Feld City Collection

  • Damals war Menzel halt noch nicht lange im Geschäft und hatte noch nicht seinen unverwechselbaren Stil entwickelt.

    Zumindest bei dem 2006er Säulen der Erde hatte er ihn schon. Vielleicht wurde bei den anderen Sachen nur speziell was anderes vom Verlag gewünscht? Oder er wollte halt mal was anderes ausprobieren. Schlecht sind die Cover ja trotzdem nicht.

  • [Unfug gelöscht]


    Dass die Verlage nachher "sowas wie Säulen der Erde" von ihm gemalt haben wollten, darf man wohl auch getrost annehmen. Genau kann man aber auch ziemlich risikolos unterstellen, dass Michael Menzel dieser Stil liegt und er gerne so malt. Sonst würde er es in seinen eigenen Spielen wie bei der Andor-Reihe oder Robin Hood nicht genauso machen.


    @Mods / alle mal als Anregung: Menzel-Fachsimpelei auslagern?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Glaube du verwechselst grad die beiden ;)

    Scheint so. Das hatte ich anders rum im Kopf. :)

    Und warum zeigt BGG dann hier 2008 an, wenn man nach Säulen der Erde sucht?

    Die Säulen der Erde (Sonderausgabe) is a special edition of the game of the same name Die Säulen der Erde / The Pillars of the Earth published in 2006 The Pillars of the Earth.

    In addition to the base game, this edition also comes with the two official extensions: The Pillars of the Earth: Expansion Set and The Pillars of the Earth: New Craftsmen

  • Hehe - dem Stadler schrieb ich damals schon von meiner Idee, dass #DieSäulenDerErde unbedingt eine Luxusausstattung braucht und er mir bitte des Menzels Illustrationen schicken möge. Ich mache das schon.

    Das hätte für die Handwerker ja wirklich nur eine Werkzeugkiste sein können.

    Tja - Fanboy halt :lachwein:

    Die Grafiken gab es trotzdem.

    Und von den genähten Säckchen habe ich auch einige verschenkt.

    Liebe Grüße
    Nils (wird mit dem Unfug auch nicht aufhören.)

  • Hier liegt ein kleiner Verwechsler vor.


    Bei Patliputra handelt es sich um das nigelnagelneue Spiel.


    Nassau wird ein Neubearbeitung. Wobei vom "alten" Spiel nur der Kern erhalten bleibt. (Jetzt sind alle Türen für Spekulationen geöffnet ;o)

  • Hier liegt ein kleiner Verwechsler vor.


    Bei Patliputra handelt es sich um das nigelnagelneue Spiel.


    Nassau wird ein Neubearbeitung. Wobei vom "alten" Spiel nur der Kern erhalten bleibt. (Jetzt sind alle Türen für Spekulationen geöffnet ;o)

    Patliputra triggert mich von der Box schon sehr.

    Nassau theoretisch auch, man müsste nur den Vorgänger kennen.

    Wie schon mal erwähnt, aus meiner Sicht gibt es Spiele von Dir, die ich nie ersetzen würden (Bora Bora z.B., mechanisch locker top 3 Feld und das Setting auch).


    Ich hoffe dann mal auf eine Feld Sale Woche bei Queen Games, bei der ich mich preislich wiederfinde.


    Nassau = Delphi :) ?
    Amerigo soll ja auch nochmal kommen ... fällt wohl aber nicht so sehr unter "alt" in Anführungszeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Ich habe mir gerade mal die Anleitung von Amsterdam überflogen.

    Da sind auf Seite 18 unten noch mal Extras abgebildet, die man dazu kaufen kann (soll... was auch immer). Einmal wohl Münzen, das daneben kann ich nicht erkennen, dann irgendwelches Deluxe-Material....und dann verwirren mich die Karten-Pakete. Sind das Erweiterungen oder die Karten aus dem Spiel in Deluxe...oder was ist das?

    Münzen sind ja selbst erklärend. Als weiteres Deluxe Material gibt es Acryl Warenplättchen (und Windmühlen), die lohnen sich wirklich. Außerdem gibt es die Rondelle ebenfalls in Acryl. Die sind schon gut, ich habe allerdings nie die Alternative gesehen, daher kann ich nichts dazu sagen, ob die jetzt ein "Must Have" sind.

    Die Rondelle sind wirklich prima auch im Vergleich zu dem in Macao. Aber 40 EUR für die Dinger auszugeben.... nää. Das sind sie nicht wert.

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P


  • Shut Up & Sit Down bzw. Quinn und Tom haben sich nun den ersten 4 Spielen der Stefan Feld City Collection von Queen Games angenommen 8o  :love:

    Reviewing ALL FOUR of Stefan Feld's City Series! - YouTube

    Mal kurz reingezappt... was für'n kindisches Kasperle-Theater :rolleyes:

  • Mal kurz reingezappt... was für'n kindisches Kasperle-Theater :rolleyes:

    Hab noch nicht reingeschaut … aber trifft das nicht irgendwie immer auf SU&SD zu? Das macht die Jungs doch gerade aus ^^

    Genau , wer erinert sich nicht gern an Reviews zu Funkenschlag oder ein Fest für Odin um nur mal 2 berühmt-berüchtigte Reviews der Jungs aufzuzählen :lachwein:

    Über den Preis der Queen Games Reihe machen sie sich ja hier auch lustig

    Hamburg und Amsterdam kommen ja im Gegnsatz zu New York (erwartet) und Marrakesh (überraschend) ja hier ganz gut weg

    Aber die nächsten Städte warten ja schon ...

  • Mal kurz reingezappt... was für'n kindisches Kasperle-Theater :rolleyes:

    War es das erste Video von Shut Up and Sit Down, das du gesehen hast?

    Nö, aber ich schaue sehr wenig Videos, hier nur dem Link folgend weil mich die Spiele ein wenig interessieren. Was ich mal gesehen hatte (fragt mich nicht welches genau), war tatsächlich humorig, das hier wirkte streckenweise pubertär dämlich. Würde ich Dritten nicht empfehlen, um unser Hobby zu bewerben. Schiebt es auf meine Tagesform.

  • Nö, aber ich schaue sehr wenig Videos, hier nur dem Link folgend weil mich die Spiele ein wenig interessieren. Was ich mal gesehen hatte (fragt mich nicht welches genau), war tatsächlich humorig, das hier wirkte streckenweise pubertär dämlich. Würde ich Dritten nicht empfehlen, um unser Hobby zu bewerben. Schiebt es auf meine Tagesform.

    Tröste Dich: Das ist tatsächlich weniger trocken-britisch und mehr College-Humor als ältere Videos, ich fand es auch nicht so knusper, und die Infos zu den Spielen waren sehr begrenzt hilfreich. Rialto hab ich aus der New York-Beschreibung kaum wiedererkannt.

  • Nö, aber ich schaue sehr wenig Videos, hier nur dem Link folgend weil mich die Spiele ein wenig interessieren. Was ich mal gesehen hatte (fragt mich nicht welches genau), war tatsächlich humorig, das hier wirkte streckenweise pubertär dämlich. Würde ich Dritten nicht empfehlen, um unser Hobby zu bewerben. Schiebt es auf meine Tagesform.

    Tröste Dich: Das ist tatsächlich weniger trocken-britisch und mehr College-Humor als ältere Videos, ich fand es auch nicht so knusper, und die Infos zu den Spielen waren sehr begrenzt hilfreich. Rialto hab ich aus der New York-Beschreibung kaum wiedererkannt.

    Ich kann durchaus verstehen, dass ihr mit dem Video nicht so viel anfangen könnt. Eine richtig detaillierte objektive Analyse darf man bei Shut Up and Sit down nicht erwarten. Was die aber meistens in ihren Videos und auch hier wieder meiner Meinung nach großartig rüberbringen, ist das Gefühl, das viele bei diesen vier Spielen oft haben. Hier konkret: das sind alles gute Euro-Games, die Spaß machen, aber sie verursachen offensichtlich kein WOW Gefühl. Gute solide Euro-Games gibt es eben viele, viele andere, die ein ähnliches Spielgefühl bieten und deutlich weniger kosten. Und schon gar nicht braucht man alle vier Spiele davon.....


    Und dieses Gefühl haben offensichtlich sehr viele, sonst gäbe es die Diskussion um das Preis-Leistungsverhältnis hier in diesem oder im Marrakesh Thread nicht. Es gibt meiner Meinung nach keine oder kaum Meinungen zu den vier Spielen, die sagen, "Wow, das ist echt geil". Der Tenor ist: die Spiele sind alle gut oder zumindest ok.


    Ich stand in Essen auch bestimmt ne Stunde am Stand von Queen Games. Ich hatte noch Budget übrig und hab mir intensiv Hamburg, Amsterdam und Marrakesh angeschaut. Eigentlich wollte ich eins mitnehmen. Als Hamburger habe ich hier noch eine zusätzliche emotionale Verbindung. Meine Gedanken schwirrten durch den Kopf. Es sieht alles gut aus, aber eben nicht wow. Keine Ahnung, ob Hamburg oder eines der anderen Spiele den Preis wert ist. Macht es Sinn eines davon mit zu nehmen? Kommt es denn überhaupt oft genug auf den Tisch für den Preis? Wenn ich daran denke, wie viel Spaß ich z.B mit Carnegie habe, das mich nur ca. 40 € im Retail gekostet hat und hier die Katze im Sack kaufen? Naja, am Ende hat mein rational denkendes Ich mein emotionales besiegt und ich habe keines davon gekauft. Inzwischen fühl ich mich ein bisschen mehr bestätigt in meiner Entscheidung.


    Ich glaube, es gibt draußen sehr viele, die ähnliche Gedanken haben und dieses Gefühl geben die Jungs von Shut Up and Sit Down entsprechend auch sehr gut in dem Video weiter.

  • Eine richtig detaillierte objektive Analyse darf man bei Shut Up and Sit down nicht erwarten.

    "Erwarten" kann man es sicher nicht, aber ein klar auf Unterhaltung getrimmtes Format kann es trotzdem schaffen, viel sachliche Information zu vermitteln. Genau das haben Shut Up and Sit Down anderswo auch schon deutlich besser geschafft als hier bei dieser zugegebenermaßen undankbaren Aufgabe, gleich vier Spiele auf einmal vorzustellen.

    Ansonsten sehe ich sehr vieles ähnlich wie du. Ich habe mir in Essen die Spiele auch näher angeschaut und mit guten Argumenten hätte man mich überzeugen können, eines zu kaufen. Insbesondere Marrakesh habe ich mir näher angeschaut. Aber ich habe auch keinen Grund gesehen, so viel Geld für eine Wundertüte auszugeben, und auf eher interaktionsarme Optimier-Euros habe ich auch nicht mehr so viel Lust wie früher. Und wenn doch, dann stehen schon mehr als genug Spiele dieser Richtung im Regal.

    EDIT: Ich fand die vier Spiele auch thematisch ziemlich schwachbrüstig. Klar, dass drei davon Re-Themen sind, war vorher schon klar. Neu drübergestülptes Stadt-Thema. Aber wenn du ( Kubi1985 ) Hamburger bist, dann konkret die Frage: hast du bei Hamburg irgendeinen Bezug zu deiner Stadt gespürt außer dass da in einer ziemlich generischen Weise Sehenwürdigkeiten deiner Stadt auf dem Spielplan gezeichnet sind?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Naja, am Ende hat mein rational denkendes Ich mein emotionales besiegt und ich habe keines davon gekauft. Inzwischen fühl ich mich ein bisschen mehr bestätigt in meiner Entscheidung.



    Ich glaube, es gibt draußen sehr viele, die ähnliche Gedanken haben und dieses Gefühl geben die Jungs von Shut Up and Sit Down entsprechend auch sehr gut in dem Video weiter.

    Dann ist das ja wunderbar, wenn du dich bestätigt fühlst, ich habe aber den Eindruck, zumindest bei Marrakesh, ist das eher selektive Wahrnehmung? Bewusst als Frage formuliert, denn fern ab der Preisdiskussion, kommt das Spiel überall extrem gut an. Meine Vermutung ist, dass die Preisdiskussion genau daher kommt. Die Leute lesen viele positiven Sachen, wollen es haben/spielen und sie nervt der hohe Preis. Wäre Marrakesh scheiße, wäre der Preis doch völlig egal.


    MetalPirate Ich bin Hamburger, meine Familie ist aus Hamburg, meine Großeltern fast auch alle. Also ich liebe meine Stadt. Und ich fand im Kickstarter Hamburg wirklich nicht schön. Ich habe mich sogar sehr kritisch zu der ersten Version geäußert, weil da für mich gar nichts passte. Ich habe Hamburg nun 6 Mal gespielt und kann dir deine Frage beantworten. Ja, es ist drübergestülpt, aber nicht im negativen Sinne. Zumindest viel weniger als in vielen anderen Spielen. Ich schreibe gerade an meiner Rezension und habe die Analyse da noch nicht abgeschlossen, daher gerade aus dem Bauch: Elbe, Alster, Rathaus, Michel, St. Katharinen, Speicherstadt, Ahrensburger Schloss, Kramerstuben, Hamburger Börse, Hummel Hummel, Zitronenjette, Kaispeicher B, Hagenbeck, dazu historische Persönlichkeiten und dazu eben die bekannten Hamburger Ereignisse wie das Feuer von 1842, die Pest 1712, das Hochwasser. Die Krisen passen dabei zur Mechanik. Es ist also nicht einfach das prominente Rathaus aufs Cover gedruckt und dann wurschtelt man sich einfach nur so durch irgendwelche historische Gebäude-Karten. Ich weiß, dass dir das vielleicht nicht reicht, weil man bei sehr sehr vielen Eurogames das Thema sehr sehr leicht verändern kann. Für mich wurde sich hier mit der Implementierung aber wirklich Mühe gegeben und es ist nicht einfach generisch eine Stadt mit nur ein paar bekannten historischen Gebäuden. Mich persönlich hat das überrascht und die durchaus harte Kritik meinerseits im Vorfeld war da nicht berechtigt. Marrakesh ist trotzdem der bessere Titel ;)

  • Meiner Meinung nach versucht man die völlig unterschiedlichen Spiele (bezogen auf kritische Publikumswahrnehmumg oder Wohlwollen bei der alten Erstausgabe) gegenseitig über einen (Preis) Kamm geschert , um sie so zu supporten und mitzuziehen, dass ein schlechteres Preis / Leistungsverhältnis, sunjektiv altes Spiel (Amstdam, New York) von den subjektiv besseren Spielen trotz sterilem aseptischen Artwork (Hamburg) oder neuen Marrakesh mitgezogen werden sollen was den Preis als Queerfinanzierung angeht.

    Ganz ehrlich gesagt: New York und auch Amsterdam hätten es als Spiel in dieser Preisklasse als Einzelausgabe ohne extra einheitlich niummerierte Sammel City Collektion wie bei der Erstauflage heute als Einzelkämpfer einen sehr schlechtren Stand gehabt , gerade zu dem Preis


    Dadurch das es eine Colektion ist , ziehen Spiele wie Hamburg (Mit dem einzigen Makel das es halt schon das ewig vorgehaltene geniale Brügge Artwork gab) oder Marrakesh diese Spiele wie in einer Teambuilding Massnahme gemeinsam zusammen auf ein höhereres Interesse Verkaufslevel was sie alleine so wohl nie geschafft hätten.

    Leider zeigt sich das auch im hohen Preisniveau generell und zu- und untereinander, wenn man sich das Verhältnis von subjektiver Spielqualität und Ausstattung nur mal Amsterdam und Marrakesh einzel mit einander vergleicht

  • Naja, am Ende hat mein rational denkendes Ich mein emotionales besiegt und ich habe keines davon gekauft. Inzwischen fühl ich mich ein bisschen mehr bestätigt in meiner Entscheidung.



    Ich glaube, es gibt draußen sehr viele, die ähnliche Gedanken haben und dieses Gefühl geben die Jungs von Shut Up and Sit Down entsprechend auch sehr gut in dem Video weiter.

    Dann ist das ja wunderbar, wenn du dich bestätigt fühlst, ich habe aber den Eindruck, zumindest bei Marrakesh, ist das eher selektive Wahrnehmung? Bewusst als Frage formuliert, denn fern ab der Preisdiskussion, kommt das Spiel überall extrem gut an. Meine Vermutung ist, dass die Preisdiskussion genau daher kommt. Die Leute lesen viele positiven Sachen, wollen es haben/spielen und sie nervt der hohe Preis. Wäre Marrakesh scheiße, wäre der Preis doch völlig egal.

    Also ich weiß nicht genau, was du mit selektiver Wahrnehmung meinst in diesem Fall...


    Was ich mit meiner Aussage jedenfalls meinte, dass "ich mich bestätigt fühle", ist, dass ICH bisher keine WOW-Meinungen zu den vier Spielen gelesen habe. Marrakesh bekommt noch die besten Bewertungen ab. Diese lesen sich für mich aber meistens eben auch "nur gut", nicht "extrem gut". Vielleicht lese ich auch nur die falschen Quellen. ;) Jedenfalls habe ICH noch nicht genügend überwältigende Reviews oder Meinungen gelesen, die es IMO rechtfertigen würden, so viel Geld für ein einziges Spiel auszugeben...


    Die Spiele sind sicherlich gut und ich würde sie gerne auch mal mitspielen, aber für weniger Geld kriege ich einfach auch andere gute oder sogar sehr gute WOW-Spiele auf dem Markt.

  • EDIT: Ich fand die vier Spiele auch thematisch ziemlich schwachbrüstig. Klar, dass drei davon Re-Themen sind, war vorher schon klar. Neu drübergestülptes Stadt-Thema. Aber wenn du ( Kubi1985 ) Hamburger bist, dann konkret die Frage: hast du bei Hamburg irgendeinen Bezug zu deiner Stadt gespürt außer dass da in einer ziemlich generischen Weise Sehenwürdigkeiten deiner Stadt auf dem Spielplan gezeichnet sind?

    Also ich muss gestehen, als ich die Bilder von "Hamburg" das erste Mal im Internet gesehen habe, war ich enttäuscht. Ich habe diesen Bezug eben nicht so gesehen. Live vor Ort sieht es nochmal ein bisschen anders und besser aus. Aber abgesehen vom Bild vom Rathaus habe ich da nur wenig von meiner Stadt gesehen, so wie ich sie kenne. Ja, viele Gebäude und Orte sind auf den Karten und teilweise auch auf dem Brett drauf und klar, die spielen in einer anderen Zeit und es sieht heute auch anders aus, aber es war jetzt nicht so, dass ich mich da gleich "verbunden" gefühlt hätte.


    Wenn es so gewesen wäre, hätte ich das Spiel ja in Essen auch mitgenommen. ;)

  • WOW .. habe ich nur bei den Preisen gesagt...aber zur Zeit sage ich zu fast allen Preisen WOW


    Früher habe ich ein Macao für eine Tankfüllung (so wie ich immer so tanke) bekommen...heute ist das bei Amsterdam auch fast so...

  • Hamburg vrs. Brügge der grosse Vergleich von den Suchties

    #Review - Hamburg (Queen Games 2022) | Das bessere Brügge? - YouTube


    Der FC Brügge ist immerhin Belgischer Meister , der HSV aktuell nur in Liga 2, ob das bei den Brettspielen genauso wie beim Fussball ist ?

    Immerhin weiss ich zumindest schon seit langen für mich wer rein äußerlich attraktiver ist , aber wie sieht es mit den inneren Werten aus ?

  • Immerhin weiss ich zumindest schon seit langen für mich wer rein äußerlich attraktiver ist , aber wie sieht es mit den inneren Werten aus ?

    Vorab, ich bin Türke, deutsch ist nicht meine Muttersprache. Deshalb die folgende Frage: Heisst das eigentlich nicht 'seit langem' und nicht seit langen?

  • Hamburg vrs. Brügge der grosse Vergleich von den Suchties

    #Review - Hamburg (Queen Games 2022) | Das bessere Brügge? - YouTube

    Ein schönes Video und gelungener Vergleich: Sie zeigen auf, welche Probleme damit einhergehen, wenn man ein Spiel sprachneutral machen möchte: Die Ikonographie ist hier der Schlüssel und muss dann extrem gut, eingängig und ohne mehrfaches nachlesen, nachfragen verständlich sein. Leider ist das bei Hamburg offenbar nicht so gut gelungen. Der Vergleich der Optik ist letztendlich Geschmackssache. Mir gefällt aber auch die Grafik von Michael Menzel deutlich besser. Gut ist, dass die Regeln der Erweiterung bei Hamburg dabei ist. Hier bin ich bei Brügge aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Erweiterung immer noch beim Basisspiel. Das ist sehr schade, denn die Regel Änderungen der Erweiterung würden für mich das Spiel noch besser machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()