Beiträge von JimFox im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Das wird im Kickstarter Update auch gut dargestellt, was man durch die Ingame Käufe zusätzlich freischalten kann.

    Nicht falsch verstehen, ich finde die Beschreibung so sehr transparent, das fehlt mir oft bei Beschreibungen von anderen Apps, dass klar erklärt wird, was man ohne InApp Käufe nutzen kann oder eben nicht.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, bekomme selber auch keine KS Updates aus dem Projekt und dachte das passt hier gut in den Thread.

    Hier die Beschreibung aus dem Play Store. Man beachtet dass es manche Funktionen erst nach InApp Kauf gibt.


    Nur mal als kleine Frage zwischendurch:


    Der Unterhändler ist Final Girl? Nur halt andere Thematik, habe ich das richtig verstanden?


    Ich hatte die Spiele schon mal näher verglichen:

    Heute würde ich noch ergänzen:


    Es kam leider keine deutsche Version...


    Passend zu den filmischen Vorlagen ist Final Girl darauf ausgelegt, ein cinematisches Erlebnis bis hin zum Showdown zu produzieren:

    • deutliche Progression in der Partie, da der Killer immer stärker und schneller wird und auch der Player durch Gegenstände und die Freischaltung der Sonderfähigkeit mehr Optionen erhält. Manche Stages erlauben weitere Optionen um stärker zu werden (in der Cottage Crafting von starken Waffen, im Asylum Kombination von Pillen zum Aufputschen aber mit unbekannten Nebenwirkungen)
    • man erhält extra Würfel wenn der Killer oder man selbst beim letzten Lebenspunkt steht
    • Das letzte Health Token von Killer und Player kann nochmal eine Überraschung parat halten und plötzlich neue Lebenspunkte erzeugen (oder auch nicht...)
    • Event Karten erzeugen kuriose/witzige Situationen passend zur Stage, z.B. ein Nachbar oder Freund kommt zufällig vorbei, was helfen kann oder auch nicht (zu Beginn jeder Party kommt eine Event Karte ins Spiel, vereinzelte auch später nochmal durch das Terror Deck)
    • Weitere Option zum Ausschmücken wie Gruesome Death Books, Box of Props mit Desparation Die und Book of Desparation Deaths, Ultimate Dice...

    Mich persönlich holen die Series 2 "Feature Filme" deutlich mehr ab als Series 1, da auch einige weniger "menschliche" Gegenspieler dabei sind wie Werwolf oder angelehnt an Alien und The Thing. Das sieht auch sehr abwechslungsreich aus, auf den ersten Blick.


    Das Spielsystem und auch die Unterschiede zu HN finde ich gelungen und nun ist es für mich auch thematisch interessanter. Vielleicht nehm ich hier tatsächlich ein paar einzelne Boxen - es muss ja nicht unbedingt All-In sein :saint:

    Ich habe mir mal ein Playthrough angeschaut, weil mich die Unterschiede zwischen Final Girl (FG) und Hostage Negotiator (HN) interessieren. Ich finde einige Änderungen schon sehr spannend. Die folgenden Punkte sind mir besonders aufgefallen:


    1. Es gibt nun eine Karte/Stage, auf der sich "Final Girl" (durch Bewegungs-Aktionen), Gegner und Geiseln (durch Events) bewegen. In den Orten auf der Karte sind außerdem Gegenstände verteilt, die man finden und zu seinem Vorteil nutzen kann. Entsprechend gibt es Durchsuchen-Aktionen. Dadurch wird das Spiel greifbarer. In HN gab es nur die Tracks auf dem Playerboard.


    2. Geiseln: In HN musste man als Vorbedingung zum Sieg erstmal die Hälfte der Geiseln retten (wobei die Bedingung auch je nach Geiselnehmer anders sein kann). Dies fand ich nicht sehr thematisch, auch wenige Geiseln zu verlieren hatte keine negativen Auswirkungen. In der kommenden Career Erweiterung zu HN wird dies interessanter, da dann die geretteten/verlorenen Geiseln zumindest über die Karriere hinweg einen Einfluss haben.

    In FG erhält man nun für jede gerettete Geisel einen Vorteil, während für jede verlorene Geisel der Gegner stärker wird. Die Geiseln sind dabei auf der Karte verteilt und können sich durch Events bewegen, bzw. man kann sie mitnehmen und in Sicherheit bringen. 8-)) Oder sie dienen als "Bauernopfer", falls man in Begleitung einer Geisel angegriffen wird. =O (es kann nur EIN Final Girl geben :evil:)


    3. Würfel: In HN waren die Werte 5 und 6 ein Erfolg, die 4 konnte durch Abgabe von 2 Handkarten als Erfolg gezählt werden. In FG kann man zusätzlich auch die 3 durch 2 Handkarten in einen Erfolg umwandeln. Dadurch gibt es etwas mehr Erfolgserlebnisse (wenn auch teuer erkauft).


    4. Zeit: Die Zeit in FG entspricht den Konversationspunkten in HN. In HN beginnt man jede Runde mit 0 Punkten und muss sich Punkte erarbeiten um am Ende der Runde neue Karten zu kaufen. In FG beginnt man immer mit 6 Zeitpunkten, und je nach Aktionen und Erfolgslevel geht Zeit verloren oder wird gewonnen. Für übrige Zeit kann man am Ende neue Karten kaufen. Ich denke dadurch laufen die Runden etwas flüssiger ab, und man hat eher mehr Möglichkeiten fürs Karten kaufen und vielleicht mehr Handlungsoptionen. In HN muss man sich die Konversationspunkte manchmal schon mühsam erarbeiten, das konnte sich schonmal etwas zäh anfühlen (oder ich hab mich immer nur dumm angestellt :saint:).


    Insgesamt sehe ich die Änderungen sehr positiv, allerdings spricht mich das "Slasher" Thema gar nicht an, so dass ich nicht pledgen werde. Ggf. denke ich nochmal drüber nach, ob ich mich doch noch mit dem Thema anfreunden kann, wenn die deutsche Version von Frosted kommt, da ich deren Arbeit sehr gut finde.


    Bergziege, als Anmerkung zum Preis im Kickstarter, ich hatte in der Vergangenheit Sammelbestellungen zu HN und den Erweiterungen organisiert, da es auf Anfrage gute Konditionen gab (deutlicher Rabatt auf den Preis und geringerer Versand), meist gestaffelt ab 6 und 12 Spielen/Teilnehmern. Falls das für Dich in Frage kommt könntest Du auf der Projektseite direkt bei A.J. Porfirio nach den Konditionen fragen, ich vermute mal dass das auch bei Final Girl möglich sein wird.