Beiträge von StormsoN im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Nur ein Gedanke: Evtl. hast du zu sehr auf (anscheinend nicht gekommene) Projektkarten gesetzt? Du hast für alle Parameter immer ein Standardprojekt zur Verfügung, also Möglichkeiten sind vorhanden. ;)

    Die 23 M€ für ein Grünflächenplättchen konnte ich mir bis ca. zur 8/9 Generation fast nicht leisten :crying:

    #JetpackJoyride


    Gestern der erste Kontakt in zwei Solo Partien.

    Ist ein ganz nettes, kleines, schnelles Spiel.

    In der Mitte des Tisches liegt ein Haufen an durchsichtigen (gelben) Kunststoff-Tetris-Teile, von denen man jeweils eines auswählt und auf seinen Level Karten platziert.

    Man tut dies im Sinne eines klassischen Side-Scrollers, von links nach rechts und versucht dabei Hindernissen (Raketen, "Zappern", Wissenschaftlern) auszuweichen und gleichzeitig Ziele zu erfüllen (zB bewege dich in einem Sektor nur nach oben/unten).

    Gespielt wird über drei Runden, nach jeder Runde werden die eingesammelten Münzen (durch Tetris Teile abgedeckt), sowie die durch die Ziele gesammelten Sterne aufsummiert.

    Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt. Im Solo Modus ist es ein "beat your own score" Spiel, wobei man sich anhand einer Tabelle einordnen kann.

    Zusätzlich gibt es 50 Solo Szenarien ... muss ich mir noch anschauen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es a) länger einen Platz im Regal haben wird und b) meine Mitspieler ansprechen wird.

    Es bekommt jedenfalls noch ein/zwei Chancen.



    #TerraformingMars #Präludium


    Meine erste Solo Partie, wobei der Versuch innerhalb von 12 Generationen den Mars zu terraformen leider nicht von Erfolg gekrönt war.

    Zwei Probleme:

    1. Ich bekam meine Wärme Produktion nicht zum Laufen
    2. Ich hatte keine Möglichkeit das Sauerstoff Level zu erhöhen


    Zum Spaß habe ich dann noch weiter gespielt, in Generation 14 hatte (bzw. hätte) ich es dann geschafft gehabt. :rolleyes:

    #Gloomhaven

    Gestern war eigentlich ein Gloomhaven Abend zu Dritt geplant, leider kam einem Mitstreiter eine Krankheit dazwischen, deshalb mussten wir zu Zweit Szenario #31 bestreiten und auf die Ebene der Nacht ziehen!

    Arya (Schurkin) und Abe (Quatryl Tüftler) standen als Team bereit!



    #Klask

    Nach Gloomhaven war noch etwas Auflockerung in Form von Hand-Augen-Koordination notwendig.

    Ein guter Absacker ;)


    #TerraformingMars #Präludium

    Zu Zweit, für ihn die erste Partie TfM.

    Um es kürzer zu machen, natürlich mit der Präludium Erweiterung.



    Ich konzentrierte mich gleich von Beginn an darauf, meine Eisenproduktion zu erhöhen und setzte einige Plättchen am Mars.

    Einziger Wehrmutstropfen: Ich zog fast keine Karten, die ich mit meiner ziemlich hohen Eisenproduktion kaufen hätte können ... und meine M€ Produktion war vergleichsweise niedrig.



    Während mein Spielpartner mit 60M€ startete und im Laufe des Spiels sehr clever 4 Städte positionierte, die er mit Grünflächenplättchen umschloss.


    Schlussendlich war es ein sehr knappes 90:88 für mich, eine Karte die 2 Siegpunkte wert war, machte den Unterschied.

    TfM fand großen Gefallen und ich glaube es wird mit diesem Spielpartner nicht die letzte Partie gewesen sein! :thumbsup:



    #ArkhamHorrorDasKartenspiel

    Mit Roland Banks und Wendy Adams ging es weiter bei der Kampagne "Die Nacht des Zeloten", in die zweite Partie.

    Es galt 6 einzigartige Kultisten zu identifizieren (und in den Siegpunktestapel zu legen).


    Optisch habe ich, neben der Spielmatte, nun die Gloomhaven Standees und Zahnstocher als Verbindung der Orte im Einsatz.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es ziemlich gut voran ging, aber für Roland Banks ist es wieder sehr lebensbedrohlich geworden.

    Fast wäre er verstorben =O



    #HarryPotterHogwartsBattle

    Endlich ging es in das letzte Schuljahr, aber wie schon in Schuljahr Nummer 5 war die am Start ausliegenden drei Bösewichte sehr, sehr suboptimal.

    1. Immer wenn ein Verderbensmarker auf einen Ort gelegt wird, wird ein Angriffs/Schadenstoken von jedem Bösewicht entfernt (Lucious Malfoy)
    2. Der aktive Held zieht eine Karte vom Nachziehstapel. Ist sie 1 oder mehr Einfluss wert, wird sie entsorgt und ein Verderbensmarker wird auf den aktuellen Ort gelegt (Peter Pettigrew)
    3. Ziehe eine weitere dünkle Künste Karte (Bellatrix Lestrange)

    Wir schafften es mit "Ach und Krach" Bellatrix Lestrange zu besiegen, da wir dachten, mit jedem Zug zwei dunkle Künste Karten zu ziehen, sei eher negativ behaftet.

    Der darauffolgende Bösewicht war Dolores Umbridge (Immer wenn eine Karte mit 4 Einfluss oder mehr gekauft wird, verliert der aktive Held 1 Leben).


    Zusätzlich zu den drei Bösewichten kommen im letzten Schuljahr Horkruxe ins Spiel, und diese haben, sehr thematisch, ebenfalls eine negative Auswirkung auf die Helden.

    Horkruxe kann man nur mit gewürfelten Symbolen abgelegt werden, dann bekommt man jedoch einen dauerhaften Bonus.

    Der erste Horkrux lässt den aktiven Helden 1 Leben verlieren, sobald ein Verbündeter gespielt wird.


    Die ganze Partie (70 Minuten) verloren wir rasant schnell Leben und erschöpften unsere Helden, was zur Folge hatte, dass ein Verderbensmarker auf den aktiven Ort gelegt wird, was wiederum zur Folge hatte, dass ein Schadensmarker von jedem Bösewicht entfernt wird.

    Was in weitere Folge dazu führt, dass man "die Hälfte seiner Karten" ablegen muss, man also in dieser Runde nur zwei Karten zur Verfügung hat.

    Mit diesen kann man dann keine neuen Karten kaufen und so dümpelt man Runde für Runde rum.


    Die Frustration war nach einigen Runden sehr hoch, weil abzusehen war, dass man wirklich gar nichts tun kann.


    Das ist auch der größte Kritikpunkt, zumindest beim Spiel mit 2 Spielern, wenn die Kombination der Bösewichte gleich zu Beginn schlecht ist, hat man aufgrund des Startdecks keine Chance.

    Wir hatten Runden, wo der aktive Held bis zu 6-7 Schaden genommen hat und dadurch erschöpft wurde.

    Man hat das Gefühl, dass hier beim Spieldesign etwas für die Spieler fehlt, um diesen Situationen Herr zu werden.

    Wir werden es noch einmal versuchen, indem wir die Startbösewichten individuell auswählen und die restlichen Bösewichten normal mischen.

    Aber Harry Potter Kampf um Hogwarts wird das Regal schon bald verlassen!

    Definitiv keine Empfehlung und ich frage mich auch wie man dieses Spiel, speziell mit Kindern (es ist ab 11+) spielen soll?

    :thumbsdown::thumbsdown: (und :thumbsdown::thumbsdown: von meiner Spielpartnerin)


    #Klask

    Einige Partien zum Abkühlen des Kopfes und Verbesserung der "Hand-Augen-Koordination", ist immer wieder lustig für eine kurze Partie zu zweit.

    4:3 für mich, aber eine Revanche folgt! :)


    #ViticultureEssentialEdition

    Ich war eigentlich gerade beim Aufbau von #EinFestfürOdin für eine Solopartie, da meinte meine Spielpartnerin sie würde gerne Viticulture spielen.

    Dieser Bitte kam ich natürlich gerne nach, Odin muss warten! ;)

    Bedingt durch das tolle Material und das Weinthema ein Lieblingsspiel meiner Spielpartnerin:


    Orange gegen Violett hieß es für diese Partie, gemeinsam mit Mama Nicole und Papa Paul:


    Nicole und Paul wählte ich, weil ich dieses Mal versuchen wollte durch Sommer-/Winterbesucher einge Punkte zu generieren.

    Ich baute gleich zu Beginn die Windmühle, welche mir für jede gepflanzte Rebe einen Siegpunkt (max. 1 pro Jahr) verschaffte.

    Im Verlauf der Partie konnte ich so 6 Siegpunkte damit erlangen.

    In weiterer Folge baute ich auch die Weinprobe und bekam neben Geld auch einen Siegpunkt.


    Meine Spielpartnerin wählte die klassische Weinstrategie, heuerte schnell zusätzliche Arbeiter an und baute auch dementsprechend rasch ihren Keller aus.


    Meine Arbeiter brauchten etwas länger:


    Ich hatte Glück mit meinen Besuchern, und konnte Schlussendlich mit 27:26 das Spiel für mich gewinnen.

    Dieser "ein Punkt!!!" machte den Unterschied. 8-))