Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Es war nicht sonderlich viel los.


    2x Stone Age und 2x Zug um Zug mit dem iPad solo.


    1x Crown of Emara zu zweit. Was auch immer andere sagen, uns gefällt‘s.


    1x Viticulture zu dritt. Das war sozusagen ein Akt der Verzweiflung, nachdem jüngst in meiner Spielegruppe bei Tuscany eine gewisse Überforderung erkennbar war. Aber auch beim Grundspiel war in einer Spielsituation einer meiner Mitspieler völlig überfordert. Ausgangslage: Er hatte einen 3er Weißwein. Er hatte 2 Weinaufträge, wobei einer einen 7er Rosé und der andere einen 3er Weißwein und einen 6er Rosé erforderte. Er hatte genügend Trauben, um einen 8er und einen 6er Rosé herzustellen. Er hatte einen mittleren Keller, aber keinen großen Keller. Er hatte eine Winterbesucherkarte, die es ihm erlaubte, 2 Weine herzustellen, auch wenn er den jeweils erforderlichen Weinkeller nicht hat. Es war Winter, er war dran und ein Aktionsfeld zum Spielen einer Winterbesucherkarte war frei. Allerdings: Er wusste nicht, was er machen sollte, ahnte nur etwas. Er murmelte dauernd vor sich hin, kam aber zu keiner Lösung.

    Am Ende musste ich neben ihm stehen und ihm Schritt für Schritt erklären, wie er durch die Aktion Winterbesucherkarte Ausspielen zwei zu seinen Weinaufträgen passende Roséweine herstellen kann.
    Wir sind ja in unserer Gruppe alle schon 70+, unser aller Leistungsfähigkeit nimmt auch nicht mehr zu, aber das...? Kennt sich da jemand mit aus, wie man da am besten schonend hilft? Entscheiden konnte er sich schon immer schlecht, je mehr er das Gefühl hatte, nicht alle Fakten und Risiken zu kennen, um so weniger; das war auch vor 45 Jahren nicht anders. Aber vier Faktoren (vorhandenen Wein, vorhandene Trauben, vorhandene Weinaufträge, vorhandene Besucherkarte) und ein freies Aktionsfeld zu kombinieren, ist zuviel, er sagt selbst, dass er das nicht könne. Konnte er aber mal, nicht sehr gut, aber brauchbar.


    Dann noch 1x Roam zu zweit. Ersteindruck: schönes Familienspiel; mehr, wenn ich es nochmal gespielt habe.

    #Scythe

    Erstpartie zu dritt, ich mit den Sachsen. Gleich mal auf Krawall gebürstet los gelegt und auch das Spiel mit dem letzten Stern beendet. Dann aber iwie nur den 2. Platz gemacht. Tja doch zu ineffektiv die Tableaus genutzt für anderweitige Punkte. Hat Potential.

    Das ist das Schöne an Scythe, es ist nicht wirklich ein Kampfspiel. Die Fähigkeit der Sachsen, mehr als zwei Sterne durch Kampf gewinnen zu können, mag sie befähigen, schneller als andere zum sechsten Stern zu kommen. Zum Spielsieg reicht der Fokus auf Kampf aber erfreulicherweise normalerweise nicht.


    #DieFürstenvonCatan

    Zweispielervariante. War ganz nett, würd ich nochmal mit spielen.

    Das würde ich jetzt nicht als "Variante" bezeichnen wollen. Es ist ein eigenständiges Kartenspiel für zwei Spieler in der Welt von Catan. Heißt aktuell übrigens Catan: Das Duell.


    Ansonsten interessant vielfältige Auswahl von Spielen, die du da gespielt hast. Bist du nicht froh darüber, dass es Kinder gibt, die mit dir spielen wollen, auch wenn du die Spiele nicht so dolle findest?