Beiträge von MKo777 im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Da ist schon was dran.

    Leider hält bei mir die Hans/ Camp Happy Trail Box nicht mehr. Beide halten mit der langen Seite nicht mehr an der Box.

    Hab die aus dem ersten Kickstarter. Nutzen sich Magnete ab?

    Ganz blöde Frage: Hast du schonmal versucht, die Bretter umgekehrt an der Box anzubringen. Selbes „Missgeschick“ ist mir nämlich auch schon passiert. Die Magneten scheinen so angebracht zu sein, dass man die Spielbeetter nicht beliebig anbringen kann, sondern der kurze Teil muss an das „Fußende“ der Box (von der Aufschrift her gesehen).

    Hier mal ein Bild:

    Wenn du den kurzen Teil am „Kopfende“ anbringst, dann hält die breite Fläche nicht richtig.

    Wenn man „Der Unterhändler“ wirklich unterirdisch fand (3/10), wird Final Girl da was reißen können?

    Nein. Also "unterirdisch" ist schon eine Ansage. Mechanismen, Optik, Karten etc. ist hier nahezu identisch. Final Girl liefert mehr Flufftext, Hintergrundgeschichten und damit Immersion, es gibt nun Meeples, die sich über Karten / Orte bewegen. Damit kommt etwas mehr Taktik ins Spiel. Es gibt Gegenstände für die Heldinnen, die etwas mehr Würfelmanipulation zulassen und den Glücksfaktor senken... aber von unterirdisch kommt man da nicht auf "Spiel des Monats".

    Da bin ich 100% bei dir.

    Man muss sich wirklich im Klaren sein, dass man neben den “Add-Ons” wie Thema, Stellungsspiel und Items grundsätzlich dasselbe Spiel spielt wie “Der Unterhändler”, sprich Aktionskarten ausspielen, mit der “erreichten” Anzahl an Würfel würfeln und die entsprechenden Aktionen gemäß Würfelergebnis ausführen. Das Würfelergebnis kann man auch nicht im großen Rahmen beeinflussen, so dass man sehr vom Erwürfelten abhängig ist.

    Die genannten “AddOns” bringen auf den ersten Blick Abwechselung rein und das tun sie bis zu einem gewissen Grad auch, aber sie bauen tatsächlich “nur” das “Unterhändler” spielsystem aus. Beispiel: Ich würfele jetzt mit Aktionskarten auf Bewegung und kann mich dann über die Karte bewegen. Oder ich generiere mit einer Waffe mehr Schaden, wenn ich auf eine Angriffskarte würfele (gut es gibt auch Waffen, die anders funktionieren).

    Das hört sich jetzt negativer an als es eigentlich rüberkommen soll. Für mich ist Final Girl ein tolles Spiel. Es ist schon ein deutliches Upgrade vom “Unterhändler” (was ich, für das was es ist, auch sehr gemocht habe).

    Wem aber der Unterhändler gar nicht zugesagt hat, dem würde ich auch Final Girl nicht bedingungslos empfehlen, denn es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass demjenigen Final Girl aufgrund der gleichen Core Mechanik nicht zusagt.

    Ich bin da auch wieder 100% bei Prodigy1971:

    Kauft euch das Core Game und einen Film und testet es aus. Im schlimmsten Fall seid ihr 40€ los bzw. Mit anschließenden Verkauf 10€.

    ich hab mir die core Box und die Hans Filmbox am Freitag zugelegt und heute zum ersten Mal gespielt. Wirklich hervorragendes Spiel. Ärgere mich ein wenig nicht beim Kickstarter reingegangen zu sein

    Und Hans hat ja wirklich nur Basisregeln. Da haben andere Bosse und Locations noch den ein oder anderen Kniff. Ich bin schon gespannt, was die S2 so bringt.

    Ich bin froh, trotz des hohen Preises im KS all-in gegangen zu sein.

    Ich habe jetzt 4 Partien auf dem Tacho, alle gegen Hans und alle im Camp Happy Trail. Spielstand 2:2 😉

    Also ich finde das Spiel richtig gut, speziell da ich weiß, dass mir den anderen Killern nochmal mehr Abwechselung rein kommt.

    Man merkt dem Spiel aber schon an, dass die Grundmechanik vom Unterhändler übernommen wurde. Ich stimme zu, dass der Glücksfaktor nicht ganz so extrem präsent ist wie beim Unterhändler, aber immer noch führend. Wer also mit dem Unterhändler überhaupt nicht klar gekommen ist, wird hier auch keine Freude haben.

    Als Beispiel: Meine erste Partie habe ich aufgrund der guten Ausgangssituation bzgl. der Positionen oder der Items sowie den milden Terrorkarten relativ locker gewonnen. Der Blutdurst war auch nur auf dem dem 4 oder 5 Level.

    Partie 2 bin ich dann krachend untergegangen. Weil die Ausgangslage genau umgekehrt war und die Terrorkarten gleich richtig reingehauen haben. Da war der Blutdurst in der 2-3 Runde schon bei Level 4.

    Partie 3 und 4 waren dann ausgeglichener.

    Aber trotzdem macht mir das Spiel Spaß (ich hatte auch schon mit dem Unterhändler). Es ist aber sicher nicht für jedermann, gerade bei dem aufgerufenen Preis.

    Edit: Gerade eben mal die 2. Episode gesleevt und es sieht schon sehr unterschiedlich aus, was Killer und Location betrifft. Das freu ich mich schon drauf, das auszuprobieren. Ich habe geplant, dass ich alle Episoden mal so wie gedacht “durchspiele” und danach die Killer und Locations mixe. Das wird leider wegen der eigentlich tollen Aufbewahrungslösung mehr Zeit beim Aufbau in Anspruch nehmen.

    Btw. vielleicht, um mal ein Negativpunkt zu nennen, aber auch übernommen vom Unterhändler: Die starre Kartenauslage für die Aktionskarten. Das “Handbuilding” fühlt sich leicht gleich an über die Partien. Hier würde dem Spiel neben der starren Auslage auch wechselnde Stapel abhelfen, aber dann wäre natürlich auch das Balancing schwieriger (wenn man davon aus o.g. Gründen überhaupt reden kann).

    Ich bin aktuell auch beim Epic All In, aber ich bin immer noch am Überlegen. Es wird definitiv min. das Gameplay All In werden.

    Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt die Miniaturen, wenn die Final Girls und Bosse spezifische, bedruckte Holzmeeple erhalten hätten (für Hostage Negotiator gibt es z.B. solche für die Geißelnehmer im VanRyder Shop separat zu kaufen, obwohl zumindest nach meiner Auffassung bisher 0 Gameplaywert). Da es das nicht gibt, find ich die Miniaturen schon gut.

    Bei den Playmats bin ich auch am überlegen. Zunächst war der Reflex “Muss ich haben”, aber ich habe jetzt mal wieder den Unterhändler raus gekramt und der Vorteil des schnellen auf den Tisch bringens erhält durch die Playmats dann wieder 2 Handgriffe mehr.

    Es wird also irgendetwas von Gameplay All-In bis Epic All-In und ich freue mich auch, dass man Season 1 schneller erhalten kann. Ich hoffe mal , dass das dann auch vielleicht schon März der Fall sein wird und bin mal gespannt, wieviel Versand sie dafür verlangen. Eigentlich müsste es ja grob bei ca. 30$ pro Lieferung liegen, wenn man die Shipping Tabelle heranzieht.


    Kurze Frage an die, die bereits Season 1 besitzen: Wie ist denn so die Spielzeit für 1 Szenario? Wie geschrieben habe ich mal wieder HN gespielt und das spielt sich ja absolut flüssig in 10-15 Minuten runter. Daher habe ich dort auch überhaupt kein Problem damit, dass mir mehrere schlechtere Würfelergebnisse hintereinander einen Durchgang verhageln können. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass es bei FG in die Richtung 30 Min geht, aber hält es sich in diesem Rahmen?

    Same here. Ich werde auch im neuen KS mitmachen une hoffe, dass das Lieferrdatum nicht allzuweit in der Zukunft liegt. Am besten wäre eine 2 Wave Lieferung so dass man Season 1 Content schon Mitte des Jahres bekommen könnte, aber das ist wohl aufgrund der aktuellen Situation eher schwer vorstellbar. ansonsten wird es bei mir All-In.

    JUHU! :)

    Kann aber noch ein wenig dauern. Es fanden sich noch nicht genug Partner für dein Print-Run. Und da wir hier nicht selbst drucken dürfen, kann das solange dauern (bis theoretisch nie), bis sich Partner finden.

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wie es um die dt. Version steht und was umgesetzt wird bzw. In welchem Umfang?

    Jetzt bekommen die ersten Bäcker ihre Kickstarter Rewards und das Spiel sieht doch sehr interessant aus.