Beiträge von brettundpad im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Wir haben wieder viel gespielt und ich sogar einige Solopartien. Darum möchte ich hier nur von einem Titel berichten: #FreshwaterFly

    Hat das einer schon von euch gespielt? Thematisch ist es ja mal was völlig anderes oder wo spielt man schon einen Angler? Ich finde es auch wirklich witzig umgesetzt! Da wäre die Strömung des Flusses, dann die verschiedenen Larven, dazu der passende Köder, der im Fluss treiben kann und letzendlich der Kampf mit dem Fisch an der Angel. Das man auf dem Tableau dann auch wirklich an seiner "Trommel" dreht, finde ich mega. Ich bin überhaupt kein Angler, aber so stell ich mir das irgendwie vor.


    Grundsätzlich habe ich hier auch spielerisch Spaß, aber ein kleines Problem. Ich habe da gestern länger drüber nachgedacht und weiß gar nicht, ob das bei Eurogames oft so ist und mir das bei Freshwater Fly nur so stark auffällt oder das wirklich vor allem dieses Spiel betrifft. In Freshwater Fly fange ich so gut wie immer einen Fisch. Wer sich nicht total ungeschickt anstellt oder sehr riskante Angelversuche startet, wird einen Fisch fangen. Er wird diesen Fisch auch immer einfangen. Das heißt, ohne das ich etwas beim Angeln leiste, komme ich zu Punkten/Fischen. In Freshwater Fly geht es aber nicht darum Fische zu fangen (was ich irgendwie Schade finde), sondern genau die richtigen und das noch mit den passenden Ködern. Es geht um Setcollection. Nur so erhalte ich mehr Siegpunkte.


    Im Solospiel, mit Kampagne, Skillbäumen mit freischaltbaren Dingen hat mich das gar nicht gestört. Ich bin kein richtiger Solospieler, aber hier hatte ich echt Spaß! Im Spiel mit zwei Personen sah das etwas anders aus – wohlgemerkt die erste nicht Solopartie. Der Spielspaß ensteht für mich durch das Grübeln, zu dem man sich aber zwingen muss, weil das Spiel an sich eigentlich leicht von der Hand geht. Wenn ich aber versuche die nächsten Züge durch Strömung, Larvenbewegung, Finesse-Punkte und richtige Fische durchzuplanen, dann wird das Spiel fordender und übt einen Reiz aus. Nur erhöht das die Downtime. Auch kann die Abwechslung im vergleich zum Solomodus abfallen, weil die Grundsiegpunkte immer gleich sind – oder? Hier wäre etwas mehr Dynamik besser gewesen.

    Vielleicht ist das "Problem" die thematisch gute Aufmachung und das Thema, das suggeriert, der beste Angler gewinnt, im Sinne von Fische fangen. Es wäre vielleicht so, wie ein Flugsimulator, wo das Flugzeug am Ende von alleine ins Ziel fährt, derjenige aber gewinnt, der am effektivsten Schalter bedient...oder so...