Beiträge von PowerPlant im Thema „14.10.-20.10.2019“

    Heute abend geht's weiter, aber meine Frau und ich haben am Wochenende mal wieder ausgiebig Zeit zum spielen gehabt. Auf den Tisch kamen #ExpodingKittens, #FoodChainMagnate und #LegendaryMarvel.


    -----


    #ExplodingKittens hatte ich gekauft, damit wir auf Flügen oder Urlaubsfahrten - oder im Regen - mal was für den Urlaub haben. An sich ein kleines nettes Spiel, zumindest besser als Uno ;) So witzig wie ich gedacht hätte sind die Karten nun gar nicht und nachdem man sie 1x auf der Hand gehabt hat, schaut man sich quasi nicht mehr an. Und schön sind sie auch nicht gerade... Da bin ich mal gespannt, was für Bilder in der Ü18-Variante dabei sind. Für den geplanten Einsatzzweck zu gebrauchen, aber mehr auch nicht und (wie fast immer) wird es dem Hype nicht gerecht. Habe ich aber so auch nicht erwartet.


    -----


    Danach kam #FoodChainMagnate auf den Tisch. Für mich war es die erste richtige Partie gegen einen Mitspieler, für meine Frau war es der absolute Erstkontakt. Ihr war das Spiel schon aus Videos bekannt und dementsprechend hatte sie "Backstabbing", "unerbittlich hart", "gemein", etc. im Kopf und wir einigten uns darauf, einfach nur bis zum ersten Bankencrash zu spielen und dann abzubrechen. Hat "leider" nicht funktioniert ;)


    Wir "prügelten" uns um den Einfluss auf Haus Nr. 5 und begründeten ein gesamtes Pizza-Imperium auf Basis dieses Haushalts. Zwar haben wir beide oft planerische Fehler gemacht, dennoch lief es bei meiner Frau wesentlich runder als bei mir. Nach 2/3 der Spielzeit hatte sie um die 300 Dollar, während ich noch meine unbezahlten Mitarbeiter feuern musste. Das lag aber auch daran, dass sie sich die Planungssicherheit des Kühlschranks zu nutze machen konnte und ich die Meilensteine wie z.B. den Rabatt auf Gehälter anfangs nie angerechnet hatte. Leider endete das Spiel dann in der Runde, in der ich den ersten Radiospot absetzen konnte.


    Was kann man abschließend zum Spiel sagen? Es ist großartig! Bei weitem nicht so fies und gemein, wie oft gesagt wird. Das Setting ist erfrischend und offen genug, um nicht gegeneinander zu kämpfen. Wir spielten mit den selbst ausgedruckten bunten Spielplanteilen und es lies sich damit auch gut spielen. Die werden wir in Zukunft den originalen Tiles vorziehen. Das geniale an dem Spiel ist eigentlich, dass die Regeln sehr simpel sind, schnell erklärt und durchaus logisch bzw. thematisch. Es geht einfach um Angebot und Nachfrage. Zusammen mit unserer deutschen Spielhilfe ging das wirklich leicht von der Hand. Dafür spricht dann aber auch, dass es doch so viel zu beachten gibt, dass man in seiner Erstpartie gerne mal was vergisst. Und das liegt - wichtig nochmal zu bemerken - nicht an der Regelhürde, sondern an der möglichen Spieltiefe. Die Regeln an sich sind wirklich denkbar einfach für ein Expertenspiel.


    Die Spielzeit ist eben doch extrem, wobei die Downtime eigentlich nicht erkennbar ist, weil man immer und überall mitdenken muss. Man muss seine Taktik jede Runde anpassen. Das ist fordernd, aber nicht anstregend, quasi das genaue Gegenteil vom Spielgefühl eines #VerboteneWelten ;)


    Das Spiel wird sehr hoch in unserer Liste einsteigen. Mal gucken, wo es sich dann ansiedeln wird! Hätte ich nie gedacht...


    -----


    Am Sonntag gab es nochmal #LegendaryMarvel in mehreren Runden und immer anderem Aufbau. Ein Kritikpunkt des Spiels ist, dass es sehr random ablaufen kann und das hat uns auch hart getroffen. Wenn man frei die Villains und die Helden auswählt, dann kann es schon passieren, dass die Siegchancen nahezu verschwindend gering ausfallen. Dennoch macht das Spiel einfach Spaß und in Zukunft achten wir auch mehr auf die Divider, die schon verraten was ein Held so macht. Es ist schon sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die einzelnen Masterminds und Schemes verlaufen können.


    Schön wäre gewesen - wenn man schon Regeln auf das Spielbrett druckt - dass diese dann auch mindestens vollständig sind. Denn allein im Setup fehlen schon ein paar Schritte. Nach der etwas längeren Lagerzeit im Regal hat das dann doch zu einer falschen ersten Runde geführt.


    Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Anleitung ist Fließtext. Ein Kodex würde dem Spiel nicht schlecht stehen, denn wenn man sich nochmal eines Keywords versichern möchte, muss man eine ganze Menge durchsuchen. Eine kleine Übersicht würde aber helfen, da gibt es bestimmt etwas bei BGG.


    Dazu gesellen sich dann Ungereimtheiten, die nicht erklärt werden. Für den Spielverlauf aber nicht unwichtig. Als Beispiel:

    Ein Mastermind (Ultron) sagt etwas wie: Wenn Du eine *Technikicon*-Karte (Iconfarbe: Grau) hast, musst du sie nur vorzeigen. Wenn nicht, musst Du eine "nicht-graue" Karte neben Ultron ablegen.


    Stellt sich heraus: Auch die SHIELD-Karten sind optisch betrachtet grau. Zählen die dann dazu? Oder sind die "Farben" den Icons gleichzusetzen? Denn Capt. America spricht z.B. bei diesen Symbolen von Farben. Solche Dinge sind nirgends erklärt und führen zu verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten, die doch große Auswirkungen haben.