Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger

  • Publikum ist beim Builder Event wohl nicht zugelassen? Würde gern mal reinschauen.

    Leider nicht. Die Lokalität ist deshalb auch vertraulich und darf von den Teilnehmern nicht kommuniziert werden.

    Ich habe mich letztes Jahr mit einer Ravensburger Mitarbeiterin darüber unterhalten. Sie sagte, dass Ravensburger dieses Event nach und nach ausbauen möchte. Das erste mal fand das Event in einem kleinen Rahmen statt. Dieses Jahr wurde der Teilnehmerkreis deutlich vergrößert. Aber noch ohne Publikum. Die Ravensburger Organisation möchte nach und nach Erfahrungen mit so einem Event sammeln. Irgendwann ist es denkbar, dass dann Publikum zugelassen wird. Schade für dich, da Hamburg für dich ein Heimspiel wäre…

  • Mit Gravitrax Power hat man ganz neue Möglichkeiten. Momentan bin ich viel am experimentieren.

    Längst nicht alle meine Bahnen veröffentliche ich auf Youtube. Viele Bahnen haben lediglich Experimentalcharakter. Um die Möglichkeiten aufzuzeigen, die man mit Power hat, möchte ich euch folgende Bahn nicht vorenthalten (temporärer Online-Speicher auf Web.de):

    Power Experiment: Carousel

    Ich zeige hier nochmal folgende Eigenschaft des Carousels:

    Normalerweise kann man mit dem Carousel nicht mehr als zwei Kugeln freigeben. Auch nicht mit viel Schwung. Mit einem Trick schafft man aber, drei (oder noch mehr) Kugeln auszuspucken. Und zwar indem man weitere Kugeln in den Eingängen platziert. Warum funktioniert das? Das liegt daran, dass die Eingänge erhöht sind, und dadurch Kugeln in den Eingängen nach unten drücken. Mit jeder Eingangskugel erhöht sich also die Kraft.

    Am Ende der Strecke sieht man, dass ohne Unterstützung durch zusätzliche Eingangskugeln, die Ausgangskugeln liegen bleiben.

  • Da ich mich bei Ravensburger für den Newsletter angemeldet habe, haben sie mir einen 25%-Gutschein zukommen lassen.

    Ich zitiere:


    "Bitte gib den Gutschein-Code beim Bezahlvorgang ein. Der Rabatt in Höhe von 25% auf den UVP wird vom Rechnungsbetrag abgezogen. Der Gutschein ist gültig bis 30.09.2022 für Bestellungen unter http://www.ravensburger.de, ausgenommen sind preisgebundene Artikel wie z.B. Bücher, tiptoi® Lieder und Hörbücher sowie Produkte der Ravensburger Juniorenfirma und personalisierte Produkte von my Ravensburger. Der Gutschein ist einmalig einlösbar und kann nicht mit anderen Aktionsgutscheinen kombiniert werden. ..."


    Ich brauche allerdings momentan nichts von dort, daher würde ich ihn hier spenden.

    Falls jemand Interesse hat, bitte PN. Der erste bekommt den Zuschlag.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Ja, da sind ein paar echt irre Typen.

    Hier ist noch ein Bild vom "Rammbock". Die kleine transparente Ebene unten mit dem Color Swap oben drauf rutscht komplett von oben über die beiden Kugelreihen nach unten und stößt dort eine weitere Kugel an. Hat allerdings nicht so oft funktioniert.

  • Ich bin aktuell im Zug auf der Heimreise vom Builder Event. Was für ein Tag gestern! Bin noch ziemlich platt.

    Es waren ca. fünf mal mehr Teilnehmer auf dem Event als letztes Jahr. Sehr voll! Natürlich habe ich wieder mehr gequatscht als gebaut… vor allem mit den Ravensburger Gravitrax-Leuten, die fast in kompletter Besetzung anwesend waren: Marketing, Produktentwicklung, Projektmanagement und Social Media. Sehr interessante Gespräche.

    Aber natürlich habe ich auch mit Matze gequatscht und selbstverständlich auch mit Steffen coogelbahn . :)

    Uns wurden auch wieder kommende Neuheiten vorgestellt, über die ich (leider) nichts reden darf… unter anderem ein Produkt, an dem ich im Test beteiligt war, was mich natürlich besonders gefreut hat. :)

    Erste Bilder vom Event hat bereits Matze oben eingestellt. Neben Ravensburger haben diesmal auch viele Teilnehmer, die in der YouTube Szene aktiv sind, gefilmt. Vor allem Max von Blue Blizzard. Max hatte fast den ganzen Tag per Lifestream vom Event berichtet, den man sich inzwischen über mehrere Videos verteilt bereits (nachträglich) auf seinem Kanal anschauen kann, z.B. Builder Event Livestream .

    Ich erwarte, dass wir in den nächsten Tagen überflutet werden mit weiterem Material aus dem Event…

    Hat wieder super viel Spaß gemacht! :)

  • Neben Ravensburger haben diesmal auch viele Teilnehmer, die in der YouTube Szene aktiv sind, gefilmt. Vor allem Max von Blue Blizzard. Max hatte fast den ganzen Tag per Lifestream vom Event berichtet, den man sich inzwischen über mehrere Videos verteilt bereits (nachträglich) auf seinem Kanal anschauen kann, z.B. Builder Event Livestream .

    Den Kanal habe ich heute früh auch entdeckt und mir die Streams angesehen. Mir war das gar nicht aufgefallen, dass da einer so viel gestreamt hat. Aber ich war ja auch meistens mit meiner Bahn beschäftigt.

    Überhaupt habe ich heute erstmal versucht, rauszufinden, wer diese "Superfans" eigentlich sind. Ich hatte mich nie mit irgendwelchen YT-Kanälen beschäftigt.

  • Ich versuche gerade herauszufinden, woher wir eine Seilbahn haben. Nach der kollektiven Erinnerung der Familie war die im Adventskalender 2021. In allen gefundenen Inhaltslisten des Adventskalenders taucht die aber nicht auf.

    Nach den mir vorliegenden Listen ist die Seilbahn nur im Starter Set Obstacle und als einzelnes Element zu kaufen. Das Starter Set haben wir garantiert nicht. Wir können uns aber auch nicht erinnern, die Seilbahn mal solo gekauft oder einer Oma als Geschenk genannt zu haben.

  • Ich versuche gerade herauszufinden, woher wir eine Seilbahn haben. Nach der kollektiven Erinnerung der Familie war die im Adventskalender 2021. In allen gefundenen Inhaltslisten des Adventskalenders taucht die aber nicht auf.

    Vermutlich verwechselst du (bzw. verwechselt ihr) das mit dem Transfer, der im Adventskalender drin war.

  • Ich versuche gerade herauszufinden, woher wir eine Seilbahn haben. Nach der kollektiven Erinnerung der Familie war die im Adventskalender 2021. In allen gefundenen Inhaltslisten des Adventskalenders taucht die aber nicht auf.

    Nach den mir vorliegenden Listen ist die Seilbahn nur im Starter Set Obstacle und als einzelnes Element zu kaufen. Das Starter Set haben wir garantiert nicht. Wir können uns aber auch nicht erinnern, die Seilbahn mal solo gekauft oder einer Oma als Geschenk genannt zu haben.

    Die Seilbahn war nach meinen Notizen nur als „Action Stein“ Set zu erhalten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Adventskalender war sie definitiv nicht den hatte ich nämlich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Neben Ravensburger haben diesmal auch viele Teilnehmer, die in der YouTube Szene aktiv sind, gefilmt. Vor allem Max von Blue Blizzard. Max hatte fast den ganzen Tag per Lifestream vom Event berichtet, den man sich inzwischen über mehrere Videos verteilt bereits (nachträglich) auf seinem Kanal anschauen kann, z.B. Builder Event Livestream .

    Den Kanal habe ich heute früh auch entdeckt und mir die Streams angesehen. Mir war das gar nicht aufgefallen, dass da einer so viel gestreamt hat. Aber ich war ja auch meistens mit meiner Bahn beschäftigt.

    Überhaupt habe ich heute erstmal versucht, rauszufinden, wer diese "Superfans" eigentlich sind. Ich hatte mich nie mit irgendwelchen YT-Kanälen beschäftigt.

    Und jetzt biste sogar im Video drin ;)

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Kurze Frage: Wie viel braucht man davon, um wirklich coole Bahnen zu bauen? Die Startersets alleine sehen ja recht unscheinbar aus. Hätte gerne mal einen Anhaltspunkt, da ich glaube, dass das meiner 7-Jährigen viel Spaß machen könnte. Aber sollte dann schon relativ spektakulär sein. Capote baut ja geniale Bahnen, aber da sehe ich ja als Gravitrax Laie, dass das über mehrere Jahre zusammengekauft wurde :) Richtig?

  • Hätte gerne mal einen Anhaltspunkt, da ich glaube, dass das meiner 7-Jährigen viel Spaß machen könnte. Aber sollte dann schon relativ spektakulär sein.

    Ich würde bei einem 7-jährigen Kind auch erst mal mit einem Starterset anfangen. Vielleicht noch 1-2 Kaskaden dazu. Das genügt erst mal. Damit hat man auf jeden Fall Spaß. Fall deine Tochter mehr möchte, kannst du immer noch noch weiteres Material dir zulegen.

  • Kurze Frage: Wie viel braucht man davon, um wirklich coole Bahnen zu bauen? Die Startersets alleine sehen ja recht unscheinbar aus. Hätte gerne mal einen Anhaltspunkt, da ich glaube, dass das meiner 7-Jährigen viel Spaß machen könnte. Aber sollte dann schon relativ spektakulär sein. Capote baut ja geniale Bahnen, aber da sehe ich ja als Gravitrax Laie, dass das über mehrere Jahre zusammengekauft wurde :) Richtig?

    Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Ein bisschen Rumkugeln kann nicht schaden!

  • Wenn es um die reine „Wiederholung“ und das „nach oben“ geht, reichen eigentlich die Erweiterungen Lever und Elevator, die gehen auch ohne anderes Power-Gedöhns. Für ein Starter-Set Launch kannst du auch vier Lever kaufen (Listenpreise...), da hat das Kind vermutlich erstmal mehr davon - wenn schon Zeugs vorhanden ist.

    Ich glaube, wir reden hier von einem Kind, das noch gar nichts hat. Da ist "Power" eher nicht die richtige Wahl.