Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Bei den Schweitzer Fachinformationen sind für den September neben den bereits genannten Packungen auch ein neues Starter-Set Balance https://www.schweitzer-online.…/4005556274703/A66972215/

    und diverse (Neu-?)Auflagen von Teilen angekündigt.

    https://www.schweitzer-online.…eric=rpage&search=article

    https://www.schweitzer-online.…eric=rpage&search=article

    Das Balance-Set ist in der Theorie schon lieferbar. Seilbahn wird in einer überarbeiteten Version erscheinen (ist momentan auch nicht lieferbar), aber die restlichen Daten sehen eher ungewöhnlich aus.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Ich habe mal mit dem Basisset gespielt, das bei Schwiegereltern für den Enkel rumliegt... fand das total langweilig und unspektakulär.

    Aber ich wusste gar nicht was man damit alles machen kann, die Bahn Capote ist wirklich richtig gut! Das überrascht und verblüfft mich in gleichem Maße ^^

    Top! :thumbsup:

  • Ganz genau das Problem haben wir bzw. er - man müsste halt, wenn man diese Plexiglasscheiben nutzt, die unteren Ebenen schon komplett fertig designen,wenn man eine Etage drauf setzt - und das ist glaub ich noch zu komplex für ihn.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kleiner ist, aber das könnte tatsächlich noch zu komplex für ihn sein. Man benötigt für die vertikale Erweiterung sowohl Vorstellungsvermögen als auch ein gewisses handwerkliches Geschick. Nicht ohne Grund läuft die vertikale Erweiterung unter dem Label "Pro".

  • Wie so oft:

    Vor dem Anklicken: "Was kann an einer Zickzackbahn schon spektakulär sein? :/ "

    Anschließend: "Holy shit, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! Zickzackbahn! Zickzackbahn!" :pro:

    Perfekt choreografiert!

  • … und gleich die nächste Bahn. :)

    Die Tour de France ist gar nicht mehr so lange hin. Um die Wartezeit der Radsportfans zu verkürzen, hier die Tour de GraviTrax-Land:

    Bei der Tour de GraviTrax-Land starten mehrere Radfahrer (Kugeln). Sie durchfahren diverse Etappen. Der Etappenplan wird durch das Organisationskomitee (Switches) gesteuert. Die Switches wiederum werden durch eine autarke Organisationskugel im Zentrum der Bahn gesteuert.

    Hier das Video:

    GraviTrax: Tour de GraviTrax-Land

  • Inzwischen ist Gravitrax PRO The Game Splitter erhältlich. Er enthält 3 hexagonale Bodenplatten, 1 Spinner, 1 Ziel, 11 Höhensteine ganz, 4 Höhensteine halb, 6 Kurvensteine, 1 Kreuzung, 1 3-in-1, 5 Kunststoffschienen kurz, 2 Kunststoffschienen mittel, 2 Kunststoffschienen lang, 1 Bernoullischiene kurz links, 1 Bernoullischiene kurz rechts, 1 Kugel silber, 1 Kugel rot und natürlich 1 Splitter.

    Wie immer gibt es 30 Aufgabenkarten, etwa die Hälfte davon enthält den Splitter. Eine gute Gelegenheit, die hinter diesem Aktions-Teil steckenden Möglichkeiten zu erforschen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie Herbert beschrieben hat, ist bei Gravitrax PRO The Game Splitter das Material umfangreicher als bei den bisherigen The Game: mehr Höhensteine, zwei Aktionsteine (Splitter, Spinner), zwei kurze Bernoulli-Kurven.

    Im Mittelpunkt steht natürlich der Splitter, den man in vielen Aufgaben verbauen muss. Der Splitter ist meiner Meinung nach eines der interessantesten Gravitrax-Teile. Er wird in der Praxis allerdings nicht sehr häufig verwendet. Auf Youtube gibt es nicht sehr viele Videos, bei dem dieses Teil auftaucht. Durch die Aufgaben bekommt man nun einige Anregungen, wie der Splitter verwendet werden kann. Das gefällt mir sehr gut. Schade ist allerdings, dass es keine Aufgabe gibt, bei dem der Splitter durch eine hohe Geschwindigkeit geradeaus passiert wird, ohne dass die Kugel durchfällt. Ich vermute, dass durch das begrenzte Material es nicht möglich war, so eine Aufgabe zu basteln.

    Bei einigen Aufgaben mit Splitter sind zusätzlich noch Bernoulli-Kurven zu verbauen. Das macht diese Aufgaben kniffliger und damit interessanter. Sowohl Splitter als auch Bernoulli-Kurven führen nach unten. Der Reiz ist es zu erkennen, an welcher Stelle diese Teile dann eingebaut werden müssen. Am besten hierbei hat mir die Aufgabe 30 gefallen. Zuerst dachte ich, dass die Aufgabe nicht lösbar ist…

    Neben Aufgabe 30 fand ich Aufgabe 24 an kniffligsten. Bei dieser Aufgabe habe ich übrigens zunächst die rote Kugel falsch platziert. Auf der Aufgabenkarte sah es für mich so aus, dass die rote Kugel direkt links neben der silbernen Kugel platziert wird. Nachdem ich damit aber zu keiner Lösung gekommen bin, habe ich erkannt, dass die rote Kugel weiter hinten platziert wird…

    Da ich gerne Knobelaufgaben mag, habe ich mit den Rätseln wie bei den anderen The Game viel Spaß gehabt. Auch die reinen Strecken-Aufgaben fand ich interessant, z.B. Aufgabe 25.

  • Wie Herbert beschrieben hat, ist bei Gravitrax PRO The Game Splitter das Material umfangreicher als bei den bisherigen The Game: mehr Höhensteine, zwei Aktionsteine (Splitter, Spinner), zwei kurze Bernoulli-Kurven.

    Im Mittelpunkt steht natürlich der Splitter, den man in vielen Aufgaben verbauen muss. Der Splitter ist meiner Meinung nach eines der interessantesten Gravitrax-Teile. Er wird in der Praxis allerdings nicht sehr häufig verwendet.

    Verstehe ich das richtig, dass du wenn man einzig die 4 Gravtitrax The Game Teile betrachtet du den Splitter empfehlen würdest?

    The Game Course habe ich geschenkt bekommen und die Rätsel (relativ zügig und) alle ohne die Hilfestellung gelöst, hat mir aber durchaus Spaß gemacht und für den Junior ist der Knobelfaktor auf jeden Fall gegeben. Ansonsten baue ich (viel) größtenteils mit und für den Junior, der mittlerweile einen Haufen an Material hat.

    Gäbe es einen bestimmten Grund Impact oder Flow dem Splitter vorzuziehen? In erster Linie geht es mir denke ich um die Rätsel. Teile technisch finde ich den Splitter denke ich interessanter als Hammer und die Tubes und durch die hier vorhandenen Vertical Sets sind weder Bodenplatten, noch Höhensteine oder die transparente Platte ausschlaggebend bei der Auswahl.

  • Verstehe ich das richtig, dass du wenn man einzig die 4 Gravtitrax The Game Teile betrachtet du den Splitter empfehlen würdest?

    Gäbe es einen bestimmten Grund Impact oder Flow dem Splitter vorzuziehen?

    Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich finde Splitter interessanter und etwas anspruchsvoller als die drei Vorgänger. Nicht ohne Grund ist diese Version mit dem Label „Pro“ versehen. Das heißt aber nicht, dass ich drei anderen Teile nicht mag. Mir gefallen alle vier Versionen.

  • Das ist doch nur ein Highlighting einiger der enthaltenen Action Bausteine.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hier mal zusammengefasst einige Bilder und Beschreibungen auf der Ravensburger Webseite zu den Herbstneuheiten.

    Releaser

    Mehr Action mit dem Element Releaser der GraviTrax PRO Linie. Der erste Stein, der drei Ebenen miteinander verbindet und sich Kugeln beeinflussen.

    Mit diesem Element werden Abhängigkeiten über drei Ebenen erschaffen. In der obersten Ebene können auf zwei Eingängen Kugeln in den Releaser hineinrollen. Sobald eine Kugel auf der untersten Ebene durch den Releaser rollt, wird eine Kugel auf der obersten Ebene frei und verlässt den Stein auf der mittleren Ebene. Damit kann der Releaser als Verzögerer und Kugelauslöser in die Bahn eingebaut werden. Ein Feuerwerk von Kugelexplosionen kann entstehen. Ein manuelles Laden ist nicht notwendig!


    Light





    Coole Lichteffekte für noch mehr GraviTrax-Action? Kein Problem! Das GraviTrax POWER Element Light bringt jede GraviTrax-Bahn zum Leuchten.

    Coole Lichteffekte für jede GraviTrax-Bahn: mit dem GraviTrax POWER Element Light kein Problem! Insgesamt 3 Lichtsäulen in Kombination mit transparent strukturierten Höhensteinen, ermöglichen es, Lichtsäulen flexibel in verschiedenen Höhen zu bauen und direkt in jede GraviTrax-Bahn zu integrieren. Zusätzlich kann der Spieler per Knopfdruck die Farbe des Lichtes wechseln.


    Sound



    Coole Sounds für das Ravensburger Kugelbahnsystem! Das elektronische GraviTrax POWER Element Sound sorgt in jeder Bahn für ein akustisches Highlight.

    Mit dem GraviTrax POWER Element Sound können coole Soundeffekte in jede GraviTrax-Bahn intergriert werden. Es bestehen unsichtbare Verbindungen mit allen POWER Sender-Elementen. Wird ein Signal empfangen, wird ein actionreicher Sound ausgelöst. Dabei besteht die Möglichkeit, zwischen einer Vielzahl von Soundwelten zu wechseln. Zusätzlich kann per Knopfdruck eine atmosphärische Hintergrundmusik ausgewählt werden.


    Connect



    Mit dem GraviTrax Element Connect können alle POWER Bahnen per App steuern, programmieren und weitere spannende Funktionen entdecken.

    Eine Kugelbahn über ein Smartphone oder Tablet steuern und programmieren? Mit dem GraviTrax POWER Element Connect und der GraviTrax POWER App kein Problem! Coole Funktionen wie Fernsteuerung, Programmierung, Zeitmessung oder auch Sound sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß und ermöglichen einen spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens.


  • Licht und Sound war jetzt irgendwie das letzte, das ich gebraucht hätte. Eine App-Steuerung KÖNNTE cool sein, wenn man denn die ganzen anderen elektrischen dinger hat - aber davon haben wir nur 2 und dafür lohnt das nicht...


    On another note:

    Wir laufen derzeit an jeder Messe an dem Gecko-Run-System von KOSMOS vorbei und mein Kleiner findet die immer ganz spannend - aber das System funktioniert vorn und hinten nicht. Wenn im Idealfall die zu behaftende Fläche sehr groß ist (wo ist sie das schon in Kinderreichweite) UND die Haftflächen des Systems völlig unbeschädigt, DANN kann man damit was nettes bauen.

    ABER: Das waren sie selbst unter den Demonstrations-Bedingungen auf Messen bisher nicht. Da fiel immer alles ab, verzog sich und nix klappte so recht. Und noch mal: So eine große Klebefläche vertikal hat doch kaum jemand daheim.

  • So eine große Klebefläche vertikal hat doch kaum jemand daheim.

    Eine Tür funktioniert wohl nicht? Wie glatt muss das denn sein? (Einen freistehenden Kühlschrank hat wirklich nicht jeder.)

    Das hängt vermutlich davon ab, wie gut die Tür lackiert ist. Schon kleinere Unebenheiten führten beim Testen dazu, dass die Teile schlecht hafteten.

  • Habe mal nach den Preisen geforscht:

    Releaser: 10-14€

    Light: 25-29€

    Sound: 29€

    Connect: 29€

    Mal sehen was ich bis September von meinem Kakau-Geld abzweigen kann.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hier mal meine persönliche Meinung zu den Herbstneuheiten. :)

    Der Releaser ist ähnlich trickreich konstruiert wie das Carousel. Die Funktionsweise erinnert ebenfalls an das Carousel: Das Teil kann mehrfach beladen werden (Releaser: 2 Eingänge auf der obersten Etage, Carousel: mehrere Eingänge auf 2 unterschiedliche Etagen), es gibt eine auslösende Kugel (Releaser: unterste Etage, Carousel: mehrere Eingänge auf 2 Etagen), es gibt eine (beim Carousel evtl. mehrere) abgehende Kugel (Releaser: Kugel auf obersten Etage verlässt das Teil auf der mittleren Etage, Carousel: geladene Kugel(n) verlässt bzw. verlassen nach einer Drehung das Teil).

    Im Detail funktioniert der Releaser aber (natürlich) anders als das Carousel. Die auslösende Kugel touchiert lediglich den Releaser und läuft dann normal weiter. Es können mehrere Kugeln hintereinander den Releaser touchieren: solange sich noch Kugeln im Eingang oben befinden, verlässt jedesmal eine weitere Kugel den Releaser. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob evtl. sogar sämtliche geladene Kugeln den Releaser verlassen (Beschreibung: "ein Feuerwerk von Kugelexplosionen kann entstehen"). Ich vermute aber eher nicht.

    Wem das Carousel gefällt, dem gefällt vermutlich auch der Releaser. Bei mir wird das definitiv so sein. :)

    Light gehört für mich in die Kategorie "nice to have". Sind halt bunte Lampen in der Bahn. Wirkt vermutlich am besten bei Dunkelheit oder gedimmten Licht.

    Sound finde ich witzig. Bei unterschiedlichen Signalen kann man unterschiedliche Soundeffekte auslösen. Laut der Anleitung offensichtlich optional auch zufallgesteuert (Schloss oder Würfel). Mal schauen, ob es z.B. auch Tiergeräusche zur Auswahl gibt (wuff, miau, muh, quak,... ^^ ) : z.B. jedesmal, wenn eine neue Kugel gestartet wird "quak!", am Ende der Bahn "muh", bei Zufallssteuerung evtl. jedes Mal ein anderes Tiergeräusch (?) ...

    Laut Skizze in der Anleitung findet möglicherweise tatsächlich (zum ersten mal!) eine Fallunterscheidung zwischen Trigger und Ziel-Trigger statt. Und: Sound kann offensichtlich erkennen, ob Signale von einem Trigger oder dem Controller kommen (?).

    Das Einstellen einer Hintergrundmusik oder Hintergrundkulisse (Dschungel,...) gefällt mir auch (okay, Sound braucht man dafür nicht... ;) ).

    Connect finde ich die interessanteste Neuheit (macht wie von Brettspiel Dude richtig erkannt tatsächlich erst Sinn, wenn man über eine austreichende "Hardware" verfügt :) ). Damit hat man über eine App eine Vielzahl an Möglichkeiten. Darauf bin schon sehr gespannt! Mit einem Tablet oder Smartphone kann man damit eine Bahn steuern. U.a. hat man die Möglichkeit, eine Power Bahn zu programmieren.

    Ein Programm sähe z.B. folgendermaßen aus: Beim Start wird ein rotes Signal gesendet (damit wird z.B. der Powerstarter ausgelöst). Nach 10 Sekunden wird ein weiteres rotes Signal gesendet. Nach 15 Sekunden wird dann ein grünes Signal gesendet (mit dem z.B. der Switch umgestellt wird), usw… D.h. anstelle manuell einzelne Signale mit dem Controller auszulösen, konnte man mit der App eine Abfolge von Signalen zeitlich gesteuert programmieren.

    Mit Sound könnte man damit witzige Effekte erreichen. Zum Beispiel einfach mit zwei Startern (A und B): Bei Starter A ertönt "Miau", bei Starter B "Wuff!". Damit könnte man z.B. folgende Start-Reihenfolge programmieren: Miau ... Wuff! Wuff! Wuff! :)

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! :)

    Mit der App könnte man aber auch bequem die Eigenschaften von Sound und Light einstellen (war zumindest beim damaligen Prototyp so, der auf dem Builder Event gezeigt wurde).

    Im Gegensatz zum Frühjahr (okay, The Game Splitter war schon nice :) ) freue ich mich auf den Herbst!

  • Bei Light und Sound war mein erster Gedanke: brauche ich nicht. Andererseits könnten beide die Aufmerksamkeit auf Stellen in der Bahn lenken, an denen unverhofft etwas passiert, also z.B. wenn ein Dome-Starter eine neue Kugel ins Spiel bringt.

    Releaser hat wohl auch viele Möglichkeiten, toll wäre auch ein The Game - Releaser.

    Und Connect ist in Verbindung mit Power wirklich das nächste Level.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ravensburger hat mir inzwischen den Releaser zugeschickt. :)

    coogelbahn hat hiervon bereits ein Video gemacht, in dem er dieses Teil vorstellt: Releaser

    Der Releaser gefällt mir sehr gut:

    Er besteht aus 3 Ebenen. In der obersten Ebene kann man mehrere Kugeln reinrollen lassen. Die Kugeln fallen dann auf die zweite Ebene, und bleiben dort liegen. Wenn eine weitere Kugel dann die unterste Ebene touchiert, dann wird eine geparkte Kugel auf der zweiten Ebene freigesetzt. Die Kugel unten die das Freisetzen ausgelöst hat, rollt nach dem Touchieren normal weiter.

    Ein sehr trickreiches Teil!

    Ich habe nun eine kleine Bahn gebaut, in der der Releaser im Mittelpunkt steht.

    GraviTrax: Neuheit Herbst 2023 - Releaser

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Neben den Neuheiten Releaser, Connect, Light und Sound erscheinen im Herbst noch die Ball Box und eine Neuauflage der Seilbahn, die ab jetzt Zipline heißt.

    Die Ball Box erscheint in der Rubrik „Accessory“ und enthält 12 Kugeln sowie 4 kleine Behälter, in denen man je 6 Kugeln aufbewahren kann. Die 4 Behälter sind in den Farben grün (2 Stück), schwarz und weiß.

    Der Unterschied der Zipline im Vergleich zur ehemaligen Seilbahn ist ein stabilerer Lauf der Seilbahnkugel. Und weil die Zipline in einer deutlich kleineren Verpackung erscheint (wie auch sämtliche Herbst-Neuheiten), muss die Seilbahnstange zusammengesteckt werden.


    Auch hiervon hat coogelbahn ein Video gemacht: Ball Box und Zipline

  • Der Ravensburger Paketbote hat nun auch die Power Neuheiten bei mir abgeliefert. :)

    Ich beginne mal mit Light und Sound. Auf Connect werde ich später eingehen.

    Light

    Die Packung enthält 3 Sockelsteine, 12 normale transparente Höhensteine und 6 halb hohe transparente Höhensteine. Benötigt werden 3 Batterien je Sockelstein.

    In den Sockelsteinen sind die Lichtquellen eingebaut. Über die Sockelsteine kann man dann transparente Höhensteine bauen. Wenn die Sockelsteine eingeschaltet sind, dann leuchten die transparenten Höhensteine darüber. Je weiter oben sich die Höhensteine befinden, desto schwächer leuchten diese. Wenn man zwischendurch normale Höhensteine (z.B. graue) einbaut, und darüber wieder transparente Höhesteine, dann leuchten die darüber gebauten transparenten Steine nicht mehr.

    In den Lichtquellen kann man unterschiedliche Farbmodi einstellen. Einmal der Standardmodus: die Farben wechseln hier automatisch, und zwar fließend (also nicht abrupt). Darüber hinaus kann man feste Farben einstellen: rot, grün, blau, weiß.

    Die Light Türme geben einer Bahn eine spezielle Atmosphäre. Je dunkler die Umgebung, desto kräftiger ist die Wirkung.



    Sound

    Die Packung enthält lediglich ein Lautsprecher. Und zwar in Hexform. Man kann also den Lautsprecher in die Bahn einbauen.


    Bei eingeschaltetem Sound kann man zwischen sechs Klangwelten wählen: Beat, Chill, Rennsport, Instrumente, Weltraum, Dschungel.

    In jeder Klangwelt kann man einen entsprechenden Hintergrundsound einschalten. Man kann diesen Hintergrundsound aber auch ausschalten.

    Unabhängig davon, ertönt bei eingeschaltetem Sound jedesmal ein Signalton sobald ein Signal aktiviert wird (Trigger, Starter, Controller,…). Die Art des Signaltons hängt von der eingestellten Klangwelt ab, und auch von der Farbe des Signals. Man kann auch einen Zufallsmodus einschalten: dann ertönt innerhalb der eingestellten Klangwelt ein zufällig bestimmter Signalton, unabhängig von der Signalfarbe. Man kann auch nur einzelne Signalfarben einstellen (z.B. grün). Dann ertönt nur in dieser Farbe ein Signalton. In den anderen Farben ertönt dann kein Signalton.

    Ich habe mal eine „Bahn“ mit Light gebastelt mit eingeschaltetem Sound. Dabei habe ich die Klangwelt „Chill“ ausgewählt:

    GraviTrax: Light und Sound

  • Und nun zur interessantesten Power-Herbstneuheit. :)

    Connect

    Zunächst muss man sich die (kostenlose) Power App herunterladen:

    Google Power App

    Apple Power App

    Ohne den Stein Connect kann man die App allerdings nicht nutzen.

    Der Stein Connect stellt die Verbindung her zwischen der App und den Power Elementen in einer Gravitrax Bahn (Power Starter, Switch, Trigger,…).


    So sieht der Home Screen der App aus (sieht man nur wenn Connect eingeschaltet ist):


    Zunächst zu den Neben-Funktionen der App:

    Timer

    Damit kann man Laufzeiten von Kugeln messen. Startzeitpunkt: ein Signal einer bestimmten Farbe oder alternativ ein beliebigen Power Starter. Zielzeitpunkt: ein Signal einer bestimmten Farbe oder alternativ ein beliebiger Finish Trigger. Endlich gibt es eine Unterscheidung zwischen einem normalen oder einem Finish Trigger! :)

    Der Timer misst sämtliche Laufzeiten die auf einer Bahn zwischen einem Startsignal und einem Zielsignal erfasst werden.


    Sound

    Funktioniert prinzipiell genauso wie beim Teil Sound (s.o.). Hauptunterschied: der Ton kommt nicht vom Lautsprecher, sondern vom Gerät bei dem die App installiert ist (Tablet, Handy,…). Und: man kann detaillierter die Reaktionen bei einem Signal einstellen.

    Das heißt, wenn man Connect hat, braucht man das Teil Sound nicht. Es sei denn, man legt Wert auf den Lautsprecher.


    Signale

    Diese Funktion zählt die aktivierten Farbsignale.


    Erfolge

    Erfasst die Aktivitäten mit der App.


    Und nun zur Hauptfunktion von Connect.

    Programmierung

    Mit Connect kann man Bahnen programmieren.

    Es stehen hierfür 7 Einzelfunktionen zur Auswahl:

    Die ersten drei Einzelfunktionen senden ein Signal einer bestimmten Farbe.

    Die vierte Einzelfunktion (Mitte) wartet bis das nächste Signal gesendet wird. Die Wartedauer kann man einstellen (in Sekunden).

    Die letzten drei Einzelfunktionen warten, bis ein Signal einer bestimmten Farbe bei der App ankommt (in der Regel durch einen Trigger in der Bahn ausgelöst).

    Die Handhabung funktioniert denkbar einfach. Man zieht den Button der gewünschten Einzelfunktion nach oben in die Programmzeile:

    Damit lassen sich beliebig komplexe Bahnen programmieren!


    Für Programmier-Fans bietet Ravensburger neben der „normalen“ App auch eine Python-Bibliothek/Anwendung an, mit der man noch freier programmieren und eigene Funktionen programmieren kann (auch dafür wird dann Connect benötigt).

    Hier der Link zur Python Bibliothek:

    Ravensburger Python Bibliothek

    Um die Bibliothek nutzen zu können, muss man sich zunächst eine aktuelle Python-Version auf seinem Rechner installieren. Danach muss man die Ravensburger Python Anwendung installieren. Das ZIP-File hierzu kann man sich herunterladen:


    Hintergrund der freien Programmierung ist folgendes Wissen:

    • Wenn ein Signal gesendet wird, dann wird nicht nur die Kanalfarbe übertragen, sondern ein ganzes Power-Funkpaket.
    • Das Funkpaket enthält neben der Kanalfarbe (rot, grün, blau) auch noch die Info, von welchem Stein aus gesendet wird (Stone_ID: Trigger, Finish Trigger, Starter, Controller, Connect) und zusätzlich noch die Info, welcher Steintyp auf das Signal reagieren soll (Status_ID: Starter, Switch, Connect, Sound, Lever, alle Steine)

    Der Standard-Parameter der Status_ID ist: alle Steine reagieren auf ein Signal. Die Folge: wenn ein Trigger z.B. ein rotes Signal sendet, dann reagieren sämtliche Steine, die auf ein rotes Signale gestellt sind.

    Man könnte sich also z.B. eine Python-Sendefunktion basteln, dass beim Senden eines roten Signals nur ein rot eingestellter Switch reagiert, und nicht ein rot eingestellter Starter.

    Oder: man könnte sich eine Empfangsfunktion für einen Switch basteln, dass nur auf Signale eines Triggers reagiert wird, nicht aber eines Finish Triggers.

    Das finde ich deswegen spannend, weil man dadurch deutlich mehr Optionen hat. Normalerweise ist man auf drei Farben beschränkt. Wenn ich also das Signal rot für einen Starter verwende, grün für einen Switch und blau für einen Lever, dann sind meine Möglichkeiten ausgereizt. Wenn ich aber z.B. bei einem Signal die Parameter "Farbe=rot, Status-Id=Starter" verwende, bei einem weiteren Signal die Parameter "Farbe=grün, Status-ID=Starter", und bei einem weiteren Signal die Parameter "Farbe=rot, Status-ID=Switch"), dann habe ich deutlich mehr Möglichkeiten.

    Man kann die Parameter eines POWER-Funkpakets (Stone_ID, Status_ID) aber nur in der Python-Anwendung einstellen.

    Da ich bislang noch keine Python-Kenntnisse habe, habe ich mich bislang noch nicht näher mit der Python Anwendung beschäftigt. Ich hätte aber durchaus Interesse dieser Anwendung. Wenn jemand über Python-Kenntnisse verfügt, kann sich also gerne über PM an mich wenden. :)


    Hier eine Beispielbahn, in der ich eine Connect-Programmierung eingesetzt habe:

    GraviTrax: Connect - Beispielbahn

  • Ich hoffe, ich finde die nächsten Wochen ausreichend Zeit, mich darein zu vertiefen. Denn durch Python ist da doch so einiges möglich - da muss man aber halt den Code selber schreiben bzw. ergänzen. Das schreit irgendwie nach einem GraviTrax App-Store :)
    Finde es aber grundsätzlich gut, dass Sie das System damit öffnen. Habe es schon seit einiger Zeit installiert, aber mangels Connect bisher noch keine Testmöglichkeit gehabt.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Habe mir die Neuheiten jetzt auch ansehen können und bin teilweise enttäuscht und teilweise begeistert.

    Beim Releaser bekommt man ein neues komplexes Teil, um das man ebenso wie bei den anderen Pro-Steinen Splitter, Mixer, Helix und Carousel eine Bahn herum konstruieren muss. Im Gegensatz zu den Anderen hat es eine dritte Ebene. Mal sehen welche der Pro-Bausteine noch in eine The Game Packung wandern werden .

    Bei Light bin ich etwas enttäuscht. Ist das überhaupt POWER? Wahrscheinlich ja, es kommen ja Batterien rein. Aber die Teile machen nur Licht, und das in den Höhensteinen der Bahn. Erwartet hätte ich, dass die irgendwie auf die Signale reagieren. Entweder auf alle, indem sie dann die Farbe zeigen oder wie üblich auf eines der drei mit einer voreingestellten Farbe. Zugegebenermaßen verspricht die Werbung nichts davon, schön wäre es trotzdem gewesen. Immerhin sind gleich 3 Steine und 18 transparente Höhensteine in der prall gefüllten Packung mit Doppel-Höhe enthalten.

    Das Modul Sound hingegen tut das erwünschte: Es macht Töne und man kann sie mit Signalen aktivieren. Insbesondere bei größeren Bahnen kann man damit auch akustisch auf Ereignisse vorbereiten, also z.B. dort ein Geräusch erklingen lassen wo eine neue Kugel ins Spiel kommt. Wird aber teuer, denn hier enthält die Packung nur 1 Stein.

    Bei Connect dagegen kommt direkt Begeisterung auf. Optisch leicht mit Sound zu verwechseln verbindet der sich jetzt mit allen POWER Elementen. Mit allen? Nein! Da Light nicht auf Signale reagiert und auch keine sendet, ist es außen vor. Damit ersetzt das Teil im ersten Schritt den Controller, von dem man ja schon ab dem 2. Interaction-Set einen zu viel hatte. Jetzt kann ich im Standard-Modus meine Signale programmieren und damit eine zeitgesteuerte Bahn aufbauen. Die Signale aus der Bahn kann ich aufnehmen und damit weitere Ereignisse triggern. Richtig gut wird es aber in Verbindung mit Python. Connect kann aus den Signalen auch die Art des Steines erkennen bzw. kodiert sie in das Signal ein. Aus Nachrichten an alle mit Farbcode rot werden also z.B. Nachrichten an alle Lever mit Farbcode rot. Habe ich bis zu 3 Elemente einer Art in meiner Bahn, so kann ich jedes der 3 gezielt ansprechen. Das ist toll und gleichzeitig nervt die Grenze 3. Warum man den Bausteinen nicht noch eine individuelle Mac-Id verpasst und diese auch in das Signal gepackt hat bleibt mir unverständlich. Eigentlich eine Todsünde in jedem Grundkurs Informatik/Elektronik. Auch hier also noch etwas Enttäuschung, die sich aber in Grenzen hält da ich mich mit der Grenze 3 aus finanziellen Gründen gut arrangieren kann.

    Begeistert bin ich im Übrigen auch vom neuen Schachtel-Format: endlich weniger Luft.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()