Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Capote: Mich würde mal interessieren wie du deine Bahnen angehtst. Baust du vom Ziel zum Start oder umgekehrt. Oder gibst Du Dir eine Vorgabe, setzt diese um und baust nach Oben und Unten weiter. Bin immer wieder fasziniert von Deinen Bahnen und den Einsatz bestimmter Bauteile.

  • Capote: Mich würde mal interessieren wie du deine Bahnen angehtst. Baust du vom Ziel zum Start oder umgekehrt. Oder gibst Du Dir eine Vorgabe, setzt diese um und baust nach Oben und Unten weiter. Bin immer wieder fasziniert von Deinen Bahnen und den Einsatz bestimmter Bauteile.

    Es gibt bei mir keine allgemeine Vorgehensweise. Am Anfang steht bei mir immer eine Grundidee. Ausgehend von dieser Grundidee überlege ich mir dann die zentralen Elemente der Bahn. Erst wenn das grobe Konzept steht, setzte ich mich an Tisch und fange an zu bauen. Beginnend mit den zentralen Elementen, bzw. manchmal auch mit den diffizilsten Elementen.

    Die Grundidee bei meiner letzten Bahn:

    • Zentrale Bestandteile der Bahn: Zwei Power Switch Bausteine und einige Lever.
    • Ein Switch sollte nach jeweils vier Durchgängen immer wieder wechseln. Ausgelöst jeweils durch insgesamt zwei Trigger.
    • Der zweite Switch sollte erst gegen Ende der Bahn einmalig wechseln, ausgelöst durch den Controller. Sämtliche Kugeln der Bahn sollten dann in den Schlussteil umgeleitet werden.
    • Die beiden Switch Bausteine sollten unmittelbar hintereinander kommen und die Schaltzentrale der Bahn bilden.
    • Ein Lever sollte nicht automatisch eingestellt werden, sondern durch mehrere Trigger in der Bahn ausgelöst werden.
    • Ein Trigger sollte unmittelbar vor dem Lever platziert werden, und gewährleistet damit ein Weiterlaufen der ankommenden Kugeln.
    • Ein weiterer Trigger innerhalb der Bahn sollte dann ein Wachsen der Kugelzahl auslösen.
    • Die anderen Lever sollten automatisch eingestellt werden, und eine Unendlich-Bahn gewährleisten (die letztlich durch den zweiten Switch beendet wird).
    • Die eigentliche Bahn sollte aus vier Elementen bestehen. Jeweils zwei Elemente sollten ein Paar bilden, die Paarteile jeweils durch eine normale Weiche wechseln. Die beiden Paare sollten durch den ersten Switch wechseln.

    Das war das grobe Konzept, welches ausschließlich im Kopf entstand. Erst als es fertig war, setzte ich mich an den Tisch und begann zu bauen.

    Ich begann mit dem ersten Lever, da ich erst herausfinden musste, wie das Teil funktioniert, wenn mehrere Kugeln vor dem Lever sich befinden. Ich musste hierbei sehr viel experimentieren. Unmittelbar hinter dem ersten Lever platzierte ich dann den zweiten Lever, um eine gewisse Grundhöhe zu haben. Nach dem zweiten Lever platzierte die beiden Switchsteine. Ergebnis: ich hatte die Schaltzentrale fertig.

    An den ersten Switchausgang begann ich dann mit dem ersten Elementpaar. Dieses Paar hatte ich grundsätzlich bereits in einem Carousel-Experiment gebaut (siehe weiter oben im Thread). Damit war ich deswegen recht schnell fertig. Dann widmete ich mich dem zweiten Elementpaar. Zuerst das eine Paarteil. Als es fertig war, anschließend das zweite Paarteil.

    Danach begann der erste Test. Erwartungsgemäßig funktionierte vieles nicht. Das lag an vielen Details, die ich nicht vorhersehen konnte. Das war ich gewohnt. Viel Zeit ging dann drauf, um die Bahn so umzubauen, bis ich eine zufriedenstellende Stabilität erreicht hatte.

    Wie oben bereits gesagt: eine allgemeine Vorgehensweise gibt es bei mir nicht. Die ist bei jeder Bahn anders, und entsteht erst im Detail.

  • Hab jetzt auch die App ausprobiert und eine Bahn eingespeichert. Witzigist ja, dass auch digital die Kugeln von Lauf zu Lauf unterschiedliche Sachen machen.


    Komischerweise springt die Kugel beim Trampolin (aus einer leichten Kurve kommend) aber immer nach rechts weg, während sie in echt wie sie soll gerade springt und genau in die Bahn rein. Wenn ich den schrägen Strein drunter lege und 1 nach links drehe, springt sie hingegen nach links weg., sodass man in der App keine Chance hatr, dass die Kugel geradeaus in die Bahn springt, das ist doof. Mit dem Auffangstein als Empfang gehet es so gerade, aber auch da verliert die Kugel sehr viel Schwung, weil sie immer ganz rechts im Becken landet...


    Leider kann man die schrägen Steine fürs unter Trampolin auch nicht unter andeere Steine einbauen, oder? (in echt geht das natürlich und macht imho auch Sinn, wenn man z.B. eine Kurve leicht abschüssig bauen will.

  • mir erschließt sich nicht wie man aus diesen Sonderteilen ein Rennen veranstalten kann so wie es actaion meint?
    Ein direktes Kugelrennen würde ungefähr so aussehen

    [Externes Medium: https://youtu.be/8Qr2qTiQf8A]

  • mir erschließt sich nicht wie man aus diesen Sonderteilen ein Rennen veranstalten kann so wie es actaion meint?
    Ein direktes Kugelrennen würde ungefähr so aussehen

    [Externes Medium: https://youtu.be/8Qr2qTiQf8A]

    Damit werden die Twinrails, also die Doppelspurkurven, gemeint sein.
    So Rennen wie im Video sind mit „normalen“ GraviTrax-Teilen schwerlich möglich, da ja die Kugeln nur hintereinander laufen.
    Hatte auch schon mal überlegt, eine breitere Spur zu machen um so etwas zu ermöglichen. Von den Maßen her würde es theoretisch gehen. Es ist allerdings dann doch vermutlich so eng, dass wirkliche Überholmanöver wohl nicht zustande kommen.


    „GraviTrax-Rennspezialist" ist BlueBlizzard:

    Geht aber auch nur mit einer Runde, als eine Art Ausscheidungsrennen:

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Wo liegt in der Funktion eigentlich der Unterschied zwischen den Power-Steinen "Trigger" und "Ziel-Trigger"?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit Power kann man Streckenverläufe programmieren. Wie macht man das?

    In der folgenden Bahn gibt es zwei separate Strecken: Einen „Code Track“ und einen „RUN Track“.

    Der Code Track ist das „Programm“ der Bahn. Er besteht aus einer Abfolge von Triggern und Weichen zur Steuerung. Empfänger (z.B. Power Starter, Switch) enthält dieser Track nicht. Er wird von einer einzigen Kugel durchlaufen. Diese Kugel eröffnet und beendet die Bahn.

    Der RUN Track ist die ausführende Bahn. Sie wird durch die Trigger im Code Track gesteuert und enthält die Empfangsteile Power Starter und Switch.

    Hier das Video der Bahn:

    GraviTrax: Programmieren mit Power

  • Ich kenne Gravitrax quasi von Anfang an. Ich habe einen großen Vorrat von Baumaterial und die Einführung von Vertical habe ich damals abgefeiert. Das waren tolle, neue Möglichkeiten für das System. Aber das neue Power-Zeugs reizt mich irgendwie null. Schon gar nicht für diese Preise. Bin ich da der einzige hier?

  • Ich kenne Gravitrax quasi von Anfang an. Ich habe einen großen Vorrat von Baumaterial und die Einführung von Vertical habe ich damals abgefeiert. Das waren tolle, neue Möglichkeiten für das System. Aber das neue Power-Zeugs reizt mich irgendwie null. Schon gar nicht für diese Preise. Bin ich da der einzige hier?

    Nope. Geht mir ganz genauso.

  • Aber das neue Power-Zeugs reizt mich irgendwie null.

    Mich reizt das neue Power-Zeugs außerordentlich. :)

    Es erweitert die Möglichkeiten mit Gravitrax in gleichem Maß wie vor zwei Jahren Pro.

    Aber es gilt wie bei Brettspielen: es muss einem nicht jedes Spiel gefallen! Also alles gut. :)

    Ich finde die neuen Power Teile richtig gut, vor allem den Lever.

    Den Lever finde ich auch toll! Alleine mit diesem Teil kann man alles mögliche anstellen. Angefangen von Mini-Endlosbahnen, bis hin zu komplexen und verschachtelten Konstruktionen.

  • Bei mir ist es umgekehrt; Mich spricht die Power-Erweiterung mehr an als Vertikal.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf thalia.de sind schon die Neuheiten für März 2023 gelistet. Es gibt 4 Element-.Sets für die Power-Reihe (Controller, Starter & Finish, Switch & Trigger und Trigger) sowie ein PRO-Game Splitter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ich schleiche schon länger um Gravitrax herum, und habe mich jetzt ein bisschen eingelesen.

    Ein paar Fragen konnte ich aber nicht wirklich beantworten, es wirkt aber so als gäbe es hier gute Hilfe :)


    1. ab welchem Alter zahlt es sich wirklich aus? Also so, dass es nicht nur mit Eltern funktioniert? Kind wäre viereinhalb, kommt mir für alleine bauen noch zu jung vor

    2. gibt es irgendwo Anleitungen zum Bau? Ich habe ein paar Bücher gefunden, ich fände aber eine Datenbank, bei der ich angebe welche sets ich habe, deutlich praktikabler.

    4.O-Schienen gibt es nur bei Tunnel, richtig?

    3. Taugen die Adventkalender?

    4. Das normale Starter Set und das Pro sind gut, alle anderen (XXL, Speed, STEM) überteuert?

    5. die Erweiterungen Bauen und Trax wirken beide sehr dürftig, und Vertical macht für mich keinen Sinn, weil da keine Schienen dabei sind. Wenn ich mir aber anschaue was in den beiden starter sets (normal und pro) dabei ist, bin ich mir nicht sicher ob das auslangt. Sowohl Tunnel als auch Brücken gefallen mir gut und das sollte einiges an Schienen(-ähnlichem) sein, aber reicht das an Platten und Höhe? Schon klar, das ist ein sehr offene Frage, aber ich habe einfach keine Ahnung wie groß bzw. wieviele Bahnen man aus einer Packung heraus bekommt.


    Danke schon mal!

  • 1. ab welchem Alter zahlt es sich wirklich aus? Also so, dass es nicht nur mit Eltern funktioniert? Kind wäre viereinhalb, kommt mir für alleine bauen noch zu jung vor

    Beitrag #1 in diesem Thread:

    Gravitrax kann ich auch vorbehaltlos empfehlen. Wenn Papa (oder Mama) mitbaut, klappt das auch schon deutlich unter der angegebenen Altersangabe von 8+; die ist meiner Meinung nach zu verstehen als "wenn das Kind alleine damit zurecht kommen soll". Mit Hilfe machen Kugelbahnen auch schon deutlich früher Spaß.

    2. gibt es irgendwo Anleitungen zum Bau? Ich habe ein paar Bücher gefunden, ich fände aber eine Datenbank, bei der ich angebe welche sets ich habe, deutlich praktikabler.

    Die dort erwähnten App Codes sind für die offizielle Gravitrax App, für Android hier: https://play.google.com/store/…om.ravensburger.gravitrax

    3. Taugen die Adventkalender?

    Unboxing 2021:

    Unboxing 2022:

    4. Das normale Starter Set und das Pro sind gut, alle anderen (XXL, Speed, STEM) überteuert?

    Ich denke, mit dem Tool zur Frage 2 kannst Du ganz gut sehen, was in welchem Set ist und Dir dann am besten selbst ein Bild machen.

    Ansonsten findet Du auf dem YT Kanal von coogelbahn vermutlich Einschätzungen zu so ziemlich allen Boxen.

    5. die Erweiterungen Bauen und Trax wirken beide sehr dürftig,

    Würde ich auch so sehen.

    Vertical macht für mich keinen Sinn, weil da keine Schienen dabei sind.

    Schienen sind in der Startersets genug. Es mangelt aber prinzipiell immer an Höhensteinen. In diese Lücke springt Vertical mit den Türmen. Alternativ: ein zweites Starterset.

    Wenn ich mir aber anschaue was in den beiden starter sets (normal und pro) dabei ist, bin ich mir nicht sicher ob das auslangt.

    Wofür langt? Für ein 4 1/2 jähriges Kind auf alle Fälle.

    Sowohl Tunnel als auch Brücken gefallen mir gut und das sollte einiges an Schienen(-ähnlichem) sein, aber reicht das an Platten und Höhe?

    Beides halte ich für den Anfang für unnötig.


    Wie in diesem Thread schon sehr oft geschrieben: bei (kleineren) Kindern reicht für den Anfang ein Starterset völlig aus. Meinetwegen auch zwei. Aber dann ist auch erstmal gut. Interessant sind dann als nächstes bestimmte Actionsteine, besonders die Kaskade und evtl. der Jumper.

  • ab welchem Alter zahlt es sich wirklich aus?

    Pi-mal-Daumen: ab 5 oder 6 mit Hilfe, ab 8 alleine. Getestet mit der eigenen Tochter. Aber das hängt sicher auch vom Kind und seiner Aufgeschlossenheit für sowas ab.


    Taugen die Adventkalender?

    Persönliche Meinung: 2021 eher ja, 2022 eher nein. Ich verstehe für 2022 die Motivation, etwas zu liefern, das in sich "spielfähig" ist (da gab's wohl zum Kalender 2021 zu viele Beschwerden bei Ravensburger, dass das alleine nicht nutzbar wäre). Aber wenn man schon ein (oder mehrere) Gravitrax-Starterset(s) hat, sind Höhensteine oder Standard-Schienen in den Türchen wohl eher eine Enttäuschung -- und das ist nicht das, was man sich von einem Adventskalender verspricht.

    Selbst wenn man den Kalender direkt nach Lieferung ausschlachtet: auch dann wäre der Inhalt eher Kategorie: "Hmpff, ist das alles?!" Dafür ist's dann zu teuer. (Was jetzt auch nicht so überraschend kommen sollte, wenn man daran denkt, dass man ja das ganze Adventskalender-Drumherum mitbezahlen muss. Das kann nicht die gleiche Preis/Leistungs-Attraktivität haben wie eine stinknormale Erweiterung, jedenfalls dann nicht mehr, wenn's nicht quersubventionierte Werbung für das System ist, und das hat Gravitrax nicht mehr nötig.


    Was die Startersets und Erweiterungen (Bauen/Trax/andere) angeht: Einschätzungen wie "überteuert" hängen immer auch am aktuellen Preisniveau und wenn etwas allgemein als zu teuer empfunden wird, dann gibt's da irgendwann Rabatte. Das regelt sich in gewissem Rahmen auch von selbst. Also: Grundsätzlich würde ich dir in deinen Einschätzungen schon zustimmen, aber ganz so absolut ist das alles auch wieder nicht.


    Ansonsten hat Matze schon sehr viel Richtiges geschrieben. Dem kann ich voll zustimmen.

  • Das interessante am Adventskalender 2022 ist, dass man mit ihm einsteigen könnte. Es kann wohl jeden Tag etwas mehr Bahn gebaut werden. Das könnte man ja ausprobieren und wenn es passt gibt es an Weihnachten vielleicht ein Starterset.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Matze  MetalPirate  Herbert


    Vielen Dank euch drei, hat mir sehr weitergeholfen, war genau das was ich wissen wollte.

    Conclusio: halbes Jahr warten, bis das Kind etwas älter ist, und bis dahin heraus finden welche der 10 Actionsteine auf meiner Liste wirklich sein muss :D

  • Moin!

    Gibt es denn einen Platz, an dem sich die Gravitrax Fans zusammenfinden?

    Ein Ort, an dem z.B. die "The Game" Idee fortgesetzt wird, an dem die 3D Vorlagen etc besprochen und vorgestellt werden?

    Ich habe bisher nur ein arg verlassenes Forum gefunden.

    Ich hatte eine riesen Community erwartet. Aber vielleicht schaue ich nur am falschen Ort. :/

  • Ich habe bisher nur ein arg verlassenes Forum gefunden.

    Meinst Du dieses Forum hier oder hast Du ein anderes im Sinne?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei uns sind mittlerweile auch nach und nach versch. GraviTrax Sets eingezogen.

    Da stellt sich mir die Frage, wie man das sinnvoll lagern / sortieren kann.

    Die Boxen des Spiels als Wühlbox mag ich nicht; höchstens für die Standard-Kurven.


    Wie macht ihr das? Wie sortiert ihr die gerade nicht genutzten Teile?

  • Da der Bestand an Bauteilen flukturiert nutze ich auch Zipbeutel verschiedener Größe und bewahre diese in den Originalkartons der Startersets auf. Höhensteine werden ohne Zip Beutel zu Türmen aufgestapelt ebenfalls in einem Starterbox Karton verstaut. Funktioniert für mich bisher noch ganz gut. Ich habe aber auch eher einen überschaubaren Umfang (4 Startersets normal, 1 Starterset Vertical, diverse Actionsteine und kleinere Erweiterungen).


    Bei den Zip Tüten werden dann verschiedene Kategorien unterschieden. Für jede Länge an Standardschienen gibts einen. Dann einen gesammelten für Sonderschienen. Standard Kurven lagere ich auch separat, usw. Also so dass nicht jedes Teil seine eigene Tüte hat aber man auch nicht ewig in einer Tüte rumwühlen muss um das Teil zu finden was man sucht.


    1 Starterset habe ich übrigens komplett im Ausgangszustand belassen. Das wird benutzt wenn man mal mit Gästen oder Besucherkindern das ganze ausprobieren möchte, damit da auch ein realistischer Eindruck entsteht was einen erwartet wenn man ein Starterset kauft und man nicht direkt so erschlagen ist von der Menge an Teilen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich benutze den alten Schreibtisch meines Sohnes, der vor einigen Monaten ausgezogen ist. In einer Schublade sind alle Höhensteine und normalen Schienen, in einer alle normalen Kurvensteine, in einer alle anderen weißen Steine, in einer alle Steine mit grünen Sachen usw.

    Starterset Vertikal und Power sind noch unberührt im Karton. Die Teile aus den The-Game-Schachteln sind in die anderen eingegliedert.

    Der Adventskalender 2022 führt noch ein Eigenleben. Die Grundplatte steht auf dem Esstisch und jeden Morgen wird die kleine Bahn verändert, um die Neuigkeiten einzubauen, wobei immer alles, was bisher im Kalender war, auch verbaut sein "muss".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()