Unsere größten Regelfehler

  • In Aeons End haben wir Schaden der auf „Any“ geht mit „Alle“ übersetzt.

    Klassiker. Damit haben auch Muttersprachler immer mal wieder Probleme; die Frage kommt jedenfalls auf BGG regelmäßig zu allen möglichen Spielen auf. Dafür habe ich bis heute nicht verstanden wie man das als "alle" verstehen kann ^^

    Vielleicht weil Übersetzungsportale diese Übersetzung anbieten?


  • Ich glaube, das es halt auch für Muttersprachler zunehmend verwischt. Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich glaube, das es halt auch für Muttersprachler zunehmend verwischt. Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    Wobei die Bedeutung ja durchaus etwas verwischt. „Falls“ ist das strengere Wort und könnte auch mit „nur wenn“ analogisiert werden, während „wenn“ etwas offener mit Konditionen umgeht. So jedenfalls mein Verständnis der beiden.

    (Ich arbeite täglich in der Beratung mit beiden Wörtern und habe mir tatsächlich erst aufgrund Deines Beitrages kurz darüber Gedanken gemacht. Ich glaube aber, dass ich beides intuitiv in richtiger Bedeutung verwende).

  • Press any key


    Ich finde die Schwierigkeit wird mit dieser Erklärung ganz gut auf den Punkt gebracht:


    any: irgend ein beliebiger.

    Die Übersetzung nach "jeder" funktioniert ganz glatt

    Wenn etwas auf "jeden Beliebigen" aus einer Menge zutrifft, dann trifft es auf "jeden Einzelnen" zu. Also auf jeden.

    Beispiele:
    Any colour will do. Jede beliebige Farbe... Jede Farbe, alle Farben
    Any teacher will tell you that students learn at different rates. Jeder beliebige Lehrer sagt das. Also einfach jeder Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Press any key

    Ich überlege gerade ob das tatsächlich ein Grund dafür ist, dass mir das Wort im Zusammenhang mit Brettspielregeln nie Probleme gemacht hat :/

    Hab mit 6 ja schon am Commodore gesessen wurde mit Any Keys konfrontiert ^^

  • Vielleicht macht diese Formulierung einigen Ärger, weil "jeder Spieler erhält..." deutlich häufiger im Regelwerk von Brettspielen zu finden ist, als "irgendein Spieler erhält....".


    ... und "drücke jede Taste" irgendwie nur bedingt Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ja klar, so herum keine Sache. Aber wenn ich im Deutschen gewohnt bin, dass JEDER Spieler etwas bekommt, dann wird "ANY PLAYER" in vorliegenden englischen Regeln zur kleinen Hürde. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

  • Meist "each player"


    Oft "ein beliebiger Spieler" oder eben "any player"

    Sicher, "jeder Spieler" wird bestimmt häufiger genannt aber "ein beliebiger Spieler" ist jetzt auch kein außergewöhnlicher oder seltener Teil einer Anweisung.

    Ja klar, so herum keine Sache. Aber wenn ich im Deutschen gewohnt bin, dass JEDER Spieler etwas bekommt, dann wird "ANY PLAYER" in vorliegenden englischen Regeln zur kleinen Hürde. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

    Wenn "jeder" gemeint ist, steht in den mir bekannten Spielen "each" oder "all".

    Jedoch kann es vorkommen, dass "any" als "alle" genutzt wird, wenn der/die Autoren keine Muttersprachler sind (was bei Crowdfunding z.B: häufig vorkommt) und das Spiel für mehr Absatz auf Englisch herrausbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • #Wizard


    Wir haben jetzt bestimmt schon mehrere hunderte Partien Wizard auf dem Buckel, aber sind erst nach rund 50 Partien darauf hingewiesen worden, dass die erste ausgespielte Farbe in einer Runde automatisch „hoch“ ist :|

    Glaube das ist son klassischer Regelfehler der nicht nur euch passiert ist.

    Erstaunlicherweise schon, ja ^^
    Umso mehr fühl ich mich wie der Oberlehrer, wo auch immer ich diesen Regelfetzen jetzt bei einer Partie Wizard droppen kann :lachwein:

  • Glaube das ist son klassischer Regelfehler der nicht nur euch passiert ist.

    Erstaunlicherweise schon, ja ^^
    Umso mehr fühl ich mich wie der Oberlehrer, wo auch immer ich diesen Regelfetzen jetzt bei einer Partie Wizard droppen kann :lachwein:

    So lange du nicht erzählst, dass Zauberer nur auf Zauberer oder Trumpf gespielt werden dürfen ... :D

  • Für das Thema gibts sicherlich andere Beispiele, aber gerade vor kurzem habe ich festgestellt, dass wir bei dem in unser Gruppe meistgespielten Spiel Blood Bowl Team Manager seit Jahren einen Fehler machen.

    Dort gibt es Fähigkeiten, die ein "erfolgreiches Tackling" erfordern. Wir dachten, dass das heißt, dass man eins der 3 Tacklingsymbole würfeln und den Gegner umstoßen/verletzen muss, und dass sowohl bei den 2 leeren Seiten des Würfels bei denen nichts passiert als auch dem X (Angreifer geht zu Boden) das Tackling nicht erfolgreich ist.

    Beim Recherchieren für die Legendary Edition hab ich dann im Regelbuch den Eintrag gefunden, „Das Tackling gilt nur dann NICHT als erfolgreich, wenn das Ergebnis „Angreifer geht zu Boden“ angewendet wird.“

    Das macht einige Spieler und Karten deutlich besser, weil die Wahrscheinlichkeit zum Auslösen ihrer Fähigkeit deutlich ansteigt (bei einem Würfel von 50% auf 83%!).

    Einmal editiert, zuletzt von Squall47 ()

  • Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    Einspruch. "Wenn" hat unterschiedliche Bedeutungen. "Falls" hat ebenfalls unterschiedliche Bedeutungen. Jeweils eine dieser Bedeutungen ("unter der Voraussetzung dass") ist identisch. Wenn es sich um diese Bedeutung handelt, ist es somit nicht falsch, "wenn" zu verwenden, obwohl auch "falls" richtig ist.

    wenn – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    www.dwds.de

    falls – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    www.dwds.de

  • Es gibt ja auch im Deutschen z.B. klare Unterschiede zwischen "falls" und "wenn", aber im Alltag wird häufiger "wenn" verwendet, auch in Fällen, in denen "falls" richtig gewesen wäre.

    Einspruch. "Wenn" hat unterschiedliche Bedeutungen. "Falls" hat ebenfalls unterschiedliche Bedeutungen. Jeweils eine dieser Bedeutungen ("unter der Voraussetzung dass") ist identisch. Wenn es sich um diese Bedeutung handelt, ist es somit nicht falsch, "wenn" zu verwenden, obwohl auch "falls" richtig ist.

    https://www.dwds.de/wb/wenn

    https://www.dwds.de/wb/falls

    Selbst in der "identischen" Bedeutung bleiben "wenn" und "falls" unterschiedlich.


    Ich sage es immer gerne so: Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen "Wenn dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel" und "Falls dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel". Da weiß dann jeder recht schnell, welche Version ihm die liebste wäre. :)

  • Ich sage es immer gerne so: Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen "Wenn dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel" und "Falls dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel". Da weiß dann jeder recht schnell, welche Version ihm die liebste wäre. :)

    Die Version in der der Vater nach Hause kommt und es keine Prügel gibt.

    Gewalt geht gar nicht, erst recht nicht Kindern gegenüber.

  • Huutini Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Falls du nur witzig sein wolltest: Okay, dann trifft es meinen Humor halt nicht. Aber falls du damit ernsthaft meiner Aussage widersprechen wolltest: Klar gescheitert, denn das "wenn" in deinem Beispiel hat eben nicht die Bedeutung, von der ich sprach.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Konjunktion "wenn" kann konditionale oder temporale Bedeutung haben, während "falls" nur konditional steht. Zu sagen, dass "falls" stärker wäre, ist daher nicht völlig verkehrt (nämlich weil es klar macht, dass es nicht temporal gemeint ist), aber ein konditionales "wenn" und ein "falls" sind nach meinem Sprachgefühl 100% synonym und austauschbar.

    EDIT: Eine Bedeutung im Sinne von "dann und nur dann, wenn A gilt, gilt auch B" bzw. "genau dann wenn" (mathematisch A <=> B statt A => B für "aus A folgt B") hat weder "wenn" noch "falls"; das erfordert im Deutschen immer zusätzliche Worte. Also das wofür im wissenschaftlichen Bereich auf englisch "iff" (mit 2 "f") als Quasi-Abkürzung für "if and only if" gebräuchlich ist.

  • Was man auf jeden Fall sieht: Wie schwer es ist, Regeln zu schreiben, wenn jede*r eine auch nur leicht abweichende Auffassung von der Bedeutung von Kartentexten hat. Und da kann es eben doch zu Verwirrungen führen, wenn nur ein einzelnes Wort nicht richtig gewählt wird.

    Deswegen bin ich dir für jedes Regelvideo dankbar 🤣😉

  • Die Probleme beim Regelschreiben und -verstehen kommen zum großen Teil daher, dass vielen, die weder einen MINT- noch Jura-Hintergrund haben, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von exakten Formulierungen fehlt. Kein Vorwurf. Das kommt einfach deshalb, weil es normalerweise im Alltag selten so genau sein muss.

  • Ich sage es immer gerne so: Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen "Wenn dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel" und "Falls dein Vater nach Hause kommt, kriegst du eine Tracht Prügel". Da weiß dann jeder recht schnell, welche Version ihm die liebste wäre. :)

    Wenn du weiter so einen Quatsch schreibst, landest du im Filter.

    Falls du weiter so einen Quatsch schreibst, landest du im Filter.

  • Offtopic: Die ersten drei Partien #Revive haben wir so gespielt, dass man in einem Zug immer bis zu zwei unterschiedliche Aktionen machen kann aber nicht zwei mal dieselbe Aktion - mir gefallen beide Versionen, allerdings war es schwer etwas zu Erkunden und dann auf dem neuen besten Platz zu bauen, weil man nie so viele Ressourcen hatte und hoffen musste, dass er im nächsten Zug noch frei ist.:D Als ich das Spiel in einer anderen Runde erklärt habe, wo ich nicht der einzige war der die Regeln 'kannte', isses dann aufgefallen.

    Ontopic: Wenn, falls, any und alle kann ich aber ich merke mir nie den Unterschied zw. dasselbe und das gleiche.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • war es schwer etwas zu Erkunden und dann auf dem neuen besten Platz zu bauen,

    Aber Erkunden und Bauen sind doch verschiedene Aktionen? 🤔

    Unglücklich formuliert. :D Durch den Regelfehler konnten wir in einem Zug nicht zwei Karten spielen, um entspr. viele Ressourcen zu sammeln. Dadurch hatten wir oft nicht genug Ressourcen, um im einem Zug beides zu machen. Allg. ist es durch den Regelfehler fast schon ein zusätzliches Puzzle gewesen, um überhaupt zwei verschiedene Aktionen ausführen zu können - die Einschränkung musste man immer für den nächsten Zug einplanen. Der Hebel wurde wie eine "Joker" Aktion, um einen "schlechten" Zug mit einer zweiten Aktion zu füllen, weil einfach Ressourcen für andere Aktionen fehlen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.