Altar Quest (Blacklist Games) von Adam und Brady Sadler

  • Vielleicht gibt es dann im AQ2 KS auch einen tollen Organizer... irgendwie muss man ja noch Luft nach Oben haben;)

    Aber dann hoffentlich nicht ala Mythic Games - siehe deren Premium KS exklusive Gametrays aus SFB...

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Sacht mal, wieso war der KS eigentlich so wenig erfolgreich? Nur 100k? Dachte die Sadler-Jungs sind der hot shit?

    Ich vermute das hat mehrere Gründe


    1) Zuviel MDS auf einmal - also eine gewisse "MDS Müdigkeit"

    2) Das Chaos bei der Auslieferung von Street Masters UND Brook City. Ein paar Bäcker hatten ihren Brook City Pledge noch nicht, andere hatten fehlende Teile o.ä. und der Support von Blacklist hat nicht geliefert. Viele Backer hatten ihren Street Masters Pledge oder Teile davon noch nicht. Ich denke, hier haben etlich potentielle Käufer erst einmal abgewunken, das Vertrauen zu Blacklist fehlte

    3) Der Kickstarter folgte zu schnell auf den Altar Quest KS

  • Wie so oft, es wird geschimpft wie ein Rohrspatz.

    Die Welt ist nicht verloren, es gibt auch passende Sleeves für dieses Inlay ;)


    Ich hätte gerne endlich das passende Spiel zu den Sleeves😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • alls es noch eine Möglichkeit gibt Hour of Need zu backen, ordern oderwasauchimmer, bitte Bescheid geben.

    Sacht mal, wieso war der KS eigentlich so wenig erfolgreich? Nur 100k? Dachte die Sadler-Jungs sind der hot shit?


    Schau es dir mal genauer an. Das war selbst für Blacklist Verhältnisse supergenerisch lahm. Vieles abgekupfert und z.T. echt billig kopiert. Spielbretter schwach designt. Das gesamte Grafikdesign ist husch husch ebenso wie die Helden und alles andere. Wenig Abwechslung verglichen mit anderen BL Spielen. Das Spiel macht einen sehr schnell konzipierten Eindruck.


    Dann sollten die Sadler Jungs in ihren ganzen Live Q&As nichts von "Wir denken an Gamer, Sleever" etc. faseln.

    Du hast wohl noch nicht viele KS Updates / Pressemeldungen der "Sadler Jungs" gelesen :lachwein: Mit der Zeit wirst abgehärtet :)

  • Wie kann man eigentlich so bescheuert sein und so einen Kartenhalter in die Box packen, der für Sleeves in jeglicher Hinsicht unbrauchbar ist...

    Um Platz zu sparen? Nicht jeder sleevt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 🤷‍♂️

  • Um Platz zu sparen? Nicht jeder sleevt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 🤷‍♂️

    Nur knausrige unmenschen sleeven nicht alles!

    So schnell kann man sich wieder ausladen. 😜


    Ne, mal ohne Scheiss. Man kann sich ja über vieles aufregen, aber sowas..... 😂😂😂 köstlich!

  • Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass diese Kartenschiene gut ist. Sowohl die Breite passt nicht je nach Sleeves, weder die Höhe. Noch ist dann die Aussparung unten sinnig, wenn man die Karten hochkant stellen will.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn man das spiel zu spät erhält ist es bereits durch die Beurteilungen dermaßen zerrissen, dass ich es gleich ungeöffnet weiter verkaufen kann.

    Erst die Vorfreude, dann Skepsis und schließlich Enttäuschung und das ohne das Spiel in der Hand gehalten zu haben.

    Ich gebe zu, ich lasse mich da zu schnell beeinflussen. Aber so viel Lust habe ich nicht mehr drauf.

    Hätt ich mal den Thread ignoriert

  • Wenn man das spiel zu spät erhält ist es bereits durch die Beurteilungen dermaßen zerrissen, dass ich es gleich ungeöffnet weiter verkaufen kann.

    Erst die Vorfreude, dann Skepsis und schließlich Enttäuschung und das ohne das Spiel in der Hand gehalten zu haben.

    Ich gebe zu, ich lasse mich da zu schnell beeinflussen. Aber so viel Lust habe ich nicht mehr drauf.

    Hätt ich mal den Thread ignoriert

    Wo wird denn etwas absolut verrissen?

    Ich finde es hält sich die Waage (wie meist bei jedem Spiel).

    Und bei BGG werden die anfangs recht kritischen Beurteilungen teilweise wieder revidiert.


    Bild Dir Deine eigene Meinung!


    Wenn ich nur nach Rezensionen gehen würde, wären viele geile Dachen an mir vorübergezogen.

    Darüberhinaus gilt bei allen Bewertungen: Rezensiert oder eine Bewertung wird meist von Leuten abgegeben, die halt wirklich was zu meckern haben. Der Großteil schweigt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab übrigens alles in die Strechgoal Box bekommen. Die Minis sind allerdings in Plastiktüten, aber da drückt nichts, sollten also eigentlich halten. Vlt find ich noch was besseres.


    Oh und die Karten noch nicht gesleeved... Dann wirds wohl doch eng.

  • Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, dass diese Kartenschiene gut ist. Sowohl die Breite passt nicht je nach Sleeves, weder die Höhe. Noch ist dann die Aussparung unten sinnig, wenn man die Karten hochkant stellen will.

    Mir ist die Kartenschiene völlig Wumpe. Ich sleeve die Karten nicht, daher passt alles perfekt rein. 😜


    Was ich sofort immer wegschmeisse sind die Plastik Trays für die Minis, da viel zu große Platzverschwendung.

  • Pinkelpause und Getränke und Finger anfeuchten nicht dazu gerechnet

    Pinkelpause und feuchte Finger kannst Du kombinieren.... eigentlich... nein, lassen wir das 🤪


    Ich sag ja nur ich bin dafür sehr empfänglich und ich habe dann meist keine Lust mehr.

    Noch ist das Spiel nicht verrissen aber es tauchen mehr und mehr Kritikpunkte auf und die positiven Kommentare werden leise und verstummen schliesslich.

  • BS. Ist ein cooles Spiel. Hör auf den Falco, der weiß wovon er spricht. Pack es aus, auf den Tisch damit und einfach losspielen. Was andere sagen, ist doch scheißegal.

  • Ich sag ja nur ich bin dafür sehr empfänglich und ich habe dann meist keine Lust mehr.

    Noch ist das Spiel nicht verrissen aber es tauchen mehr und mehr Kritikpunkte auf und die positiven Kommentare werden leise und verstummen schliesslich.

    Wo liest Du das raus? Man kann sich tatsächlich alles Scheiße reden, wenn man nur will. Und das sogar, ohne das Spiel selbst erlebt zu haben.

    Ist ja wie Kindergarten hier :D

  • Trotz aller Kritik habe ich in den letzten Tag bereits vier Partien gespielt. Freut euch auf das Spiel und bildet euch eure eigene Meinung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Eine weitere Quest (The Cleansing) aus der

    Core Box solo gespielt. Waren dann doch wieder 3 hrs +x bis das Quest Ziel erreicht war.

    Hatte auch einige Zeit gedauert, bis ich geblickt hatte, wie diese Quest zielführend zu spielen ist. Da hätten wegen meiner ein paar mehr erklärende Sätze in der Regel oder irgendwo anders ganz gut getan.

    Alle drei von mir gewählten Decks (Quest, Threat, Villain) fühlten sich im Spiel auch deutlich anspruchsvoller an als die zuvor gespielten.

    Unter den 3 bisher gespielten Helden aus der Core Box hab ich auch schon einen Favoriten bzw. Favoritin ausmachen können :love:

    Da AQ gerade so nett aufgebaut ist, werde ich es wohl die nächsten Abende einfach weiter spielen ^^

    So langsam nähere ich mich dann der SG Box.

  • Haben eigentlich die Minis dieselbe Größe wie die von Street Masters von der Base und der Höhe her? Ich bin auch schon am überlegen, wie ich alles platzsparend verstaue und bei SM hatte ich die Minigruppen und auch die Tokens jeweils in eine kleine Plastikbox gepackt, die die Grundmaße der Karten hat. Das war wirklich Platzoptimierung, geht aber hier nur, wenn die Minis (Features natürlich ausgenommen) eine ähnliche Größe haben. Stellenweise war es auch bei SM je nach Minigruppenzusammenstellung echt knapp.


    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Die Welt ist nicht verloren, es gibt auch passende Sleeves für dieses Inlay ;)


    Du hast es bestimmt schon mehrfach irgendwo geschrieben, aber gönne meiner Trägheit bitte eine Antwort:


    welche Hüllen hast du denn? :peinlich:

    Bin zwar nicht Trajan, aber ich habe die Standard Card Sleeves von Docsmagic verwendet. Die Hüllen sind nicht so toll von der Qualität, dafür passt aber alles in die Box.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)


  • Ich sehe sehr viele positive Berichte und Ratings, auf BGG zb.

    Wo verstummen die denn?


    Ich frag mich immer wieso man sich so im Vorfeld beeinflussen lässt, statt es selbst zu spielen und sich eine eigene Meinung zu bilden. So wenig Vertrauen in die eigene Meinung?

    Auch, warum man dann überhaupt Kritiken liest bevor man das Spiel selbst in der Hand hat bzw warum man dann bei Kickstarter Projekten mitmacht. Gerade dort kommen negative Punkte im Verlauf einer Kampagne auf. Teils unsachlich.


    Vertrau Dir selbst und teste es. 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Meine Storage Lösung für Street Masters:


    3D gedruckte Boxen (Street Masters Organization by BoardgameCreations - Thingiverse con User BoardGameCreations) und Kartenhalter (Street Masters cardholder by joboyogi - Thingiverse von User joboyogi). In den Einschub der Deckel der Boxen kommen die Villainkarten, in die Boxen die zugehörigen Minis - so bleibt alles schön beieinander und ist razz-fazz aufgebaut (Anmerkung: Mit Premium Sleeves passen nicht alle Karten in den Einschub, ist aber kein Problem, sie passen dann problemlos unter die Figuren)




    Gegenwärtig überlege ich, die Boxen auch für Altar Quest zu nutzen, finde sie da aber weniger praktisch, weil es neben den Villain-Minis noch jede Menge zusätzlich Minis gibt, die nicht in solche Boxen gehören und weil durch die Lurker im Siel ständig weitere Boxen aufgerissen werden müssten, um eine einzelne Figur rauszuholen. Andererseits bin ich mit den Tiefziehteilen für die Minis auch nicht so richtig glücklich, weil sie so groß und so viele sind, manchmal sucht man für einen Lurker schon eine Weile... (inklusive der Stretch Goal Box)

  • Kannst du mir sagen woher du die Box in der Box her hast? Also wo die Spielkarten drin sind. Hast du die selbst gemacht, oder irgendwo gekauft? Weil genau so etwas suche ich.

    Das war eine Erweiterungsbox von Marvel Legendary ein bisschen zusammengeschnitten. Mittlerweile würde ich mir hier eine Foamcoreeinlage basteln.


    Und man mag mich verhauen, aber bei den Legendary Deckbuildern hat man mit einfachsten Mitteln eine gute Storagelösung. Bei vielen Retail oder Kickstarterspielen sind sie entweder Grütze oder total überproduziert (und selbst dann noch teilweise unpassend und vor allem platzraubend).


    Aber oft wird ja die gute Storagelösung kostenpflichtig (bzw. als verkaufsargument im nächsten KS) nachgeliefert (s. Street Masters, Trickerion, Anachrony ...). Da fragt man sich dann schon, warum man es nicht einfach im nächsten „neuen“ KS gleich mitliefert (ich weiß, die Antwort kenne ich und habe ich auch schon selbst gegeben ;)


    Btw. immer noch keine Nachricht und ich sehe schon, dass ich am kommenden WE auch nicht loslegen kann.

  • Gestern haben wir zu dritt die erste Partie Altar Quest gespielt und zwar mit dem vorgeschlagenen Aufbau für die allererste Berührung mit dem Spiel. Der Ersteindruck ist bei allen drei Beteiligten positiv, obwohl wir natürlich viel mit Regeln nachlesen usw. beschäftigt waren. Wir hatten nach ingesamt 3 Stunden (mit Aufbau und Regelerklärung) den Tod eines Held und damit die Niederlage zu beklagen. Haben allerdings im Nachgang festgestellt, dass wir den Villain Turn falsch gespielt hatten (Events werden nur einmal ausgespielt und bleiben nicht dauerhaft liegen bzw. werden abgehandelt sofern sie nicht "ongoing" haben) und somit das Spiel deutlich schwerer wurde. Die Anleitung hätte insgesamt definitiv mehr Beispiele haben müssen sowie einen Index.


    Positiv im Gedächtnis bleiben der kurze Aufbau, die Handhabung der Altar Dice sowie deren Möglichkeiten zur Manipulation und die diversen Synergien dieser Würfel mit den eigenen und gegnerischen Karten, die Fokus Mechanik und die Chance, die anderen Helden abseits des eigenen Zuges durch verschiedenste Effekte zu unterstützen.


    Über den taktischen Anspruch kann ich noch nichts sagen, da wir einfach zu sehr mit den Regeln und Wording-Diskussionen beschäftigt waren. Nächsten Dienstag wollen wir auf jeden Fall nochmal spielen und am Wochenende werde ich Altar Quest solo ausprobieren. Der Ersteindruck ist zumindest besser, als ich im Vorfeld vermutet hätte.

  • Kann jemand zum Aspekt Story erleben in Altar Quest etwas sagen?


    Wieviel Story bietet das Ganze auch in Hinblick auf die Kampagne, hat sich eventuell damit schon jemand befasst? Ich denke aber mal, dass es beim Spielen einzelner Quests wohl eher weniger Story gibt, aber soweit ich das in Videos erhaschen konnte, kann man zumindest einzelne Flavor Texte auf den Karten lesen und das ist ja auch schon was :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Kann jemand zum Aspekt Story erleben in Altar Quest etwas sagen?


    Wieviel Story bietet das Ganze auch in Hinblick auf die Kampagne, hat sich eventuell damit schon jemand befasst? Ich denke aber mal, dass es beim Spielen einzelner Quests wohl eher weniger Story gibt, aber soweit ich das in Videos erhaschen konnte, kann man zumindest einzelne Flavor Texte auf den Karten lesen und das ist ja auch schon was :)

    Wir haben die Kampagne angefangen. Ich packe es mal in Spoiler, aber ich beschreibe generell nur die Struktur, keine Details:


    Ist jetzt nichts außergewöhnlich bisher, aber zumindest aus meiner Sicht besser als diese Storyschnipsel, die Street Masters hatte. Mit denen konnte ich gar nichts anfangen. Es gibt halt eine Rahmenhandlung für alles, warum man jetzt diese Gegner und diese Quest hat + ein paar Boni und Mali.


    Die Questkarten an sich sind mit ihren kurzen Texten ok. Die passen in der Regel auch zu den Events die getriggert werden, wenn man die TÜr öffnet. Sind aber auch nicht der große Wurf und eher nebensächlich ;).

    Eher so á la (ein wenig überzeichnet): Storytext: "Oh, der Raum ist ganz dunkel. Der perfekte Ort für ein Hinterhalt." Mechanik: ziehe eine Lurkerkarte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adherin ()

  • Adherin Vielen Dank für den kurzen Bericht, hilft mir sehr. Klingt auf jeden Fall super!

    Kannst du abschließend noch nur ungefähr einschätzen wie lange die Kampagne ist? Reden wir da eher von was weiß ich 4h oder 10h?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • In der Kampagne spielt man alle 6 Quests hintereinander weg. Da würde ich mit 20 hrs schon rechnen.

    Man darf aber Pausen dazwischen machen, das ist kein Problem. 😜