FFG kündigt ‚Star Wars: Outer Rim’ an

  • Besser zu zweit als zu viert. Direkte Interaktion gibt es zwar, aber die muss man über Aufträge selbst wählen. Ansonsten behindert man sich ein wenig im Wettlauf um Siegpunkte und spielt nebeneinander her. Mehr Spieler bedeutet mehr Chaos und weniger Kartenstapelkontrolle.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gilt für die Erstpartie. Wenn es alle können und flott spielen, ist eine 4er Partie sicherlich epischer und konfrontativer, weil es mehr Konkurrenz gibt.


    Zum Einstieg empfand ich 2 Spieler als ideal. Ansonsten eher 4 statt 2 Stunden einplanen, wenn man es komplett mit allen Flavortexten in Vollbesetzung das allererste Mal spielt. Danach kann sich die Spielzeit halbieren, wenn man die Mechanismen kennt und besser vorausplanen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sehr gute Zusammenfassung von Ravn. Als große Fans von Xia und Firefly - the Game haben wir's gestern ebenfalls ausprobiert; in einer 3er Runde, aber gleich auf die volle Distanz von 10 Fame.


    IMHO hat's wenig von Xia, aber viel von Firefly; get a crew, get a ship, find a job. Thematisch ist das ganze fantastisch umgesetzt; von Filmzitaten bis hin zum ausgeschöpften Fundus vorhandener FFG Grafiken zum Thema (bei der künstlischen Darstellung des YV-666 wurde meine Frau ganz nostalgisch, da sie im Star Wars Rollenspiel so ein Ding pilotiert). Wir haben 3 Stunden gespielt, und keine Sekunde war uns langweilig. Inklusive des Vorlesens aller Flavortexte, die diesmal kurz und prägnant daherkommen und trotzdem sehr viel Atmosphäre verbreiten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei diesem Spiel in AP verfallen kann - es gibt 6 offene Karten die man im Auge behalten muss; davon sind vielleicht drei interesssant für mich und ich kann diese eventuell in meine Strategie miteinbeziehen,


    Ansonsten ist das Spiel unheimlich bunt und bietet viele Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Bounty hunting, smuggling, transporting ... ich kann Crewmitglieder rekrutieren, wo mich dann plötzlich Mitspieler besuchen kommen, die die Bounty auf deren Kopf kassieren möchten. Ich kann halbseidene Jobs annehmen, wo ich mich durch eine kleine Story mit Skilltests durchkämpfen muss (sehr ähnlich zu den Misbehave-Karten von Firefly). Ich habe vier Fraktionen, mit denen ich en gutes, neutrales, oder feindliches Verhältnis haben kann. Auch kann ich deren Patroillien angreifen und dadurch Credits und Fame kassieren. Solange, bis das Imperium dann mit Star Destroyers aufkreuzt, wenn's denn zu oft passiert. Ich kann Waren oder Flüchtlinge von A nach B schmuggeln, Das ganze hat generell sehr viel Ähnlichkeit mit Firefly, der Autor verwendet aber andere Mechanismen um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Und natürlich ein anderes Universum.


    Das einzige wo ich Ravn widersprechen möchte ist die Sprachwahl. Wieviel Begriffe muss man Nachschlagen? Begriffe wie Hyperlane oder Nerf-Herder stehen eh nicht im Wörterbuch und haben vermutlich auch keine deutsche Übersetzung. Nachdem der Staat tausende Euros in unsere Bildung versenkt hat, sollte genug Englisch vorhanden sein, um diese Spiele problemlos verstehen zu können. Wenn man will. Dafür erspart man sich dann auch die üblicherweise sperrigen Übersetzungen und das Feeling des Spiels bleibt erhalten. Was gerade in diesem Bereich für uns besonders wichtig ist. Und man spart sich die Probleme, wenn dann die Erweiterungen wieder einmal nicht übersetzt werden.


    Generell meine ich, wenn man Sandbox und Star Wars mag, ist das Spiel fast Pflicht.

    Wenn man Firefly - the Game bereits hat und damit glücklich ist, sollte man zumindest einen Blick drauf werfen. Outer Rim ist optisch nicht so klar und strukturiert wie Firefly (ein bissi mehr Wookiee, wie mein Frau sagte), aber erzähltechnisch viel dichter. Auch brauch ich mit dem Wühlen in den Ablagestapeln in Firefly mehr Zeit für meinen Turn, daher ist die Downtime dort höher als hier. Mit Xia hat das Spiel - außer Sandbox - eigentlich kaum was zu tun.


    Zusammenfassend ist das Ding für mich eine 9/10; mit den (hoffentlich) unvermeidbaren Erweiterungen kann sich das locker auf 10 steigern.

  • Bzgl. der "Anzahl Spieler" Diskussion:


    Mit den AI-Karten kann man auch alleine Spielen - diese Karten simulieren einen anderen Spieler. Theoretisch müsste es möglich sein, diese Karten auch im 2er oder 3er Spiel zu verwenden, und somit einen virtuellen Mitspieler mehr zu haben. Wie die Robots in Funkenschlag. Muss man halt einmal ausprobieren, aber ad hoc sehe ich kein Problem darin.

  • Firefly hab ich nie gespielt, Xia hingegen schon. Deshalb der Xia Vergleich: Weltraum. Raumschiff. Pick up and delivere. Siegpunkterennen. Sandbox. Kann sein, dass die Nähe zu Firefly da noch grösser ist. Vom spielerischen Anspruch sollten zudem alle klar kommen, die auch das FFG Herr der Ringe spielen können und verstehen in ihrer gewünschten Sprache. Jemanden mit Abneigungen zu englischen Texten, dem würde ich Outer Rim aber sicher nicht vorsetzen. Eben weil man stets alle offenliegenden Kartenstapel im Blick haben sollte mit deren Textbedeutungen. Weil sprachneutral ist das Spiel absolut nicht und wenn man um die Wortbedeutungen ringt, dann geht die gewollte Leichtigkeit des Spiels verloren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wir also wohl nach längerer Zeit mal wieder ein FFG Spiel bei mir einziehen :P Danke für die Eindrücke Jungs....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Amazon-Übersetzer hat zugeschlagen. Zumindest hoffe ich, das Asmodee die detsche Version nicht als Star Wars Außenrand verkaufen will.


    Das wäre totaler Kidsgarden.


    Ich bin mal gespannt. Ich hab mir schon einiges über das Spiel angeschaut bin aber noch nicht so ganz schlüssig. Eventuell hab ich noch nicht die Infos gefunden die für mich einen runden Gesamteindruck entstehen lassen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wie man auf der Produktseite auf asmodee.de unschwer sehen kann, heißt die deutsche Ausgabe von Outer Rim natürlich Outer Rim.


    Mal ganz abgesehen davon, dass die "Star Wars"-Übersetzungen von Disney "kanonisiert" sind, sodass man nicht von den dort festgelegten Begriffen abweichen darf, selbst wenn es sinnvoll wäre (ich sage nur "Galaxis").

    Ich habe mir aber sagen lassen (bin kein "Star Wars"-Fachmann), dass dies gerade beim Outer Rim schwierig ist, denn hier wird/wurde wohl auch der Begriff "Der Äußere Rand" verwendet. "Außenrand" wäre aber völlig falsch.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Ich habe mir aber sagen lassen (bin kein "Star Wars"-Fachmann), dass dies gerade beim Outer Rim schwierig ist, denn hier wird/wurde wohl auch der Begriff "Der Äußere Rand" verwendet. "Außenrand" wäre aber völlig falsch.

    Vollkommen richtig, wie man beim Rollenspiel sehen kann "Edge of the Empire" ist da "Am Rande des Imperiums" und der "Äußere Rand" was im englischen "Outer Rim" ist. Insofern ist die Entscheidung von Disney sogar recht inkonsequent, denn sie haben den Begriff im deutschen schon als "Äußerer Rand" etabliert. Bin Mal gespannt, wie das dann in der Anleitung übersetzt ist.

  • Für mich sind das entlegene Systeme

    Die entlegenen Systeme in Rebellion sind nicht Deckungsgleich mit dem Outer Rim. Rebellion bildet in dem Fall die Galaxis auch falsch ab, denn die Star Wars Galaxis ist Kreisrund eingeteilt mit den tiefen Kernwelten, denn Kernwelten, den äußeren Kernwelten, dem inneren Rand, die erweiterten Regionen, dem mittleren Rand, dem äußeren Rand, den unbekannten Regionen, der Chiss Aszendenz in den unbekannten Regionen und dem Huttenreich im äußeren Rand ;)

  • Die englische Ausgabe habe ich heute im Spel i Focus Spieleladen in Göteborg in der Hand gehabt. Hat mich ja mächtig in den Fingern gejuckt, aber für meine Gepäckmöglichkeiten zu groß und es erscheint ja demnächst auch in Deutsch. Muss also warten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich mag nicht mehr warten8o


    Was mich aber wirklich stört, ist das es die Anleitung immer noch nicht gibt. Die könnte Asmodee endlich mal online stellen.

    Das geht bei Asmodee anscheinend oft durch. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach per FB nach PDFs gefragt stellte sich heraus, dass die einfach noch niemand hochgeladen hatte. Einfach mal nett fragen :)

  • Heute früh von Asmodee auf Facebook erklärt: Der Container ist noch auf dem Schiff.


    Dauert also noch ein paar Wochen ... 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab's gestern wieder gespielt. Wird wohl mein persönliches Spiel des Jahres werden ... wenn's irgendwas was zu bemängeln gibt, dann die zu dünnen Kartendecks. Obwohl das Spiel über 200 Karten enthält, hat man die Stapel nach ein paar Spielen doch recht schnell durch. Auch bei den Patrouillien und den Contacts könnte etwas mehr Variabilität nicht schaden. Aber das war bei #EldritchHorror so, bei #ArkhamHorrorV3, bei #ElderSign, und auch #StarWarsRebellion hat mit einer Erweiterung total dazugewonnen.


    Also hoffe ich auf Star Wars Outer Rim: Scum an Villainy. Oder wie immer die Erweiterung auch heißen wird 8-))

  • Also hoffe ich auf Star Wars Outer Rim: Scum an Villainy. Oder wie immer die Erweiterung auch heißen wird 8-))

    Geht es in Outer Rim nicht ausschließlich um Scum and Villainy? ;)

  • Kann wegen mir auch noch etwas dauern, Juli ist und bleibt weiterhin für mich ein teurer Brettspielmonat.

    Im August sieht´s dann hoffentlich wieder besser aus.....aber grundsätzlich fiebere ich dem Spiel auch entgegen.


    Wenn es nur halbwegs so spannend wie Rebellion ist, dann hat es meine Erwartungen erfüllt.