Beiträge von annatar im Thema „14.10.-20.10.2019“

    So ich hab auch wieder einige Partien hinter mir. In den letzten 12 Monaten stellt sich immer mehr raus, das Brettspiele (für uns) eines der Hobbys ist, welches man hervorragend mit kleinen Kindern kombinieren kann. Bei Solopartien kann man zwischendurch immer mal wieder mit dem Kleinen spielen oder eine Pause machen. Längere Downtime ist kein Problem mehr, sondern die Lösung, wenns gegeneinander geht ^^ Und bei Freunden zu Besuch, kümmern sich alle abwechselnd und man kann auch ohne Babysitter was zusammen machen, sobald der Nachwuchs an der Matratze horcht. Hätte ich vorher nicht so erwartet.


    #Underwater Cities

    Eine Partie gegen meine Frau, jetzt mal gewonnen mit 106 zu irgendwas mit 90. Zweimal solo probiert, das erste Mal hauchdünn gescheitert an der 100Pkt Marke. Es fehlte mir in der Tat, nur die Möglichkeit eine 3er S Karte auszuspielen für die nötigen Punkte. Das 2. Mal grandios aus Kartenpech in Phase 1 und dummen Fehlern mit 73 Pkt. gescheitert. Wenn ich hier so einige Forumcracks lese und das mit meinen Punkten vergleiche, dann "werde ich wohl zu alt für den (Euro) Sch***" :S


    Meine Frau hats auch einige Male solo probiert, man kann also sagen das Spiel gefällt.


    #LegendaryJamesBond

    Bisher gabs bei uns nur die Legendary Encounter Reihe mit Aliens und Predator. Die Unterschiede zu nur Legendary sind aber marginal. Sprich auch alle Stärken sind wieder da. Die Filme finden sich super umgesetzt in den einzelnen Settings wieder. Nach der üblichen Kartensortierrei und Studium der Besonderheiten, konnte es nach 2Std. losgehen. Wir versuchten die Pläne von Goldfinger zu vereiteln, den Goldvorrat von Ford Knox zu verstrahlen. Im Gegensatz zum Film, scheiterten wir aber ganz knapp vor Ende damit. Sehr schönes Ding, freue mich schon auf die anderen Filme/Szenarien :)


    #Escapefrom100MillionBC

    gestern zu 3. mit 2 Freunden zurück in die Kreidezeit gereist. Vorher zu Zweit oder alleine, hatten wir es noch nie geschafft das Spiel zu bezwingen. Diesmal hat es geklappt. Wir befinden uns in der Zukunft, irgendein Professor hat es geschafft eine Zeitmaschine zu entwickeln. Daraufhin beschlossen sein Investor, ein Zeitungsreporter und eine Paläontologin ihn zu begleiten. Dummerweise zerlegte sich beim Zeitsprung die Maschine und wir stranden in der Vergangenheit. Ziel ist es daher die verstreuten Zeitmaschinen-Teile zu sammeln ohne dabei von den dort lebenden Dinos zu Land, Wasser oder Luft verspeist zu werden und ohne zuviel Paradoxon zu verursachen.


    Man kennt das ja aus den Filmen. Da lässt man mal einen Schokoriegel vor 100 Millionen Jahren liegen, irgendein Dino frisst ihn und kriegt Diabetes. Und schwupp haben wir den Salat und die Dinos sterben noch vor ihrer Zeit aus.


      


    Auf jeden Fall ist das der Grund warum man auch die auftauchenden Zeitreisenden in ihre Zeit zurückschicken muss. Das Fehlen von JFK und Co. in der Zukunft hätte halt unabsehbare Konsequenzen.


    Zum Spiel selbst. Wir hatten recht viel Glück, mit Ausnahme von mir. Ich schaffte es 3 mal in Folge von pflanzenfressenden (!) Dinos ausgeknockt zu werden ohne was erreicht zu haben und wurde von den anderen nunmehr nur noch mit niederen Aufgaben, als Dienstbote missbraucht ;) Ansonsten scheint es eines der Spiele zu sein, wo die Spieleranzahl nicht wirklich balanciert wurde. Das geht mir zunehmend auf den Keks. Mit 3 Spielern überwiegen die Vorteile (bessere Verteilung auf dem Brett, mehr Loot zum tauschen, mehr Sonderfertigkeiten etc.) eindeutig die Nachteile (kürzerer Abstand zum verlieren auf der Leiste).


    Von daher schafften wir es mit guter Planung und etwas Glück alle benötigten Teile zusammen zu bekommen. Auch das Paradoxon Level sah gut aus. Aus meiner schlechten Erfahrung heraus, hatte ich den Schwierigkeitsgrad auf 6 Teile gestellt (das einfachste). Der Sieg war also nahe, da es den beiden anderen aber soviel Laune machte, wollten sie unbedingt weiter spielen8| Wir stellten also fest, dass wir leider doch 9 Teile brauchen und unsere Einschätzung des Reparaturbedarfs zu optimistisch war.... Ich durfte also ein weiteres Mal ausknockt werden (die Würfel waren nicht mit mir) und immerhin auch mal ein Vieh verscheuchen (siehe Bild), bevor die beiden dann mit genügend Teilen ausgerüstet beschlossen, man könnte ja jetzt mal zurückreisen.



    Gesagt getan, geschafft und ich durfte mir hinterher anhören das Spiel wäre doch echt einfach ^^


    #LesPoilus

    nach den Dinos kam, wie man weiß der 1. Weltkrieg. Ein klasse Spiel, was langsam auch erste Material-Abnutzung zeigt. Hätte meiner Meinung nach auch deutlich weiter kommen müssen bei der unkowns Koop Challange.


    #LegendaryEncounterAlien

    Der Abschluss unseres gestrigen Spieleabend. Zu viert und für die beiden Gäste war es die erste Partie. Beide kannten die Filme nicht, was natürlich ein fetter Minuspunkt ist. Untermalt vom Soundtrack von Alien Isolation, spielten wir den 2 Teil "Aliens" in Hadleys Hope. Witzig war das ein Spieler der eher aus der analytischen Ecke kommt, sich gleich den Avatar mit den meisten Lebenspunkte schnappte und zum Spaß meinte, auf seine Hilfe gegen Facehugger bräuchten wir nicht setzen das wäre ineffektiv...Ratet mal wer in Runde 3 einen Strike ziehen musste, wer einen Facehugger zog und wem nicht mehr geholfen werden konnte. So das er dann 2 Runden später von uns ging :lachwein:.


    Zu Dritt gegen die Alienqueen wurde es dann ziemlich spannend und auch sehr eng. Höhepunkt war aber ein plötzliche Knallen im Zimmer, was uns alle passend zur Musik erschreckte. Eine Saite an der Gitarre im Zimmer war gerissen ! Wie gesagt es war sehr spannend.


    Aber auch hier waren wir am Ende erfolgreich und ich konnte der Alien Queen dann schlussendlich das Licht ausblasen. War eine schöne Runde :thumbsup: