Feld City Collection

  • Zitat

    Here we go: Schon sind es 4 Schattenrisse für die “Stefan Feld City Collection” von Queen Games.

    Die Welt ist voller wunderschöner Skylines und das nicht nur in den größten Städten. Der 4. Titel der SFCC führt uns auf den dritten Kontinent und in eine Stadt, die für die Farbe ihrer Architektur berühmt ist. Tipp: Es ist von hier nicht weit bis zum Ort einer der bekanntesten Spiele von Queen Games. Apropos Farbe: Nächste Woche werden wir die Schatten mit Farben füllen und die ersten Cities verraten. Kurze Zeit später stehen dann die Namen der ersten vier Spiele von Stefan Feld fest. Die weiteren Spiele bleiben allerdings bis auf weiteres im “Nebel” verborgen. Sicher ist dann nur eines: Es werden mehr, unsere “Stefan Feld City Collection” wird weiter wachsen.

    Bin mir recht sicher, dass es Marrakesch ist. Welches andere Spiel von Queen Games da in der Nähe sein soll, fällt mir aber aus dem Stegreif nicht ein. :)

  • Die Alhambra ist nicht so weit weg. Ob das gemeint ist?

    Ein Spiel von Dirk Henn? PS: ach ja, bekanntes Spiel von Queen Games, da stand ja nichts über den Autor

  • Da kann nur die Alhambra gemeint sein, das sind Luftlinie knapp 740 km.

    Als noch ein Stück mehr als Hamburg-München, nur mit dem Unterschied, dass ein Meer dazwischen liegt.

    Wer möchte, kann das gerne "nicht weit entfernt" nennen. Ich würde es nicht so sehen.

  • MetalPirate Du solltest den Satz schon im ganzen Kontext lesen. Vorher erfolgt ja quasi ein Sprung von New York nach Marrakesch, Luftlinie grob 5870 km. Und dermaßen global betrachtet ist Granada dann mit 740 km eben nicht mehr weit entfernt. ;)

  • Kurze Zusammenfassung von dem was wir wissen...


    Macao und Brügge wurden von Stefan Feld geteased bezüglich Neuauflagen oder Rethemes.

    Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass Spiele die in den letzten 5 Jahren raus kamen noch beim Original Verlag sind dann bleibt da gar nicht so viel übrig von denen es Neuauflagen geben kann...und wenn wir die ursprüngliche Ansagen von 10-12 Spielen berücksichtigen dann müssten über die Hälfte neue Spiele sein.


    Vielleicht sind dann von den Neuauflagen/Rethemes noch folgende Spiele dabei:


    die Queen-eigenen Titel Amerigo und Roma?

    Bora Bora?

    Rialto?

    Strassbourg?

    La Isla?


    Städte bisher:

    Hamburg

    Amsterdam

    New York

    Casablanca


    Bin sehr gespannt, was meint ihr welches Spiel passt denn am Besten zu den 4 Städten? Wobei ich denke dass von den 4 nur 2 Rethemes sind und 2 neue...

    2 Mal editiert, zuletzt von cosi ()

  • Etwas Aufklärung:


  • Das wäre auf jeden Fall auch weniger weit von der Alhambra entfernt als Marrakesch ... ^^

    /edit: Dürfte wirklich Casablanca sein, Hassan-II.-Moschee. (Ich war da sogar selbst schon ...)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eine Stadt, die für die Farbe ihrer Architektur bekannt ist, hatte mich auf Marrakesch gebracht, das für die bunte Architektur bekannt ist und der Turm passt von der Silhouette. Aber ok, es könnte auch die Farbe weiß gemeint sein. Sehr wahrscheinlich sogar, sorry. :)

    (Mein Kunstlehrer hat mir vor über 20 Jahren mal erzählt, schwarz und weiß seien gar keine Farben. Ich bin mir nicht sicher, ob das seine exklusive Meinung war, aber das ist bis heute hängengeblieben ^^)

  • Macao und Brügge wurden von Stefan Feld geteased bezüglich Neuauflagen oder Rethemes.

    Brügge auch? Beleg? Ich weiß nur von Macao.

    BTW: Bei Macao ist es auch "geringfügig" leichter als bei Brügge, die Produktionsqualität des Originals zu überbieten.


    die Queen-eigenen Titel Amerigo und Roma?

    Amerigo braucht den Würfelturm und damit auch eine größere Schachtel als normal. Damit eher kein Kandidat für eine normale Reihe, die ich im normalen Quadratschachtel-Format (wie Catan) vermuten würde. Das Rechteck-Format (wie Agricola) hat meines Wissens Queen Games schon länger nicht mehr benutzt.

    Roma ist als konfrontatives 2er-Spiel so weit weg von der Art von Spielen, für die Stefan Feld mittlerweile berühmt ist, dass ich es zumindest mal für eine mutige Entscheidung halten würde. Nicht unmöglich, aber IMHO doch eher unwahrscheinlich.


    Bora Bora?

    Mein erster Gedanke war, dass ein Re-Theme von Südsee nach Metropole schwierig werden würde. Aber zweiter Gedanke: nö, gar nicht, das ginge durchaus. Die ganze Südsee-Szenerie mit Hüttenbau, Göttern,Tätowierungen, Kaurischnecken als Währung zum Schmuckkauf, Fischfang & Co ist zwar in sich sehr schlüssig und passend gewählt (und das Bora Bora Artwort passt auch toll dazu), aber nichts davon ist wirklich fest an irgendwelche Bora Bora Mechanismen gekoppelt. Das lässt sich alles mit einem anderen Thema, incl. Stadtbau, ersetzen wenn gewünscht.


    Macao und Strasbourg dürften trotzdem die offensichtlichsten Kandidaten für ein Re-Theme alter Spiele sein. Ggf. auch Rialto, falls Queen den Mut hat, ein Spiel aufzufrischen, das IMHO besser als sein Ruf ist und damals auch wegen ein paar falscher Design-Entscheidungen (Artwork!) etwas unter Wert untergegangen ist. Brügge glaube ich erstmal weniger. Da hat HiG mit seiner Version die Latte schon ziemlich hoch gelegt und außerdem gäbe es dann gleich die Schreie der Kundschaft, was denn mit großer und kleiner Erweiterung (Zwin/Haustiere) wäre, ob das denn auch neu kommt. Sowas macht eine Neuauflage schwieriger, jedenfalls wenn es ein normales Spiel einer Reihe werden soll. Da wäre das normale Vermarktungsmodell eher die Kickstarter-Super-Luxus-Jubiliäumsversion mit allem drin, was es bisher gab, plus noch einer weiteren neuen Erweiterung dazu.

  • Mein Kunstlehrer hat mir vor über 20 Jahren mal erzählt, schwarz und weiß seien gar keine Farben. Ich bin mir nicht sicher, ob das seine exklusive Meinung war, aber das ist bis heute hängengeblieben ^^

    OT: je nach Farbmodell ist die Antwort wie immer: Kommt darauf an.
    additiv (Bildschirm): Schwarz ist keine Farbe / Weiß sind alle Farben
    subtraktiv (Druck): Schwarz sind alle Farben / Weiß ist keine Farbe

  • Von der Rezeption her und der Ablehnung gegenüber dem ursprünglichen Thema bei gleichzeitiger Qualität der Mechanismen könnte ich mir ja Luna für ein neues Thema vorstellen ...

    Vielleicht würde ich es dann ja auch endlich mal mögen wie beangu73. Allerdings wurde uns ja vor ein paar Wochen gerade erst die Kickstarter-Deluxe-Ausgabe geliefert... Ob es da schon Zeit ist für ein deutsches Retheme / Reprint?


    (das sind mal Metallmünzen, wie ich noch keine gesehen habe...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ob es da schon Zeit ist für ein deutsches Retheme / Reprint?

    Macht Queen Games nicht sowieso nur Spiele, für die sie weltweite Rechte auch in Englisch erhalten? Dann wäre Luna sowieso außen vor.

  • Mein Kunstlehrer hat mir vor über 20 Jahren mal erzählt, schwarz und weiß seien gar keine Farben. Ich bin mir nicht sicher, ob das seine exklusive Meinung war, aber das ist bis heute hängengeblieben ^^

    OT: je nach Farbmodell ist die Antwort wie immer: Kommt darauf an.
    additiv (Bildschirm): Schwarz ist keine Farbe / Weiß sind alle Farben
    subtraktiv (Druck): Schwarz sind alle Farben / Weiß ist keine Farbe

    Ebenso OT: Der Kunstlehrer dürfte sich weniger auf additive oder subtraktive Farbmischung bezogen haben, sondern eher auf Farbraummodelle, die zwischen Helligkeit (Grauwert) und Farbwert/Farbsättigung trennen und den Begriff "Farbe"/"farbig" nur für die letzten beiden Anteile vorsehen. Einfaches Beispiel: Schwarz-Weiß-Fotografie bzw. -Fernsehen im Vergleich zu Farbfotografie/-fernsehen. "Farbe" wäre in diesem Sinne nur das, was bei letzterem zusätzlich dazu kommt.

    Die deutsche Sprache ist da etwas uneindeutig. Weiß, schwarz (und genauso auch alle Grautöne dazwischen) zählt man sehr wohl im alltäglichen Sprachgebrauch als "Farbe". Gleichwohl würde man weiß/grau/schwarz eher nicht als "farbig" durchgehen lassen.

  • OT: je nach Farbmodell ist die Antwort wie immer: Kommt darauf an.
    additiv (Bildschirm): Schwarz ist keine Farbe / Weiß sind alle Farben
    subtraktiv (Druck): Schwarz sind alle Farben / Weiß ist keine Farbe

    Ebenso OT: Der Kunstlehrer dürfte sich weniger auf additive oder subtraktive Farbmischung bezogen haben, sondern eher auf Farbraummodelle, die zwischen Helligkeit (Grauwert) und Farbwert/Farbsättigung trennen und den Begriff "Farbe"/"farbig" nur für die letzten beiden Anteile vorsehen. Einfaches Beispiel: Schwarz-Weiß-Fotografie bzw. -Fernsehen im Vergleich zu Farbfotografie/-fernsehen. "Farbe" wäre in diesem Sinne nur das, was bei letzterem zusätzlich dazu kommt.

    Die deutsche Sprache ist da etwas uneindeutig. Weiß, schwarz (und genauso auch alle Grautöne dazwischen) zählt man sehr wohl im alltäglichen Sprachgebrauch als "Farbe". Gleichwohl würde man weiß/grau/schwarz eher nicht als "farbig" durchgehen lassen.

    Immer noch OT:

    Meiner Meinung nach ein gut lesbarer Beitrag zu Farben in physikalischer Hinsicht und als Sinnesempfindungen.


    Farbe und Farberscheinungen - Lexikon der Physik

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Von der Rezeption her und der Ablehnung gegenüber dem ursprünglichen Thema bei gleichzeitiger Qualität der Mechanismen könnte ich mir ja Luna für ein neues Thema vorstellen ...

    Luna ist gerade noch von TMG als deluxifizierte Version veröffentlicht worden. Kann mir nicht vorstellen, dass es da allzuviel Bedarf gibt. Oder die Rechte...

  • Wenn es sich zum guten Teil um Überarbeitungen handelt kann man das Spiel schlecht erraten, schade..

    Wieso? Die Zahl der "alten" Feld-Spiele ist endlich -- und im Gegensatz zum Schaffen eines Herrn Knizia auch noch relativ überschaubar. :)

    Alles, was in den letzten Jahren neu veröffentlich wurde, z.B. #Luna, fällt schon mal direkt weg, auch aus rechtlichen Gründen. Wenn ich mal unterstelle, dass man so eine Reihe mit einem starken Ausrufezeichen starten möchte, dann fallen auch Sachen wie #Rialto & Co weg, die unweigerlich erstmal skeptisch aufgenommen würden.

    Für mich heißt das: das erste Spiel ist ein Re-Theme von einem gesuchten, hoch bewerteten Spiel, bei dem man sich mit der Neubearbeitung deutlich positiv vom alten Original abheben kann. Dann kaufen's sowohl die Besiter der alten Version als auch die Neueinsteiger, die sich bisher nicht zum Kauf einen optisch mäßigen OOP-Spiels durchringen können. Zum Hype-Generieren für die gesamte Reihe klar am besten geeignet. Wenn ich mal logisch nachdenke, dann kann's da nur eine Antwort geben:

    Das #Hamburg Spiel ist ein #Macao Retheme.

  • Wenn es sich zum guten Teil um Überarbeitungen handelt kann man das Spiel schlecht erraten, schade..

    Wieso? Die Zahl der "alten" Feld-Spiele ist endlich -- und im Gegensatz zum Schaffen eines Herrn Knizia auch noch relativ überschaubar. :)

    Alles, was in den letzten Jahren neu veröffentlich wurde, z.B. #Luna, fällt schon mal direkt weg, auch aus rechtlichen Gründen. Wenn ich mal unterstelle, dass man so eine Reihe mit einem starken Ausrufezeichen starten möchte, dann fallen auch Sachen wie #Rialto & Co weg, die unweigerlich erstmal skeptisch aufgenommen würden.

    Für mich heißt das: das erste Spiel ist ein Re-Theme von einem gesuchten, hoch bewerteten Spiel, bei dem man sich mit der Neubearbeitung deutlich positiv vom alten Original abheben kann. Dann kaufen's sowohl die Besiter der alten Version als auch die Neueinsteiger, die sich bisher nicht zum Kauf einen optisch mäßigen OOP-Spiels durchringen können. Zum Hype-Generieren für die gesamte Reihe klar am besten geeignet. Wenn ich mal logisch nachdenke, dann kann's da nur eine Antwort geben:

    Das #Hamburg Spiel ist ein #Macao Retheme.

    Das stimmt wohl, ich kenne mich mit Feld wohl nicht gut genug aus.

  • Was passiert denn eigentlich mit dem Bild auf den Cover-Seiten, wenn man ein Spiel der City-Collection auslässt? Passen die Übergänge trotzdem? Sieht ja leider nicht so aus. Also ist die Collection nur was für Kompletisten... ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Eine neue Version oder andere Variante vom Orakel von Delphi fände ich super - auch wenn ich mir hier (noch) nicht vorstellen kann, wie das zur City-Collection passen könnte. Freuen würde ich mich aber :)

  • die Queen-eigenen Titel Amerigo und Roma?

    Amerigo braucht den Würfelturm und damit auch eine größere Schachtel als normal. Damit eher kein Kandidat für eine normale Reihe, die ich im normalen Quadratschachtel-Format (wie Catan) vermuten würde. Das Rechteck-Format (wie Agricola) hat meines Wissens Queen Games schon länger nicht mehr benutzt.

    Roma ist als konfrontatives 2er-Spiel so weit weg von der Art von Spielen, für die Stefan Feld mittlerweile berühmt ist, dass ich es zumindest mal für eine mutige Entscheidung halten würde. Nicht unmöglich, aber IMHO doch eher unwahrscheinlich.

    Könnte man die Würfelturmmechanik nicht mit einem Ziehsäckchen ersetzen und vorher würfeln wie viele Klötze gezogen werden?

    Wäre eine Platzersparnis.

  • Was passiert denn eigentlich mit dem Bild auf den Cover-Seiten, wenn man ein Spiel der City-Collection auslässt? Passen die Übergänge trotzdem? Sieht ja leider nicht so aus. Also ist die Collection nur was für Kompletisten... ;)

    Ne, nur nicht für Leute, die sanfte Übergänge brauchen. Mich würde es z.b. nicht stören., nur das erste und vierte Spiel zu besitzen.

  • Mich würde es stören, wenn ich nicht alle besitzen würde.


    Wobei ich schon jetzt genervt ob der Hochkantlagerung bin.... Neulich 2-3 Spiele aus einem Karton wieder rausgeholt, wo die hochkant drin standen - direkt mal die Spielpläne verbogen.... Daher hoffe ich auf gute Schachteleinsätze, sodass trotz Stehendlagerung alles am Platz bleibt ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)