Beiträge von Lighthammel im Thema „14.10.-20.10.2019“

    #Nations


    Am Freitag gabs eine anbendfüllende Partie Nations, ein gutes Zivilisationsspiel mit überschaubarer Spielzeit (3 Stunden) und relativ schlanken Regeln. So gerne ich das Spiel auch spiele - dieses tüftelige Klein-Klein zur Siegpunkteoptimierung zum Spielende hin finde ich mittlerweile sehr anstrengend.


    #Zirkadianer


    Diese Tüftelei hat uns in unserer ersten Partie zu zweit hingegen sehr gut gefallen. Zirkadianer ist ein Dice Placement- Spiel bei dem man in der Planungsphase festlegt, in welcher Reihenfolge man seine Würfel verwenden will und kann. Die Spannung wird dann dadurch erzeugt, dass einem die dusseligen Mitspieler ständig die Pläne durchkreuzen und man immer auf der Suche nach anderen, kurzfristig sinnvollen Möglichkeiten suchen muss, seine Würfel passend zu platzieren, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren.

    Jetzt zum Aber: Das ist für mich das Material. Nicht nur, dass die Zirkadianer-Grafik hässlich wie die Nacht ist und das Spielecover eher abschreckt als auffordert - die Holzressourcen sind für meine dicken Finger viel zu klein. Gerade die relativ runden Wassertrofen und Algen flutschen mir gerne durch die Stummelfinger und lassen sich nicht gut aufnehmen. Statt der ständigen Abzählerei großer Mengen kleiner Rohstoffe (die es nur in der Einheitsgröße 1 gibt, 5er und 10er wären sinnig, sind aber nicht vorhanden) haben wir uns für ständige Wechselei entschieden und viel mit den Multiplikatorkarten gearbeitet. Für 4 Spieler hätte ich gern eine 5er und eine 10er-Karte mehr gehabt, so dass jeder Spieler seine Rohstoffe auf der entsprechenden Karte parken kann.

    Thematisch ist das Spiel leidlich gut umgesetzt. Es gibt wenig störende Elemente (Warum zum teufel bekommt man mehr Wasser, wenn man die Karte mit den Sicherheitscodes zum Hauptquartier ausgespielt hat?), aber nach Erforschung des Planeten und nach Handel mit den verschiedenen Clans, wie im Werbetext verkündet, fühlt es sich nicht so wirklich an. Und ist Zirkadianer nur ein anderer Name für Erdlinge? Und wer knipst überhaut das erste Licht an? Titel und Untertitel sind auf jeden Fall sehr nichtssagendSpielerisch halte ich Zirkadianer für stark genug, dass die genannten Minuspunkte bei mir nur unwesentlich ins Gewicht fallen. iIh freue mich zumindest auf weitere Partien.