Beiträge von richy81 im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Bei mir gab es einen spontanen Spieleabend unter der Woche zu zweit…


    Ein Fest für Odin (inkl. Norweger Erweiterung)

    Die Partie in der Vorwoche hatte unsere Lust auf Odin wieder neu angefacht und so gab es für meinen Kumpel gleich eine Revanche.

    Diesmal sollte es dann auch andersum laufen. Bei mir misslangen in den ersten beiden Runden alle Plünderei- und Überfall-Versuche oder gerieten allenfalls mäßig erfolgreich, gekrönt von einem Überfall, bei dem ich dreimal hintereinander eine 1 würfelte.

    Bei meinem Kumpel lief es dagegen richtig rund und die Partie hat auch mal wieder gezeigt, dass Island einfach mit Abstand die stärkste Insel ist. Später holte er sich u.a. noch Cork dazu, das ihm in den letzten beiden Runden richtig starke Prämien brachte und seine Punktzahl in den sehr guten Bereich trieb, während ich froh war, zumindest noch den Heimatplan voll zu bekommen und über 100 Punkte zu erreichen. Endstand nach 2:10 Stunden 113-166.


    Heaven & Ale

    Spannender ging es bei Heaven & Ale zu. Ich spielte gezielt auf schnelle Mönchswertungen, sowie jeweils eine 0er und 4er Scheune. Der Plan sollte trotz am Ende voller Sonnenseite bei meinem Kumpel aufgehen.

    Gab es beim Bier noch einen Gleichstand (18-18), entschieden die Fässer das Spiel zu meinen Gunsten (24-16). Final hieß es nach nur 45 Minuten 42-35.


    Was die kommende Erweiterung angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite hat sich bei mir nach jetzt 19 Partien eine gewisse Routine eingestellt, was meine Strategie angeht (16 meiner 19 Partien habe ich gewonnen). Trotzdem macht mir Heaven & Ale mit seinen vielen kleinen, spannenden Entscheidungen immer noch viel Spaß und ob die Erweiterung das fluffige Konzept nicht unnötig aufbläht und vor allem die angenehm kurze Spielzeit verlängert, werde ich mir erstmal anschauen, sobald mehr dazu bekannt ist.


    #EinFestFürOdin #HeavenAndAle