Beiträge von openMfly im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Aus den Erfahrungen mit Dr. Fright, Hans und Geppetto kann ich das nicht bestätigen, also dass es da Längen gab.

    Entweder musste ich genau überlegen wie ich in jeder Situation vorgehe, oder die Killer wurden so schnell so stark, dass es schnell vorbei war.

    Dass es sich mit den gleichen Aktionen Zug um Zug lange hinzieht hatte ich eher nicht.

    Bewundernswert vernünftig.

    Ich habe auch nur 2 Boxen im Regal. Im dritten KS kommt dann noch genau eine dazu. Allerdings muss die dann in ein anders Fach.

    Nur mal als kleine Frage zwischendurch:


    Der Unterhändler ist Final Girl? Nur halt andere Thematik, habe ich das richtig verstanden?

    Beide viel gespielt und deshalb: Nein!


    Final Girl jat zusätzlich die Map, auf der man sich bewegt. Das macht einen großen Unterschied.

    Ich finde, Final Girl verzeiht auch viel mehr.


    Beide tolle Spiele, beide fühlen sich für mich aber unterschiedlich an.

    Habt ihr eigentlich einige Favoriten bei der 1. Staffel? Hab alles rumliegen und bisher Hans gespielt, der ist anfangs nur sehr passiv und steht rum. Aber hat trotzdem Bock gemacht

    Ich mag Dr. Fright. Hans ist auch cool, der Rummel mit Geppetto war ok.

    Die anderen habe ich alle noch nicht gespielt.

    Konnte man die Storage Box beim letzten KS eigentlich separat kaufen?

    Für den dritten KS würde ich mir dann eine Box mit meinen 5 Lieblingsfilmen zusammenstellen. Für mich bietet das mehr genug Variabilität.

    Ja, die Box für Staffel 1 hatte ich separat gekauft, die Filme hatte ich ja bereits.

    Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Ganz blöde Frage: Hast du schonmal versucht, die Bretter umgekehrt an der Box anzubringen.

    Danke, dass ist einen Versuch wert. Hört sich sogar ziemlich wahrscheinlich an, dass es daran liegt.

    Sobald ich die Muse hab, die Box wieder aus dem Regal zu holen, versuche ich das direkt einmal.

    Also ich spiele nicht mit den Minis und bin ziemlich genervt von den überdimensionierten Feature-Film-Boxen. Wegen des Konzeptes mit den Deckeln behalte ich sie noch, aber wahrscheinlich werden über kurz oder lang nur die Deckel behalten und die Karten zusammengeführt. So ne Box ist ja maximal zu 10% gefüllt mit den paar Karten.

    Und die Magnete müssen wohl chirurgisch entfernt werden.

    Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Zudem klappen sich die Seiten der Spielbretter ja auch immer so nach oben, wenn man spielt.

    Vielleicht wären flache Spielpläne doch besser gewesen.


    Bei den neuen Boxen hat die Alien-Box leider an einer Stelle geklebt. So dass auf dem Spielbrett und auf der Box jetzt ein kleiner weißer Punkt ist. Aber doch deutlich sichtbar.


    Sonst sieht alles toll aus. Die vielen Film-Boxen scheinen alle auf ihre Weise interessant zu sein. Sogar der Böse Wolf.

    Kurze Frage an die, die bereits Season 1 besitzen: Wie ist denn so die Spielzeit für 1 Szenario? Wie geschrieben habe ich mal wieder HN gespielt und das spielt sich ja absolut flüssig in 10-15 Minuten runter. Daher habe ich dort auch überhaupt kein Problem damit, dass mir mehrere schlechtere Würfelergebnisse hintereinander einen Durchgang verhageln können. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass es bei FG in die Richtung 30 Min geht, aber hält es sich in diesem Rahmen?

    Meine Partien fühlten sich bei FG länger an. Die Uhr habe ich nicht im Auge gehabt.

    Das wäre einer der wenigen weiteren Kritik-Punkte für mich:

    a) längere Dauer pro Partie

    b) viel mehr Platzbedarf... das kann ich nicht mehr auf der Couch spielen


    Gerade das war an HN so schön. Abends auf der Couch 3-4 Partien runterspielen.

    Und es gibt mittlerweile das Pledgelevel "Gameplay All-In" ohne das ganze Addonzeug für 209$ wer das möchte. Ich mag den ganzen Zusatzquatsch... da musste ich episch All-In gehen.

    Ich muss leider alles nehmen, hab mich im ersten Kickstarter bereits für alles entschieden. Da hab ich keine Wahl mehr.


    Mir stellt sich die Frage, was genau den KS hier so erfolgreich macht. Hoplo hatte CTG hinter sich.

    Hier müssen es das Thema und die Umsetzung sein. Von der Optik her und dem Hintergrund finde ich es auch einfach Hammer.

    Ich zweifle aber Stark, dass das Spielgeschehen an sich wirklich die vielen Backer begeistern mag.

    Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Haben sie Hoplomachus von CTG jetzt doch überholt?


    So gern ich das Spiel bisher mag, muss ich schon sagen, der Preis ist in meinen Augen stark überzogen.

    Das All-In bewegt sich locker im Bereich der zig Boxen, Miniaturen-Overkill Dungeon Crawler.

    Trotzdem geh ich wohl wieder mit....

    Nach dem Sommercamp habe ich jetzt die Maple Lane ausgepackt.

    Die Location Happy Trails und der Hans haben beide keine Sonderregeln. Daher ist das die Box zum Einstieg.

    Zudem ist Hans, soweit ich das sehe, der einzige "Deutsche" der mitspielt. :)

    Dr. Fright hat direkt 4 kleine Seiten Sonderregeln. Maple Lane etwas über eine.

    Ich denke, das wird auf alle Boxen zutreffen.


    Meinen ersten Anlauf gegen den Dr. Fright konnte ich direkt gewinnen.

    Lange lief es schlecht, er war schnell auf maximaler Bloodlust und ich hatte noch nix gerissen. Nur den Terror am Rande zum grünen Bereich gehalten und zwei Items gesammelt.

    Dann kam ein Zug....

    Durch eine Terror-Karte war ich in der Traumwelt.

    Terror in den grünen Bereich gebracht für den dritten Würfel.

    Rifle im Haus ausgepackt, 4 Schaden auf den Dr. auf der Straße.

    Aufs Feld des Dr. gelaufen. Drei Karten mit Angriff ausgespielt, immer zwei Erfolge.

    Das wars dann.

    Also Hostage Negotiator war doch deutlich schwerer... bisher.

    Wie auch beim Unterhändler, finde ich die Ausarbeitung der Bösewichte und ihrer Geschichte toll.

    Klar ist dies stereotyp und kurz, aber das in Gekonnt.

    Ich hab meinen Villain, seine Geschichte und dann seine Mechanik, die dazu passt und ihn gegenüber den anderen auch angenehm abgrenzen.


    Bei FG kommt das Brett dazu, inklusive Bewegung, Entdeckung von Items und Taktieren mit der Distanz zum Killer.

    "Leider" konnte ich 2 meiner ersten 3 Partien gewinnen. Bei HN fand ich es gut, oft Haue zu bekommen und erst mal das Spiel an sich und dann den Bösewicht verstehen zu müssen.

    Aber das war auch nur der Hans bisher. Kann ja noch anders werden.

    Hui, DHL sagt, dass es morgen kommt. 🤗

    Deine Vorfreude ist unverkennbar. ^^

    Du weißt aber schon, dass man die Scream-Queens spielt, nicht die fiesen Männer mit den Masken? :P


    Meine Lieferung steht für die nächsten 2 Tage an. Ich denke, dass ziehe ich dem Rest des momentanen unbespielten Stapels direkt vor (Dark Ages, Verteidung, Micro City, Civilization, Clash of Cultures, Anno...).

    Hoffentlich wird die große Erwartung überwiegend erfüllt.