Beiträge von jaws im Thema „Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games“

    Slaughter in the groves - Wohl was originäres von Van Ryder Games. Setting ist etwas a la Afrika, wobei der Killer eine Art Medizinmann wohl ist. Schweres Szenario, da sowohl der Killer als auch der Ort spezielle Leisten haben, die man managen muss.

    Kleine Ergänzung oder Korrektur: Der Killer der Filmbox ist eine Iteration von Inkanyamba, eine mythologische Schlangengestalt nach dem Glauben der Zulu. Also keine Eigenschöpfung von Van Ryder.


    Ansonsten: Weiß jemand wie es nun Retail in Europa aussieht? Hier kursierte mal das Gerücht, dass es keine Retailversionen in Europa geben würde (müsste den Post nochmal raussuchen). Gibt es da nun Klarheit oder Genaueres? Habe die letzten Filmboxen auch immer Retail gekauft und sehe keine Vorteile im Kickstarter.

    Nachdem ich aus Season 2 erstmal vieles vorbestellt habe (mit Ausnahme der Minis) komme ich langsam zur Besinnung, wie viel Filmboxen ich tatsächlich brauche, vor allem da ich aus Season 1 alle habe.

    Bei der Box of Props bin ich mir auch nicht sicher. Ich kann mit dem Inhalt teilweise nichts anfangen, z.B. diese Würfel für die Final Girls.

    Habe mir mittlerweile auch noch ein paar Videos angesehen und komme zu dem Schluss, dass ich es eher nicht backen werde. Im Kern ist es dann doch zu sehr wie Hostage Negotiator, mit dem ich nicht warm geworden bin. Ich finde an Final Girl ein paar Dinge wirklich ganz gut: das Setting und Thema, die zusätzlichen Elemente wie den Spielplan, auf man sich bewegt, oder die Gegenstände, die man einsammel und einsetzen kann sowie die Entschärfung der ursprünglichen Mechanik, dass es teilweise nicht absolute Fehschläge gibt, wenn einem die Würfel gar nicht hold sind, sondern man bei der Bewegungsaktion sich z. B. trotzdem mit einem entsprechenden Malus (hier: ein Leben verlieren IIRC), auch wenn man keine Erfolge gewürfelt hat.

    Das modulare System und die Kombiniermöglichkeiten von Location, Killer und Final Girl finde ich auch theoretisch gut, aber wenn ich näher darüber nachdenke, in der Praxis eher weniger. Denn die "Folgen" die mich stark beim neuen Kickstartern ansprechen (The Thing und Alien) finde ich gar nicht so sehr mit anderen Modulen kombinierbar. Ich brauche keinen Rotkäppchen-Wolf auf der Raumstation oder ein Alien in der abgeranzten Waldhütte auf nem Wochenendausflug oder im Summer Camp. Das leidet bei mir dann doch Thema und Immersion.

    Und letzten Endes ist es dann doch Hostage Negotiator. Man würfelt mit relativ wenigen Würfeln und superviel Würfelmanipulation gibt es dann doch nicht. Und da ich mich auch preislich nicht mit wenigen Boxen zufrieden geben würde, ist mir das schlussendlich auch etwas zu teuer.

    Bin immer noch unentschlossen, brauche aber definitiv nicht alles, find aber auch die Entscheidungsfindung schwierig. Die einzelnen Feature Films bringen ja anscheinend teilweise neue Mechaniken/Elemente mit rein, aber mir fehlt auch eine schöne Übersicht.

    Soweit ich das überblicken kann, wird das Hans-Szenario aus S1 immer für den Einstieg empfohlen. Das würde ich auch nehmen; find das Summer Camp Szenario auch ganz gut. Dazu sind eigentlich Alien und The Thing gesetzt. Danach wäre noch Platz für 1-2 Boxen, aber hier bin ich unschlüssig. Was nehmt ihr Nicht-AllIn-Backer denn so?

    Thematisch find ich das ansprechend, es gibt ja auch einige Veränderungen gegenüber HN. Ich mag vor allem das räumliche Element durch die Bewegung auf der Karte. Bin dennoch unsicher, da mich HN überhaupt nicht angesprochen hat.

    Wenn dann würde ich hier sicher 4-5 Filmboxen nehmen wollen und dann wirds auch schon teurer.