Zu dritt in der kompetitiven Version :
Thematisch : war nochmal schön es gespielt zu haben.
Spielerisch : verkorkst, da ich zu spät gerafft hatte dass der Spielstart vollkommen auf Kraftwerke focussiert ist, Ohne Energie läuft nix
Später : Nach Auswetzen der Scharte : Danke an Fortuna : Ich hatte Glück beim Regolithbuddeln. Danke an Fortuna : Wurde sonst nicht gebeutelt.
Noch später : Hat alles nix geholfen, die 4 Zeiteinheit ist zwar gleichwertig wie die 4. Runde ( 3x4 statt 4x3 ), besser wäre aber 4x4 gewesen aber in der Mitte war meine Truppe leider zu krank und hungrig.
Unterm Strich : Schöne Abschiedsrunde, war mir dann spielerisch doch irgendwie zu mager
Yea. Direkt ab der ersten Runde ging das Gerangel an den neutralen Dämmen los. Und während zwei sich da kabbelten baute meiner einer einen Damm oben in den Berg in den gleichen Fluss und erblickte in Runde 2 auf dem Projektmarkt ein Teilchen einige graue Betonmischer gegen zwei Aufbauten einzutauschen. Danach floss unten nix mehr. Kicher. In Runde 3 mit 3 Turm ein bisschen Energie erzeugt um dann den 5er zu bauen und als dann 2.Spieler in der Runde und dank vollem Becken direkt den 15er Energie mit vielen Punkten und 3 fließenden Wasser und danach nochmal 14 Energie mit nochmal vielen Punkten eingefahren. In Runde 2 noch 30 Punkte hinten, In Runde 3 in Sichtweite, in Runde 4 im direkten Rückspiegel. Da mit viel Baureserve, zwei Häuserchen, noch den 4.Damm hingeworfen, Punkte mitgenommen, das beim TechTeil und 3 Punkte für jedes Adv Techteil nochmal 14 mitgenommen und das 8.Becken okkupiert was mir auch noch die Mehrheit einbrachte.. NAch Runde 5 sah man dann nur noch meine Rücklichter und elegant mit 111 zu 93-86-78 gewonnen. Spaß hat's gemacht.
Thematisch : hat mich voll abgeholt - schön gemacht, in sich stimmig.
Materiell : Ein bisschen bunt geraten, aber gutes Material. Leider sind die Phasen und Übersichten etwas mager, da könnte hier und da ein bisschen mehr Info auf den Boards sein.
Spielerisch : Nun ja, der Ablauf ist eingängig. DNA nehmen, Gehege nehmen, dann 2 Ausbauten/Experten/Kram kaufen , alle Arbeiter zurechtpuzzeln, Besucher, Sicherheit, Geld, nächste Runde.
Verlauf : Wir haben das lange Spiel gespielt, uff. Für die Dauer war das Ganze dann doch etwas zu repetitiv ehe die 4 Ziele erreicht wurden.
Der Spannungsbogen war eher ein stetig vorankommender Spaziergang, denn ein Wettrennen mit Sprints und Pausen. Das auch vor allem, weil sich die Spielerreihenfolge in keiner Runde verändert hat, man schritt auch dort recht gleichmäßig voran. Eingganszünglein an der Waage sind die Würfel und die möglichen Dinos gepaart mit der passenden DNS. Selbst die umgekehrte Reihenfolge half den beiden Spielerinnen hinten die Lücke zu den beiden Spielern vorne zu schließen und auch mal etwas zu ändern. Ohne dass ich dort wirkliche Fehler ausgemacht habe. Passte einfach nicht zusammen scheinbar. Da nahm insgesamt ein bisschen die Würze aus dem Spiel wenn man ohne Müh und Not stetig voran marschiert und das ganze Spiel über jede Runde immer die 2 oder 3 Punkte/Geld mehr mitnimmt. Die Rowdys, hmm ja... Sie blockieren mal einen Punkt oder Geld, aber wirklich schmerzhaft waren sie nicht. Auch schade, dass die Dinos alle 2-4-7 Punkte gewichtet sind und da wenig Varianz ist.
Eine interessante taktische Komponente kam auch erst in der letzten Runde zum Tragen, als mein Park mit 27er Attraktivität ( und dezentem Sicherheitsproblem) dem Führende einen Fast leeren Beutel übergab als so ein gefühlte Bus voller chinesicher Touris in meinen Park wollte und er ein paar Besuchermangelerscheinungen hatte. Das Element kam aber deutlich zu spät.
Da bräuchte es meiner Meinung nach Möglichkeiten, dass auch hintenliegende den Park über andere MAßnahme attraktiver gestalten könnten um da den Führenden in die Suppe zu spucken. Gibts das in der Erweiterung ?
Unterm Strich : Ich mag es (noch?) nicht ganz abschreiben, glaube im Kurzen Spiel sieht man zu wenig vom Spiel.
Denke der Sweetspot liegt bei einem Mittellangen Spiel. Ein langes brauche ich definitiv nicht mehr haben, außer wenn eine Erweiterung an einigen Stellen mehr Pfiff in die Bude bringt.