Feld City Collection

  • Zitat von Queen Games auf Facebook

    Wenn ihr die Cover-Schmalseiten der „Stefan Feld City Collection“ nebeneinander platziert, bilden sie eine Skyline berühmter Gebäude. Hier ist die Silhouette des Gebäudes, das auf dem ersten Titel erscheint. Wisst Ihr, welche Stadt es darstellt? Eure Tipps gerne hier in den Kommentaren.

    P.S.: Soll das der Michel sein? Also Speicherstadt? :/

  • Also Speicherstadt?

    Glaube ich nicht. Das kam ja als Jorvík schon neu raus, weil "Speicherstadt" für die meisten Nicht-Deutschsprachigen erstens unaussprechlich ist und sie zweitens damit auch überhaupt nichts anfangen können. Ich tippe da eher auf ein neues Spiel.

  • Glaube ich nicht. Das kam ja als Jorvík schon neu raus, weil "Speicherstadt" für die meisten Nicht-Deutschsprachigen erstens unaussprechlich ist und sie zweitens damit auch überhaupt nichts anfangen können. Ich tippe da eher auf einen neuen Titel.

    Ich hatte nur im Hinterkopf, dass die Speicherstadt (auch wenn sie mit Jorvik nochmal kam) ja aktuell vergriffen ist, genauso wie die Erweiterung. Und alte Spiele neuauflagen ist doch aktuell ein beliebtes Modell. :) Aber wenn du Recht hättest, würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

  • Also ein Spiel über Berlin fände ich super. Aber dann bitte im Mittelalter. Berlin ist ja ein Bundesland bestehend aus etwa 60 Städten. Heutzutage merkt man den Übergang von Stadt zu Stadt gar nicht, aber das Eingliedern dieser Städte wäre ein spannendes Thema für ein Feld-Spiel. Im Notfall auch gerne bei einem anderen Verlag... :)

    darkpact Linie 1 Berlin Edition von frosted games

  • Das ist natürlich gut möglich und auch wahrscheinlich.

    Es könnte aber auch sein, dass Plan B aus firmenpolitischen Gründen nicht alle Titel von eggertspiele übernehmen wollte. Oder dass ihnen das Artwork nicht gefiel. Oder dass der Autorenvertrag bei einer Firmenübernahme automatisch endete. Oder ... oder ...

    Wir können halt nur spekulieren.

  • Hab auch was gefunden. :)


    Hamburg (Deutsch, Englisch, Afrikaans, Kroatisch, Dänisch, Estnisch, Ungarisch, Rumänisch), Amburgo (Italienisch), Amvúrgho - Αμβούργο (Griechisch), Gamburg - Гамбург (Russisch), Hamborg (Dänisch, Schwedisch, Plattdeutsch), Hambourg (Französisch), Hamburch (Westfriesisch), Hamburgas (Litauisch), Hambūrġ (Arabisch), Hamburgo (Esperanto, Portugiesisch, Spanisch), Hamburk (Tschechisch), Hampuri (Finnisch), Hammonia (Latein)

  • Hat Hamburg eigentlich einen internationalen Namen?

    Was genau ist denn für dich ein internationaler Name? Wenn er in allen Sprachen gleich ist? Oder wenn er auf Englisch identisch wie auf Deutsch ist?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja. nach der UN-Location-Stammdatentabelle ist es 'Hamburg'.

    Wird dort nicht generell immer der Name in der eigenen Landessprache verwendet?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nun - bei München gibt es international eine Abweichung. Bei Hamburg war ich mir darüber nicht im Klaren.


    München (Deutsch, Finnisch, Niederländisch, Plattdeutsch, Rumänisch, Schwedisch, Ungarisch), Minhen (Serbisch), Miunchenas (Litauisch), Miyūnikh (Arabisch), Mjunkhen (Bulgarisch, Russisch, Ukrainisch), Mnichov (Tschechisch), Mníchov (Slowakisch), Mnichow (Sorbisch), Monachium (Polnisch), Monaco bzw. Monaco di Baviera (Italienisch), Mónakho (Griechisch), Munich (Englisch, Französisch), Munkeno (Esperanto), Múnich (Spanisch), Münih (Türkisch), Munique (Portugiesisch), Myunhen (Japanisch), Minga (bairischer Dialekt), ミュンヘン Myunhen (Japanisch), 慕尼黑 Mùníhēi (Mandarin)

  • Nun - bei München gibt es international eine Abweichung. Bei Hamburg war ich mir darüber nicht im Klaren.

    Du meinst München <-> Munich analog Köln <-> Cologne ? Das wird sich nicht zuletzt wegen der Umlaute so entwickelt haben.

  • Gibt es überhaupt eine Großstadt, die international immer denselben Namen hat? Es gibt doch fast immer irgendwelche Abwandlungen, wie Londres in Frankreich für London oder Nueva York in Spanien für New York City.

  • Gibt es überhaupt eine Großstadt, die international immer denselben Namen hat? Es gibt doch fast immer irgendwelche Abwandlungen, wie Londres in Frankreich für London oder Nueva York in Spanien für New York City.

    Hongkong? Mal abgesehen von dem Leerzeichen, das teilweise zwischen den Silben steht.


    Bzgl. des Spiels bin ich sehr vorfreudig. Stadtbau finde ich eines der attraktivsten Themen, da das Gefühl, etwas erreicht zu haben, dort häufig sehr stark ist. Dass einer der großen Autoren sich daran wagt, macht mich gespannt vorfreudig. Das einzige Spiel, das ich in diesem Bereich häufiger gespielt habe, dürfte Suburbia sein, das ich sehr stark finde, nur in Hinblick auf Upkeep etwas die Lust trübt.



    edit: Barcelona hat versuchsweise auch Bestand gehabt, nur verinzelt "s" statt "c" verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pup ()

  • Hongkong? Mal abgesehen von dem Leerzeichen, das teilweise zwischen den Silben steht.

    Auf Irisch angeblich Hong Cong, auf Lettisch Honkonga, auf Litauisch Honkongas., auf Maori Hongipua ... ;)

  • Gibt es überhaupt eine Großstadt, die international immer denselben Namen hat?

    Boston vielleicht? Dakar? Melbourne? Sydney? Allgemein dürfte es außerhalb von Europa deutlich einfacher sein, passende Städte zu finden. In Europa dürfte das quasi unmöglich sein bei der Dichte von Völkern und dem üblichen Alter größerer Städte.

    Wo kann man das prüfen, welchen Namen eine Stadt in irgendwelchen slawischen, romanischen, baltischen oder sonstigen Sprachen hat?

  • Wo kann man das prüfen, welchen Namen eine Stadt in irgendwelchen slawischen, romanischen, baltischen oder sonstigen Sprachen hat?

    Am einfachsten auf Wiktionary, hier am Beispiel Hongkong (nach unten scrollen):

    Hongkong – Wiktionary

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Also Carpe Diem würde ich jetzt eher nicht als offensichtliches Städtebauspiel sehen. (Sorry Nils ;o)

    Mir schwebt schon eher so etwas mit Wechselbeziehungen zwischen Gebäuden, Funktionen in Abhängigkeit ihrer Lage, und städtischem Gewusel vor. Das Ganze eingängig und mit einem schönen Mechanismus. Mein Unterbewusstsein arbeitet schon. Mal sehen, welche Nummer "Berlin" bekommt ;o)

    Auf Twitter hat jetzt auch noch jemand Karlsruhe ins Spiel gebracht. Auch interessant, allein wegen seiner Fächerstruktur. Mal sehen, ob wir eine zweistellige Nummerierung erreichen ;o)


    LG

    Stefan

  • Auf Twitter hat jetzt auch noch jemand Karlsruhe ins Spiel gebracht. ...

    Wenn es hier ein Wunschkonzert gibt, dann muss ich doch als Feld-Fan der ersten Stunde (hab mal gezählt, 20 der 31 Spiele aus der o.g. BGG-Liste sind in meiner Sammlung) und Teil einer örtlichen regen Vielspieler-Gruppe das schöne Dorsten vorschlagen. Das westfälische "Tor zum Münsterland" liegt an der Lippe zwischen Ruhrgebiet und eben jenem Wasserburgen und Schlösschen-übersäten Landstrich und war einst sogar Hansestadt an bedeutsamen Handelswegen.

    An alle anderen Bewohner irgendeiner Kleinstadt im Lande: ihr müsst Euch für das Projekt jetzt hinten anstellen ;)

  • Das noch toppen?

    Madame macht 's glücklich. Was will man mehr.

    Mir schwebt schon eher so etwas mit Wechselbeziehungen zwischen Gebäuden, Funktionen in Abhängigkeit ihrer Lage, und städtischem Gewusel vor.

    Nur zu.
    Manche überfordern die Ebenen von CD bereits. (Auslage, Banderole, Rahmen, Brunnen, Villen). trotz simpelsten Mechanismus. Ich habe mich bei einigen anderen Städtebau-Spielen schon mehr gelangweilt oder sie schneller verbraucht. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (dankt)

  • Auf Twitter hat jetzt auch noch jemand Karlsruhe ins Spiel gebracht. Auch interessant, allein wegen seiner Fächerstruktur. Mal sehen, ob wir eine zweistellige Nummerierung erreichen ;o)

    na dann kann die Innenstadt von Mannheim nicht weit sein wenn es um die Struktur geht :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dorsten, Augsburg, Karlsruhe, Mannheim, was-weiß-ich. Das interessiert doch international niemanden. Was für lächerliche Städtenamen-Vorschläge! Da könnte man doch auch gleich irgendwas mit Quedlinburg als Spieletitel vorschlagen!

    :P

  • Dorsten, Augsburg, Karlsruhe, Mannheim, was-weiß-ich. Das interessiert doch international niemanden. Was für lächerliche Städtenamen-Vorschläge! Da könnte man doch auch gleich irgendwas mit Quedlinburg als Spieletitel vorschlagen!

    :P

    Korrekt - deswegen schlage ich Wanne-Eickel mit der Erweiterung Oer-Erckenschwick vor! :crazy:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wanne-Eickel

    Weshalb immer nur Spiele in der Vergangenheit machen und nicht mal in der Gegenwart? ;)

    (Das wäre dann Herne-Wanne oder Herne-Eickel - außer es wäre ein Eisenbahnspiel, da heißt der Bahnhof meines Wissens auch heute noch Wanne-Eickel Hbf, weil die Bevölkerung einen zu großen Widerstand gegen die Umbenennung leistete ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Laut Wikipedia:

    Das Gemeindegebiet umfasst 1228 Hektar und beherbergt etwa 1100 Einwohner.

    Und es handelt sich um das bekannte Arle.

    Dieses Dorf hat es einmal über den Globus geschafft, auch mit englischer Übersetzung.

    Dagegen ist Quedlinburg Großstadt.

    Von daher steht nun allen Dörfern der Wettbewerb offen

  • Man müsste mal ein Spiel erfinden für eine Stadt, die es noch gar nicht gibt...hmm...

    ihr Name sollte beides haben: „Spiele“ und „Feld“ ... lasst mich mal überlegen ...



    .... Bielefeld! :freu:


    Ja, da ist doch alles drin. Perfekt!:dance3:

    Spülen kennt kein Alter.

  • Wanne-Eickel

    Weshalb immer nur Spiele in der Vergangenheit machen und nicht mal in der Gegenwart? ;)

    (Das wäre dann Herne-Wanne oder Herne-Eickel - außer es wäre ein Eisenbahnspiel, da heißt der Bahnhof meines Wissens auch heute noch Wanne-Eickel Hbf, weil die Bevölkerung einen zu großen Widerstand gegen die Umbenennung leistete ...)

    ...oder sich mit diesem "Schmuckstück" eines Bahnhofs nicht identifizieren möchte. Was hab ich dort schon rumgestanden...

    War mal ein großes Drehkreuz des Schienenverkehrs, davon sind jede Menge alter Gleise und Ruinen übrig geblieben. Rückbau ist teuer. Die billigere Variante ist der Adelsschlag zum "Industriedenkmal". Aber auch die genutzten Anlagen und Gleise sind alles andere als sehenswert. Bin schon wieder im Thema "Metropole Ruhr" (s.o.)