Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Die Grundplatte steht auf dem Esstisch und jeden Morgen wird die kleine Bahn verändert, um die Neuigkeiten einzubauen, wobei immer alles, was bisher im Kalender war, auch verbaut sein "muss".

    Und das hat auch mit dem Trampolin geklappt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Grundplatte steht auf dem Esstisch und jeden Morgen wird die kleine Bahn verändert, um die Neuigkeiten einzubauen, wobei immer alles, was bisher im Kalender war, auch verbaut sein "muss".

    Und das hat auch mit dem Trampolin geklappt?

    Ja, hat es. Es ist nicht sonderlich zuverlässig, aber meistens klappt's. Aktuell steht der Spinner auf 5 Höhensteinen, das Trampolin steht direkt daran auf einem Höhenstein mit Neigung vom Spinner weg, dahinter dann direkt die erste sanfte Kurve auf 2 Höhensteinen.

    Seit heute hat man ja 2 Kugeln, also muss das ja auch so sein, dass vom Spinner gleich beide Kugeln starten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Ich lagere meine Sachen in die diversen Starter und Erweiterungsboxen aufgeteilt. Klappt bisher ganz gut und die Rails sind nach Sorte in Zippbeutel unterteilt. Auf Dauer werden ich auch des Transport wegens einen Teil wohl in Eurokisten umschichten.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mucki es gibt inzwischen die Gravitrax - The Game Sets. Da hat man verschiedene Aufgaben zu lösen mit den vorgegebenen Teilen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es da eigentlich auch ein "Spiel", oder ist "nur" das Rumexperimentieren das Spiel?

    Das ist fast schon eine philosophische Frage… :)

    Ich will mal so antworten: Gravitrax ist ein Zwischending aus Spiel und Spielzeug.

    Welche Eigenschaften eines Spiels hat Gravitrax? Es gibt Regeln: und zwar physikalische Regeln. Diese Regeln muss man beachten. Man kann sie nicht umgehen. Das Spielziel kann sich aber jeder selber setzen. Zum Beispiel: Die Kugel muss vom Start ins Ziel gebracht werden. Man kann sich aber auch andere Ziele setzen. Und zwar seeehr viele Ziele… :)

    Man kann aber auch einfach Rumexperimentieren. Ohne sich mit den Regeln auseinanderzusetzen. Und ohne sich konkrete Ziele zu setzen. Einfach weil es Spaß macht. Dann ist eher ein Spielzeug. :)

    Genau aus diesem Grund ist Gravitrax für (fast) jedes Alter geeignet. Eine feste Zielgruppe gibt es nicht.

  • Frage an die Experten - endlich kriegt Töchterchen (8) die Kugelbahn geschenkt - in jedem Falle ein Starterset, aber was dazu? Das hier lagert im Keller:

    • Lift
    • Hammer
    • Kaskade
    • Twirl

    2 davon würde ich ihr noch gönnen - was würdet Ihr empfehlen? Würde ich sehr über Tipps freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Hammer und Kaskade. Damit kann man Höhe gewinnen und somit die eigenen Bahnen verlängern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kaskade auf jeden Fall. Die ist elementar. Bei Nummer 2 entscheide selbst, was deiner Tochter am ehesten gefallen könnte, um Spaß an Gravitrax zu finden.

    Wenn man mich zu einer Empfehlung zwingen würde, dann den Lift, weil man damit Endlos-Bahnen bauen kann. Ja, man muss immer wieder von Hand draufdrücken, aber trotzdem ist eine geschlossene Bahn etwas fundamental Neues, wenn man sonst nur Start-Ziel-Strecken hat.

  • Die Vergleichbarkeit von Preisen ist bei Gravitrax sehr schwer, da die UVPs so gigantisch von den Marktpreisen abweicht.

    Momentan ist so nicht ungewöhnlich, die '22 und '21 Kalender sowie die "The Game" Boxen für 15€ zu erstehen. Da kann man sie ruhig mitnehmen. Ansonsten in Geduld üben.


    Momentan bei Ravensburger ohne Versandkosten:

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau () aus folgendem Grund: Angebot gefunden

  • Ich fand den 21er Adventskalender von den Teilen her sogar spannender als den 22er. Das war ja auch der Ansatz, er war ja ohne bereits vorhandenes Material nicht nutzbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie lagert ihr eure Materialien, um da möglichst ökonomisch drauf zugreifen zu können?

    Ich habe kürzlich diese beiden Boxen-Sets gekauft:

    SmartStore Kleine Aufbewahrungsboxen 1L – 10 transparente und stapelbare Boxen mit Deckel und Clipverschluss, BPA-frei und lebensmittelecht, 21x17x6cm, Eine Grösse
    Kleine und praktische Aufbewahrungsbox für Kleinteile Perfekt für die Aufbewahrung aller Arten von Kleinteilen wie Kosmetika, Stifte, Buntstifte, Nähzubehör…
    www.amazon.de

    SmartStore Aufbewahrungsbox mit Deckel klein 2 L – 10 transparente und stapelbare Plastik Boxen mit Clipverschluss weiß – Kunststoff BPA-frei und lebensmittelecht – 21 x 17 x 11 cm - 10 Jahre Garantie
    SmartStore™ ist einer der führenden nordischen Hersteller von Haushaltsprodukten, die das tägliche Leben der Verbraucher leichter machen. SmartStore™…
    www.amazon.de

  • Solche Boxen gibt es bei Amazon (und anderswo) in unendlichen Variationen. Man muss nur ein wenig auf die Größe achten. Die Fotos suggerien sehr oft größere Boxen als man tatsächlich bekommt. Also schaut euch die Maßangaben bzw. Volumenangaben sehr genau an.

    Die oben verlinkten Boxen mit 1 Liter Inhalt würde ich als Untergrenze nehmen. Kleiner sollte so eine Box nicht sein.

    An eine Box mit Sortiereinsatz würde ich unter 5 Liter Gesamtvolumen nicht denken.

    Falls Kinder beteiligt sind, würde ich auf Hartplastik verzichten. Das bricht zu leicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Moin moin!


    Wir haben schon ein günstiges Starterset für 30 € und wollen nun die Bahn mit einem weiteren Starterset erweitern. Es gibt ja verschiedene Startersets für 30, 60 und ca. 100 €. Welches bietet da das beste Preis-Leistungsverhältnis? Lohnen sich die teureren Sets? Und fehlen gefühlt hauptsächlich (lange) Schienen. Außerdem soll das 2. Kind unabhängig was bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • Solche Boxen gibt es bei Amazon (und anderswo) in unendlichen Variationen. Man muss nur ein wenig auf die Größe achten. Die Fotos suggerien sehr oft größere Boxen als man tatsächlich bekommt. Also schaut euch die Maßangaben bzw. Volumenangaben sehr genau an.

    Die oben verlinkten Boxen mit 1 Liter Inhalt würde ich als Untergrenze nehmen. Kleiner sollte so eine Box nicht sein.

    An eine Box mit Sortiereinsatz würde ich unter 5 Liter Gesamtvolumen nicht denken.

    Falls Kinder beteiligt sind, würde ich auf Hartplastik verzichten. Das bricht zu leicht.

    Danke noch mal für den Hinweis - habe die 2L-Boxen geholt und damit (fast) alles sortiert verstauen können!

  • Kurze Frage an die Besitzer der Power Extension (die Box mit allen neuen elektronischen Teilen drin). Die hat uns jetzt auch das Christkind gebracht. Dort gibt es auch zwei leicht unterschiedlich aussehende Aktionssteine, die beim Kugeldurchlauf ein Signal in einer der drei einstellbaren "Farben" senden.

    Laut Anleitung hätte ich gedacht, dass der eine Baustein immer Signale senden müsste und der andere (nämlich der mit Pfeilen dran) nur abhängig von der Durchlaufrichtung und ggf. der Durchlaufgeschwindigkeit. Bei mir verhalten sich beide exakt gleich; sie senden grundsätzlich immer, wenn eine Kugel durchläuft, egal wie.

    Ist das bei euch auch so?

  • Kurze Frage an die Besitzer der Power Extension (die Box mit allen neuen elektronischen Teilen drin). Die hat uns jetzt auch das Christkind gebracht. Dort gibt es auch zwei leicht unterschiedlich aussehende Aktionssteine, die beim Kugeldurchlauf ein Signal in einer der drei einstellbaren "Farben" senden.

    Laut Anleitung hätte ich gedacht, dass der eine Baustein immer Signale senden müsste und der andere (nämlich der mit Pfeilen dran) nur abhängig von der Durchlaufrichtung und ggf. der Durchlaufgeschwindigkeit. Bei mir verhalten sich beide exakt gleich; sie senden grundsätzlich immer, wenn eine Kugel durchläuft, egal wie.

    Ist das bei euch auch so?

    Siehe hier und die nachfolgenden Antworten: RE: Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

    Witzig, direkt darunter ist zu lesen:

    Ich kenne Gravitrax quasi von Anfang an. Ich habe einen großen Vorrat von Baumaterial und die Einführung von Vertical habe ich damals abgefeiert. Das waren tolle, neue Möglichkeiten für das System. Aber das neue Power-Zeugs reizt mich irgendwie null. Schon gar nicht für diese Preise. Bin ich da der einzige hier?

    Und jetzt kommst Du und schreibst, ihr hättet Power neu.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Man kann ja schlecht beeinflussen was das Christkind bringt

    Auch Socken bekommen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und jetzt kommst Du und schreibst, ihr hättet Power neu....

    Was das Christkind bringt, sucht man sich nicht immer 100% selbst aus...

    Aber danke für den Link; die Diskussionen hier zu den Power-Sachen hatte ich größtenteils übersprungen, weil's mich bis vor kurzem nicht wirklich interessiert hatte. :)


    Dann stelle ich also fest, dass die mitgelieferte Anleitung an dieser Stelle schlicht falsch ist. "Missverständlich" mag ich das schon nicht mehr nennen, wenn die Anleitung deutlich unterschiedliche Funktionen für beide Steine (offiziell: Trigger und Finish-Trigger) beschreibt, aber effektiv sich beide exakt gleich verhalten.


    In der GraviTrax-FAQ (Link im Zitat) habe ich gerade Folgendes zu dem Problem gefunden:

    Funktioniert der Finish-Trigger nur in eine Richtung?

    Der Finish-Trigger funktioniert sicher und zuverlässig in die Richtung, in die die Pfeile zeigen. Auch in entgegengesetzter Richtung kann der Finish-Trigger verwendet werden. Dieser Trigger hat eine besondere Formgebung und eine hervorgehobene präferierte Rollrichtung der Kugel, damit auch in komplexen Situationen die Auslösung zuverlässig funktioniert.


    Was ist der Unterschied zwischen Trigger und Finish-Trigger?

    Die beiden Elemente unterscheiden sich in der Formgebung und im Design. Der Trigger kann in der gesamten Bahn verbaut werden und funktioniert sicher in beide Richtungen. Der Finish-Trigger kann auch aus beiden Richtungen ausgelöst werden. Die besondere Formgebung des Finish-Triggers hebt die Fahrtrichtung hervor, in der die Auslösung auch in komplexeren Situationen zuverlässig funktioniert.

    Ich bin geneigt, das für nutzloses Geschwurbel zu halten, bei dem der Verfasser selbst keine Ahnung hatte, was er da schreiben soll...

    Dieses Zeugs ergibt erst einen Sinn, wenn jemand eine Bahn präsentiert, bei der der Finish-Trigger reproduzierbar ein anderes Verhalten zeigt als der normale Trigger. Ich habe gewisse Zweifel, ob sich sowas mit der aktuellen Baureihe finden lässt, und würde mich der Vermutung von Capote anschließen, dass das in der Anleitung beschriebene Verhalten, nämlich Auslösung nur in einer Durchlaufrichtung, vielleicht mal geplant war, die Ravensburger-Ingenieure es aber nicht zuverlässig genug hingekriegt haben, um es so auszuliefern.

  • Ich habe bisher keine Unterschiede in der Funktion der beiden Steine erlebt.

    Mich stört etwas, dass beide beim ersten Durchlauf einer Kugel sich automatisch einschalten und dabei den roten Kanal benutzen. Wenn man sie auf anderen und unterschiedlichen Kanälen einsetzen will, muss man sie zunächst selbst einschalten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gräviträx?

    Bei mir diese Variante. Also wie das englische Wort gravity und trax wie das englische Wort tracks, also Schienen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich sage und denke Gravitrax.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das System eine Entwicklung von Ravensburger. Dass man den Produktnamen, ein "Kunstwort", englisch aussprechen könnte, heißt ja nicht, dass ich das auch sollte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gräviträcks, wenn man es Englisch aussprechen will, Gravitrax, wenn man es deutsch aussprechen will.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio