Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games

  • Ich habe gestern noch mal eine Partie mit Reiko (Happy Camp Trails) gespielt und wow, das war echt eine trockene, kurze Partie. O.o

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    Ich habe zum ersten Mal Reikos Axt mit in den Stapel gemischt, und sie auch prompt oben drauf gehabt. Set-Up war dann so, dass ich ganz im Westen war, Hans im Osten, und Event war das mit den Geheimgängen. Schon mal nicht zu schwierig. Opfer waren alle ziemlich verteilt, aber ich hatte mit den ersten paar Panikwürfen einigermaßen Glück, dass die gut in bestimmte Richtungen 'getrieben' wurden.

    Während ich mir direkt im zweiten Zug Reikos Axt geholt und zwei Opfer gerettet habe, bin ich durch den Geheimgang, während Hans seine ersten drei Camper gekillt hat.

    Ab da habe ich mich zu den Campern gestellt, und Hans über zwei Runden glatt gemacht.

    Der extra Schaden durch die Axt ist schon heftig, und er hatte mit den Terror-Karten etwas Pech, weil er zwar das Threat-Level zwei Mal um zwei hochgepumpt hat, sonst aber nicht allzu viel reißen konnte.

    So war das Spiel dann relativ flott beendet, und tatsächlich konnte Reike eine weitere Kerbe in ihren Gürtel ritzen.

  • Vielleicht passt es ja bei dir.

    So ähnlich habe ich es schon. Ich habe die (ungesleevten) Vignette Karten nach unten gelegt. Das ist aber aben nur so ein semi-befriedigendes Erlebnis ^^

    Vielleicht wurde das schon geschrieben, aber falls du jemanden mit nem 3D Drucker kennst, könntest du dich auf Thinigverse oder Printables umsehen. Da gibt es ein paar Inserts für die Core Box mit gesleevten Karten

  • Vielleicht wurde das schon geschrieben, aber falls du jemanden mit nem 3D Drucker kennst, könntest du dich auf Thinigverse oder Printables umsehen.

    Mal gucken, wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger als eine neue Box zu kaufen und meine alte zu verkaufen.

    Hat noch wer eine Sendebestätigung der Franchise Boxen von Magierspiele erhalten, bzw. Ist noch auf die Sendebestätigung am warten?

    Also bei mir kam nur eine Versandbenachrichtigung (Label gedruckt). Eine Versandbestätigung kam noch nicht.

  • Hat noch wer eine Sendebestätigung der Franchise Boxen von Magierspiele erhalten, bzw. Ist noch auf die Sendebestätigung am warten?

    Also bei mir kam nur eine Versandbenachrichtigung (Label gedruckt). Eine Versandbestätigung kam noch nicht.

    bei mir das gleiche. In der DHL-App taucht es seit heute auf, aber noch nicht im paketzentrum eingegangen.

  • Okay ich gebe zu, ich bin ungeduldig, aber ich muss fragen:

    Hat noch wer eine Sendebestätigung der Franchise Boxen von Magierspiele erhalten, bzw. Ist noch auf die Sendebestätigung am warten?

    Habe heute mich erkundigt nach dem Status. Habe die Franchise Box Series 1 und die Franchise Booster Series 2 bestellt.

    Die Booster Box Series 2 ist wohl da bzw. versandbereit, die Box Series 1 wird aber wohl erst in zwei Wochen erwartet.

    Kann sich also noch etwas hinziehen damit.

  • Ich habe mich ja schon einmal beschwert, dass mir die Final Girl Boxen zu verschwenderisch mit dem Platz sind. Jetzt habe ich meinen 3. Feature Film erhalten und die alle zu einer Box zusammengeführt.

    Wenn jemand Interesse an bisschen Leermaterial hat, mir einfach bis morgen eine PM schreiben. (Danach landet‘s in der Tonne)

    Die Token da auf dem Bild habe ich aus Holzplättchen und Papptoken gefrankensteinert, jetzt habe ich die Acryltoken und brauche sie nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ketoglutarat (3. November 2023 um 14:36)

  • Ich habe mich ja schon einmal beschwert, dass mir die Final Girl Boxen zu verschwenderisch mit dem Platz sind. Jetzt habe ich meinen 3. Feature Film erhalten und die alle zu einer Box zusammengeführt.

    Da bleibt mir die Spucke weg. Ich platziere die komplette, stylische Box auf dem Wohnzimmerregal. Mit dem "Videorecorder" der die Matten enthält und den einzelnen Filmen. Totaler Hingucker.

    Die Idee, die zusammenzufassen und was wegzuwerfen verursacht bei mir Schnappatmung.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. November 2023 um 14:46)

  • Ich habe mich ja schon einmal beschwert, dass mir die Final Girl Boxen zu verschwenderisch mit dem Platz sind. Jetzt habe ich meinen 3. Feature Film erhalten und die alle zu einer Box zusammengeführt.

    Da bleibt mir die Spucke weg. Ich platziere die komplette, stylische Box auf dem Wohnzimmerregal. Mit dem "Videorecorder" der die Matten enthält und den einzelnen Filmen. Totaler Hingucker.

    Die Idee, die zusammenzufassen und was wegzuwerfen verursacht bei mir Schnappatmung.

    Ich habe kein Spieleregal oder gar ein Spielezimmer, in einem kleinen Bereich meines offenen Regales stehen ein Paar Lacerdas und große Boxen, die ich nicht kleiner bekomme, ansonsten alles in einem Schrank. Ich finde die meisten Spieleboxen, besonders wenn sie gemischt zusammenstehen, auch nicht äußerst dekorativ. Deswegen habe ich hier einfach kurzen Prozess gemacht. Dafür kann ich halt auf der Fläche von etwas mehr als 2 Final Girl Boxen die Grundbox mit den Props und sicher 4 Feature Filme lagern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ketoglutarat (3. November 2023 um 14:49)

  • So. Melde mich mal kurz zu Wort. ;)

    Ich hab das Spiel natürlich auf Kickstarter immer gesehen, aber unterstützte es nie. Herumgeschlichen bin ich um das Teil dann trotzdem immer. Zuerst wollte ich immer #DerUnterhändler haben, bei den Recherchen zum Spiel wurde aber immer #finalgirl als das tiefergehendes Spiel beschrieben. Und somit investierte ich vor 4 Wochen ins Core Game, 2 Filme (Hans, Poltergeist) und der Spielmatte. Und folgendes ist geschehen ...

    16 Partien innerhalb 3 Wochen. Hat einer noch Fragen wie ich das Spiel finde? Ich denke "Nein". :P ;)

    5 Partien mit unterschiedlichsten Girl's (zwischenzeitlich wurden die 3 restlichen Filme der Serie 1 auch gekauft, aber außer den Girls ignoriert) auf Camp Happy Trails gegen Hans. 3 davon verloren und immer hat mich Hans so etwas von überrollt. Bewegung wird bei Hans ja nur über die Terrorkarten am Anfang getriggert, somit ist er im early Game recht immobil. Aber ist man selber zu inaktiv und die Dark Power usw. ist aufgedeckt, dann wird es schnell zappenduster. In meinen 2 Siegpartien konnte ich ziemlich schnell meine zusätzliche Fähigkeit freischalten und eine Waffe finden. Unerlässlich um zu gewinnen meiner Meinung nach. In der letzten Siegpartie hatte ich solch Würfelglück, dass ich Hans sogar vorbereitet in die Bärenfalle locken konnte und nur 1 Schaden in den letzten 4 Runden abbekam, weil "Guard-" und "Retilate-"Karte" alles abfingen. Mit der Pistole als Waffe, der "Weak-Attack" und den anderen Attack-Karten wurde Hans trotz zusätzlicher 2 Leben richtig weggeblasen. 4 Runden dauerde am Ende das volle einseitige Final-Gemetzel. 8-)) Ich schätze mal, dass schaffe ich so nie mehr.

    Der Poltergeist ist halt vom Spielablauf etwas ganz anderes. Wenn man diese Carolyn-Göre partout nicht findet, kann man das Spiel schon kicken. Ich konnte auf Creech Manor in 5 Partien noch nie gewinnen. Das hört sich jetzt ein wenig angepisst an. Ist es auch, weil ich diesen blöden Geist endlich mal im Haus besiegen will. Aber das Szenario und die Erlebnise im Haus und mit dem Poltergeist sind einfach genial.

    Dann hab ich je 3 Crossover Partien auch schon am Buckel (Hans auf Creech Manor, Poltergeist im Camp). Und im Camp konnte ich den Geist mal in die Schranken weisen und Carolyn retten. Gegen Hans auf Creech Manor habe ich sogar eine 2:1 Führung.

    Wie oben schon erwähnt. Die restlichen drei Filme sind auch schon im Haus. Ebenfalls habe ich die Sticker (Etsy) gekauft und bereits beklebt. Die Minis brauche ich nicht, glaub ich halt derzeit. ;)

    Ach ja. Das Lore + Szenario Book hab ich auch schon. Und beim Durchblättern der vorgegebenen Szenarien ist schon wieder Lust auf diese Perle da.

    Serie 2 kommt sicher bald einmal dazu. Aber derzeit hab ich genug Stoff zum Metzeln (bzw. Gemetzelt werden) im Haus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gewei (5. November 2023 um 12:52)

  • Gewei:

    Hab das Spiel auch frisch hier aber noch längst nicht so viele Partien auf dem Buckel.. macht aber Spaß!

    Was mich interessieren würde ist ob Dir die Playmats was bieten. Das war das erste woran ich gedacht habe als ich die vielen Karten und Pläne auf dem Tisch liegen hatte..

    Keine Ahnung. Ich hab nie ohne Matten gespielt. Aber alles hat seinen Platz. Der innere "Monk" ist zufrieden.

    Braucht man sie? Vernüftig gesehen "Nein".

    Aber seit wann zählt bei uns Brettspieler die Vernunft? ;)

    Ich hab Sticker für die Holzmeeple für das Spiel um € 23 aus USA gekauft. Bei mir hat die Vernunft sowieso Urlaub genommen. ;)

    Um vielleicht einen weiteren Vorteil der Matten neben des zugeordneten Platzes der Utensilien zu nennen. Das gesamte Spiel spielt sich darin ab. Das macht im visuellen Überblick beim Spielen schon etwas aus. Das Bild des Spieles am Tisch sieht deutlich besser aus. Finde ich halt.

    Ach, ich bin halt auch ein Bling-Bling Opfer. Ich steh aber dazu. 8o

  • Gewei:

    Hab das Spiel auch frisch hier aber noch längst nicht so viele Partien auf dem Buckel.. macht aber Spaß!

    Was mich interessieren würde ist ob Dir die Playmats was bieten. Das war das erste woran ich gedacht habe als ich die vielen Karten und Pläne auf dem Tisch liegen hatte..

    Ich habe keine spieleigenen Playmats und vermisse auch keine - zur Übersicht ist m.E. keine nötig. Allerdings habe ich eine große Playmat auf dem Tisch, so dass sich die Karten gut anheben lassen.

  • Ach ja. Noch ein Nachsatz zu unnötigen Zubehör. Beim Erstkontakt mit dem Spiel hab ich mir wirklich die Frage gestellt was diese "Gruesome Deaths"-Bücher bringen.

    Mittlerweile hab ich sie per PDF ausgedruckt, immer dabei und liebe diese Beschreibungen. Obwohl man sie gratis aus dem Netz laden kann werde ich mir diese Büchlein irgendwann bestellen. Solche Ideen gehören honoriert. ;)

  • In meinen 2 Siegpartien konnte ich ziemlich schnell meine zusätzliche Fähigkeit freischalten und eine Waffe finden. Unerlässlich um zu gewinnen meiner Meinung nach.

    Würde ich nicht behaupten. Auch ohne Ulti kann man gewinnen, wegen:

    In der letzten Siegpartie hatte ich solch Würfelglück

    Sieg und Niederlage sind einfach massiv von Glück geprägt. Und zwar nicht nur Würfelglück, auch Kartenglück. Ich weiß nicht wie oft ich mir schon einen Weg überlegt habe, der mir dann aus irgend einem Grund zu Beginn der nächsten Runde abgeschnitten wurde.

    Umgekehrt genauso: In meiner ersten Partie mit Hans hatte ich die Motorboot-Schlüssel schon in Runde 2 (oder 3). Damit habe ich ihm die Opfer vor der Nase davongekarrt und in Sicherheit gebracht. Hans hatte am Ende seinen Bloodlust-Tracker genau um eine Position erhöhen können... konnte also quasi nichts und ins Finale sind wir auch nicht gekommen weil ich schon in Runde 7 oder 8 alle Opfer vom Felg gebracht hatte, ans entgegengesetzte Ende von Hans Position gefahren bin und in Ruhe Karten aufstocken konnte.

    Das ist meiner Meinung nach auch eine große Stärke im Vergleich zum Unterhändler. Da dein Zeit-Tracker am Ende der Kauf-Phase wieder auf 6 gesetzt wird, kannst du wesentlich einfacher auf teurere (und bessere) Karten sparen. Beim Unterhändler startest du immer bei 0 und es gibt immer mal wieder die Situation in der du versuchst auf Karten zu sparen, bzw. Verhandlungspunkte zu generieren, aber am Ende dastehst ohne Karten kaufen zu können oder sonst viel im Zug erreicht zu haben, wenn du einfach kein Würfelglück hattest. Bei Final Girl machst du dann schlechtestenfalls während deines Zuges wenig oder gar nichts, hast aber dann noch genug Zeit (Währung), um Karten kaufen zu können.

    Am Ende gibt es aber einfach sehr Situationen die durch verschiedenste Variablen nicht antizipiert werden können. Würfelglück, Terror-Karten, Event-Karten oder, wie du ja geschrieben hast, ob man die richtigen Items (in dem Fall Carolyn) findest.

    Aber genau diese Momente finde ich einfach genial. Verlieren macht oft genau so viel Spaß wie gewinnen, da es immer wieder zu den absurdesten Situationen führt... ich sage nur: Mit Carolyn von der Safe-Zone wieder zurück ins Haus gerannt weil ich dachte ich brauche noch den doofen Hasen ^^

    Ich glaube ich habe sonst kein Spiel, das ich so gerne verliere. Das gehört einfach dazu.

    Ich habe keine spieleigenen Playmats und vermisse auch keine - zur Übersicht ist m.E. keine nötig.

    Habe bis jetzt auch immer ohne gespielt und gebe dir recht, für FG braucht man wirklich keine, das kleine Bord reicht völlig aus. Ich habe jetzt die Franchise Box und habe mir die Matten angeguckt. Meinem Eindruck nach ist es schon nett sie zu haben und ich werde sie sicher auch benutzen. Wären sie aber bei der Box nicht dabei gewesen, hätte ich sie mir aber nicht separat dazu gekauft.

  • Ach ja. Noch ein Nachsatz zu unnötigen Zubehör. Beim Erstkontakt mit dem Spiel hab ich mir wirklich die Frage gestellt was diese "Gruesome Deaths"-Bücher bringen.

    Mittlerweile hab ich sie per PDF ausgedruckt, immer dabei und liebe diese Beschreibungen. Obwohl man sie gratis aus dem Netz laden kann werde ich mir diese Büchlein irgendwann bestellen. Solche Ideen gehören honoriert. ;)

    Ich finde ja auch die Lore & Scenario Books sehr cool.

  • wird es Final Girl auch auf Deutsch geben? Wenn ja, wo?

    Wenn ja, sicherlich bei Frosted Games, da die schon Der Unterhändler von VRG gebracht haben, aber gibt keine Infos, ob das aktuell überhaupt in Arbeit ist. Ich würde eher auf nein tippen.

    FG hat es verneint. Hatten es mal auf dem Schirm aber dann eingestellt.

    Kann man mit Sicherheit auf deren HP irgendwo lesen.

  • Da vermehrt die Fragen zu "Deutsch" aufkommen, teile ich einmal meine "unprofessionelle" Heimarbeit

    Final Girl - Kurzspielregeln Grundspiel.pdf

    Final Girl - Regelwerk für die Spielfilme - Serie 1 (NICHT FERTIG).pdf

    Seht über Übersetzungs-Fauxpas udgl. hinweg. Bei den Regelwerken für die Filme fehlt Dr. Fright / Maple Lane / The Birds. Das kommt noch. Irgendwann, wenn ich es brauche. ;)

    Übrigens. Bei BGG ist die Grundspielanleitung übersetzt hochgeladen. Zwar auch nicht gerade in einer fehlerfreien Übersetzung, aber man kommt trotzdem damit gut zurecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewei (9. November 2023 um 16:08)

  • Greeny77 Die Karten lassen sich ohne Probleme sleeven und passen danach einwandfrei in die Boxen. Einziges Manko beim erstenmal zurück legen, türmen die sich etwas.

    Bin wirklich begeistert wieviel Gedanken in die Boxen gegangen ist. Sogar die Vignette passen gesleeved zurück, allerdings mit Einschränkungen.

    Welche Sleeves kannst du empfehlen?

    Ich verwendet die Gamgenic Standard klar.

    Die haben wenig Überstand und passen gut in die Box.

  • Gestern führte ich mal das Spielchen zwei interessierten Bekannten vor. Ich hatte dabei auf Creech Manor mit dem Poltergeist folgenden Verlauf. Ich setz das mal in einem Spoiler-Tag, weil es vom Film und dem Szenarioablauf sehr viel verrät.

    Spoiler anzeigen

    Das Final Girl startet am Dachboden, die Ereigniskarte erlaubte es, dass Opfer auch ins Killerfeld mitkamen. Später kam noch ein Ereignis, dass alle 0er Karten jetzt eine Zeit kosten. Ziemlich schnell konnte ich 5 Opfer retten und meine Fähigkeit freischalten. Aber auch der Poltergeist killte schnell die restlichen Opfer und somit ergab sich beim Finale folgende Situation. Eine Minor Dark Power Karte liess mich beim Suchen -1 Würfel verwenden. Die Dark Power des Poltergeist besagte, daß ich Carolyn nur mit vollem Leben ins Freie bringen durfte. Und die Final Dark Power liess den Poltergeist immer auf mein Feld teleportieren. Bewegung des Geist war da ja egal und Schaden machte er 2 pro Angriff. Ich suchte verzweifelt Carolyn, die sich dann typisch für mich, im letzten ausgewählten Ort (Garage) ganz unten im Gegenstandsstapel befand. Soweit so gut. Aber der Ablauf bis zum Ende war äußerst wiederholend. Je nach verfügbarer Zeit zog ich immer eine "Guard"-Karte und dann je nach Gebrauch "Sprint", "Walk", "Search", "Focus", "Short Rest" nach. Die Poltergeistangriffe wurden zu 80% voll von der Guard-Karte abgefangen. Wenn mal nicht 1 Erfolg möglich war, kassierte ich halt 1 Schaden. So hangelte ich mich durch bis ich halt dann Carolyn fand und durch die Vodertür abhaute.

    Der ganze Ablauf nach dem Aufdecken der Finalkarte ging halt am Schluß über 16 Runden. Und das war komisch und sehr wiederholend. Hätte der Geist pro Angriff 3 Schaden erzeugt, wären bei mir sicher ganz früh die Lichter ausgegangen.

    Ich frag mich jetzt, ob dieses repetitive Ende bei euch auch schon mal war? Oder ob das bei anderen Killern auch entstehen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei (11. November 2023 um 12:00)