt, Ripley und Goreman verbarrikadieren sich im APC während die anderen Marines sich von anderen Ende der Karte zum APC durchschlagen müssen. Der Start läuft gut...die Marines kämpfen sich vor. Frosty heizt den Xenos mit seinem Flammenwerfer ordentlich ein. Dann aber erneut die nervigen Hazard Cards erwischt, wodurch einige Karten auf den Discard Stapel wandern. Die Dinger sind ohne die richtigen Event Karten kaum wegzubekommen. Plötzlich brechen die Aliens in das APC über einen Tunnel (via Motion Tracker Card) ein. Ripley und Goreman können sie mit Ach und Krach abwehren. Tunnel schnell barrikadieren. Das alles hat aber viel Puste gekostet und das Endurance Deck ist mal wieder fast leer.

    Das Team hatte sich gerade wieder sortiert da schaffen es die Viecher erneut in das APC und erwischen Gorman. Der geht bewusstlos zu Boden. Die anderen Marines sind schon fast beim letzten SpawnPoint angekommen, da ballert Vasquez mit ihrer SmartGun konsequent an den Parasiten vorbei, wodurch es auch Frost zu Boden legt.

    In der nächsten Runde gelingt es dem Trupp gerade so die Aliens wegzuknipsen, so dass Gorman und Frost wieder auf die Beine kommen. Das Endurance Deck ist natürlich wieder fast leer...

    ...und dann der SUPERGAU. Beim ziehen der nächsten Motion Tracker Cards, muss ich 4 Karten exhausten. Da das Deck leer war, musste ich in den Discard Pile schieben und erwische dabei doch tatsächlich „Burkes Treachery“ + Reveal eines Events, wodurch ich weitere 8(!) Karten in den Discard Pile schieben muss!



    Aber es kommt noch besser bei den Motion Tracker Cards. Muss übrigens bei 2 Heroes immer 4 MT Cards ziehen. Es sind noch folgende dabei:


    Bei den 4 Spawn Points + 1 Tunnel wären das zusammen 25 Blips =O Gut das es nur 21 im Basegame gibt, von denen bereits 18 auf dem Brett waren ;)

    Am Ende blieben mir nur noch 2(!) Karten im Exhaust Pile...der Rest im Discard oder Ausgerüstet bzw. auf der Hand.


    Mir blieb nur noch eins: Ausrüstung / Waffen / Rüstungen runter, um wieder handlungsfähig zu sein. Dank Goremans Fähigkeit bekam ich so wieder Karten aus der Hand in das Endurance Deck. Und dann die Beine in die Hand und losgespurtet zum APC. Das hat auch „leider“ problemlos geklappt, da alle Blips zwar im Spiel waren, aber hinter meinem Trupp außer Sichtweite. Neue konnten daher nicht mehr spawnen. Das hat einen bitteren Beigeschmack zu dem sonst spannenden und abwechslungsreichen Verlauf der Mission. Eine Art Mini Exploit...


    Durch die Aktion sind weitere 14 Karten in dem Endurance Deck verloren. Fürchte ich muss eine Resupply Mission einschieben, bevor ich mich an das Finale der Kampagne herantrauen kann.

    Durch die Charakterfähigkeiten gibt es gar nicht so viele (sinnvolle) Auswahlmöglichkeiten. Habe sie auch eher vollgepackt. Bei den Pulse Rifles empfehle ich noch die Granaten als Backup. In Mission 2 habe ich Goreman den zweiten Flamer verpasst. Die mit Abstand effektivste Waffe gegen einen Alienschwarm-Ansturm!

    JensHS Wow die Preise sind super. Kennst du den Laden? Bist du des Niederländischen mächtig?


    Mal ein Update zum bisherigen Bericht:

    Habe Mission 1 erfolgreich abgeschlossen. Alle Character haben es geschafft, aber zwischenzeitlich war mein Endurance Deck abgebrannt, als ich von Aliens umzingelt war und wild losgeballert habe 8|

    Mit etwas Würfelglück und einigen „Rest“-Aktionen habe ich dann doch die Kurve bekommen. Muss sagen wenn man etwas reinkommt, dann ist der Endurance Deck Mechanismus schon sehr clever und gibt auch taktische Tiefe. 6 Karten habe ich jetzt aber leider aus dem Deck verloren. Mal schauen wie es weitergeht.

    Klasse fand ich den entstehenden Druck durch die anrennenden Aliens. Am Ende standen da über 12 Schwärme auf dem Brett und meinen Marines ging die Puste aus. Wegrennen war die letzte Lösung. Tolles Film-Feeling!


    Moin zusammen,

    ich bin leider noch nicht sonderlich weit gekommen, aber hier mein früher subjektiver Erstersteindruck (wirklich nur ein Blitzlicht):


    Setting:

    Mission 1 Newt; Spiele Solo mit Hudson + Goreman als Heroes und die anderen als Grunts; bisher 4 Runden gespielt.


    Pro:

    + Thema, Thema, Thema: Atmosphäre stimmt. Viele der Spielmechaniken sind super an den Film angelehnt.

    + Die Minis: sind schon gut getroffen und detailliert. Die Aliens sehen klasse aus. Die "karierten" Bases für das Setting finde ich auch gut gewählt. War da auch skeptisch nach den ersten Videos...die sahen so schwammig aus.

    + Es geht gemütlich los, aber ab Runde 3 kommen die Motion Tracker Cards (Spawning von Aliens) zum Einsatz. Bei 2 Spieler muss ich 4(!) Spawning Cards pro Runde ziehen.

    + Es fühlt sich dadurch wirklich so an, dass man durch die Aliens sofort überrannt wird

    + Defense Fire: bevor ein Alien angreift, kann man noch einen letzten Schuß abfeuern und auch alle anderen Charaktere in vier Felder Reichweite. Gutes taktisches Element

    + Mechanik "Aim Dial" - pro Schuss Aktion wird dieser um eins reduziert (vergisst man natürlich auch mal gerne), dadurch wird die Trefferchance immer geringer je mehr Aliens auf einen losstürmen.

    + der Flammenwerfer! Hat mir den Arsch gerettet und ich konnte damit einen ganzen 4er Schwarm Aliens auf einmal auslöschen!


    Contra:

    - Der Zusammenbau; Bin nicht erfahren. Hat gut geklappt, aber locker 3 Stunden bei mir gedauert, nur für das Basis-Spiel. Nervig.

    - Würfeln...für Tech Test und Schießen jeweils mit W10. Ergebnis <= Skill Wert dann Erfolg. Es ist viel Würfeln...das nervt wahrscheinlich auf Dauer. Dazu kommt dass man ja niedrig werfen muss. Für ein Pro wie mich, der eher hoch wirft eine große Herausforderung 8o


    zu Beobachten:

    ? die Glückskomponente scheint durch das viele Würfeln für meine Geschmack sehr hoch. Der taktische Einfluss darauf zu gering. We will see...

    ? das Endurance Deck ist etwas gewöhnungsbedürftig im Handling. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich alles richtig mache. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, denn jetzt in Runde 5 sind alle meine Karten "exhausted" und ich muss eigentlich ausruhen, allerdings stehen da gefühlt 100 Aliens vor mir...aua =O

    ? fehlende Varianz: Mission 1 ist relativ einfach gehalten. Finde Newt. Beruhige sie und entkommen mit allen Überlebenden. Levelaufbau ist klar vorgegeben. Wenn man das 2-3 mal gespielt hat, ist da sicher die Luft raus. Das muss dann die Kampagne in Summe retten...

    Das wird sicher so sein Archibald Tuttle. So sehr es nervt...wird es den Sekundärmarkt Preis des Spieles in die Höhe treiben. Beim Zusammenbau werden einige Exemplare mies werden. Andere haben keine Lust auf den Zusammenbau und wollen lieber fertig kaufen. Zudem wird die Lagerung der Minis noch eine Herausforderung. Also bei den Aliens sehe ich hohes Potential für Brüche, verloren gegangene Teile etc. Wer da sein Exemplar gut zusammenbaut und ordentlich lagert...


    Lustig ist übrigens: man hat je Alien zwei Kopfvarianten. Da man diese aber fest verkleben muss...was mache ich mit den übrigen 16(!) Alienköpfen? :lachwein:

    Also für mich Laie ist das auch eine Herausforderung. Die Marines gehen ja noch, aber die Aliens...zum spielen kam es heute nicht mehr. Qualität vom Material ist aber sehr gut! Dummerweise habe ich aber auf dem einen Map-Tile eine ordentliche Kerbe von den darunter gelagerten Minis. Hat das noch jemand?

    Ja es macht schon den Anschein dass sie das große Spiel in eine Basis und zwei Erweiterungen gepackt haben, um mit einem günstigeren Einstiegspreis mehr Kunden zu gewinnen. Ich komme darauf, weil du die Missionen aus dem Core durch die Erweiterungen in der Größe auch erweiterst plus zusätzliche Missionen. Man kann schon nur die Basis nehmen, um herauszufinden ob einem das Spiel wirklich gefällt. Und erst im zweiten Schritt dann die Erweiterungen holen. Dann gehen dir allerdings die Bonus Minis (Railguns, Facehugger, Waffenkiste etc.) durch die Lappen...

    So bin das Regelbuch auch mal überflogen. Ergänzend zu den Punkten von stophle:



    Pro:

    Viele Dinge wurden thematisch zur Filmvorlage umgesetzt. Da kommt Stimmung auf. Beispiele: Besonderheit von Newt (muss wohl in Mission 1 gefunden werden). Überlebt sie die Kampagne, gibts Extrapunkte am Ende der Kampagne. Kann keine Waffen nehmen usw. Oder das Figuren durch Aliens entführt werden können. Erschöpfung der Truppe durch abnehmendes Endurance Deck. Team sollte eng zusammenbleiben um sich gegenseitig zu schützen. Wird ein Marine angegriffen, haben alle Marines in 4 Felder Umgebung einen Auto-Shot usw.


    Mechanik:

    Endurance Deck: gibt vier Kartentypen: Waffen, Ausrüstung, Gefahr und Ereignisse. Karten ziehe ich auf die Hand und wenn ich z.B. eine Waffe abfeuere muss ich ihre „Kosten“ über das Flippen der Endurance Karten zahlen. Starke Ausrüstung führt also zu einem schnellen Verbrauch. Dann muss ich mehr „Ausruhen“ um Karten wieder in den Stapel nehmen zu können. Man kann auch Karten vollständig aus den Stapel verlieren. Sollten irgendwann alle Karten weg sein <- Game Over. Zwischen den Missionen der Kampagne werden nur Teile aufgefrischt, so dass man über die Dauer schlechter wird und wenn man in Mission 1 zuviel verballert hat, dann geht einem in Mission 3 die Luft aus. Bei guter Umsetzung könnte das echt spannend werden!


    Kampf der Marines ist simpel gehalten. Schuss mit W10. Wenn Wert kleiner gleich Zielwert dann Treffer. Alien tot bzw. ein Marker Abziehen bei Schwarm-Aliens. Mit jedem Schuss pro Runde sinkt der eigene Zielwert um 1, d.h. man schießt ungenauer...gibt auch Special „Full-Auto“ für manche Waffen, dann darf man nach Kills weiterballern (immer -1 auf...) bis Fehlschuss.


    AI der Aliens ist auch simpel. Bewegung bis zu 6 Felder. Immer auf den nächsten Gegner. Wenn direktes Nachbarfeld erreicht wird gibt es einen Nahkampfangriff (ohne Wurf) gegen den sich der Marine verteidigt durch Wurf W10. Wenn Wurf kleiner gleich Verteidingswert dann erfolgreich ausgewichen, ansonsten bewusstlos oder tot (bei 10 oder höher). Bei Verteidigung gegen Schwarm Aliens wird pro Token +1 auf den Wurf gezählt. Wenn am Ende der Runde Alien noch neben bewusstlosen Marine, dann wird dieser entführt und kann nur durch extra Rettungsmission wieder ins Spiel gebracht werden - coole Idee!

    Tote Marines sind aus dem Spiel bzw. aus der Kampagne! Also hat man keine Lust dass die Viecher an seine Jungs und Mädels rankommen!


    Es gibt Tunnel Marker, daher vermute ich das Aliens über Ereigniskarten neben einem auftauchen können ;)



    Fraglich bzw. Contra:

    Die Kampagne hat nur 3 Missionen + optional Rescue/ Supply Mission. Dazu gibt es noch ein Modus „Survival“ bei dem man gegen Wellen von Aliens verteidigen muss.

    Dazu insgesamt nur 4 doppelseitige Map-Tiles? Eine Seite für Kampagne und die andere für Survival.

    Story bedingt gibt es nur ein Gegnertyp. Zusätzlich noch die Facehugger, die dir bei Befall ein Alien einpflanzen. Figur kann weiterspielen, stirbt aber am Ende der Kampagne (Punktabzug).

    Durch das große AddOn kommt noch die Königin und zwei oder drei optionale Missionen dazu, aber das war es dann.

    Große Frage bleibt ob es ausbalanciert ist und trotz der simplen KI fordernd ist und der Endurance Modus wirklich taugt. Ich bin gespannt, werde es aber definitiv ausprobieren 8-))

    Hmm bin auch am grübeln. Traue mich gar nicht zu fragen, aber nimmt einer auch nur die Core? Da wäre der Invest zum reinschnuppern nicht ganz so groß. Oder nehmt ihr alle gleich das ganze Paket...hatte es bis gestern gar nicht auf dem Schirm. Kennt jemand Gründe warum es nur die Fantasywelt anbietet?