Beiträge von Depa im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Grundsätzlich soll die Verfügbarkeit von final Girl im Retail besser werden. Der retail Verkauf ist in Amerika angelaufen und auch die Verfügbarkeit soll in Europa besser werden. Merkt man aber auch schon, da viele Artikel aus dem van Ryder shop nun sich im Handel verfügbar sind (Franchise Boxen und selbst die leeren season Boxen).

    vor allem weil es in anderen Shops vorhanden ist und Magierspiele sonst auch alles von final Girl hat, bis auf die Franchise Box. Das warten ist ja nicht das schlimme, sondern die Ungewissheit , wann es kommt^^

    Schreibt doch einfach mal eine nette Nachricht. Ich hatte mit der Karen da bisher immer einen sehr freundlichen Kontakt und sofern sie was genaueres sagen kann macht sie das bestimmt auch 😁.

    ich hatte 1 Woche nach Liefertermin schon Mal angerufen gehabt. Mir wurde nett erklärt, dass sie Importware immer donnerstags bekommen und wenn spätestens Freitag keine Versandmitteilung an Vorbesteller gegangen ist, dann war es wohl in der Lieferung nicht dabei. Leider wissen sie selbst nicht, was sie geliefert bekommen, daher macht ein Anruf glaube ich wenig Sinn. Will jetzt auch nicht einer von wahrscheinlich ohnehin schon 20 Leuten sein, die jede Woche anrufen und nachfragen. Dadurch kommt es auch nicht schneller ^^


    Bei Milan spiele ist es im Shop ab dem 15.12.23 als lieferbar gelistet. Daher vermute ich einfach Mal, dass bis dahin eine neue Charge an die Händler geht. Denke, dass ich mich bis dahin gedulden werde :D

    Hat eigentlich irgendwer Infos zur

    Final Girl: Series 1 - Franchise Box (EN) bei Magierspiele? Ich schon die Franchise booster box der season 2 erhalten, jedoch kann ich sie nicht spielen, da ich meine alte final Girl corebox samt Episoden verkauft habe , um die franchise Box zu holen... Jetzt ist es schon seit knapp 3 oder 4 Wochen nicht lieferbar, obwohl es in anderen Shops als lieferbar gelistet ist. Ich habe zwar noch genug hier zum spielen, aber das klaffende Loch was durch das Freiräumen für die season 1 booster box im Regal entstanden ist, löst Unwohlsein in mir aus.

    Ich warte auch leider immer noch auf die Series 1 Box.
    Habe auch die Series 2 hier stehen und kann nicht loslegen weil mir die Core-Box aus Series 1 fehlt.

    Schon blöd wenn es sich noch Wochen hinziehen sollte.

    vor allem weil es in anderen Shops vorhanden ist und Magierspiele sonst auch alles von final Girl hat, bis auf die Franchise Box. Das warten ist ja nicht das schlimme, sondern die Ungewissheit , wann es kommt^^

    Hat eigentlich irgendwer Infos zur

    Final Girl: Series 1 - Franchise Box (EN) bei Magierspiele? Ich schon die Franchise booster box der season 2 erhalten, jedoch kann ich sie nicht spielen, da ich meine alte final Girl corebox samt Episoden verkauft habe , um die franchise Box zu holen... Jetzt ist es schon seit knapp 3 oder 4 Wochen nicht lieferbar, obwohl es in anderen Shops als lieferbar gelistet ist. Ich habe zwar noch genug hier zum spielen, aber das klaffende Loch was durch das Freiräumen für die season 1 booster box im Regal entstanden ist, löst Unwohlsein in mir aus.

    Oh... Versandankündigung von Magierspiele erhalten... das kann nur die Franchise Box von Final Girl sein.

    Bin echt an Überlegen ob ich mir noch eine zweite Core Box kaufe, auch auf das Risiko hin, dass da auch wieder keine gesleevten Karten rein passen ^^


    Egal, ich freue mich. Hab lang genug gesucht.

    Wozu genau brauchst du denn eine zweite Core Box?

    wahrscheinlich wegen dem Inlay für gesleevte Karten ^^

    Ja... so ähnlich gings mir auch. Ich bin schlussendlich doch noch in den KS reingegangen.

    und habe bei Magierspiele zugeschlagen :lachwein:


    PS: Wahrscheinlich würde ich auf die Trays zurückkommen, kann ich dir aber erst im Laufe der Woche sagen.

    Weil auf Messe wirklich teuerer wird?

    Sorry, dachte es geht um die aktuelle KS-Kampagne.
    Auf der Messe kann man natürlich auch schauen, was es dort kostet.

    Preise (bzw. wie diese gerechnet werden) wurde schon von offizieller Seite auf Discord bestätigt:

    "Roughly pricing is price in US, converted to Euros, rounded up to nearest 5 because cash/change. And that price will be tax included."


    bedeutet die $-Preise aus dem VRG Shop in Euro umrechnen dann nochmal 19% Steuern draufrechnen und zur nächsten 5 aufgerundet ( Bin mir nicht sicher, ob damit 50 Cent Schritte oder wirklich 5 Euro schritte gemeint sind).

    Auf Bgg wurde auch eine Liste aller Final Girl Inhalte veröffentlicht, welche auf der Messe zu kaufen sind


    Bsp:

    Final Girl: Series 1 Franchise Box: $179.99 -> 168.66€ + MwSt = 200,71€ aufgerundet 201€ bzw. 205€

    Final Girl: Happy Trails Horror (Episode 1): $19.99 -> 18.73€ + MwSt= 22,29€ aufgerundet entweder 22,50€ oder 25€


    Zumindest für die einzelnen Episoden findet man aktuell deutlich bessere Preise, aber leider ist aktuell alles vergriffen. Sollte sich aber hoffentlich im Oktober ändern.

    Die Franchise Box der Series 1 ist für Oktober/November bei Magierspiele für 146,60€ und bei Milan Spiele für 166,20€ zu preordern. Also deutlich billiger als auf der Messe. Wer Geduld aufbringen kann wird wahrscheinlich belohnt.

    Alles klar Jungs, besten Dank!


    Da die Jungs von Van Ryder Games auch auf der Spiel 2023 vertreten sein werden: zum reinschnuppern, was holt man da am besten? Habe leider absolut keinen Überblick was benötigt/empfohlen wird.

    Die Grundstruktur ist eigentlich recht einfach. Das Spiel ist in unabhängige Episoden aufgeteilt. Jede Season hat 5 Episoden, jede Episode ist für sich. D.h. um Episode 3 zu spielen brauchst du nicht Episode 1 oder 2 zu haben. Jede Episode hat ihren eigenen Bösewicht, zwei Final Girls und eine Map. Wenn du zwei Episoden hast, kannst du die Bösewichte, FInal Girls und Maps wild durcheinander mischen, d.h. diese Sind nicht exklusiv aneinander gebunden. Jeder Bösewicht verhält sich unterschiedlich und benötigt unterschiedliche Strategien um besiegt zu werden. Zudem hat jede Map andere "Features". Daher hat jeder Bösewicht und Map auch seine kleine Extra Regeln, die man befolgen muss. Die Maps machen nicht sooo einen großen unterschied finde ich, aber die Bösewichte sind doch schon sehr unterschiedlich, sodass man eingetlich am liebsten jede Episode haben will.


    Was du jedoch für jedes Spiel benötigst, ist die Core Box. Das Gute ist, die Core Box ist zu jeder Episode, egal aus Season 1,2 oder 3 Kompatibel.


    D.h. wenn du reinschnuppern willst, dann brauchst du die Core Box (aktuell zwischen 20-30 Euro im Handel) und eine Episode egal aus welcher Season (Season 1 Episoden sind aktuell mit glück schon für 15€ zu finden, Episode 2 meist so um die 18-22€). Wenns sehr simple und ohne extra Regeln sein soll, um das Grundspiel zu lernen, dann empfehle ich dir "Hans/Camp Happy Trails" aus Season 1. Wenns etwas ausgefallener sein soll, dann "Dr. Fright/Maple Lane", ebenfalls aus Season 1. Season 2 konnte ich bisher leider nicht spielen, daher kann ich darüber auch keine Aussage treffen.

    Aber es ist doch so zerstückelt, dass man sich wirklich gut entscheiden kann was man möchte bzw. was einen interessiert.
    Wer keine Minis haben möchte kann diese weglassen. Wer die Lore etc. nicht haben möchte kann diese ebenfalls weglassen.


    Also da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Kampagnen bei denen es deutlich schlimmer und unübersichtlicher ist.


    Und dann handelt es sich eben um den dritten KS. Da wird es zwangsläufig einfach mehr.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Zerstückelung finde ich jetzt nicht so extrem schlimm. Die nichtssagenden Namen finde ich etwas anstrengend. Man hat ne mystery Box, lore books, vingette, cast and crews, box of props, bonus content, etc... das sagt mir halt leider nicht viel.


    Und ja, kann man alles nachschlagen und nachlesen. Aber nach einiger Zeit vergesse ich es dann wieder. Da wären mir ausdrucksvolle Namen lieber.


    Ist das gleiche als würden die Namen der Plesgelevel eine KS Kampagne einem Thema folgen z.B. Pommes, Pommes rot weiß, Pommes spezial, Pommes komplett.

    Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

    Die Franchise Boxen haben aber nicht die Ausstattung der Ultimate Boxen. Also keine Minis, keine Vehicle usw.
    Daher nicht wirklich vergleichbar...

    okay interessant. Das hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen: so sehr ich dieses Spiel auch mag, so sehr nervt mich auch die komplette Zerstückelung dieser. Ich habe einfach 0 Überblick mit diesen nicht-sagenden Namen vignette Expansion, Box of props, cast and crews, bonus material. Ich weiß, es soll alles ge-themed sein, aber hier verliert es so ein wenig die Sinnhaftigkeit, da ich nicht auf Anhieb sagen kann, was drinnen ist und was nicht.

    Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich noch nicht eingestiegen bin in den ks. Verpasse ich was, verpasse ich nichts? Kommt's in den retail?

    Und für alle die überlegen, die ultimate collector super duper plus zu kaufen (also das 500$ Ding):


    Schaut vorher nochmal nach, ob ihr die Franchise Boxen irgendwo noch bekommt. Zum Teil werden diese im Oktober an die Händler geliefert und man kann dort zum Teil die s1/s2 Franchise Box für um die 170 Euro kaufen. So könnte man vielleicht unter die 661€ kommen (wobei man die mystery Boxen dann halt in der Kampagne kaufen müsste)

    Hast du schon viele Partien gespielt?

    Das ist ja allgemein bei dem Spiel so.. es kann in beide Richtungen komplett ausarten.. entweder der Killer bewegt sich nicht oder aber innerhalb der ersten 3-4 Runden ist schon fast Feierabend.


    Das wird dem Spiel ja oft negativ angekreidet..

    Für mich passt es aber zum Spielprinzip, weil es mir jedesmal eine neue Geschichte erzählt und selbst eine Niederlage nach wenigen Runden kann eine richtig lustige Geschichte schreiben ^^

    Ich würde schätzen 10 bis 15 Partien. Und versteht mich nicht falsch. Ich finde das Spiel wirklich große Klasse und den großteil der Episoden hervorragend und abwechslungsreich.

    Aber ja, wenn der Killer in den ersten Runden ohne kill auskommen muss, dann wird das Spiel Recht bequem ^^

    So oft bekommt der Killer seine Finger aber nicht an die Opfer. In der Regel Versuche ich die Opfer in Killerumgebung zuerst zu retten. Wenn diese gerettet sind, dann habe ich eigentlich leichtes Spiel und kann notfalls weitere Opfer retten. Ich konzentriere mich meist anfangs den dritten Würfel zu bekommen. Vielleicht ist es dadurch auch einfacher.

    Naja, aber scheinbar mache ich das mit dem tracker ja richtig, darum ging's mir ja. Vielen Dank

    Ich habe nun ein paar Partien auf dem Buckel znd bisher gefallen mir die meisten Episoden sehr gut. Das einzige was mich etwas verwundert ist, dass es bei mir nahezu nie passiert, dass der Killer seine Dark Power zu aktivieren. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch? Diese wird ja aktiviert, wenn der tracker das entsprechende Feld erreicht hat oder alle Terrorkarten aufgebraucht wurden. Der tracker wird nur erhöht, wenn der Killer victims tötet oder eine Terrorkarten dies sagt. So zumindest spiele ich es. Passt das?

    Ist eine 3. Staffel angekündigt?


    Für mich, der bisher noch nicht einmal die 1. Staffel ansatzweise durchgespielt hat und bei dem noch die 2. Staffel unberührt im Schrank steht bedeutet das nix anderes als dass ich die 3. Staffel sofort kaufen muss, wenn die verfügbar ist.

    gleiche gilt quasi für mich. Habe Staffel 1 noch nicht durch und Guck schon, wo ich Staffel 2 herbekomme. Vielleicht warte ich dann auf den Kickstarter Launch und hole mir dann dort 2 und 3 :D

    Also ich spiele nicht mit den Minis und bin ziemlich genervt von den überdimensionierten Feature-Film-Boxen. Wegen des Konzeptes mit den Deckeln behalte ich sie noch, aber wahrscheinlich werden über kurz oder lang nur die Deckel behalten und die Karten zusammengeführt. So ne Box ist ja maximal zu 10% gefüllt mit den paar Karten.

    Und die Magnete müssen wohl chirurgisch entfernt werden.

    interessant. Über die Platzverschwendung hab ich noch nie nachgedacht und mich daran nicht gestört. Jetzt wo ich es allerdings weiß, stört es mich, danke :rolleyes:

    Mal ne andere Frage:

    War season 1 und season 2 in zwei Wellen verschickt worden? Oder um welche Lieferung geht es jetzt?


    Mein brettspielladen hatte einige Episoden von season 1 unter seinen Neuheiten gelistet, daher dachte ich, dass Season 1 in der ersten Welle verschickt wurde und season2 jetzt mit der zweiten Welle kommt