Beiträge von Ste-van im Thema „14.10.-20.10.2019“

    In den letzten Wochen haben wir mehrmals zu zweit oder dritt #Gizmos gespielt. Man sammelt Energiekugeln (in rot, blau, gelb und schwarz) und setzt diese dann ein, um kleine Maschinchen (die Gizmos) zu bauen. Hat ein Spieler 16 Gizmos insgesamt oder drei der Stufe drei, endet das Spiel.


    Wenn man sie geschickt kombiniert, kann man richtig tolle Kettenreaktionen mit den Gizmos auslösen. Diese sind so aufgebaut, das man für eine bestimmte Aktion immer eine Belohnung bekommt. Baut man z.B. ein blaues Gizmo darf man sich vielleicht eine neue Energiekugel nehmen. Mit dem passenden Gizmo darf man als Belohnung für diese Energiekugel eine weitere Belohnung einlösen etc. Da kann ein Zug auch mal etwas länger dauern, wenn man überlegt, welches Gizmo am besten baut und wie man seine Ketten idealerweise nutzt, aber in der Regel geht es relativ zügig voran.


    Was mir neben der Mechanik gut gefällt ist das Material: Die Kugel sind sehr schön und werden in einem großen Papp-Speicher aufbewahrt, aus dem über eine Rampe die Kugeln herauskommen. Außerdem sind die Zeichnungen der Gizmos sehr lustig und wenn ich das richtig gesehen habe, sind sie alle (über 100) einzigartig.


    Mein Sohn war total fasziniert, von der Möglichkeit, die Energiekugeln durch Gizmos zu vermehren und in andere Farben zu transformieren. Am Ende (viel, viel später als normal) hatte er so viele Transformatoren gesammelt, dass er durch seine "Alchemie" aus einer beliebigen Kugel fünf oder sechs jeder Farbe herstellen konnte. ich habe ihn lange nicht mehr so zufrieden nach einem Spiel gesehen.:freu: