Beiträge von Braz im Thema „14.10.-20.10.2019“

    #JetpackJoyride

    Bei mir gab es heute Abend eine 2`er Partie Jetpack Joyride.

    Als Fan der App war ich natürlich sehr gespannt, wie es sich als 2 Personenspiel so macht, nachdem ich neulich den Solomodus ausprobiert hatte und der mir sehr gut gefallen hatte.

    Gleich vorab: Der Solomodus ist im Kern ein anderes Spiel. Im Solomodus habe ich alle Zeit der Welt, besitze vorgegeben Sektorenplättchen und Streckeplättchen und muss eine vorgegebene Punktzahl schaffen. Laut Entwickler gibt es hierfür nur eine einzige Streckenführung. Die bedeutet, dass man "Rush Hour"-mäßig an der Streckenplanung tüftelt.

    Beim 2 Personenspiel schaut die Sache schon anders aus:

    Hier wird gegeneinander gespielt. Es liegen 4 Sektorenplättchen bei jedem aus, die es zu durchqueren gilt. Die Streckenplättchen befinden sich -Galaxy Trucker ähnlich- in der Tischmitte und jeder greift auf diese in seinem Spielzug zu. Gespielt wird parallel und eine Runde geht so lange, bis einer durch alle Sektorenplättchen geflogen ist. Dieser hat auf keinen Fall gewonnen, sondern lediglich die Runde für alle beendet. Nun wird immer noch gezählt, wer am meisten Punkte gesammelt hat.

    Das Spiel -als Absacker (!)- macht mir wirklich viel Laune. Eine Partie Jetpack Joyride geht vielleicht 30 min. und dürfte, da alle parallel spiele, mit mehr Spielern nicht anders sein.

    Es war spannend, kniffelig und durch den erhöhten Zeitdruck wirklich auch interessant.

    Uns hat es wirklich sehr gut gefallen. ABER (!) es ist in meinen Augen wirklich nur als Auftakt oder als Absacker bei einem Spieleabend anzusehen.

    Ich hatte das Spiel im KS gebacked und bin froh über die Deluxe-Edition, die mehr Aufträge, mehr Gadgets und spezifische Trackteile (rot) besitzt, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass die paar Gadgets schnell an Reiz verlieren, die in der Grundbox sind und in der Deluxe waren noch einmal so viele Gadgets entahlten.....das erhöht die Variabilität im Spiel.

    Wie gesagt: Uns hat es sehr gut gefallen und als Absacker können wir das Spiel wirklich empfehlen.

    #FortuneAndGlory

    Ich hatte gestern erneut eine Partie Fortune and Glory via TTS gespielt. Es war eine 2`er Partie gegen Nazi-Gegner. Die Partie erwies sich als überaus spannend, weil die beiden Hauptgegner wirklich sehr gute Chancen bei dem Aufspüren von Artefakten hatten. Der eine hatte gleich einmal 2 Erfolg bei einer gewürfelten 6 und der andere hatte einen Erfolgswurf schon ab 3+ und nicht erst 4+. Das ist schon recht ordentlich.

    Einige Regelunklarheiten gab es dann doch noch (bekommen die Bösewichte "nur" zwei Fortune für jedes Artefakt, oder kommen die zwei on-top zum Artefakt-Wert etc.), die aber dann, nach Regellektüre behoben werden konnten (-> es sind nur die 2 Fortune). Gesamthaft läuft aber das Spiel von Partie zu Partie flüssiger. Es wurde wieder viel gelacht und wir hatten Spaß am Abenteuer. Manchmal passt mE thematisch eine Gefahrenkarte nicht so 100% zum gewählten Ereignis....da muss man bei der ersten Gefahr Bodenplattenfallen meistern, bei der zweiten Gefahr versucht man einen geheimnisvollen Mechanismus an der Wand zu öffnen und bei der dritten Gefahr sitzt man plötzlich im Flieger und versucht die Situation dort zu meistern.....also der Flieger hatte nicht wirklich gut dazu gepasst, aber es hat dennoch Spaß gemacht zumal das Fliegerereignis nicht gemeistert werden konnte und als es dann in den Cliffhanger ging und wir das Bild des Cliffhangers sahen, war dies schon ordentlich spannend *schluck* (Flugzeug zerschellt am Berg).

    Etwas Pech hatte ich mit meiner Abenteuerin. Sie ist ein sog. Starlet (Jenny Butler) und eher weniger für den Kampf geeignet. Als Verbündeten zog ich zufällig eine "Mode-Tussi", die ebenfalls schlecht im Kampf aber gut in anderen Sachen (z.B. Lore etc.) ist. So zieht mein Damen-Mode-Duo umher und versucht Schätze zu heben. Das ich bislang bei der Fortbewegung zufällig immer nur 1`er oder 2`er gewürfelt habe...passt natürlich dann zu meinem "Traum-Duo"......bei den Stöckelschuhen kommt man halt im Dschungel auch nicht schnell voran...wie sollte es auch anders sein ||

    Wer auf Storytelling-Spiele steht und kein Problem mit viel würfeln hat, dem kann ich das Spiel nur empfehlen. Uns macht es z.Zt. sehr viel Spaß.