Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Hab mich auch nicht getraut zu fragen 😆

    Und keine Zeit zum Aufbauen gehabt. Aber eigentlich müssten alle einen Feature-Spot haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, gestern gab es dann die dritte Partie Altar Quest (die zweite zu zweit). Haben In Too Deep gespielt mit Sedrin und Rowen gegen Gert und den Raglanders. Haben es diesmal geschafft, hat 3,5h gedauert. Aber auch hier war der Start wieder sehr zäh und wir hatten nach 2h gerade mal den dritten Raum aufgedeckt. Fazit: Mein Altar Quest darf wieder ausziehen. Werde damit überhaupt nicht warm. Viel zu langwierig, zu viel Downtime, zu fiddelig. Ob ich gegen Bolx oder Gert spiele, gegen die Frox oder Raglanders, welche Lurker kommen -- das fühlt sich völlig egal an. Ob ich The Search spiele oder In Too Deep, das fühlt sich auch sehr ähnlich an -- mit Variationen im Detail. Am Ende muss ich halt einfach die 8 Räume aufdecken (evtl. nur 6 bei The Search, geschenkt). Was sich deutlich unterscheidet sind die Helden und welche Features kommen. Aber spannend fand ich auch die nicht. Atmosphäre kam bei uns überhaupt keine auf, es war ein reines mechanisches abarbeiten. Und dann Würfelprobe an Würfelprobe, die sich auch alles andere als spannend anfühlen. Die ganzen Karten der Helden hätte es irgendwie auch nicht gebraucht. Als ich mal 5-6 ausliegen hatte, hatte ich gar kein Bedürfnis mehr weitere auszuspielen. Am Ende waren es irgendwie so 16 Karten auf der Hand und es gab keine sinnvolle Verwendung dafür.


    Wenn du dann noch einen AP prone Mitspieler hast, der teilweise zwischen seinen Aktionen 5min überlegt, was er macht, weil er so viele Optionen überdenken muss, gute Nacht. Das ist nicht mein Spiel. Aber ich hatte es schon befürchtet. Habe vor paar Wochen mal die Street Masters App angespielt und auch das hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Sadlers und ich werden da nicht mehr zusammenkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich kann Joachim verstehen, bzw seine Meinung nachvollziehen. Gut; bei einer Auslage von 6 Karten und 16 Karten auf der Hand werde ich ein bisschen misstrauisch, aber das ist ja am Ende egal, wenn die Immersion nicht da ist.

    Ich finde ja insbesondere die Mechanik des Spiels toll. Quasi wie mit Quest-Decks ein Quest "abgebildet" wird. Das finde ich gut - ändert aber Nichts daran, dass man grundsätzlich erst mal immer dasselbe tut: Raum öffnen, Monster töten, Search; Repeat...

  • Hab mich auch nicht getraut zu fragen 😆

    Und keine Zeit zum Aufbauen gehabt. Aber eigentlich müssten alle einen Feature-Spot haben.

    Ich habe heute auch noch mal geschaut. Fehldruck auf Neopren?

    Ihr habt vollkommen recht. Auf dem hellsten Raum ist der Spot leider so schlecht zu sehen, daß wir ihn scheinbar übersehen haben. Entschuldigt bitte die Fehlinformation.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich kann Joachim verstehen, bzw seine Meinung nachvollziehen. Gut; bei einer Auslage von 6 Karten und 16 Karten auf der Hand werde ich ein bisschen misstrauisch, aber das ist ja am Ende egal, wenn die Immersion nicht da ist.

    Ich finde ja insbesondere die Mechanik des Spiels toll. Quasi wie mit Quest-Decks ein Quest "abgebildet" wird. Das finde ich gut - ändert aber Nichts daran, dass man grundsätzlich erst mal immer dasselbe tut: Raum öffnen, Monster töten, Search; Repeat...

    Nagel mich nicht auf 6 fest, könnten auch 8 gewesen sein. (ohne Tränke).

    Aber ich sehe bei vielen Karten einfach keinen Grund sie mehr als 1x zu auszuspielen. Ja: Man könnte dann die Exhaust-Fähigkeit öfter spielen, das war aber absolut nicht nötig.


    Und die vielen Karten auf der Hand kamen von dem Bücherregal.


    Mein Mitspieler hatte aber noch mehr Karten ausliegen, dürften so 14 um den Dreh gewesen sein.


    Dass man immer das gleiche macht, ist auch nicht das Problem. Das mache ich in Brimstone auch. Aber da steckt in jedem Würfelwurf Spannung drin. Und es trieft vor Atmosphäre. Das vermisse ich halt stark bei Altar Quest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()


  • Das klingt aber danach als hättet ihr irgendetwas falsch gespielt. 14 Karten hatte ich noch nie bei einem Charakter liegen. Habt ihr bei jedem Search immer Search Token auf das Bücherregal gelegt? Ist aber im Grunde auch egal, ich kann deine Kritik verstehen und ein Richtigspielen würde das Spiel für dich wahrscheinlich auch nicht retten. Bei mir bleibt es trotz der von dir benannten Schwächen, die ich zumeist teile, in der Sammlung.

  • Bei 14 Karten werde ich auch misstrauisch, ob da allle Karten so gespielt worden sind, wie sie gedacht sind.


    Nichtsdestotrotz kann ich ja deine Kritikpunkte gut nachvollziehen. Der Verkauf war sicher sinnig. Mehr Zeit für Planet. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hatte es ja schon mehrfach geschrieben (Keine Anfeindungen diesbezüglich bitte), aber ich bin da absolut bei dir. Für mich klafft in dem Spiel subjektiv eine große Lücke zwischen Mechanik (Steht im Vordergrund) und Immersion (Komme schwierig bis kaum rein).


    Beispiel Threat Tokens: Für manche repräsentieren die je nach Szenario Feuer, Gift etc. ... für mich fühlt sich das immer gleich mechanisch an: Token platzieren, Buff bzw. Debuff berücksichtigen, weiter gehts. Vermutlich ist es mein subjektives Problem, dass ich diese Immersionslücke nicht schließen kann und das Problem ist ja auch nicht exklusiv für AQ. Hier wird es für mich aber insbesondere deshalb ein Problem, weil wir über das immersiv geprägte Genre der Dungeon Crawler reden. Und das scheint auch diversen anderen Leute so gehen, wenn man sich Kommentare und Videos anschaut.

  • Klingt für mich irgendwie nach langsamer Spielweise, und ewig am Bücherregal rumstehen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 14 Karten mit Suchkarten. (nagelt mich auch da nicht fest, vielleicht waren es auch nur 10 oder 12) Em Am Ende war mir das auch völlig schnurzpiepegal. :D Er hatte jedenfalls erheblich mehr Karten ausliegen.


    Ihr seid aber schon lustig: Ich schreibe von 6 Karten, es kommt der Einwand, dass das skeptisch macht. Ich schreibe 14 Karten, er kommt der Einwand, dass das skeptisch macht. Wie viele darf man denn ausliegen haben, dass es nicht misstrauisch wirkt? :D :D :D


    Ich habe in der Anleitung mehrmals nachgeschlagen und schließe falsches Spielen nahezu aus.

    Es gibt auch Möglichkeiten die Suchtoken auf den Features wieder loszuwerden bei der In Too Deep Quest.

  • Klingt für mich irgendwie nach langsamer Spielweise, und ewig am Bücherregal rumstehen.

    Schrieb ich ja, dass mein Mitspieler AP prone ist. Das Bücherregal war unser erstes Feature und wir hatten da 2 Minions und 3 oder 4 Lurker in dem Raum. Am Anfang hier noch ohne wenig ausgerüsteter Karten. Deswegen standen wir da etwas länger als später in anderen Räumen.


    Das ist aber kein absichtliches ewig am Bücherregal rumstehen.


    Ihr braucht da jetzt keine Argumente finden, dass es mir nicht gefiel, weil wir was falsch gespielt haben. Das ist nicht der Fall.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ihr braucht da jetzt keine Argumente finden, dass es mir nicht gefiel, weil wir was falsch gespielt haben. Das ist nicht der Fall.

    Es hat niemand versucht, Argumente zu finden „dass es dir nicht gefiel, weil ihr was falsch gemacht habt.“ Im Gegenteil, die, die sich hier geäußert haben, haben deiner Kritik zugestimmt. Bei 14 ausliegenden Karten darf man aber indes durchaus an der richtigen Spielweise zweifeln. Mag sein, dass ihr wirklich alles richtig gespielt habt.

  • Joachim da bin ich ganz bei Dir. Von der Beschreibung her, wie es bei euch auf dem Tisch aussah, habt ihr vermutlich etwas falsch gespielt (zum Beispiel, dass eine Kopie einer Karte nur einmal ausliegen darf pro Held - also mehrfach dieselbe Karte, um häufiger das Exhaust zu nutzen, funktioniert nicht) - und klar, das Bücherregal mit Supply ordentlich zu durchsuchen bringt einige Karten auf die Hand, keine Frage! 😁

    Aber das ist ja auch Nicht Deine Kritik an dem Spiel. Dir fehlt die Immersion, und da kann man nix gegen machen. Entweder ein Spiel triggert einen - oder eben nicht. 😉

  • Ich glaube, wir dachten alle an Handkarten. Dass du komplexe Spiele beherrscht, wissen wir ja.


    Deine Kritikpunkte sind ohnehin valide, für dich sowieso. Insofern ist der Verkauf nur sinnvoll. AQ ist leider auch weit entfernt vom perfekten Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sehe ich genauso.

    Egal ob richtig gespielt oder nicht.. Wenn es nicht gepasst hat, dann hat nicht gepasst.

    Schön dass Du’s so schnell losbekommen hast 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich richtig informiert bin, kann man pro Test nur ein Supply verwenden, das Ansammeln von Karten wird sich demnach immer in einem gewissen Rahmen bewegen.


    Ich möchte keine falsche, oder regelwidrige Spielweise unterstellen, bin lediglich der Meinung, dass bei AQ die Spieler selber am Tempo drehen können, wenn sie mit mehr Risiko spielen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • (zum Beispiel, dass eine Kopie einer Karte nur einmal ausliegen darf pro Held - also mehrfach dieselbe Karte, um häufiger das Exhaust zu nutzen, funktioniert nicht)

    Das ist mir tatsächlich entgangen. Kam aber auch nicht vor. Umso unverständlicher ist es mir, dass es von jeder Karte 3 gibt. Beispielsweise "Guiding Light" (Search-Aktion und eine Exhaust-Aktion) von Sedrin. Die spiele ich einmal aus und damit sind die anderen beiden Copys davon nutzlos.

    Vielleicht habe ich da doch was in der Anleitung verpasst?

  • (zum Beispiel, dass eine Kopie einer Karte nur einmal ausliegen darf pro Held - also mehrfach dieselbe Karte, um häufiger das Exhaust zu nutzen, funktioniert nicht)

    Das ist mir tatsächlich entgangen. Kam aber auch nicht vor. Umso unverständlicher ist es mir, dass es von jeder Karte 3 gibt. Beispielsweise "Guiding Light" (Search-Aktion und eine Exhaust-Aktion) von Sedrin. Die spiele ich einmal aus und damit sind die anderen beiden Copys davon nutzlos.

    Jede Karte mit "Ongoing" darf nur einmal ausliegen. Aber wenn du "Use" benutzt, musst du sie ablegen. Also macht es durchaus Sinn, dass die Karten mehrfach vorhanden sind.

  • Mal was Anderes - gestern habe ich zweihändig "The Rescue" gespielt. Kurze Info zur Quest: in den vier letzten Questkarten befindet sich "The Cell", in der dann der Prisoner platziert wird, welchen man per Exhaust zwei Felder pro Runde zum Altar bewegen muss. Der Altar ist irgendwo im Featuredeck.

    Ich erkunde den fünften Raum - der Altar.

    Ziehe die Quest-Karte - The Cell.

    :lachwein:

    OK, dann noch die beiden Gegner hauen, gewonnen... Das war so lächerlich einfach... 😉 Da ist das Questsetup eher Mist. Wieso steht auf "The Cell" nicht, dass man sie im Falle des Altars wieder einmischen muss? Oder der Altar ist der erste Raum?

  • Auf der Karte ist aber kein Use drauf.

    Aber auch kein Exhaust... das ist eine Karte, die wird ausgespielt, abgehandelt und dann abgelegt. Die bleibt nicht „ausliegen“.

    Nur Karten mit „Ongoing“ bleiben liegen, bis sie durch ihre Use-Fähigkeit abgelegt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • Auf der Karte ist aber kein Use drauf.

    Aber man kann sie idr auch auf die anderen Charaktere spielen... 😉

    Aber doch nur, wenn das auf der Karte auch vermerkt ist "Play this on a hero in range" oder ähnlich. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass das nicht für Karten gilt, auf denen das nicht explizit vermerkt ist.

    Auf der Karte ist aber kein Use drauf.

    Aber aich kein Exhaust... das ist eine Karte, die wird ausgespielt, abgehandelt und dann abgeleht. Die bleibt nicht „ausliegen“.

    Nur Karten mit „Ongoing“ bleiben liegen, bis sie durch ihre Use-Fähigkeit abgelegt werden.

    Wo steht dass denn, dass die abgelegt werden?

    Im Benannten Fall:
    Guiding Light - Action - Prayer


    Search (blau). Then, you may roll up to 2 altar dice and choose a hero to move up to 2 spaces.

    ____________________

    Exhaust Water: Change 1 other altar die to a result of your choice.

    Nach meinem Verständnis der Regeln kann ich diese Karte von der Hand als Card Action in meine hero area ausspielen. Sobald sie da liegt, kontrolliere ich sie und kann als Aktion die Search-Aktion ausspielen. Und zwar immer wieder, so lange ich sie nicht mit Wasser exhauste. In den Regeln kann ich nichts finden, dass diese Karten abgelegt werden müssen, was auf USE-Karten zutreffen würde.



    (Nicht, dass dies etwas an meinem Eindruck vom Spiel ändern würde, nur der Verständnis halber.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim

    Dies ist ein Punkt, der vergessen wurde in der Anleitung zu erwähnen (weil die Autoren anscheinend dachten dass es selbsterklärend sei).


    Action, Feat und Reaction Karten sind "single use", dass heißt du darfst sie nur einmal beim Ausspielen benutzen, dann kommen sie auf den Ablagestapel.

    Action-Ongoing Karten spielt man in die Hero-Auslage und kann deren Exhaust solange benutzen, bis man deren Use (falls vorhanden) benutzt. Dass heißt, dann verbrauchen diese sich genauso wie die Tränke aus dem Search Stapel. Wie bereits erwähnt, darf man nur eine der mehrfach vorhandenen Ongoing Karten desselben Typs/Namens ausliegen haben.


    So ist es gedacht und so muss man sich Gedanken machen, wann ich welche Karte spiele. Wenn ich in den ersten beiden Räumen schon meine ganzen guten Handkarten raushaue, geht mir evtl zum Ende hin die Puste aus.


    "What do I do with hero cards after I play them?
    Related to the 2nd errata entry, Hero cards without the 'Ongoing' trait are played, resolved, and then placed into the hero's discard pile. Ongoing cards are instead played into your hero's play area or another hero's play area if the card explicitly allows it. Ongoing cards are not discarded until another game effect says so - usually by performing the card's own 'Use' effect."


    BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Siehe die Erklärung von Krazuul. ;)

    In den Regeln wurde es nicht ausdrücklich erklärt, das Karten nach dem Ausspielen direkt abgelegt werden. Nur bei Use steht dabei, dass man die Karte dann ablegt, wo man im Umkehrschluss dann höchstens sich denken kann, dass andere Karten nach dem Spielen abgelegt werden müssen. Das wurde im offiziellen Errata aber nachgereicht.


    Und ich weiß nicht, wo du auf der von dir genannten Karte einen Exhaust Effekt siehst. Da ist nur die Wasser-Rhune. Aber kein Exhaust.

    Soviele Karten wie ihr ausliegen hattet, geht eigentlich kaum. Höchstens mit ein paar Searchkarten dabei und das auch nur, wenn man dauerhaft sucht und sonst nichts anderes macht, was aber wiederrum eine Menge Zeit kostet.


    Es wird wirklich nichts an deiner Meinung zu dem Spiel ändern (scheint einfach nicht zu passen bei euch), aber ich glaube ihr habt mehr als nur die zwei Fehler gemacht (Karten falsch gespielt und mehr als 1 Supply als Extra-Würfel eingesetzt) und damit das Spiel viel zu einfach gemacht.

  • Ok, herzlichen Dank Krazuul für diese essenzielle Info. Da kann ich mich natürlich in der Anleitung zu Tode suchen. ;)

    Heißt dann aber auch: Für eine Aktion spiele ich sie aus und handle sie ab, statt sie erst auszuspielen und dann mit einer weiteren Aktion zu aktivieren?


    Supply für Extra-Würfel haben wir gar nicht eingesetzt.


    In der Tat, würde es dann -- mit Ablegen der Karten -- natürlich noch schwieriger werden (und logischerweise weniger Karten ausliegen). Ändert für mich aber nichts am grundsätzlichen Spielgefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ok, herzlichen Dank Krazuul für diese essenzielle Info. Da kann ich mich natürlich in der Anleitung zu Tode suchen. ;)

    Heißt dann aber auch: Für eine Aktion spiele ich sie aus und handle sie ab, statt sie erst auszuspielen und dann mit einer weiteren Aktion zu aktivieren?

    Genau, nur für Ongoing-Karten brauchst du zwei Aktionen für den Effekt.

  • Ok, herzlichen Dank Krazuul für diese essenzielle Info. Da kann ich mich natürlich in der Anleitung zu Tode suchen. ;)

    Heißt dann aber auch: Für eine Aktion spiele ich sie aus und handle sie ab, statt sie erst auszuspielen und dann mit einer weiteren Aktion zu aktivieren?

    Korrekt. :)

  • Ok, herzlichen Dank Krazuul für diese essenzielle Info. Da kann ich mich natürlich in der Anleitung zu Tode suchen. ;)

    Heißt dann aber auch: Für eine Aktion spiele ich sie aus und handle sie ab, statt sie erst auszuspielen und dann mit einer weiteren Aktion zu aktivieren?

    Genau, nur für Ongoing-Karten brauchst du zwei Aktionen für den Effekt.

    Nein! Die Ongoing Karte auszuspielen kostet 1 Aktion. Dann liegt sie in der Hero Play Area und wird vom Spieler kontrolliert. Sie dann zu "benutzen" kostet keine weitere Aktion, es sei denn, es wäre ein "Action"-Effekt drauf, den man abhandeln will (sofern es so eine Karte überhaupt gibt).
    Im Regelfalls sind aber nur "Use" und "Exhaust" drauf, deren Einstatz keine Aktion kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • Joachim

    Genau, du bezahlst die Aktion, Spielst die Karte aus (S.13: Play Action Card: The active hero may play an Action card from their hand), handelst die Karte ab und legst sie danach auf den Ablagestapel. Feat und Reaction Karten kosten keine Aktion.


    Bin jetzt nur gut im Thema drin, da ich meiner Verlobten das Spiel gestern lang und breit erläutern musste und es immer wieder zu Nachfragen bzgl. der Karten kam;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Das ändert aber natürlich schon was am Spielgefühl, wenn diese essentielle Kartenmechanik falsch gespielt wird. Dadurch verändert sich nämlich der Radius der Aktionen und die Passung der Spielherausforderung.


    Die Frage ist: Ändert das was bei dir?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mal was Anderes - gestern habe ich zweihändig "The Rescue" gespielt. Kurze Info zur Quest: in den vier letzten Questkarten befindet sich "The Cell", in der dann der Prisoner platziert wird, welchen man per Exhaust zwei Felder pro Runde zum Altar bewegen muss. Der Altar ist irgendwo im Featuredeck.

    Ich erkunde den fünften Raum - der Altar.

    Ziehe die Quest-Karte - The Cell.

    :lachwein:

    OK, dann noch die beiden Gegner hauen, gewonnen... Das war so lächerlich einfach... 😉 Da ist das Questsetup eher Mist. Wieso steht auf "The Cell" nicht, dass man sie im Falle des Altars wieder einmischen muss? Oder der Altar ist der erste Raum?

    Das hier ist der Faktor "Glück" beim MDS. :)
    Ja, hier hast du wirklich einfach nur Glück gehabt, das die Zelle und der Altar im gleichen Raum sind. Es hätte aber genau andersrum passieren können, dass du den Altar im ersten Raum und die Zelle im letzten Raum gefunden hättest und dich dann "beschwert" hättest, wie schwer die Quest doch ist, weil der Gefangene ja ewig braucht um zum Altar geführt zu werden. :D


    Aber genau dieser Zufallsfaktor beim MDS mag ich so.

  • Action-Karten (die nicht auch Ongoing sind) haben keinen Exhaust Effekt.
    Es gibt auf Karten Rhunen-Effekte, die einfach nach dem über sie stehenden Effekt abgehandelt werden, wenn das passende Rhunensymbol im Altarpool vorhanden ist.

    Und es gibt Exhaust-Effekte, bei denen man u.U. auch ein passendes Rhunensymbol im Altarpool haben muss.

    Das sind 2 verschiedene Mechaniken.