Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Ich habe mich ja schon einmal beschwert, dass mir die Final Girl Boxen zu verschwenderisch mit dem Platz sind. Jetzt habe ich meinen 3. Feature Film erhalten und die alle zu einer Box zusammengeführt.

    Da bleibt mir die Spucke weg. Ich platziere die komplette, stylische Box auf dem Wohnzimmerregal. Mit dem "Videorecorder" der die Matten enthält und den einzelnen Filmen. Totaler Hingucker.


    Die Idee, die zusammenzufassen und was wegzuwerfen verursacht bei mir Schnappatmung.


    Ich war nicht schnell genug... als die E-Mail bei mir ankam, war das Finanzerungsziel bereits weit überschritten. Season 3 von Final Girl ist auf Kickstarter live gegangen.


    Für mich bedeutet das: 168€ für die FG 3 Series Ultimate Box, 19€ für das gedruckte Gruesome Deathbook der S2 und nochmal 19€ für die S3 Mystery Box. Zusammen mit dem Versand von 30€ und VAT sind das am Ende... ähh.... 280€. Ganz schön teuer das...


    Diggler


    Ich habe ca. 310€ für den All-In bezahlt. Wie kommst Du drauf, dass man das Retail günstiger bekommen kann? Wenn ich bei Fantasy Welt alles in den Warenkorb packe, liege ich da schon einiges drüber und da ist einiges gar nicht dabei, was ich im KS All-In bekommen habe?

    Bist du dir sicher? Hier schreibst du, dass du insgesamt 458,26$ gezahlt hast.


    430€ sind am Ende zusammengekommen. Mit Lieferung und VAT. Und ein großer Teil war unnötig, weil ich mir auch noch das 2-Wave Shipping rausgelassen habe.


    Die reinen Produkte liegen bei 310€.

    Jetzt, da ich alles komplett habe und gestern auch noch die 2. Season bei mir ankam, muss ich nochmal ein Lob aussprechen an Van Ryder Games. Einfach nur mal dieses ganze Konzept loben. Wie durchdacht diese simplen Boxen sind. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten und die dazugehörige Anleitung.


    Was kommt wo hin? Welche Inhalte gibt es in den einzelnen Boxen? Das ist dermaßen toll gelöst, dass ich schon beim Sortieren und Einräumen den Spaß meines Lebens habe.


    Es ist ein Leichtes, die Inhalte passend für den Spielmodus zu finden und aufzubauen / verstauen. Bei einigen Spielen hält mich das ab und zu vom spontanen Spielen ab. Der Gedanke an den Aufbau und Abbau.


    Hier nicht. Ich habe so Bock... und die klare Struktur ermöglicht auch das vermischen der Inhalte und Kombination der Killer / Final Girls und Schauplätze und im Anschluss wieder die ursprüngliche Sortierung.


    So müssen Spieleboxen und Inhalte designed sein, dass man sich vollständig auf das Spiel an sich konzentrieren kann. Das hat seinen Preis, aber den bin ich in diesem Falle gerne bereit zu zahlen.

    unfassbaren Umfang und damit auch Wiederspielbarkeit (wenn man All-In geht)

    Den Punkt sehe ich bei Final Girl aber sehr kritisch, weil er sehr teuer erkauft werden muss.

    Mit einem All-in ist man dann weit über dem Preis z.B. eines Hoplomachus und da sind wir bezüglich Material in einer ganz anderen Liga.

    Final Girl kostet ja schon nur mit einem Pack €40, um das man auch ein Warp‘s Edge bekommt, bei dem man komplette Kampagnen spielen kann.

    Die Frage ist, wie viel Wiederspielwert und Spiel man nur mit einem Pack um €40 bekommt?

    Mit nur Grundspiel und Hans bekommst Du nicht so viel Wiederspielwert (außer durch unterschiedliche Specialpowers). Der entsteht ja durch die Möglichkeit alle Orte (Szenarien) mit allen Final Girls und allen Bösewichten kombinieren zu können.


    Das geht dann mit jeder Filmbox exponentiell nach oben. Das ist dann auch nicht jedesmal ein neues Spiel, aber eine "neue" Herausforderung.


    Ich selbst finde aber die Herausforderung ist schon so "hoch", dass gewinnen nicht zum Standard wird. Es bleibt schwer und damit kommt nie die Langeweile auf, dass man im Vorbeigehen gewinnt. Ich habe Season 1 noch nicht einmal ansatzweise gespielt. Ich habe Hans bisher 10mal gespielt. Noch keine weitere Box gespielt. Also das ist sein Geld schon wert.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Unterhändler ist in meinen Augen wirklich ein schlechtes Spiel. Daher werde ich Final Girl links liegen lassen 👍

    Also für mich ist der Unterhändler ein gutes Spiel. Mochte ich immer, auch den Glücksfaktor und das Austüfteln von Strategien für jeden Geiselnehmer. Das ist aber scheinbar eine sehr subjektive Ansicht. Der Unterhändler polarisiert.


    Final Girl ist für mich aktuell DAS Solospiel Nummer 1 derzeit. Das was es tun möchte und das was es sein möchte ist absolut getroffen. Das erfüllt es. Es ist kein Arkham Horror LCG oder ein Too Many Bones... aber ein absolut stimmungsvolles und durchdachtes Solospiel.


    Das musste ich nur nochmal klarmachen. Jeder der Final Girl bislang auf dem Tisch hatte, war einfach begeistert. Aus unterschiedlichen Gründen. Den Unterhändler würde ich nicht jedem empfehlen. Final Girl würde ich jedem Solsospieler uneingeschränkt empfehlen.


    Hat alles, was man braucht. Klare Regeln, tolles Material, schneller Einstieg, unfassbaren Umfang und damit auch Wiederspielbarkeit (wenn man All-In geht). Eine Herausforderung nach Maß und gute Mechaniken.


    Ich würde es nicht links liegen lassen... vor allem kann man ja recht günstig einsteigen mit der Grundbox und einem Filmchen...

    Wenn man „Der Unterhändler“ wirklich unterirdisch fand (3/10), wird Final Girl da was reißen können?

    Nein. Also "unterirdisch" ist schon eine Ansage. Mechanismen, Optik, Karten etc. ist hier nahezu identisch. Final Girl liefert mehr Flufftext, Hintergrundgeschichten und damit Immersion, es gibt nun Meeples, die sich über Karten / Orte bewegen. Damit kommt etwas mehr Taktik ins Spiel. Es gibt Gegenstände für die Heldinnen, die etwas mehr Würfelmanipulation zulassen und den Glücksfaktor senken... aber von unterirdisch kommt man da nicht auf "Spiel des Monats".

    Morgen (Freitag der 13.) wird VanRyder auf ihrer hp eine Aktion starten, in der man die S1 Storage Box leer oder mit der kompletten S1 befüllt, bestellen kann. Preis noch nicht bekannt.

    Die Aktion ist zwar noch nicht online, aber die Versandkosten bei dem S1-Bundle sind absurd... + VAT obendrauf


    Also das gesamte Projekt hat mich auch 458,26$ gekostet. Also S1 und S2 All-In. Das muss es einem schon wert sein :)

    Eben gab es ein Kickstarter Update zu Final Girl. Also die abschließende Wave 2, die mir noch die zweite Season bescheren wird. Es soll wohl tatsächlich für die EU schon Ende Februar ausgeliefert werden.


    Zitat


    EU - The EU booking has been made and the cargo is set to arrive at port in Hamburg, Germany around January 27th. This also puts us in a great position for that region to possibly start fulfilling in February if all goes well!

    ich habe nun auch richtig Lust auf das Spiel bekommen.

    Bei FW etc. ist es ja vorbestellbar.. Habt ihr da eine Erfahrung, ob das auch zeitnah lieferbar ist? ^^

    Ich denke das wird mit Welle 2 des KS in den Handel kommen und das sieht aktuell nach Ende März 2023 aus. Welle 1 mit der ersten Staffel wurde gerade erst an die Backer ausgeliefert und der Rest kommt dann eben Ende Q1/23 laut letztem Update.

    Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich hier den Glücksfaktor als geringer einschätze als beim Unterhändler. Es ist in gewisser Weise immer noch ein "Push-Your-Luck" Mechanismus. Wer riskante Aktionen durchführen möchte und sich nicht absichert, der kann ganz schnell auf die Nase fallen, bei Erfolg aber einen großen Sprung vorwärts machen. Hier gibts aber einige Möglichkeiten, das Risiko abzufedern, wenn man sich gut vorbereitet. Man sollte für die riskanten Moves immer genug Karten in der Hinterhand haben, die man abgeben kann oder die einem einen Reroll ermöglichen. Oder die passenden Items, mit denen man Fehlschläge sofort ausgleichen könnte.


    Ist mir gestern ein paarmal passiert, dass ich Hopp oder Topp gespielt habe und Fehlschläge dann zum Ende der Aktionsrunde geführt haben. Hätte ich das erst eine Runde später gemacht, wäre das ausgleichbar gewesen. Man steht auch eigentlich gar nicht so unter Zeitdruck, wie ich zu Beginn dachte.


    Ich kann jetzt nur von Hans reden, aber auch wenn der im Laufe des Spiel stärker wird, wenn er Opfer tötet oder seine Zusatzfähigkeit bekommt... man kann den eine ganze Weile beschäftigen und hinter sich herziehen, um sich auf die nächsten Moves vorzubereiten. Und wenn man genug Karten und Gegenstände gesammelt hat, ist man selbst stärker und weniger anfällig gegen schlechte Würfe.


    Und wenn man dann doch mal in die Ecke gedrängt wird und den riskanten Zug macht, dann ist das eben auch super thematisch wenn man es schafft oder eben nicht. Ich sehe schon, das Spiel wird mich taktisch mehr fordern als ich dachte.

    Beim zweiten Versuch war es etwas knapper. Immerhin hat Laurie schon 6 Teenager aus dem Camp befreit und Hans konnte nur 3 Opfer beseitigen. Am Ende gings dann aber leider ziemlich schnell, weil der Metzger sich dann nur noch auf Laurie konzentriert hat. Das Finale hat dann auch noch zwei seiner dunklen Machtfähigkeiten hervorgebracht und er hat mich komplett zerstückelt.


    Ich gebe aber nicht auf... irgendwann drehe ich den Spieß um.


     

    Einfach das Motorboot in der zweiten Runde finden, dann wird's ein cake walk ;)

    piece of cake + walk in the park?

    Oder doch eine Filmreferenz, die ich nicht rall? American Pie ist kein Horrorfilm...


    Anything that can be done with straightforward ease is said to be a "cakewalk." Any action that is "not a cakewalk" is, of course, difficult and complicated. No surprise, right? But stay with me a little longer. The cakewalk was a pre-Civil War dance originally performed by slaves on plantation grounds.

    Ich hatte heute meine erste Lernpartie mit Hans dem Metzger als Gegner und der hat mich ziemlich als aussehen lassen. Das Final Girl Laurie hat wirklich alles gegeben und versucht, die armen Opfer zu retten.... am Ende war Hans aber zu stark. Da sind leider zu viele unschuldige Teenager am See gestorben und Hans wurde immer mächtiger.


    Morgen gehts nochmal gegen Hans beim Camp Happy Trails und diesmal lege ich den Fokus auf das Töten von Hans. Paar Gegenstände bei den Docks einsammeln und hoffen, dass da eine gute Waffe dabei ist.


    Also mich hat Final Girl voll am Haken. Die Regeln sind glasklar, es gibt wenige, fitzelige Zusatzregeln, die man sich merken oder aufschreiben muss und der Schwierigkeitsgrad ist motivierend. Mal schauen wieviele Partien ich brauche, bis Hänschen ins Gras beisst.

    Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Also ich habe gehört, das soll übel schlecht sein. Ein totaler Blender, sieht gut aus aber mechanisch auf dem Niveau von MÄDN.

    Ich schlage vor, du wirst es so schnell wie möglich wieder los, damit es dir gar nicht erst das Wochenende versaut...


    ... ich wäre allerdings so frei, dich davon zu erlösen 8-)) :D

    Dass es trotz aller Schlechtigkeit in der Welt doch immer noch so selbstlose Gestalten gibt... ich werde das Angebot im Hinterkopf behalten, möchte aber den zu erwartenden Schmerz nicht auf Dich übertragen.


    Danke!

    Heute kams dann doch endlich an. Also Season 1 des Kickstarters. Und was soll ich sagen?


    Ich habe bis auf Anachrony noch nie so viel Spass beim Auspacken und Einsortieren gehabt. Die Qualität dieses Produkts ist unglaublich. Die Box ist dermaßen toll designed und thematisch, sowie praktisch dass ich am Wochenende gleich loslegen muss. Freu mich wie Bolle und bin froh hier All-In gegangen zu sein und auch für das 2-Wave Shipping noch extra in die Tasche gegriffen habe.


    Jetzt muss ja nur noch das Spiel selbst überzeugen, aber da mir Der Unterhändler schon so gut gefällt, kann das nur eine Steiegrung dessen sein.

    Wir kommen immer näher, die Auslieferung soll ab 14.11. beginnen.


    Zitat


    EU - For the EU things are a little bit closer and the expectation from Gamesquest is that shipping is on schedule to start next week, the week of November 14th. This is great news and we are so excited for all of you that backed for Two Wave shipping across Europe to be able to experience Final Girl!

    Da ist das nächste Update. Welle 1 ist in Deutschland angekommen und soll in den nächsten 2-3 Wochen ausgeliefert werden.


    Hier das offizielle (englische) Update:


    Zitat


    EU - Good news here on the other hand! The goods have all been delivered to the warehouse in Germany. I am waiting to hear from Gamesquest on when the shipping can begin. My main contact got sick so I haven't heard much in recent days sadly. They did warn me that it could be as much as 3 weeks from receipt before shipping can begin, but I am pushing on them to do better than that. So, as far as EU goes, we are close, but I can't tell you exactly when the shipping will start yet.

    Gestern gabs im KS für Final Girl 2 bzw. den Epic All In Pledge kurz Aufregung... da wurde sich darüber beschwert, dass nun ein Händler diesen Pledge zum Dumpingpreis im Retail für ca. 193 Pfund angeboten hat. Umgerechnet ca. 229€. Für jemanden wie mich, der beim KS da mit allem Drum und Dran für dieselben Inhalte über 400€ ausgegeben hat wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht. Vor allem bei zeitgleicher Auslieferung.


    Da hat man dann aber sofort reagiert und das komplette Kontingent für den Händler gestrichen. Mal sehen ob das wirklich so kommt. Der Händler hat den Preis zwar angepasst, liegt aber immer noch weit drunter.


    Wenn sowas Schule macht und nicht sanktioniert wird... werden KS für uns immer unattraktiver.

    Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Realistischerweise muss man aber sagen, dass die ersten 3-4 Tage und die anschließenden finalen Tage die relevantesten sind. Das ist der Zeitpunkt, bei dem das Gros an Backern kommt oder eben nicht. Ich finde es aber auch beeindruckend, dass ein Solo Spiel so die Massen binden kann. Für Liebhaber von Horrorfilmen sicher auch interessant, da eben bekannte Franchises auch thematisch gut integriert sind.


    Also ich kaufe keine Spiele mehr, die keinen tauglichen Solomodus haben. Nicht, weil ich Multiplayer nicht schätze, im Gegenteil... aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Spiele dann nur alle paar Monate auf den Tisch kommen. Manche nie. Aber solo kann ich immer spielen und das tu ich auch zu 90%.


    Und die reinen Solospiele haben es mir in den letzten Monaten sehr angetan. Weil da der Fokus eben auf genau diesem Erlebnis liegt.


    Ja. Hoplomachus lag am Ende bei 944.327 US$ und Final Girl hat jetzt schon fast 1,1Mio US$ erreicht.


    Es gab sogar ein Stretchgoal bei der Hoplomachusmarke.


    Und es gibt mittlerweile das Pledgelevel "Gameplay All-In" ohne das ganze Addonzeug für 209$ wer das möchte. Ich mag den ganzen Zusatzquatsch... da musste ich episch All-In gehen.

    Very nice. Im letzten Update der Kampagen wurde nun bestätigt, dass man ein 2-Wave Shipping ermöglicht und dass man so früh wie möglich an die Season 1 kommen wird. Es wird immer besser!


    Und man hat den bisherigen Rekord für ein reines Singleplayer Brettspiel schon jetzt mit dieser Kampagne geknackt. Es gab also auf KS noch nie ein erfolgreicheres Sologame. Und das läuft noch 20 Tage...

    Also ich mag Hostage Negotiator. Es hat etwas gedauert, bis die ersten Geiselnehmer gefallen sind, aber jeder hat so seine eigene Strategie und wenn man die befolgt, dann hat man bessere Chancen zu gewinnen. Es ist natürlich swingy, wer schlecht würfelt kann auf dem taktischen Level eines Alexander des Großen sein und gewinnt nicht... aber das ist bei dem Thema doch absolut angemessen.


    Immerhin haben wir es mit durchgeknallten Geiselnehmern zu tun. Die verhalten sich nicht immer logisch und auch nicht immer gleich.


    Darum war die Entscheidung für Final Girl eine einfache. Da wurde eben an allen Ecken noch verfeinert und verbessert.