Beiträge von Player2 im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Man wäre ja nicht gezwungen, Core und Filme separat zu verkaufen. Core und Camp Happy Trails für 39€ im Bundle anzubieten und je nach Erfolg sukzessive einzelne Filme (Staffeln) nachzureichen wäre sicher möglich. Und dass Final Girl auch global ein Hit war ist kein Geheimnis.

    Man muss sich nur die letzten Zahlen der KS Kampagnen angucken, HN:Career hat $190.000 eingefahren, Season 3 von FG $1.900.000.

    Ist die Standard Konfiguration einer Box mit dem zugehörigen Mädchen + Bösewicht und dem passenden Ort einer beliebig ausgewählten Kombination aus Ort, Bösewicht und Mädchen überlegen?

    Das Final Girl spielt letztendlich eine sehr untergeordnete Rolle was das angeht. Dein Handlungsspielraum wird maßgeblich von den Aktionskarten bestimmt und die sind bei jedem FG gleich. Einzig die Buffs und Spezialfähigkeiten die ein FG hat unterscheiden sich voneinander. Die sind aber nicht "Gamebreaking".

    Die Boss/Stage-Kombination kann schon eine Rolle spielen. Es gibt Stages, die sind offener, andere geschlossener. Ob ein Boss sich grundsätzlich langsamer oder schneller bewegt kann hier schon einen Unterschied machen. Letztendlich sind die Synergien zwischen Boss und Stage aber überschaubar, gerade weil sich das Terror-Deck ja aus den Karten vom Boss und denen von der Stage zusammensetzt. Du musst es dir mehr so vorstellen, dass du gegen zwei Gegner gleichzeitig spielst, Boss und Stage.

    Und am Ende steckt eben auch ne gute Portion Glück mit drin. Da kann auch die Standardkombo Hans/Camp Happy Trails schnell im Gemetzel enden... gekillt zu werden ist ein Teil vom Spaß. Und verrückte Kombinationen (Böser Wolf im Raumschiff) tragen erheblich dazu bei.

    In meinen 2 Siegpartien konnte ich ziemlich schnell meine zusätzliche Fähigkeit freischalten und eine Waffe finden. Unerlässlich um zu gewinnen meiner Meinung nach.


    Würde ich nicht behaupten. Auch ohne Ulti kann man gewinnen, wegen:

    In der letzten Siegpartie hatte ich solch Würfelglück


    Sieg und Niederlage sind einfach massiv von Glück geprägt. Und zwar nicht nur Würfelglück, auch Kartenglück. Ich weiß nicht wie oft ich mir schon einen Weg überlegt habe, der mir dann aus irgend einem Grund zu Beginn der nächsten Runde abgeschnitten wurde.

    Umgekehrt genauso: In meiner ersten Partie mit Hans hatte ich die Motorboot-Schlüssel schon in Runde 2 (oder 3). Damit habe ich ihm die Opfer vor der Nase davongekarrt und in Sicherheit gebracht. Hans hatte am Ende seinen Bloodlust-Tracker genau um eine Position erhöhen können... konnte also quasi nichts und ins Finale sind wir auch nicht gekommen weil ich schon in Runde 7 oder 8 alle Opfer vom Felg gebracht hatte, ans entgegengesetzte Ende von Hans Position gefahren bin und in Ruhe Karten aufstocken konnte.

    Das ist meiner Meinung nach auch eine große Stärke im Vergleich zum Unterhändler. Da dein Zeit-Tracker am Ende der Kauf-Phase wieder auf 6 gesetzt wird, kannst du wesentlich einfacher auf teurere (und bessere) Karten sparen. Beim Unterhändler startest du immer bei 0 und es gibt immer mal wieder die Situation in der du versuchst auf Karten zu sparen, bzw. Verhandlungspunkte zu generieren, aber am Ende dastehst ohne Karten kaufen zu können oder sonst viel im Zug erreicht zu haben, wenn du einfach kein Würfelglück hattest. Bei Final Girl machst du dann schlechtestenfalls während deines Zuges wenig oder gar nichts, hast aber dann noch genug Zeit (Währung), um Karten kaufen zu können.

    Am Ende gibt es aber einfach sehr Situationen die durch verschiedenste Variablen nicht antizipiert werden können. Würfelglück, Terror-Karten, Event-Karten oder, wie du ja geschrieben hast, ob man die richtigen Items (in dem Fall Carolyn) findest.

    Aber genau diese Momente finde ich einfach genial. Verlieren macht oft genau so viel Spaß wie gewinnen, da es immer wieder zu den absurdesten Situationen führt... ich sage nur: Mit Carolyn von der Safe-Zone wieder zurück ins Haus gerannt weil ich dachte ich brauche noch den doofen Hasen ^^

    Ich glaube ich habe sonst kein Spiel, das ich so gerne verliere. Das gehört einfach dazu.

    Ich habe keine spieleigenen Playmats und vermisse auch keine - zur Übersicht ist m.E. keine nötig.

    Habe bis jetzt auch immer ohne gespielt und gebe dir recht, für FG braucht man wirklich keine, das kleine Bord reicht völlig aus. Ich habe jetzt die Franchise Box und habe mir die Matten angeguckt. Meinem Eindruck nach ist es schon nett sie zu haben und ich werde sie sicher auch benutzen. Wären sie aber bei der Box nicht dabei gewesen, hätte ich sie mir aber nicht separat dazu gekauft.

    Vielleicht wurde das schon geschrieben, aber falls du jemanden mit nem 3D Drucker kennst, könntest du dich auf Thinigverse oder Printables umsehen.

    Mal gucken, wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger als eine neue Box zu kaufen und meine alte zu verkaufen.

    Hat noch wer eine Sendebestätigung der Franchise Boxen von Magierspiele erhalten, bzw. Ist noch auf die Sendebestätigung am warten?

    Also bei mir kam nur eine Versandbenachrichtigung (Label gedruckt). Eine Versandbestätigung kam noch nicht.

    Oh... Versandankündigung von Magierspiele erhalten... das kann nur die Franchise Box von Final Girl sein.

    Bin echt an Überlegen ob ich mir noch eine zweite Core Box kaufe, auch auf das Risiko hin, dass da auch wieder keine gesleevten Karten rein passen ^^


    Egal, ich freue mich. Hab lang genug gesucht.

    Man brauch ja auch 10 für Season 1. Jeder Film hat ja 2 Trays drin. Deshalb bitte nicht selbst zu viele Trays abgeben ;)

    Ja, ich weiß, ich habe die Beschreibung nur überflogen. Auf der Homepage steht.


    Contains 5 Location Trays and 5 Killer Trays that better accommodate sleeved cards.


    War dann der Meinung, es müssten 5 Trays sein und mich gewundert warum die krumme Anzahl, da ich aber nur (vermeintlich) eins brauchte habe ich nicht weiter darüber nachgedacht ^^

    Heute kam die Lieferung von Snydepels an. Ging wirklich sehr zügig. Minis, Mysterybox und Trays... alles sehr schön... nur habe ich Depp natürlich nicht gleich beachtet, dass die Core Box ein anderes Tray hat als die Filme. Und die Trays sind natürlich nur für die Filme. Als Belohnung für meinen Fauxpas hat mir Snydepels auch gleich 10 statt 5 Trays geschickt :lachwein:

    Zwei davon kann ich brauchen die restlichen 8 sind über, wer braucht kann sich melden.

    Die eigentliche Frage wäre dann also ob es die Core Box auch schon mal geändert wurde und wenn ja woran man das erkennt? Ich kaufe dann einfach noch mal eine Core Box, wäre dann nur doof wenn ich zwei mal die gleiche habe.

    Habe es gerade wieder gespielt... wieder falsch ^^

    Mit Hans auf Creech Manor. Diesmal nicht den Hasen retten nur das Kind, denk dran, Junge!

    Gut, geschafft. War easy... halt, Moment! Das gehört nicht zur Stage sondern zum Killer. Das war wieder mal die Heldentat des Tages. Stehe stolz mit der Göre vorm Haus in Sicherheit und sie sagt nur "wer sind Sie und was wollen Sie von mir?".

    Also wieder rein in den Schuppen und Hansmann die Schweineohren lang gezogen...

    War trotzdem lustig :)

    Ja, Final Girl ist schon toll, selbst für mich der mit dem Thema gar nichts anfangen kann und auch immersiv kann ich in das Spiel so tief versenken wie in Mädn (wirklich der einzige "Makel" aus meiner Sicht). Aber diese Mechanik ist einfach so einzigartig und abwechslungsreich, dass ich immer das Gefühl habe, ich spiele etwas ganz Besonderes. Und dieses Gefühl habe ich bei wenigen Spielen. Auf diesem Niveau rangieren im Moment nur noch Heat und TMB.

    Aber selbst 20 Strong und Quest for the Lost Pixel sind Spiele, die mir wirklich Spaß machen, fühlen sich einfach weniger speziell an... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...

    und preordern geht nur noch bis heute

    Na immerhin habe ich es bis 23:50 geschafft, nicht zu bestellen... aber dann halt doch...

    Und weil bei snydepels.eu die Ersatz-Trays verfügbar waren, habe ich die auch noch gekauft... und weil der Versand 15€ kostet habe ich noch den ein paar Sachen dazu genommen, die nicht in der Franchise Box sind (Character/Vehicle Minis, Mystery Box).

    Und weil ich ein schwacher Idiot bin hasse ich mich jetzt... aber nur ein bisschen...


    Achso, ich brauche nicht alle Trays (1 bis max. 3, je nach dem was ich von S1 behalte).

    Wenn also jemand ein größeres Tray für gesleevte Karten braucht, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Kurze Frage zu den Boxen. Ich habe ja den ersten Print der Core Box. Da passen gesleevte Karten nicht richtig in die Aussparung da diese sich nach unten verjüngt. Also die letzten 10 bis 15 Karten passen nur ungesleevt, oben drüber geht es dann.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass das in den neueren Boxen kein Problem mehr sein soll und gesleevte Karten Problemlos passen. Ist das mittlerweile tatsächlich so?

    Testzombie

    Jein. Ich würde sagen, die Kernmechanik ist fast gleich. Größte Unterschiede sind Stellungsspiel (im Unterhändler gar nicht vorhanden) und wie Time/Conversations Points erlangt und ausgegeben werden können. Dadurch spielt sich FG meiner Meinung nach deutlich abwechslungsreicher, spannender und strategischer als UH, bei dem Glück eine etwas größere Rolle spielt.

    Ok, ich habe mich falsch Ausgedrückt. Ich besitze nichts, und meinte die Ultimate Coll. sorry.

    S.u.

    Wenn du die FG Series 3 Ultimate Box für 168€ meinst, dann fehlt bei dem Paket die S3 Mystery Box. Die müsstest du in den addons noch mit auswählen, um alles aus s3 zu haben

    Ich meine nur bei S1 ist die Corebox mit dabei. Bei S2 und S3 brauchst du die auch noch selbst bei der Ultimate Edition.

    Wiederspielbarkeit ist subjektiv. Beim Unterhändler habe ich auch den "Einstiegsgeiselnehmer" wieder und wieder gespielt, ohne es langweilig zu finden. Bei FG (da habe ich nur Hans, Poltergeist und die komischen Vögel) reicht mir das was ich habe und ich bin eigentlich froh, die Sammlung nicht komplettiert zu haben. Der Fokus liegt jetzt darauf, bei Gelegenheit die Season 2 in der großen Box zu bekommen, weil mir die da 1. die Filme vom Thema her mehr zusagen und 2. ich das Paket optisch genial finde. Dann wird auch das Season 1 Zeug abgegeben, denn für mein Spielempfinden, braucht es diesen Umfang gar nicht. Auch die Modularität von Boss/Stage ist in meinen Augen eher Spielerei. Aber ich bin da auch niemand, der sich im Thema verlieren kann. Immersion ist quasi nicht vorhanden. Ich spiele die Spiele fast ausschließlich der Mechanik halber.

    Kurz gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass für den Ein oder Anderen die Corebox + 1 oder 2 Filme durchaus ausreichend sind.

    Wer also mit dem Unterhändler überhaupt nicht klar gekommen ist, wird hier auch keine Freude haben.

    Genau der Meinung bin ich auch.

    Wenn man FG haben will, kann man ruhig mit UH anfangen (gerade weil es das gebraucht sehr sehr günstig gibt). Merkt man da schon, dass man mit der Mechanik grundsätzlich nichts anfangen kann, braucht man FG gar nicht erst probieren.

    Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Also ich habe gehört, das soll übel schlecht sein. Ein totaler Blender, sieht gut aus aber mechanisch auf dem Niveau von MÄDN.

    Ich schlage vor, du wirst es so schnell wie möglich wieder los, damit es dir gar nicht erst das Wochenende versaut...


    ... ich wäre allerdings so frei, dich davon zu erlösen 8-)) :D