Beiträge von koala-goalie im Thema „14.10.-20.10.2019“

    • #TheCrew : [...] Ersteindruck ist toll. Und man kann Leute (Kinder ...) damit an "richtige Spiele" alla Skat oder Schafkopf heran führen. [...] Nur das Thema ... "aufgesetzt und überflüssig" ist noch untertrieben. Farbgestaltung der Karten ist außerdem suboptimal.

    Zum Heranführen von Leuten und insbesondere Kindern fände ich "Thema" aber umso wichtiger. Warum ist es denn deiner Meinung nach dazu geeignet? Wegen kooperativer Spielweise?

    Im Prinzip schon wegen kooperativer Spielweise. Der Schwierigkeitsgrad wird sukzessive gesteigert. Und man lernt nach und nach welche Karte man spielt, welche man aufhebt und eben wie man bestimmte Situationen an Mitspieler signalisiert. Bei Skat, Schafkopf, Dopelkopf hat man ja auch Verbündete... Und hier funken keine Gegenspieler dazwischen.

    Und zum Thema... es hat ja eins. Vielleicht ist das für Kinder ausreichend. Aber für ein im Kern echt simples Stichspiel finde ich halt "Weltraummission - Training/ Zusammenarbeit" irgendwo zwischen befremdlich und überflüssig. Ein gutes Stichspiel braucht halt einfach auch kein Thema.

    Bei gab's in den letzten zwei Wochen


    #GaiaProject : Durfte ich beim Spieletreff ausprobieren. Hatte die Hadsch Halla (empfohlenes Anfängervolk) und war erwartungsgemäß vierter Sieger (von vier) mit ca. 100 Punkten. Ich kenne ja Terra Mystica (hab's aber nicht bis zum Erbrechen gespielt) und daher war der Einstieg nicht so schwer. Ich hab dann auch so gespielt wie in Terra Mystica... komische grüne Planeten? Gaia Forming? Macht ihr das mal, Liebe Mitspieler. Dafür lief's bei der Sektorenwertung besser.

    So als Fazit kann ich sagen, dass ich diese Forschungstracks ja sooo viel besser finde als diese dämlichen unthematischen Kulte. Die Karte gefällt mir in Terra Mystica besser. Das Gaia Weltall ist mir zu leer. (Zwar passend zu Weltall ... aber trotzdem. ). Hatte Spaß.


    Ebenfalls Spieletreff, eine Woche später, konnte ich dann #Archipelago ausprobieren. Wieder zu viert, langes Spiel. Hatte beim Spielen viel Spaß, bin aber unsicher wie lange sich das trägt. Kann man nach einmal spielen noch nicht sagen, aber ich glaube das Spiel wäre besser wenn es etwas schlanker wäre. Ich hatte zwar das Glück mit lauter zügigen Spielern zu spielen, aber es bietet doch auch viel Potenzial für Wartezeit. Ergebnis weiß ich nicht mehr, hab aber nicht gewonnen. (Natürlich nicht. Erstes Mal.)

    Gut finde ich:

    • Die Grafik
    • Das Entdecken
    • Den semikooperativen Anteil der Rebellion
    • Die geheimen Endbedingungen
    • Nachtrag: man bekommt Lust auf Spirit Island

    in der Ersterfahrung nicht so gut:

    • Die Entwicklungskarten
    • Geheime Ziele alla "Für die meisten X viele Siegpunkte"
    • Die Krisen könnten abwechslungsreicher sein
    • Der Markt hat in unserem Spiel nur mäßig funktioniert. Kaum mal wurde etwas gekauft/verkauft. Es wurde fast alles verbaut.


    #VillenDesWahnsinns2Ed : Das Innsmouth Szenario. Fall gelöst, Stadt gerettet. Hat knapp 5 Stunden gebraucht. Näheres im Spoiler


    Dann gab es noch ein paar Absacker:

    • #LoveLetter : Ein Klassiker. Ich mag das sehr. Wieder sehr kurzweilig. Kennt ihr ja alle.
    • #8MinutenImperiumLegenden : Ein paar Mal zu dritt. Kannten meine Mitspieler beim Spieletreff noch nicht. Kam ganz gut an. Es geht darum üver Karten-gesteuerte Aktionen Mehrheiten in möglichst vielen Gebieten einer Inselwelt zu erreichen. Die Karten geben außerdem Boni für zukünftige Aktionen oder Siegpunkte für bestimmte Karten. Nach mehrmaligem Spielen gefällt mir auch die Balance der Punkte, die man über die Gebiete erreichen kann und derer, die über die Karten kommen, gut. Schade ist, dass man es nicht zu fünft spielen kann. (Wie das erste 8 Minuten Imperium)
    • #TheCrew : Nur ganz kurz am Spieletreff angespielt. Ein kooperatives Stichspiel. Man erhält Aufträge der Art "Spieler X muss Karte Y gewinnen". Hat man alle Aufträge erfüllt hat man sofort gewonnen. Ersteindruck ist toll. Und man kann Leute (Kinder ...) damit an "richtige Spiele" alla Skat oder Schafkopf heran führen. Kauf ich mir auch noch. Nur das Thema ... "aufgesetzt und überflüssig" ist noch untertrieben. Farbgestaltung der Karten ist außerdem suboptimal.