Beiträge von Gewei im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Gestern führte ich mal das Spielchen zwei interessierten Bekannten vor. Ich hatte dabei auf Creech Manor mit dem Poltergeist folgenden Verlauf. Ich setz das mal in einem Spoiler-Tag, weil es vom Film und dem Szenarioablauf sehr viel verrät.

    Ich frag mich jetzt, ob dieses repetitive Ende bei euch auch schon mal war? Oder ob das bei anderen Killern auch entstehen kann?

    Da vermehrt die Fragen zu "Deutsch" aufkommen, teile ich einmal meine "unprofessionelle" Heimarbeit


    Final Girl - Kurzspielregeln Grundspiel.pdf


    Final Girl - Regelwerk für die Spielfilme - Serie 1 (NICHT FERTIG).pdf


    Seht über Übersetzungs-Fauxpas udgl. hinweg. Bei den Regelwerken für die Filme fehlt Dr. Fright / Maple Lane / The Birds. Das kommt noch. Irgendwann, wenn ich es brauche. ;)


    Übrigens. Bei BGG ist die Grundspielanleitung übersetzt hochgeladen. Zwar auch nicht gerade in einer fehlerfreien Übersetzung, aber man kommt trotzdem damit gut zurecht.

    Ach ja. Noch ein Nachsatz zu unnötigen Zubehör. Beim Erstkontakt mit dem Spiel hab ich mir wirklich die Frage gestellt was diese "Gruesome Deaths"-Bücher bringen.


    Mittlerweile hab ich sie per PDF ausgedruckt, immer dabei und liebe diese Beschreibungen. Obwohl man sie gratis aus dem Netz laden kann werde ich mir diese Büchlein irgendwann bestellen. Solche Ideen gehören honoriert. ;)

    Gewei:

    Hab das Spiel auch frisch hier aber noch längst nicht so viele Partien auf dem Buckel.. macht aber Spaß!

    Was mich interessieren würde ist ob Dir die Playmats was bieten. Das war das erste woran ich gedacht habe als ich die vielen Karten und Pläne auf dem Tisch liegen hatte..

    Keine Ahnung. Ich hab nie ohne Matten gespielt. Aber alles hat seinen Platz. Der innere "Monk" ist zufrieden.


    Braucht man sie? Vernüftig gesehen "Nein".


    Aber seit wann zählt bei uns Brettspieler die Vernunft? ;)


    Ich hab Sticker für die Holzmeeple für das Spiel um € 23 aus USA gekauft. Bei mir hat die Vernunft sowieso Urlaub genommen. ;)


    Um vielleicht einen weiteren Vorteil der Matten neben des zugeordneten Platzes der Utensilien zu nennen. Das gesamte Spiel spielt sich darin ab. Das macht im visuellen Überblick beim Spielen schon etwas aus. Das Bild des Spieles am Tisch sieht deutlich besser aus. Finde ich halt.


    Ach, ich bin halt auch ein Bling-Bling Opfer. Ich steh aber dazu. 8o

    So. Melde mich mal kurz zu Wort. ;)


    Ich hab das Spiel natürlich auf Kickstarter immer gesehen, aber unterstützte es nie. Herumgeschlichen bin ich um das Teil dann trotzdem immer. Zuerst wollte ich immer #DerUnterhändler haben, bei den Recherchen zum Spiel wurde aber immer #finalgirl als das tiefergehendes Spiel beschrieben. Und somit investierte ich vor 4 Wochen ins Core Game, 2 Filme (Hans, Poltergeist) und der Spielmatte. Und folgendes ist geschehen ...


    16 Partien innerhalb 3 Wochen. Hat einer noch Fragen wie ich das Spiel finde? Ich denke "Nein". :P ;)


    5 Partien mit unterschiedlichsten Girl's (zwischenzeitlich wurden die 3 restlichen Filme der Serie 1 auch gekauft, aber außer den Girls ignoriert) auf Camp Happy Trails gegen Hans. 3 davon verloren und immer hat mich Hans so etwas von überrollt. Bewegung wird bei Hans ja nur über die Terrorkarten am Anfang getriggert, somit ist er im early Game recht immobil. Aber ist man selber zu inaktiv und die Dark Power usw. ist aufgedeckt, dann wird es schnell zappenduster. In meinen 2 Siegpartien konnte ich ziemlich schnell meine zusätzliche Fähigkeit freischalten und eine Waffe finden. Unerlässlich um zu gewinnen meiner Meinung nach. In der letzten Siegpartie hatte ich solch Würfelglück, dass ich Hans sogar vorbereitet in die Bärenfalle locken konnte und nur 1 Schaden in den letzten 4 Runden abbekam, weil "Guard-" und "Retilate-"Karte" alles abfingen. Mit der Pistole als Waffe, der "Weak-Attack" und den anderen Attack-Karten wurde Hans trotz zusätzlicher 2 Leben richtig weggeblasen. 4 Runden dauerde am Ende das volle einseitige Final-Gemetzel. 8-)) Ich schätze mal, dass schaffe ich so nie mehr.


    Der Poltergeist ist halt vom Spielablauf etwas ganz anderes. Wenn man diese Carolyn-Göre partout nicht findet, kann man das Spiel schon kicken. Ich konnte auf Creech Manor in 5 Partien noch nie gewinnen. Das hört sich jetzt ein wenig angepisst an. Ist es auch, weil ich diesen blöden Geist endlich mal im Haus besiegen will. Aber das Szenario und die Erlebnise im Haus und mit dem Poltergeist sind einfach genial.


    Dann hab ich je 3 Crossover Partien auch schon am Buckel (Hans auf Creech Manor, Poltergeist im Camp). Und im Camp konnte ich den Geist mal in die Schranken weisen und Carolyn retten. Gegen Hans auf Creech Manor habe ich sogar eine 2:1 Führung.


    Wie oben schon erwähnt. Die restlichen drei Filme sind auch schon im Haus. Ebenfalls habe ich die Sticker (Etsy) gekauft und bereits beklebt. Die Minis brauche ich nicht, glaub ich halt derzeit. ;)


    Ach ja. Das Lore + Szenario Book hab ich auch schon. Und beim Durchblättern der vorgegebenen Szenarien ist schon wieder Lust auf diese Perle da.


    Serie 2 kommt sicher bald einmal dazu. Aber derzeit hab ich genug Stoff zum Metzeln (bzw. Gemetzelt werden) im Haus.