Ich habe mir mal ein Playthrough angeschaut, weil mich die Unterschiede zwischen Final Girl (FG) und Hostage Negotiator (HN) interessieren. Ich finde einige Änderungen schon sehr spannend. Die folgenden Punkte sind mir besonders aufgefallen:
1. Es gibt nun eine Karte/Stage, auf der sich "Final Girl" (durch Bewegungs-Aktionen), Gegner und Geiseln (durch Events) bewegen. In den Orten auf der Karte sind außerdem Gegenstände verteilt, die man finden und zu seinem Vorteil nutzen kann. Entsprechend gibt es Durchsuchen-Aktionen. Dadurch wird das Spiel greifbarer. In HN gab es nur die Tracks auf dem Playerboard.
2. Geiseln: In HN musste man als Vorbedingung zum Sieg erstmal die Hälfte der Geiseln retten (wobei die Bedingung auch je nach Geiselnehmer anders sein kann). Dies fand ich nicht sehr thematisch, auch wenige Geiseln zu verlieren hatte keine negativen Auswirkungen. In der kommenden Career Erweiterung zu HN wird dies interessanter, da dann die geretteten/verlorenen Geiseln zumindest über die Karriere hinweg einen Einfluss haben.
In FG erhält man nun für jede gerettete Geisel einen Vorteil, während für jede verlorene Geisel der Gegner stärker wird. Die Geiseln sind dabei auf der Karte verteilt und können sich durch Events bewegen, bzw. man kann sie mitnehmen und in Sicherheit bringen. Oder sie dienen als "Bauernopfer", falls man in Begleitung einer Geisel angegriffen wird. (es kann nur EIN Final Girl geben )
3. Würfel: In HN waren die Werte 5 und 6 ein Erfolg, die 4 konnte durch Abgabe von 2 Handkarten als Erfolg gezählt werden. In FG kann man zusätzlich auch die 3 durch 2 Handkarten in einen Erfolg umwandeln. Dadurch gibt es etwas mehr Erfolgserlebnisse (wenn auch teuer erkauft).
4. Zeit: Die Zeit in FG entspricht den Konversationspunkten in HN. In HN beginnt man jede Runde mit 0 Punkten und muss sich Punkte erarbeiten um am Ende der Runde neue Karten zu kaufen. In FG beginnt man immer mit 6 Zeitpunkten, und je nach Aktionen und Erfolgslevel geht Zeit verloren oder wird gewonnen. Für übrige Zeit kann man am Ende neue Karten kaufen. Ich denke dadurch laufen die Runden etwas flüssiger ab, und man hat eher mehr Möglichkeiten fürs Karten kaufen und vielleicht mehr Handlungsoptionen. In HN muss man sich die Konversationspunkte manchmal schon mühsam erarbeiten, das konnte sich schonmal etwas zäh anfühlen (oder ich hab mich immer nur dumm angestellt ).
Insgesamt sehe ich die Änderungen sehr positiv, allerdings spricht mich das "Slasher" Thema gar nicht an, so dass ich nicht pledgen werde. Ggf. denke ich nochmal drüber nach, ob ich mich doch noch mit dem Thema anfreunden kann, wenn die deutsche Version von Frosted kommt, da ich deren Arbeit sehr gut finde.
Bergziege, als Anmerkung zum Preis im Kickstarter, ich hatte in der Vergangenheit Sammelbestellungen zu HN und den Erweiterungen organisiert, da es auf Anfrage gute Konditionen gab (deutlicher Rabatt auf den Preis und geringerer Versand), meist gestaffelt ab 6 und 12 Spielen/Teilnehmern. Falls das für Dich in Frage kommt könntest Du auf der Projektseite direkt bei A.J. Porfirio nach den Konditionen fragen, ich vermute mal dass das auch bei Final Girl möglich sein wird.