Beiträge von misterx im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Aber vier Faktoren (vorhandenen Wein, vorhandene Trauben, vorhandene Weinaufträge, vorhandene Besucherkarte) und ein freies Aktionsfeld zu kombinieren, ist zuviel, er sagt selbst, dass er das nicht könne.

    Ich sags einfach mal direkt - evtl. gesundheitliche Probleme wie Vorstufe zur Demenz?

    an sowas musste ich auch initial denken.

    Wobei "es war mal brauchbar" heisst ja auch, dass da schon seit jeher die Fahnenstange ein etwas früheres Ende hatte.

    Wobei bei dem einen oder anderen Spieler der mir in meinem Leben so begegnete, war ich doch auch immer wieder mal überrascht, wenn nicht sogar erschrocken, wie selbst einfachste Spiele Überforderungen auslösten. ( Drafting bei Die holde Isolde )

    Dennoch... das bringt mich ans Grübeln. Ich mein, hab zwar erst 42 auf m Tacho, aber wenn das Hobby stirbt weil der Geist die Grenzen zieht.

    Oder irgendwann mal die Augen, oder.... oder... oder... hoffe dass mir das lieber später als früher begegnet / wiederfährt

    #DinosaurIsland

    Die Rowdys, hmm ja... Sie blockieren mal einen Punkt oder Geld, aber wirklich schmerzhaft waren sie nicht.

    Rowdys verhindern immer 1 Geld (Eintritt) und dann noch 1 SP oder 2 Geld (Fressbude).

    meinte damit den Teil im Park, stimmt, der vom Eintrii fehlt auch. Weh getan hat trotzdem keiner.

    Ausser jener, die am Anfang genau einen Gast hatte und prompt einen Rowdy gezogen hatte... war halt 0G/0P statt 1G/1P da kein Imbiss vorhanden gewesen.

    #MartiansAStoryOfCivilisation

    Zu dritt in der kompetitiven Version :

    Thematisch : war nochmal schön es gespielt zu haben.

    Spielerisch : verkorkst, da ich zu spät gerafft hatte dass der Spielstart vollkommen auf Kraftwerke focussiert ist, Ohne Energie läuft nix

    Später : Nach Auswetzen der Scharte : Danke an Fortuna : Ich hatte Glück beim Regolithbuddeln. Danke an Fortuna : Wurde sonst nicht gebeutelt.

    Noch später : Hat alles nix geholfen, die 4 Zeiteinheit ist zwar gleichwertig wie die 4. Runde ( 3x4 statt 4x3 ), besser wäre aber 4x4 gewesen aber in der Mitte war meine Truppe leider zu krank und hungrig.

    Unterm Strich : Schöne Abschiedsrunde, war mir dann spielerisch doch irgendwie zu mager


    #Barrage

    Yea. Direkt ab der ersten Runde ging das Gerangel an den neutralen Dämmen los. Und während zwei sich da kabbelten baute meiner einer einen Damm oben in den Berg in den gleichen Fluss und erblickte in Runde 2 auf dem Projektmarkt ein Teilchen einige graue Betonmischer gegen zwei Aufbauten einzutauschen. Danach floss unten nix mehr. Kicher. In Runde 3 mit 3 Turm ein bisschen Energie erzeugt um dann den 5er zu bauen und als dann 2.Spieler in der Runde und dank vollem Becken direkt den 15er Energie mit vielen Punkten und 3 fließenden Wasser und danach nochmal 14 Energie mit nochmal vielen Punkten eingefahren. In Runde 2 noch 30 Punkte hinten, In Runde 3 in Sichtweite, in Runde 4 im direkten Rückspiegel. Da mit viel Baureserve, zwei Häuserchen, noch den 4.Damm hingeworfen, Punkte mitgenommen, das beim TechTeil und 3 Punkte für jedes Adv Techteil nochmal 14 mitgenommen und das 8.Becken okkupiert was mir auch noch die Mehrheit einbrachte.. NAch Runde 5 sah man dann nur noch meine Rücklichter und elegant mit 111 zu 93-86-78 gewonnen. Spaß hat's gemacht.


    #DinosaurIsland

    Thematisch : hat mich voll abgeholt - schön gemacht, in sich stimmig.

    Materiell : Ein bisschen bunt geraten, aber gutes Material. Leider sind die Phasen und Übersichten etwas mager, da könnte hier und da ein bisschen mehr Info auf den Boards sein.

    Spielerisch : Nun ja, der Ablauf ist eingängig. DNA nehmen, Gehege nehmen, dann 2 Ausbauten/Experten/Kram kaufen , alle Arbeiter zurechtpuzzeln, Besucher, Sicherheit, Geld, nächste Runde.

    Verlauf : Wir haben das lange Spiel gespielt, uff. Für die Dauer war das Ganze dann doch etwas zu repetitiv ehe die 4 Ziele erreicht wurden.

    Der Spannungsbogen war eher ein stetig vorankommender Spaziergang, denn ein Wettrennen mit Sprints und Pausen. Das auch vor allem, weil sich die Spielerreihenfolge in keiner Runde verändert hat, man schritt auch dort recht gleichmäßig voran. Eingganszünglein an der Waage sind die Würfel und die möglichen Dinos gepaart mit der passenden DNS. Selbst die umgekehrte Reihenfolge half den beiden Spielerinnen hinten die Lücke zu den beiden Spielern vorne zu schließen und auch mal etwas zu ändern. Ohne dass ich dort wirkliche Fehler ausgemacht habe. Passte einfach nicht zusammen scheinbar. Da nahm insgesamt ein bisschen die Würze aus dem Spiel wenn man ohne Müh und Not stetig voran marschiert und das ganze Spiel über jede Runde immer die 2 oder 3 Punkte/Geld mehr mitnimmt. Die Rowdys, hmm ja... Sie blockieren mal einen Punkt oder Geld, aber wirklich schmerzhaft waren sie nicht. Auch schade, dass die Dinos alle 2-4-7 Punkte gewichtet sind und da wenig Varianz ist.

    Eine interessante taktische Komponente kam auch erst in der letzten Runde zum Tragen, als mein Park mit 27er Attraktivität ( und dezentem Sicherheitsproblem) dem Führende einen Fast leeren Beutel übergab als so ein gefühlte Bus voller chinesicher Touris in meinen Park wollte und er ein paar Besuchermangelerscheinungen hatte. Das Element kam aber deutlich zu spät.

    Da bräuchte es meiner Meinung nach Möglichkeiten, dass auch hintenliegende den Park über andere MAßnahme attraktiver gestalten könnten um da den Führenden in die Suppe zu spucken. Gibts das in der Erweiterung ?


    Unterm Strich : Ich mag es (noch?) nicht ganz abschreiben, glaube im Kurzen Spiel sieht man zu wenig vom Spiel.

    Denke der Sweetspot liegt bei einem Mittellangen Spiel. Ein langes brauche ich definitiv nicht mehr haben, außer wenn eine Erweiterung an einigen Stellen mehr Pfiff in die Bude bringt.

    Chicago 1875/City of Big Shoulders

    #CityOfBigShoulders


    Zu viert. Zog sich hinten raus ein bisschen. Bei 8 Companys ist in der Produktion auch mal ne Schippe Downtime dabei wenn man zuerst und dann nochmal am Ende agiert. Wobei ich meine Firmen auf P2 und P3 der Appealtrack geschoben habe. Danach nur noch Passivaktiv im Sinne eines Handaufhaltens wenn wieder Dividende kam. :)

    Der Flow ist recht simpel. Aktienkaufphase (selten Verkaufsphase), Hebäude für die Aktionsphase plazieren, Aktionsphase die mit dann 4/5 Assistenten am ehesten dauert. Schön, dass man sich im Prinzip sein Workerplacement selber baut. Schöner wenn die anderen auf die eigenen Gebäude drauflaatschen und man schon extra Cash generiert.

    Einer versuchte eine Schröpfstrategie des ersten Unternehmens und alle Teilhaber sprangen sukzessive wieder ab. Der Kurs stand am Ende bei 40 da sich andere Marktteilnehmer im Schuhsektor bessere Bedingungen verschafften. Durch seine zweite Firma konnte er aber dann genug erwirtschaften so dass er sich auch selber etwas gutes tat und Dritter wurde.

    Die letztlichen Sieger (P1 und P2) hielten sich mit der zweiten Firma so lange zurück bis in Runde 3 der dann vierte bzw sogar fünfte Assistent nutzbar wurde. Mit 6000-4900-4100-2600 ziemlich weit gestreut. Die letztplazierte habe ich in nicht voller Gänze verfolgt (war dort nur gering investiert), schien aber am zu geringen und nicht gepuschten Verkaufspreis gelegen zu haben.

    Mir hat es viel Spass gemacht, gerade zu Beginn habe ich drauf geachtet dass ich der nach mir produzierenden keine Rohstoffe liegen gelassen habe da ich dort nicht investiert war, wohingegen ich in Runde zwei gute Vorlagen hinterliess damit ich mir einer Dividende sicher sein kann.

    Der Aspekt ging dann ab dem Mittelspiel leider etwas aus dem Blick da die Firmen (bis auf jene eine die zur Hälfte der Bank gehörte) alle genug Kapital zum Rohstoffkauf hatten. Bei den Verkaufserlösen wurde es zunehmend schwerer die 3xBarriere zu erreichen, interessant zu sehen dass man auch seine Zweitfirma nich über die 250er Marke befördern kann und auf der Appealleiste bis auf P3 rücken kann.

    Der fehlende Lohn/Unterhalt/Erneuerungs-Faktor fehlte nicht, da es die Planung und Berechnung überschaubar hielt (Rohstoffkauf mit Absicherungsstrategie lohnt). Verkäufe gab es, aber es war selten.

    Im Prinzip ist es ein Wettrennen zum Fett werden und man kann hier und da kleine Nadelstiche setzen. Ob die bei gezielterer Konzentration aber zum Stein werden vermag ich (noch?) nicht zu sagen. Auch noch ungewiss ob man es schafft 3 Buden ans Laufen zu bekommen. Oder sich als reiner Investor nur eine Firma hält und sich nur woanders reinkauft und machen lässt. Klappt aber nur wenn andere machen. Kann ggf auch nach hinten losgehen. Vielleicht erst andere schröpfen und dann die zweite mit hohem Eigenanteil starten.


    Irgendwo im guten BGH7er Bereich sicher, ich sehe noch Potential und habs erstmal auf 8 gesetzt. Trotz der 4Std plus Erklärung, wobei hier und da auch kleine Unaufmerksamkeiten dabei waren

    Ich denke 3,5 sind machbar.



    Danach noch ein Terraforming Mars mit Venus,Kolonien und Präludium. Und Draft.

    Danke an meine liebe Nachbarin die mir in einer Runde sukzessive 4 Jupiterkarten zuschob, die die beiden die ich vom Start weg auf der Hand hielt (och irgendwann können die 5Pkt nicht schaden) schön ausbauten. Konnte sie ja nicht wissen.

    War dann beim Ausspielen umso drolliger weil der der Jupiter gebraucht hätte am anderen Tischende saß und sie sie deshalb mir gab und er dann „seine“ Jupiterkarten alle bei mir sah. (gezielt dann drauf gespart und über zwei Runden verteilt eine nach der anderen gespielt... )


    #TerraformingMars