Beiträge von Exhibitchee im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Bin mal über einen Eintrag hier im Marktplatz aufmerksam geworden auf #Vektorace, woraufhin ich mich ab und zu mit dem Gedanken aufhielt, es mal zu bestellen und anzuschauen...

    Das Spiel basiert wohl auf einem P&P Spiel, dass ein Martin Gardner zur Lehre von Vektorenrechnung entwickelt und eingesetzt hat.



    Bin jetzt in Neapel in einem Spielecafe gewesen, (besser vielleicht: in einer SpieleBar) und konnte es dort ausprobieren. Das Spiel ist nicht schwierig zu erklären wenn man es vor sich liegen hat: man baut mit beiliegenden Plättchen oder was die nähere Umgebung (Biergläser, Deckel, Telefone...) gerade als Hindernisse hergibt einen beliebigen Kurs auf dem Tisch auf der gefahren werden soll und tut dies dann gegeneinander.


    Bewegt werden die Wagen wie zu erahnen mithilfe von Vektoren in verschiedener Länge („Gänge“ 1-5), die ebenfalls aus Pappe an die drei vorderen Seiten der achteckigen Auto-Grundplättchen angelegt werden können und versetzt das Auto entsprechend. Mit limitiert verfügbaren Brake und Boost Plättchen kann man entweder noch weiter fahren (Boost; man darf dann dabei das Auto nicht in eine andere Richtung drehen) oder besser maneuvrieren (Brake; Auto darf etwas freier gedreht und an weiteren Seiten der Bewegungsschablone angelegt werden).

    Dazu kommt noch ein wenig Windschatten Regel, die Überholen oder auch Abdrängen erlaubt. nur knapp vorne zu liegen kann ein kurzes Vergnügen sein, richtig absetzen konnte sich ohne krasse Fehlmanöver anderer Spieler in unseren zwei Partien keiner.


    Das Spielmaterial ist gut, in der Kaufausgabe sind die Autos wohl aus selbst zu bastelnden Papierbögen, machen auf Fotos einen guten Eindruck. Da das Spiel dort öfter gespielt wird, haben wir mit so Ersatzautos gespielt, die sie auf die Achteckige Bases geklebt haben. Das Schachtelformat ist ein Alptraum: achteckig.


    Schönes Spielchen, Hat mir gefallen. Es ist nur leider nicht verkäuflich gewesen, und der Shop der mir empfohlen wurde und der mir via FB zugesagt hatte, dass sie noch eins da haben, war nicht in Fuß-Reichweite, bzw. Richtung Vesuv waren wir den Tag vorher schon mit der Bahn gefahren.


    Viel eher hat mich aber das Spiel nochmal daran erinnert, wie schön es war, #SailsofGlory besessen und gespielt zu haben. Auch X-Wing / Wings of Glory ist was die Bewegung angeht ja ähnlich, es gibt nur keine Manöver. VektoRace ist mit ‚friedlichem‘ Thema und imho deutlich einfacher. Wäre ein schöner Absacker, wenn man einen kurzen Kurs spielt.


    Und sollte mal jemand in Neapel landen, kann ich das VolverCafe am Rande der historischen Innenstadt empfehlen. Ansonsten würde ich von der Innenstadt eher abraten.