Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Ich liebäugele schon länger mit dem System. Mein Sohn ist jetzt fast 6 und hat heute die Bahn im Laden zum ersten Mal als interessantes Spiel wahrgenommen.


    Ich denke, dass die Frage hier schon öfter kam, aber könnt ihr mir etwas für den Start empfehlen? Es gibt ja einige Starterboxen. Oder ist das im Prinzip egal? Welche der kleinen Erweiterungen sind empfehlenswert/besonders spaßig?


    Danke euch! :danke: :danke:

  • Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das 6-jährige begeistert. Dafür sind die Bahnen zu kurz und das Bauen zu komplex. Würde noch warten an Deiner Stelle.


    Ansonsten - mir wurde Starterset + Kaskade + x (egal was) gesagt, es gibt auch viele Seiten die die Erweiterungen bewerten

    2 Mal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Also meine 3 jährige findet die Gravitrax Bahnen sehr spannend. Natürlich plane ich die verschiedenen Bahnen, aber sie hilft mir beim aufbauen und spielt dann ziemlich lange damit. Viele Actionsteine kann sie mittlerweile selbst zurücksetzen und sie bringt auch selbst die Kugeln vom Ziel zum Start zurück und löst sie selbst aus. Allerdings bin ich immer mit dabei, es kann halt auch mal ein Teil der Bahn einstürzen wenn sie etwas unvorsichtig ist. Das wird dann zusammen wieder aufgebaut und weiter geht's.

  • Wirklich aufbauen kann da ein Kind mit 3 ja nix. Das geht nur zusammen dann. Spielen geht, aber die Starter-Bahnen sind ja kurz. Da ist der Spaßfaktor gering. Wenn natürlich Papa viel Zeug hat und gerne große Bahnen baut, kann Kind sicher damit spielen. Also - wenn Papa spielt, spielt auch Kind, sonst eher nicht 😀 Ich baue z.B. gerne mit, aber bin jetzt nicht der Treiber. So spannend finde ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Moin moin!

    Womit kann man wohl die grünen Plastikteile am Besten kleben? Uns ist vob der kleinen "Auffang"-Schiene (Endteil) einer der beiden Halte-Nubsis abgebrochen :(


    Wie ist der Ersatzteil-Service bei Gravitrax? Bekommt man sowas einzelnd?


    Danke Euch!

  • Hier gibt es ja einige Fans der Kugelbahn. Ich selbst habe leider keine Erfahrungen damit gemacht, bin aber derzeit auf der Suche nach einem Geschenk für einen 8-jährigen.

    Kann er in dem Alter schon alleine damit spielen und bauen oder braucht es dafür einen Erwachsenen? Ist es in dem Alter auch interessant genug? Was sind Eure Erfahrungen mit Euren Kids?

  • Sekundenkleber oder sowas wie Revell Plastikkleber?

    "Revell-Plastikkleber" ist fuer Polystyrol. Er loest das Material an und wenn es wieder aushaertet, sind die Teile fest verbunden. Funktioniert aber eben nur bei Polystyrol und ich bezweifle, dass das bei Gravitrax verwendet wurde. Bei ABS kann man den gleichen Effekt mit Aceton erreichen, muss man aber ueben. Sekundenkleber funktioniert bei vielen Materialien gut, nur nicht bei Polystyrol. ;) Allerdings hinterlaesst er gerne weisse Flecken, die vor Allem bei transparenten Teilen kaum zu entfernen sind. Es gibt speziellen Sekundenkleber im Modellbaubereich, der das nicht machen soll, fuer die Verklebung von Kabinenhauben.

  • ABS-KLeber verwenden, aber Innen vorher einen Metallstift einbringen, sonst fatzt es immer wieder.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hier gibt es ja einige Fans der Kugelbahn. Ich selbst habe leider keine Erfahrungen damit gemacht, bin aber derzeit auf der Suche nach einem Geschenk für einen 8-jährigen.

    Kann er in dem Alter schon alleine damit spielen und bauen oder braucht es dafür einen Erwachsenen? Ist es in dem Alter auch interessant genug? Was sind Eure Erfahrungen mit Euren Kids?

    allein geht jedenfalls, speziell wenn das Thema Kugelbahnen/wie funktionieren Sachen interessant ist. Aber es ist definitiv interssant genug, um sich auch als Erwachsener ein wenig dazuzusetzen.

  • ABS-KLeber verwenden, aber Innen vorher einen Metallstift einbringen, sonst fatzt es immer wieder.

    Wenn es dieselbe Stelle ist, die auch bei meinem Endstück gebrochen ist, ist das zu dünn zum stiften.


    Es gibt HIER einen Shop mit Einzelteilen - vermutlich kann man sich da das Ersatzteil (hier: kurze grüne Schiene, kostet 4.95) besser selbst bestellen

  • Wenn es dieselbe Stelle ist, die auch bei meinem Endstück gebrochen ist, ist das zu dünn zum stiften.


    Es gibt HIER einen Shop mit Einzelteilen - vermutlich kann man sich da das Ersatzteil (hier: kurze grüne Schiene, kostet 4.95) besser selbst bestellen

    Dein Link führt ins nichts.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Brettspiel Dude Unendliche Geschichte Referenzen gehen immer ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • ABS-KLeber verwenden, aber Innen vorher einen Metallstift einbringen, sonst fatzt es immer wieder.

    Wenn es dieselbe Stelle ist, die auch bei meinem Endstück gebrochen ist, ist das zu dünn zum stiften.


    Es gibt HIER einen Shop mit Einzelteilen - vermutlich kann man sich da das Ersatzteil (hier: kurze grüne Schiene, kostet 4.95) besser selbst bestellen

    Scheint mir ein strukturelles Problem zu sein, bei meinem Vertical Starter Set war auch genau dieses Teil an einer Seite abgebrochen.

  • Aktuell findet die Spielwarenmesse in Nürnberg statt.

    Bekannt ist bislang die Gravitrax-Neuheit The Game Splitter Pro:

     

    An Material sind in dieser The Game Neuheit u.a. der Splitter und das Starterteil Spinner enthalten.

    Eigentlich keine Neuheiten, aber einige Power Teile sind demnächst einzeln bzw. als Mini-Paket erhältlich:

     

      

    Bei Thalia und Hugendubel sind die oberen Teile aktuell mit jeweils 24,99 € ausgezeichnet, bzw. die unteren Mini-Pakete mit jeweils 44,99 €. Billig sind die Power-Teile also nach wie vor nicht. Wer aber kein Power-Gesamtpaket kaufen möchte, oder bestimmte Teile mehrmals, hat also nun die Möglichkeit das zu tun.

    Weitere Frühjahrs-Neuheiten sind mir bislang nicht bekannt. Ich bin gespannt, ob in Nürnberg bereits Herbst-Neuheiten präsentiert werden…

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Kein wirklich großer Preisunterschied:

    Extension 159 vs Alles Einzeln 165

    Da kann man die Einzelteile auch so holen wenn man die üblichen Rabatte einrechnet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Weitere Frühjahrs-Neuheiten sind mir bislang nicht bekannt. Ich bin gespannt, ob in Nürnberg bereits Herbst-Neuheiten präsentiert werden…

    Ich wollte eigentlich hin, aber ich schaffe es leider zeitlich nicht.

    Im Händlerportal sind auch einige Neuheiten drin, wäre interessant ob die da ebenfalls vorgestellt werden. Unter anderem wird die Altersgruppe nach unten erweitert ;)
    Das wird ein teurer Herbst 😂

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Ja, ich merke das auch, dass das zum Ausgeben verlockt. Hab einmal das normale Starterset und einmal das Speed und merke jetzt schon, wie ich denke, wenn ich noch xyz Teile hätte, könnte ich ja DIE coole Kugelbahn bauen. Muss zusehen, dass ich noch etwas widerstehe. ;)

  • Da wurde wohl Gravitrax Junior gezeigt

    Eine ganz schlechte Nachricht für alle Elternteile, die Gravitrax für sich selbst kaufen wollen, dies aber "offiziell" als Geschenk für das Kind begründen. Denn nun könnte vom anderen Elternteil das Gegenargument kommen, man solle doch dann bitte die Junior-Version nehmen, die man als Elternteil vermutlich nicht so gerne haben möchte ... ;)

  • Da wurde wohl Gravitrax Junior gezeigt

    Eine ganz schlechte Nachricht für alle Elternteile, die Gravitrax für sich selbst kaufen wollen, dies aber "offiziell" als Geschenk für das Kind begründen. Denn nun könnte vom anderen Elternteil das Gegenargument kommen, man solle doch dann bitte die Junior-Version nehmen, die man als Elternteil vermutlich nicht so gerne haben möchte ... ;)

    Wenn man der Frau noch nicht erzählt, dass es das in Junior gibt...

    NOCH kann ich alles mögliche für das "Kind" kaufen :lachwein:

    Sind auch gerade bei Thalia reduziert..

  • Klar. Kompatibel ist das ganz sicher nicht.

    Die Hexes sind zumindest ähnlich groß ... Evtl. passt manches.

    Sieht für mich so aus, dass die Systeme eher nicht kompatibel sind:

    • an den Kurventeilen keine Aussparungen für Schienen
    • die Kurven sehen breiter aus
    • die Holzkugeln sehen größer aus
    • die Löcher in den Grundplatten sind anders geformt: die Ecken abgerundet

    Die Größe der Hexteile kann ich nicht beurteilen. Eine identische Größe wäre eine Grundvoraussetzung für eine (halbwegs) Kompatibilität.

    Zumindest die Optik erinnert aber schon an Gravitrax (original). Das modulare Hex-System wurde beibehalten. Ein Teil das so aus sieht wie der Hammer (und vermutlich genauso funktioniert) kann ich erkennen. Schienen scheint es aber nicht zu geben, dafür Teile die abwärts führen. Und viele (bunte) Deko-Teile ohne Funktion gibt es. Also schon sehr kindgerecht das ganze.

    Ich gehe mal davon aus, dass Haba „not amused“ ist für die Kugelbahn-Konkurrenz im Kinderbereich…

  • Eine ganz schlechte Nachricht für alle Elternteile, die Gravitrax für sich selbst kaufen wollen, dies aber "offiziell" als Geschenk für das Kind begründen.

    Kommt das wirklich in nennenswerter Anzahl so vor oder ist das nicht eher eine im Internet dahergesagte Floskel (und das oft sogar von Leuten, die selbst gar keine Kinder haben)?

    Bei uns wie auch bei anderen Eltern, die ich kenne, gilt eigentlich immer, dass Kinder- bzw. Familien-Spiele gemeinsam angeschafft und gemeinsam gespielt werden. Die Trennung zwischen "Kind spielt" und "Papa/Mama spielt (mit)" empfinde ich als völlig künstlich, gerade auch bei GraviTrax, was unterschiedlichen Generationen/Altersstufen auf ganz unterschiedliche Art Spaß bereiten kann.


    Mehr on topic: Ich sehe den Bedarf für Gravitrax Junior nicht so wirklich. Wenn ein Elternteil mitspielt, ist das normale GraviTrax auch schon deutlich unter der offiziellen Altersangabe von "ab 8" nutzbar, und wenn das nicht der Fall ist, hat GraviTrax für kleine Kinder keinen Mehrwert gegenüber x-beliebigen anderen Kugelbahnen, dann ist der "unique selling point" sofort weg. Dafür braucht's Gauss-Kanone & Co. Ohne sowas bleibt GraviTrax Junior auch nur eine x-beliebige Kugelbahn wie viele andere auch. Außerdem ist's ja nur eine Frage der Zeit, bis die Kleinen immer mehr von den normalen GraviTrax-Sachen in immer vielfältigerer Weise nutzen können, während Kleinkinder-Kugelbahnen ohne irgendwelche interessanten Extras schnell langweilig werden dürften.


    Die Hexes sind zumindest ähnlich groß ... Evtl. passt manches.

    Das war auch mein Eindruck. Wirkt ein bisschen wie ein rundgelutschtes GraviTrax ohne Schienen (-> potenziell zerbrechlich) und dafür mit bunten Deko-Elementen. Aber warum sollten da nicht Höhensteine oder sowas zusammenpassen? Oder der Übergang von Junior-Kurve in eine normale Kurve.

  • hat GraviTrax für kleine Kinder keinen Mehrwert gegenüber x-beliebigen anderen Kugelbahnen

    Das ist ja nicht schlimm. Dann ist Gravitrax Junior halt nur eine x-beliebige Kugelbahn. Kann man ja auch verkaufen. Es stärkt aber die Marke und evtl. wollen die Kinder dann 3 Jahre später das "richtige" Gravitrax haben.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es tatsächlich einen Mehrwert gibt, nämlich den Markennamen und die Elternschaft, die ja zumindest in unserem Fall begeistert von dem ursprünglichen Produkt ist.

    Natürlich sehe ich hier als Zielgruppe auch eher 3- als 6-jährige, aber da Du, MetalPirate ja selber sagst, dass Deine Tochter vorher noch eine Hubelino-Bahn hatte und mein Sohn eine Kullerbü, scheint da ja doch (sozusagen empirisch bewiesen... ;)) ein gewisser Markt zu sein.

  • Kommt das wirklich in nennenswerter Anzahl so vor oder ist das nicht eher eine im Internet dahergesagte Floskel (und das oft sogar von Leuten, die selbst gar keine Kinder haben)?

    Den Sinn eines augenzwinkernden Smileys (den du im Zitat weggelassen hast) kennst du aber schon?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein erstes Videoschnippsel der Juniorbahn kann man übrigens im Interview von Spiel doch mal mit Carol Rapp & Florian Hess sehen, und zwar ab Minute 12:58.

    Interview mit Carol Rapp und Florian Hess

    (Das Interview kann ich übrigens sehr empfehlen, ist sehr interessant)

    In diesem Videoschippsel bekommt man einen guten ersten Eindruck dieser Juniorbahn. Für mich hat diese Bahn deutlich mehr Erlebnischarakter als eine normale Gravitraxbahn. Die Deko-Elemente machen dabei viel aus. Gravitrax spezifisch ist dabei das Beschleunigungsteil Hammer, wie man es auch bei Gravitrax kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()